Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Ja, hat er.

 

Fehlt nur noch das man Kunden am Telefon auch so los wird 😉

Ich habe eben die Technik gefragt warum man die neue Firmware nirgends downloaden kann, aber die Frage konnte man mir mal wieder nicht beantworten - Wenigstens wurde dieses mal ein Ticket zur Entstörung aufgenommen, ob es etwas bringt??? Ich glaube es nicht wirklich...

Hallo Leute, ich habe bahnbrechende neue Erkenntnisse in Sachen Firmware Update. 😀

 

Mein heutiger Chat mit dem o2 Kunden-Service (habe aus Datenschutzgründen den Mitarbeiternamen natürlich entfernt):

 

Achja sollte es nicht erlaubt sein, solche Chats hier zu veröffentlichen, Bitte an den Moderator, meinen Beitrag zu entfernen. 😮

 

[Kunde1000]: Hallo, leider funktioniert mit der O2box 6431 das Portforwarding und PPPoE immer noch nicht. Daher meine Frage: Kann man bei O2 (auch gegen Zuzahlung) eine andere Hardware bekommen, die diese Technik unterstützt bzw. wenn nicht, die Telefonzugangsdaten erhalten, um selbst Hardware zu besorgen?

XXX: Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung.

XXX: Zu beiden Fragen: nein; es wird im Moment auf den Geräten neue Firmware draufgespielt.

[Kunde1000]: Heißt, dass diese Firmware mittlerweile exisiert und o. g. Probleme lösen wird?

XXX: Ja, wir haben letzte Woche angefangen und spielen die Firmware nach und nach auf alle Geräte.

[Kunde1000]: OK super ich freue mich. Besten Dank für die Info. Dann werde ich mal abwarten bis sie da ist. Letzt Frage: Wie merke ich, dass die Firmware aufgespielt wurde?

XXX: Sie sehen es in der Geräteübersicht - dort gibt es den Punkt Firmware-Version.

[Kunde1000]: Danke für Ihre Hilfe. Hat sehr geholfen. Ich wünsche einen schönen Tag ☺️

XXX: Bitte, Dann wünsche ich Ihnen auch noch einen schönen Tag. Auf Wiederchatten!

 
Das ist doch nichts neues

Naja ich finde schon, dass es eine neue Info ist. Ich habe bislang noch nirgends von einer konkreten "Austrahlung" des Updates gelesen, oder du etwa!!??

 

Ich bin jedenfalls gespannt ob da was dran ist, was der Kundenberater so von sich gegeben hat...

Lubi schrieb:
Naja ich finde schon, dass es eine neue Info ist. Ich habe bislang noch nirgends von einer konkreten "Austrahlung" des Updates gelesen, oder du etwa!!??

 

Ich bin jedenfalls gespannt ob da was dran ist, was der Kundenberater so von sich gegeben hat...

 

Hi Lubi,

die Info ist schon korrekt.

In der KW 42/2013 werden/wurden zunächst ca. 1000 Geräte upgedated, der automatisierte Rollout auf alle Geräte erfolgt dann später. Und bitte nicht fragen wann und wie, wie wissen es leider aktuell wirklich nicht 😉

Beste Grüße, Matze

 

 

Benutzerebene 2
kasseler86 schrieb:
Ich habe eben die Technik gefragt warum man die neue Firmware nirgends downloaden kann, aber die Frage konnte man mir mal wieder nicht beantworten - Wenigstens wurde dieses mal ein Ticket zur Entstörung aufgenommen, ob es etwas bringt??? Ich glaube es nicht wirklich...

Was für eine Antwort hast du denn erwartet?

Über eine Hotline ereichst du in der Regel nur den Firstlevel. Schonmal daran gedacht, dass den die Prozesse im Hintergrund egal sind bzw. gar nicht genannt werden?

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-Box-6431-Nat-Typ-Strikt/m-p/501879#M27906

Hey Matze,

 

die Bestätigung ist schonmal sehr gut. Bis vor einiger Zeit haben ja viele o2 Kunden noch an der Existenz einer neuen Firmware gezweifelt, aber wenn du das auch bestätigen kannst muss ja was dran sein 😉

 

bin echt gespannt ob dann PPPoE und Portforwarding funktioneren werden.

