Ist es noch sicher die 02 Box 6431 als Router zu benutzen?.. Ich mein das Gerät ist wohl mittlerweile in die Jahre gekommen (keine Updates mehr), könnte man die 02 Box gegen ein neueren Router bei 02 eintauschen?, die WLAN Leistung ist auch nicht mehr so wie früher (tochter hinter der Wand benutzt mittlerweile nen repeater um wlan zu empfangen ebenfalls wenn man Festnetz Anruf tätigt dann resetet sich die Box und startet neu, aber auch nicht immer .. Würde 02 diese eintauschen oder stellen die sich wohl quer weil das Ding noch läuft?.. Ich kann doch ebenfalls auch einen anderen Router benutzen welcher nicht zwingend von 02 ist?
Seite 1 / 2
Wenn ein Router in deinem Tarif enthalten ist (z.B. o2 DSL Classic), so kann die o2 Box 6431 kostenlos gegen eine o2 Homebox 2 vom Typ o2 Homebox 6741 getauscht werden. Bitte beachte, dass dieses Gerät nur 2 Lananschlüsse besitzt und nicht 4 Stück wie die o2 Box 6431.
Alternativ kannst du dir einen eigenen kompatiblen DSL-Router (z.B. AVM Fritzbox 7530AX) kaufen oder aus dem aktuellen Mietangebot von o2 einen Router zu den Preisen gemäß Preisliste mieten. Von der Miete würde ich persönlich abraten, da die von o2 verlangten Preise in einem schlechten Verhältnis zum Gerätepreis stehen.
Hallo @Paulo7386 ,
willkommen in unserer o2 Community. Wie ich sehe, hast du dein Vertrag verlängert. Super! Du wirst per E-Mail informiert, wenn die neue FRITZ!BOX 7590AX verschickt wird. Den alten Router kannst du dann zurückschicken. Hier kannst du die Retoure registrieren und den Retourenschein kostenlos herunterladen Retourenportal
Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder bei uns.
Viele Grüße Lydia
Schlechte Entscheidung. Schon mal gerechnet, was dich die Miete einer Fritzbox 7590AX bei o2 über die Dauer der AVM Garantiezeit von 5 Jahren kostet? 49,99 EUR +9,99 EUR+12*5*6,99 EUR=479,38 EUR. Selbst über 2 Jahre gerechnet sind es noch 227,74 EUR - und die Miete läuft bis in alle Ewigkeit weiter.
Hallo @blablup ,
Ob die Entscheidung schlecht oder gut ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ja, unsere Kunden zahlen eine monatliche Router-Gebühr. Dafür bekommen sie aber jederzeit volle Unterstützung vom technischen Support.
Viele Grüße Lydia
Dafür bekommen sie aber jederzeit volle Unterstützung vom technischen Support.
Die bekommen sie deutlich besser direkt vom Hersteller AVM - das ist im Kaufpreis einer Fritzbox enthalten und kostet keine monatliche Gebühr.
Ja, es kann jeder selbst entscheiden, ob eine schlechte Leistung für viel Geld besser ist als eine gute Leistung ohne extra zu zahlen.
Hallo @blablup,
ich bin da voll bei Lydia, die Entscheidung, wo jemand seinen Router erwirbt, bleibt ihm ja selbst überlassen. Manche möchten einen Router lieber mieten, als ihn direkt zu kaufen.
Viele Grüße Maria
Natürlich darf man auch schlechte Entscheidungen treffen und ohne Preisvergleich blind zu hohen Preisen bei o2 mieten. Selbst wer mieten möchte, findet anderswo deutlich bessere Konditionen.
Ein selbstkritischer Blick auf die o2 Preisgestaltung würde m.E. auch den o2 Moderatoren gut tun. Die exorbitanten Preise sind auch nicht durch angeblichen Support zurechtfertigen.
Danke @blablup , für deine Hinweise dazu hier. Das wird einigen sicher bei ihrer Entscheidung weiterhelfen.
Viele Grüße Maria
Die Mietpreise bei den Anbietern ähnlich sich doch und o2 ist da noch am kostengünstigsten bei der Miete. Ich vermute eher die Preise sind so hoch, damit eine Miete abschreckt und man sich so dem Support entledigt. Die 7490 bekommt nur noch dieses Jahr Updates und die Homebox 2 wird nicht mehr produziert. Wird bestimmt noch einige geben, die die Modelle kostenfrei von o2 haben. Da werden viele bald vor der Frage stehen wie es weitergeht. Ohne Miete wird bestimmt nicht getauscht.
routermiete.de liegt bei min. 12 Monaten Miete bei 4,99 EUR pro Monat. Dazu kein Bereitstellungspreis und keine Versandkosten. Mal ein Preisvergleich über 24 Monate:
Wie man sieht, hat man den Kaufpreis einer Fritzbox 7590AX schon nach ca. 2 Jahren heraus und wenn man unbedingt mieten möchte, würde man bei Routermiete.de 107,98 EUR sparen. Den Kaufpreis einer Fritzbox 7530AX - für viele Kunden sicherlich völlig ausreichend - hätte man schon nach 12 Monaten Miete bei o2 heraus.
