Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Verbindungsabbrüche im LAN oder WLAN?

Im LAN hatte ich nie Probleme und WLAN nutz ich fast nie.

 

 

Funktioniert eigentlich bei einem die manuelle Portweiterleitung?

Verbindungsabbrüche vor allem im WLAN. Ich benutze seit gestern nach dem Zurücksetzen des Routers zu den Werkeinstellungen  WPA2(AES) Verschlüsselung, eigentlich nichts geändert. Irgendwo habe ich im Forum etwas von der Verschlüsselung gelesen, dass es WPA/WPA2 zu Problemen führen kann. Jetzt scheint alles richtig zu funktionieren.

Ja, ich habe im Chat nachgefragt und nach ein paar stunden hatte ich die neue Firmware dann drauf.

 

Verbindungsabbrüche hatte ich gestern im Wlan nicht, hatte ich aber zuvor auch nicht.

 

Und jetzt wünsche ich euch viel Spass beim Gamen, falls jemand hier GTA V zockt, kann mich unter "Kasseler86" adden.

Ich habe die Chat-Methode gestern Abend auch getestet, bei mir hiess es, das es innerhalb von 3 Tagen aufgespielt werden soll. Bin mal gespannt.

Komme im moment nicht ganz mit ! Muss man sich den Update erbetteln, oder wird das irgendwann mal ausgerollt ?

Benutzerebene 7
Das Update wird auch automatisch ausgerollt.

 

Gruß

Stefan

 

Aber wenn man so penetrant "nervt" wie ich, geht es auch schneller 😀

Jetzt muss man einfach UPnP einschalten. Und schon hat man Nat-Typ2. ☺️ Endlich!!

Benutzerebene 2
Bin nun auch stolzer Besitzer ☺️


na toll ich bin zu spät :frowning dann hoffe ich mal dass es wirklich "in den nächsten Tagen" ist...

 

Ich: Ich möchte die neue Firmware für die O2 box 6431 aufgespielt bekommen

Support: Hallo und herzlich willkommen bei O2

Ich: Hi

Support: Die Firmware wird automatisch über unser Netz aufgespielt. Dies sollte in den nächsten Tagen automatisch erfolgen. Manuell ist es leider nicht möglich

Ich: Ich habe schon von mehreren Nutzern im Forum gelesen, dass man dies auch beschleunigen kann

Ich:http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-Box-6431-Neue-Firmware-Ende-2013/td-p/460132/page/18

Support: Ic hweiß - bis heute morgen konnte ich dafür auch jemand anschreiben...

Ich: ich warte nun bereits seit April und wurde immer wieder vertröstet und es wäre wirklich super wenn dies möglichst schnell erfolgt

Ich: achso und jetzt gibts wahrscheinlich zu viele Anfragen?

Support: sollen wir aber nciht mehr machen, weil es automatisch gemacht wird.

Support: genau :-(

Ich: und das passiert in den nächsten Tagen auf jeden fall?

Support: Ja 😉

Ich: na gut dann hoffe ich mal dass es dabei bleibt

habe das Update seit ca. 30 Minuten.

 

XBOX360: offene NAT
Port Forwardingen bei PC Programmen scheint auch zu laufen.

Na endlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Matze schrieb:
Lubi schrieb:
An Matze: Achtung! Halblaie!... 😆

Diese Info ist für mich neu, weißt du ob wenigstens das Portforwarding funktioniert? Hoffe das hängt nicht zusammen... Grüße

 

Wenn ich ehrlich sein soll weiß ich nichts genaues 😀 ...ich habe nur via Flurfunk gehört dass die Kollegen die die Box schon getestet haben sehr begeistert waren/sind, mehr kann ich aber an Infos nicht liefern.

Sorry :-(

Grüße, Matze

 

So, viel scheint sich ja nicht getan zu haben wenn wir davon absehen das die Grundfunktionen dann mal funktionieren.

 

Kommt da noch was oder bleibt es bei diesem Update?

 

Hi Mister79,

 

ich würde mal sagen, dass wir uns nach so langer Zeit unglaublich freuen sollten, dass die Grundfunktionen laufen (wenn sie dann wirklich laufen) ☺️ hab gestern auch im Chat mal nachgefragt und der MA hat ein Serviceticket angelegt. Mal sehen wann ich das Update bekomme.

 

Wenn das manuelle Portforwading und/oder uPnP funktionieren wird, bin ich zufrieden und werde hier mal berichten was sich geändert bzw. was nun geht und was nicht.

 

Gruß an alle Mitleidenden

Alles funktioniert, wenn ich das UPnp aktiviere bekomme ich nat typ 2 und wenn man die Ports manuell eingibt sind sie offen ☺️

Hallo,

 

ich hab gestern Nachmittag das FW Update eingespielt bekommen, ca. 24 h nach "Störungsmeldung" im o2 Chat. Ich hatte bereits zuvor die für die PS3 benötigten Ports eingegeben und hatte beim starten der PS3 sofort NAT Typ Offen 😆 endlich.....

