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O2 bringt die FRITZ!Box 7490



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213 Antworten

Wer auf Bitstream VDSL geschaltet wird (bzw. geschaltet ist) erhält bei Option Speed tatsächlich nur das IAD 6431, jedoch kann man natürlich nach der Schaltung von VDSL die Option HomeBox bestellen und man erhält dann die F!B 7490.

Damit hast du mir gleich auch meine Anschlussfrage beantwortet. Also selber eine kaufen ist auch keine Lösung da sie nicht die Daten rausrücken. Toll! Jetzt hab ich auch die Antwort bekommen, es wird nicht die 6431 sondern ne Homebox 3232. Die scheint nichtmal vdsl-fähig zu sein. Bin jetzt verwirrt.

Benutzerebene 7
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Wert hat gesagt, dass du die 3232 bekommst? Die macht bei einem VDSL-Anschluss nämlich wirklich gar keinen Sinn.

o2_DSL bzw Yvonne. Ich mein auch das ein adsl2+ Router keinen Sinn macht bei vdsl

An Jeff 77: Die Internet-Lampe bei der Fritzbox leuchtet nicht, wenn man im Internet ist. So ist die Werkseinstellung von AVM, außer man ändert das selbst in den Einstellungen der Box. Wenn die Internet-Lampe nicht leuchtet, heißt das also garnichts, vor allem heißt es nicht, dass man keine Internet-Verbindung hat. Wenn man über VOIP ein Telefonat führt, leuchtet sie hingegen. Wenn das Internet nicht geht, dann liegt es NUR daran dass Benutzername und Kennwort, die man selbst eingeben muss, nicht korrekt sind ! Das ist nun mal Fakt und die Fritzbox geht auch VOR einer Umstellung schon. Das ist auch sicher,  aber eben nur wenn du den korrekten Benutzernamen und das korrekte Kennwort eingegeben hast.

Benutzerebene 5
user08151 schrieb:
An Jeff 77: Die Internet-Lampe bei der Fritzbox leuchtet nicht, wenn man im Internet ist. So ist die Werkseinstellung von AVM, außer man ändert das selbst in den Einstellungen der Box. Wenn die Internet-Lampe nicht leuchtet, heißt das also garnichts, vor allem heißt es nicht, dass man keine Internet-Verbindung hat. Wenn man über VOIP ein Telefonat führt, leuchtet sie hingegen. Wenn das Internet nicht geht, dann liegt es NUR daran dass Benutzername und Kennwort, die man selbst eingeben muss, nicht korrekt sind ! Das ist nun mal Fakt und die Fritzbox geht auch VOR einer Umstellung schon. Das ist auch sicher,  aber eben nur wenn du den korrekten Benutzernamen und das korrekte Kennwort eingegeben hast.

Danke für die Info. Das mit der Lampe hab ich inzwischen auch bemerkt. Kannte ich halt vorher so nicht. 

Naja also ich habe die Benutzerdaten unzählige male eingegeben usw aber es hat nicht funktioniert bis jetzt. Kann es vielleicht sein das ich falsche Daten bekommen habe? 

Der WLAN Router zum Bereitstellungspreis von 49,99 € ist die Astoria Networks 6431.

Die WLAN HomeBox zum Bereitstellungspreis von 69,99 € ist die AVM Fritzbox 7490.

Die Abbildung der HomeBox ist falsch.

Router kann man bei O2 nicht kaufen, man hat sie nur leihweise.

Am sichersten eine HomeBox (Fritzbox 7490) zu bekommen ist die Beantragung des Tarifes o2DSL All-in L mit ISDN Komfort bzw. wenn man in einem anderen Tarif ist, ein Wechsel in diesen Tarif. Die 70,- € + 10,- € Versand sind aber auf jeden Fall fällig. Dann noch monatlich die 35,- für All-in L + 3,- für ISDN Komfort, also insgesamt 38,- € / Monat. Vorteil der Leihbox: immer Garantie und erst mal 170,- € nicht ausgegeben. Neupreis 7490  250,- minus Bereitstellungspreis 70,- minus Versandkosten 10,- = 170,- €.

Ich empfehle zur Fritzbox das Fritzfon MT-F oder Fritzfon C4 dazu zu kaufen. Ein Super Telefon das hervorragend mit der Fritzbox zusammen arbeitet und sehr gut klingt. Ich habe es und bin sehr zufrieden.

 

Ich denke schon, dass du die falschen Daten bekommen hast. Bei mir war es auch so. Die sagten was von Geburtsdatum was aber falsch ist. Die sagten auch, dass sie mir per Post die Daten geschickt hätten. Der Brief kam aber nie an. Ich musste 4 mal bei der Hotline anrufen bis mir mal einer gnädigerweise die richtige Daten gegeben hat. Sehr nervig.