Im übrigen scheint mir o2 der einzige Anbieter zu sein, der bei einem Mietgerät zusätzlich zur Monatsmiete auch noch einen Bereitstellungspreis verlangt. So eine Dreistigkeit mag sich nur bei o2 erlauben.
Bei Vodafone DSL ist eine Fritzbox 7530 übrigens während der Vertragslaufzeit inklusive - ohne Bereitstellungspreis und bei nur 6,99 EUR Versandkosten. Von “am kostengünstigsten” kann bei o2 wirklich keine Rede sein.
Du zahlst Versand plus Miete bei Vodafone. Die 50€ hättest Du bei nachträglicher Miete ohne Vertragsverlängerung bei o2. Wie es dort bei Vodafone aussieht, weiß ich nicht. Vodafone gibt vor Bestellung nur den Versand an, der Miethinweis kommt später im Bestellprozess. Die 7530ax gibts für 2,99€ bei o2.
Also bei mir sieht das so aus:
Soweit ich das mitbekommen habe, berechnet o2 den Bereitstellungspreis durchaus auch bei Vertragsverlängerungen.
Die Fritzbox 7530AX gibt es gemäß o2 Preisliste, o2 Onlineshop sowie Routerübersicht auf der o2 Webseite überhaupt nicht bei o2.
@blablup den Router gibt's da wohl nur kostenlos, wenn Kunde nur "Internet" auswählt
Wählt man "Internet & Festnetz" aus, steht dann nix mehr von "kostenlosem" Router…
Man kann aber auch die Router zum Einmalpreis kaufen (die 7530AX z.B. für 99,90€) ... immer noch besser als Miete.
.
Die Fritzbox 7530AX gibt es gemäß o2 Preisliste, o2 Onlineshop sowie Routerübersicht auf der o2 Webseite überhaupt nicht bei o2.
Bei einer VVL oder Routerproblemen kann man danach fragen.
bei meinen Router-Problemen und 2x Tausch der Homebox Anfang des Jahres
hieß es immer, das der Homebox Typ bekannte Probleme macht,
aber O2 mir nicht entgegen kommt, nur Austausch gegen das gleiche Model.
hieß es immer, das der Homebox Typ bekannte Probleme macht,
Welche bekannten Probleme gibt es denn bei welcher o2 Homebox?
Welche bekannten Probleme gibt es denn bei welcher o2 Homebox?
angeblich liegt es an der Homebox 2, dass unser Telefonanschluss häufiger ausgefallen war.
nach dem Reset gings erstmals einige Zeit, (Stunden bis Tage)
Homebox2 wurde 2x getauscht, 2x Telekom-Techniker alles bis inkl. Routerkabel durchgemessen,
→ alles ok,
2x verschiedene O2 Techniker am Telefon:
“da können wir nichts mehr machen, liegt an der Homebox2, das ist bekannt,
da brauchen sie einen anderen Router”
keine Ahnung, ob das alles so stimmt, entnervt aufgegeben,
mit der jetzt selbst gekauften Fritzbox läuft es.
Ich kann nur sagen dass meine o2 Homebox 2 vom Typ o2 Homebox 6641 keinerlei Ausfälle der Telefonie hat.
Ich kann nur sagen dass meine o2 Homebox 2 vom Typ o2 Homebox 6641 keinerlei Ausfälle der Telefonie hat.
meine o2 Homebox 6641 hatte auch keine Probleme, bis irgendetwas gequalmt hat,
und O2 mir als Ersatz zweimal die o2 Homebox 6741 verpasst hat.
Ich habe den Eindruck, dass eine ganze Reihe von gebrauchten Ersatz-Geräten vom Typ o2 Homebox 6741 defekt ist. Denn wenn es bei allen o2 Homebox 6741 Geräten auftreten würde, gäbe es hier mehr Beschwerden zur Problematik.
@FaceHugger
wie würde ich den an eine Fritzbox 7530AX kommen?
und was kostet die?
bei meinen Router-Problemen und 2x Tausch der Homebox Anfang des Jahres
hieß es immer, das der Homebox Typ bekannte Probleme macht,
aber O2 mir nicht entgegen kommt, nur Austausch gegen das gleiche Model.
2,99€. Meine Schwester hat ihn als Austauschgerät bekommen.
Hallo @poales schön, dass es jetzt klappt. Können wir denn ansonsten noch unterstützen ? Die Homebox von uns ist jetzt gekündigt ? Gruß, Solveig
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.