 

Auch ein Port Scan auf Heise Security zeigte mir, dass alle Ports offen sind ☺️

 

Wie andere schon berichteten kam der Reiter "Internet" auf dem GUI der Box hinzu, aber es gibt dort keine neuen Einstellmöglichkeiten. Weitere Problembehebungen konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, aber das Port Forwarding war für mich der wichtigste Punkt und da es funktioniert, bin ich nun rundum zufrieden mit der IAD 6431.

 

LG Lubi

 

 

Leider das update noch nicht erhalten... zumindest ist Licht am Ende des Tunnels nach dem monatelangen warten.

Beruflich kenne ich es nicht anders, dass es für jeden Rollout einen Plan gibt.

Wäre von O2 super, wenn dieser unter Vorbehalt veröffentlicht werden würde.

Dann weiß auch jeder wann er dran ist ☺️

Das hätte den Vorteil, dass der Kundensupport entlastet wird (Kosteneinsparung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit). Habe damit als internationaler Projektmanager gute Erfahrungen.

Habe gerade diese Komische Antwort bekommen: 

 

[Kunde]: Ich warte immer noch vergebens auf mein Frimwareupdate auf meiner O2 box 6431 die probleme mit dem Telefonanschluss und dem Port Forwarding beheben sollWäre nett wenn der Chat nicht vom Mitarbeiter geschlossen wird. Danke

XXX: Willkommen im Chat von O2. Aktuell testen wir nur mit einigen wenigen Kunden ein neues Firmware. Bis dahin kann ich Sie leider nur um Geduld bitten.

[Kunde]: Können sie da nicht irgendwie mir das update drauf spielen. Man liest ja das viele leute das update schon bekommen

XXX: Leider nein, ich kann Sie nur bitten bis zum allgemeinen Rollout zu gedulden.

 

Ist doch quatsch da es ja andere bereits durch nachfrage bekommen haben. Echt sehr lustige geschichte das ganze. 

Hallo,

 

für alle denen die neue Firmare nicht aufgespielt werden "darf". Ich habe zwar etwas gebraucht aber ein freundliche/r Mitarbeiter/in hat mir geholfen wie man die Firmware dann doch aufgespielt bekommt.

Naja lest es euch einfach durch 😀

 

Der Name von dem Mitarbeiter/in wird natürlich nicht angezeigt.

 

[Kunde1000]: Hallo. Ich habe gehört das es endlich ein neues Update für die O2 box 6431 gibt. Können Sie freundlicher weise veranlassen das dieses Update auch bei uns aufgespielt wird?

XXX: Guten Tag und herzlich willkommen bei O2.

XXX Es stimmt, dass es eine neue Firmware gibt. Aber diese wird zur zeit noch getestet

[Kunde1000]: Viele Kunden, wie auch mein Nachbar, haben jedoch schon diese Firmware aufgespielt bekommen. Ich bräuchte diese Firmware auch damit ich Online mit meinem PS3 spielen kann. In ihrem Forum berichten schon viele, dass mit dieser Firmware das Problem gelöst sei.

[Kunde1000]: Diese haben auch den Kontakt über den Chat aufgenommen und nach nichtmal einer Stunde war die Firmware aufgespielt.

XXX es mag sein dass andere User diese Update bekommen haben. Es wird aber derzeit nicht mehr aufgespielt. Ich darf es ganz einfach nicht.

[Kunde1000]: Auch nicht als eine Störungsmeldun, sodass mein Fall bearbeitet wird?

XXX: Welche Störung haben Sie, ausser das nicht PS3 spielen können?

[Kunde1000]: Das ich vielerlei Ports nicht öffnen kann mit dem Router somit kann ich einfach viele Programme nicht benutzen die ich jedoch brauche. Ports freigeben sollte eigentlich der simpelste Router beherrschen jedoch der von O2 nicht, nur wenn man die neue Firmware hat. Und da ich gezwungen bin mit diesem

[Kunde1000]: Router zu arbeiten sollte O2mein Problem schon lösen können.

XXX: Das sind keinen Störungen im klassischen Sinne. Wenn Sie mir jetzt mitteilen dass Ihr telefonanschluss immer wieder ausfällt, dann ist das was anderes.

[Kunde1000]: Nun wer soll denn dann mein Problem lösen wenn ich keinen anderen Router benutzen kann als den von O2? Von selbst passiert da nichts.

XXX: ich verstehe Sie schon. Nochmal: Wenn Sie mir jetzt mitteilen dass Ihr telefonanschluss immer wieder ausfällt, dann ist das was anderes.