Die Daten müssen so aussehen:

Benutzername:  089123456789@s93.bbi-o2.de und das Kennwort: abcdefghij

Das sind nur Beispiele. Also Rufnummer mit Vorwahl inkl. der 0 und dann @s93.bbi-o2.de und beim Kennwort 10 verschiedene Kleinbuchstaben.

Wenn man dann mal die richtigen Daten hat dann sollte die bisherige Rufnummer funktionieren. Solltest du aber weitere Rufnummern dazu bekommen weil du ISDN Komfort gebucht hast dann werden diese Rufnummern erst ab dem Tag funktionieren, ab dem der genannte offizielle Schalttermin ist. An diesem Tag sollte die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und nochmal komplett neu installiert werden damit sie sich die neuen Rufnummern holt.

Benutzerebene 5
user08151 schrieb:
Ich denke schon, dass du die falschen Daten bekommen hast. Bei mir war es auch so. Die sagten was von Geburtsdatum was aber falsch ist. Die sagten auch, dass sie mir per Post die Daten geschickt hätten. Der Brief kam aber nie an. Ich musste 4 mal bei der Hotline anrufen bis mir mal einer gnädigerweise die richtige Daten gegeben hat. Sehr nervig.

Die Daten müssen so aussehen:

Benutzername:  089123456789@s93.bbi-o2.de und das Kennwort: abcdefghij

Das sind nur Beispiele. Also Rufnummer mit Vorwahl inkl. der 0 und dann @s93.bbi-o2.de und beim Kennwort 10 verschiedene Kleinbuchstaben.

Wenn man dann mal die richtigen Daten hat dann sollte die bisherige Rufnummer funktionieren. Solltest du aber weitere Rufnummern dazu bekommen weil du ISDN Komfort gebucht hast dann werden diese Rufnummern erst ab dem Tag funktionieren, ab dem der genannte offizielle Schalttermin ist. An diesem Tag sollte die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und nochmal komplett neu installiert werden damit sie sich die neuen Rufnummern holt.

 

Also ich habe auch genau solche Daten bekommen wie du sie hier schreibst. Ich habe es auch gerade nochmal versucht und beim ersten mal wurde mir dieser Text angezeigt: 

 

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 

Und danach wurde mir wieder angezeigt das ich meine Benutzerdaten überprüfen soll.

Ja ich habe isdn dazugebucht und mir wurde auch 2 mal gesagt das es klar ist das die Box noch nicht geht vor dem 10.4. Einmal die Technik Hotline von o2 und einmal per mail wurde mir dies gesagt.

Hier wird gesagt das die Box sehr wohl jetzt schon funktionieren soll. Ich weiss nich mehr weiter. Allerdings ist ja auch nich mehr so lang bis zum 10.4. 

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Jeff77 schrieb:
Hier wird gesagt das die Box sehr wohl jetzt schon funktionieren soll. Ich weiss nich mehr weiter. Allerdings ist ja auch nich mehr so lang bis zum 10.4. 

Sollen wir denn jetzt noch den Fehler suchen?

Entweder die Zugangsdaten, die du jetzt erhalten hast, gelten erst ab dem 10.04. (deshalb die Frage nach den aktuellen Zugangsdaten) oder du wirst von einem o2-VDSL-Port auf einen Telekom-VDSL-Port umgelegt, wodurch du jetzt noch die VALN-ID 11 verwenden musst.

Benutzerebene 5
So nach nochmaligem nachfragen bei der Hotline kam heute raus das ich wohl die neuen Daten bekommen habe welche erst ab dem 10.4 mit der 7490 funktionieren. 

Mit den alten Daten(wovon ich übrigens auch nur schriftlich welche habe die wohl schon lang nicht mehr akutell waren) die mir der Techniker genannt hat,habe ich die Box dann endlich zum laufen bekommen. 

Es war eine schwere Geburt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

 

ich habe aktuell einen uralten Alice DSL Light Vertrag, den ich gerne aufwerten würde, zu Highspeed -O2 DSL All-in L-.

 

Ich habe mir bereits privat eine Fritzbox 7490 gekauft und nutze diese auch.

 

Gibt es hier Erfahrungswerte : Kann ich mich einfach "aufwerten" lassen, man wird sozusagen von O2 freigeschaltet und es läuft (schneller) oder habe ich mit Hindernissen zu rechnen, - kann ich mich meine bereits vorhandene Fritzbox 7490 problemlos benutzen?