[Kunde1000]: Und was kann man da machen jetzt?

XXX: Ich benötige einmal Ihre Kunden- oder Rufnummer.

[Kunde1000]: XXXX

XXX: Zur Verifizierung nennen Sie mir bitte jetzt noch Ihr Geburtsdatum und die Adresse des Anschlusses.

[Kunde1000]: XXXX

XXX: Danke.

XXX: Also nochmal: Aufgrund von fehlerhaft Portfreigabe kann ich dass nicht veranlassen. Aber

XXX: Wenn Sie mir jetzt mitteilen dass der telefonanschluss ab und zu ausfällt, kann es durchaus sein dass die neue FW aufgespielt wird 😉

[Kunde1000]: Ich muss auch die Woche 4-5 den Router neustarten damit mein Telefon funktioniert wie zB heute auch. Das Telefon fällt des öfteren aus.

XXX: Ah ok.

[Kunde1000]: Fällt mir noch so grade ein.

XXX: Ich werde jetzt die Störmeldung aufnehmen. Geben Sie mir mal bitte eine Handynummer.

[Kunde1000]: XXXX

[Kunde1000]: Danke sehr

XXX: Kein Problem. ☺️

[Kunde1000]:  ☺️

XXX: Sie bekommen dann eine SMS wenn die "Störung" behoben wurde

[Kunde1000]: Alles klar weiss ich bescheid.

XXX: Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.

[Kunde1000]: Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Wünsche ihnen ein schönes Wochenende.

XXX: Vielen Dank. Das wünsche ich Ihnen auch

[Kunde1000]: Danke

Benutzerebene 2
LOOOL wie geil ist da denn bitte?! Da haste aber lange gebraucht, bis du den wink vom O2 Mitarbeiter verstanden hast 😄 Aber sehr genial der Mitarbeiter 😀

 

Aber wie auf paar Seiten zuvor von mir.. Ich würde das Thema Telefonie immer als Grund nennen. Da es ja meist auch zu trifft.. So war es jedenfalls bei mir.

Ist denn pppoe-passthrough jetzt aktiviert bzw. aktivierbar? Wenn ja geh ich Montag mal in den Chat ;-)

Benutzerebene 2
Wie schon gesagt wurde, ist der Reiter mit Internet und PPPoE nun vorhanden.. Ob es wirklich nutzbar ist, kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich nix hinterm Router habe. http://i.imagebanana.com/img/hwuvrt67/pppoe.JPG

M4gic schrieb:
Wie schon gesagt wurde, ist der Reiter mit Internet und PPPoE nun vorhanden.. Ob es wirklich nutzbar ist, kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich nix hinterm Router habe. http://i.imagebanana.com/img/hwuvrt67/pppoe.JPG

 

PPPoE ist doch schon ewig in den Einstellungen vorhanden. Problem ist einfach nur das es nicht funktioniert was ja auch beim Port Forwarding der fall ist und mir sehr auf die Nerven geht da ich dadurch einige Spiele wie zb. F1 2013 nicht Online spielen kann.

 

Was mich auch sehr interessiert ist ob es mit dem Update auch eine Übersicht an Daten gibt wieviel Traffic man verbraucht hat u.s.w wie es bei der FritzBox ist. Denn Wenn nächstes Jahr die Datenbegrenzung kommt sollte der Kunde schon sehen können wieviel er schon verbraucht hat.

 

Finde das ganze sowieso ziemlich lächerlich. Es wird ein Router ausgeliefert der einfach nur Müll ist da man die einfachsten Dinge wie Ports freigeben nicht machen kann Oder eine Uhrzeit für due Zwangstrennung einstellen kann. Die akuelle firmware ist einfach ein Haufen Müll. Da kann jeder 40Euro Router mehr.

Also mein O2-Chat-Berater war bei weitem nicht so freundlich wie deiner. :/

Habe ihm die gleichen Fehlersymptome beschrieben, wie du allerdings meinte

er, dass nur bei bestimmten Symptomen (denen diese wohl nicht entsprechen)

das Update manuell aufgespielt wird. Vielleicht probier ich es die Tage nochmal.

So wie es ausschaut habe ich jetzt wohl auch das Update bekommen.

Mit bedauern muss ich aber leider feststellen das Port Forwarding immer noch nicht Funktioniert.

 

Alle Porttest sagen mir das der Port immer noch geschlossen ist.

 

 

sangos schrieb: Alle Porttest sagen mir das der Port immer noch geschlossen ist. 

 

Den Porttest wiederholen und dabei die Anwendung, die diesen Port benötigt, auch gestartet haben. Im Moment sieht es so aus, dass der Router das tut, was er soll.

 

Hinweise zur Interpretation des Ergebnisses findet man auch auf der Heise-Webseite. *klick*