**Update nach Anruf beim O2-Kundencenter** : 

(Bemerkung : hatte meinen Vertrag bereits Ende 2013 gekündigt / läuft noch bis 09/2014)

Es gibt keine Möglichkeit dass der Vertrag OHNE Hardware verlängert wird, Hardware geht automatisch raus.... Nun hat es sich für mich entgültig mit O2 erledigt....

 

 

Danke & Gruss

Aren

Wenn Du die 7490 nicht länger als 14 Tage zurückliegend online gekauft hast, kannst du sie laut Fernabgabegesetz wieder zurücksenden und es gibt das Geld zurück. Hast du sie bei Media Markt oder Saturn im Laden gekauft und es ist nicht länger als 14 Tage her, dann kannst du sie auch problemlos zurückgeben. Besteht keine Rückgabemöglichkeit mehr, kannst du sie bei ebay oder bei kleinanzeigen.ebay.de verkaufen. Der Verlust ist nicht allzu groß.

Nimmst Du bei O2 den All-In-L Anschluß mit ISDN Komfort dann bekommst du die 7490 leihweise zum Bereitstellungspreis von 70,- € + 10,- € Versand. Vorteil: immer Garantie.

Solltest Du unbedingt von o2 weg wollen dann gibt es als Alternative Congstar und 1&1. Du hast aber nur bei o2 die Flatrate vom Festnetz ins Mobilnetz (Handy).

Benutzerebene 6
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user08151 schrieb:Solltest Du unbedingt von o2 weg wollen dann gibt es als Alternative Congstar und 1&1.

 

Bezüglich Alternativen sollte man berücksichtigen, daß es in Deutschland 4 große DSL-Netzbetreiber gibt:

 

Netz: Telekom, Anbieter: z.B Telekom

Netz: o2/Telekom, Anbieter: z.B. easybell

Netz: Vodafone, Anbieter: z.B. Vodafone

Netz: QSC, Anbieter: z.B. Congstar

 

Die nutzbare Alternatibe richtet sich vor Allem danach, welches Netz am Wohnort verfügbar ist. Bei mir ist es z.B. Telekom und o2/Telefonica.

 

Aus eigener Erfahrung ist 1&1 keine Alternative.

 

Gruß

 

akapuma

Ich sollte gestern auf Vdsl umgestellt werden, aber die 7490 synct nicht mit dem Vdsl. Die DSL Led blinkt immer. 

Benutzerebene 7
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Alles richtig angeschlossen?

Dann am besten die Störungs-Hotline 08005251378 anrufen, damit die Leitung durchgemessen und der Fehler gefunden wird. Am besten vom Handy aus anrufen, wenn du in der Nähe des Anschluss bist, da du wahrscheinlich zwischendurch umstecken musst.

angeschlossen ist sie richtig. Habe bereits telefoniert und die Technik kümmert sich drum (hoffentlich nicht zu lange).

Ich habe etwas ausprobiert. Normalerweise sollte die Fritzbox ja eigentlich mit dem grauen TAE Adapter direkt mit der Telefondose OHNE Splitter angeschlossen werden, was bei mir NICHT funktionierte.

 

Jetzt habe ich einfach mal doch MIT SPLITTER ausprobiert und siehe da ich habe plötzlich einen Synch mit 50/10 !!

 

Was ist denn nun richtig bzw kaputt? Ist der graue Adapter der Fritzbox defekt oder ist meine Leitung nur mit Splitter erreichbar?

 

Ich habe eigentlich für MI einen Technikertermin, den kann ich ja Di wohl noch evtl absagen. 

 

Hat der Splitter Nachteile, auf die volle Geschwindigkeit per WLAN N komme ich nicht (glaube ca 18Mbit), werde das aber nochmal per KAbel testen.

 

Aber hauptsächlich ging es mir hier um den Splitter, denn eigentlich soll es ja ohne sein.

Benutzerebene 2
Einen echten Nachteil hat der Splitter nicht, eventuell wird die Leitung dadurch minimal langsamer (aber nicht das WLAN).

 

Hast du den TAE-Adapter auf das falsche Ende des Y-Kabels gesteckt? Probiere einmal ohne Splitter das andere Ende aus.

bin gerade nicht vor Ort, aber laut Anleitung wars den Adapter ans kurze Ende, ISDN frei lassen, lange Ende an die Fritzbox.

Zudem bekomme ich es nicht hin, dass die an der Fritzbox angemeldeten Philips  DECT Telefone keine CLIR Funktion ausüben, obwohl es laut Fritzbox-Einstellung an sein müsste. Habe jetzt erstmal die kostenpflichtige Aktivierung im Online O2 Menü aktiviert, die war vorher auch nicht aktiviert, funktionierte aber. 

habe gerade eine SMS bekommen, dass das Problem gelöst wurde. Fritzbox geht nun auch ohne Splitter und Rufnummer wird auch übertragen. Komme per WLAN N jetzt auf 34MBit/4Mbit. Werde es aber noch mal per LAN Kabel testen. Synch ist mit 51,4/10Mbit.

Nordlandvirus schrieb:
Ich habe etwas ausprobiert. Normalerweise sollte die Fritzbox ja eigentlich mit dem grauen TAE Adapter direkt mit der Telefondose OHNE Splitter angeschlossen werden, was bei mir NICHT funktionierte.

 

Jetzt habe ich einfach mal doch MIT SPLITTER ausprobiert und siehe da ich habe plötzlich einen Synch mit 50/10 !!

 

Was ist denn nun richtig bzw kaputt? Ist der graue Adapter der Fritzbox defekt oder ist meine Leitung nur mit Splitter erreichbar?

 

Ich habe eigentlich für MI einen Technikertermin, den kann ich ja Di wohl noch evtl absagen. 

 

Hat der Splitter Nachteile, auf die volle Geschwindigkeit per WLAN N komme ich nicht (glaube ca 18Mbit), werde das aber nochmal per KAbel testen.

 

Aber hauptsächlich ging es mir hier um den Splitter, denn eigentlich soll es ja ohne sein.

Habe heute versucht die Box anzuschließen, doch leider funktioniert es nicht.
Direkt an die Buchse mit dem TAE-Adapter hat nicht geklappt.

 

Bekomme bei der Einrichtung folgenden Fehler :

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist."

 

Die Power/DSL Licht leuchtet nicht durchgehend sondern blinkt immer mal wieder, dass einzige Licht was durchgehend leuchtet ist das vom WLAN

Mit dem Splitter habe ich es auch probiert, doch wie schließt man dass am besten an. Ein Anschluss bleibt immer frei, habe bei beiden Varianten am Ende immer die selbe Fehlermeldung, und die Lampen leuchten genauso wie vorher.

 

Hier habt ihr zwei Bilder mit der Verkabelung durch den Splitter

 

Variante 1: Das graue Kabel ist mit einem Ende an der Fritzbox(DSL-Buchse) und mit dem anderem Ende an dem TAE-Adapter und dass dann an den Splitter. DSL-Buchse am Splitter ist frei

https://

 

 

Variante 2: Graues Kabel ist mit Splitter verbunden und an der Fritzbox, das Teil in der Mitte ist frei

https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also die Variante 1 ist auf jeden Fall falsch, weil aus der TAE-Buchse des Splitters nur das Telefon-Signal kommt. Du brauchst ja das DSL-Signal, das aus der mit DSL beschrifteten RJ-45-Buchse kommt. Insofern sollte die Variante 2 eigentlich genau so funktionieren wie die Fritzbox direkt an die TAE-Dose an der Wand (also ohne Splitter) anzuschließen.

Welche Box hattest du denn vorher an dem Anschluss? Funktioniert die jetzt noch?

Wurde der Anschluss jetzt auf VDSL umgestellt und seitdem geht es nicht mehr? Dann hat die Umschaltung evtl. nicht richtig funktioniert.

Ich würde empfehlen die Störungshotline 0800-5251378 anzurufen und die Leitung durchmessen zu lassen (am besten vom Handy aus, wenn du beim Anschluss bist, falls du etwas umstecken musst).

nemesis03 schrieb:
Also die Variante 1 ist auf jeden Fall falsch, weil aus der TAE-Buchse des Splitters nur das Telefon-Signal kommt. Du brauchst ja das DSL-Signal, das aus der mit DSL beschrifteten RJ-45-Buchse kommt. Insofern sollte die Variante 2 eigentlich genau so funktionieren wie die Fritzbox direkt an die TAE-Dose an der Wand (also ohne Splitter) anzuschließen.

Welche Box hattest du denn vorher an dem Anschluss? Funktioniert die jetzt noch?

Wurde der Anschluss jetzt auf VDSL umgestellt und seitdem geht es nicht mehr? Dann hat die Umschaltung evtl. nicht richtig funktioniert.

Ich würde empfehlen die Störungshotline 0800-5251378 anzurufen und die Leitung durchmessen zu lassen (am besten vom Handy aus, wenn du beim Anschluss bist, falls du etwas umstecken musst).

Vorher hatte ich irgendeine Homebox von o2, heute ist die Umstellung auf VDSL geschehen und seitdem geht nichts mehr. Habe auch schon mit der Technik telefoniert, die haben den Fall an die Diagnose gegeben.