 

LG Lubi

Lubi schrieb:
Hey Matze,

 

bin echt gespannt ob dann PPPoE und Portforwarding funktioneren werden.

 

LG Lubi

Ich bete täglich darum... 😀

(Edit: Wobei bei Bitstream VDSL ja kein PPPoE Path Through möglich ist)

Grüße, Matze

An Matze:

 

Achtung! Halblaie!... 😆

 

Diese Info ist für mich neu, weißt du ob wenigstens das Portforwarding funktioniert? Hoffe das hängt nicht zusammen...

 

Grüße

Lubi schrieb:
An Matze: Achtung! Halblaie!... 😆

Diese Info ist für mich neu, weißt du ob wenigstens das Portforwarding funktioniert? Hoffe das hängt nicht zusammen... Grüße

 

Wenn ich ehrlich sein soll weiß ich nichts genaues 😀 ...ich habe nur via Flurfunk gehört dass die Kollegen die die Box schon getestet haben sehr begeistert waren/sind, mehr kann ich aber an Infos nicht liefern.

Sorry :-(

Grüße, Matze

Huhu Leute, auch ich warte Zwecks der Online Nutzung meiner PS3 auf das Update, aber ich hätte nochmal an die Leute eine Frage die wirklich eine Ahnung von der Sache haben:

 

Ich habe einen Resaleanschluss der Telekom, bzw. habe ich zZ keine Möglichkeit PPPoE zu aktivieren, also denk ich das wird diese Bitstreamdings sein. Ich habe noch nicht verstanden warum das PPPoE nicht geht. Kann das jemand erklären? (ich bin technisch nicht völlig unbewandert, aber ich habe kein Plan von Netzwerkarchitekutren)

 

Zusatzinfo: ich nutze das Festnetz-Telefon nicht. Bzw ich habe überhaupt keins, geht alles übers Smartphone. Wäre es möglich PPPoE zu nutzen wenn ich nur Internet mit der o2 Box benutze?

 

Danke schon mal!

Hab jetzt die neue Firmware aufm Router.
Portfreigabe geht immer noch nicht. Port Tests im Internet sagen alle das die Ports die ich im Router eingestellt hab geschlossen sind.

NAT in Spielen ist offen. Aber ich weiß nicht sicher ob das vorher auch schon so war.

Meine Box 6431 hat auch diese Nat probleme, aber ich komme via Xbox in jedes Spiel und kann auch problemlos Hosten zb. in GTA Online O_o

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
drui schrieb:
Hab jetzt die neue Firmware aufm Router.
Portfreigabe geht immer noch nicht. Port Tests im Internet sagen alle das die Ports die ich im Router eingestellt hab geschlossen sind.

NAT in Spielen ist offen. Aber ich weiß nicht sicher ob das vorher auch schon so war.

LOL, wenn das wirklich so ist, dann ist das Update ein Reinfall. Warten wir mal ab bis mehrere Leute das Update bekommen haben und Ihre Erfahrungen hier niederschreiben.

 

Benutzerebene 2
Oder aber, er hat einen VDSL Anschluss von O2 und nicht genau auf die Firmware geachtet 😄 Da würde PPPoE und Nat noch ein wenig Sinn machen... Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass schon wer die Firmware hat. Jedesmal wird es behauptet.. leider nie ohne Beweise ala Screenshot..

Und gerade die mangelnde Portfreigabe ist ja mit das größte Problem der Box. Daher glaube ich kaum, dass dieses mit der Firmware Nicht behoben wird...

 

Ich lass mich aber gerne überraschen und warte ebenfalls auf andere Userinformationen. Ich jedenfalls, habe keine neue Version drauf.

Also ich werd ja wohl ne 22 von ner 23 unterscheiden können. Außerdem gibt es ein paar Änderungen am Menü. Und auch im FF. Nich mehr nur noch im IE.

 

Aber hier mal n Screenshot.
Vllt glaubste mir ja dann.

Benutzerebene 2
Sry, falls du dich damit angesprochen gefühlt hast. So war es nicht gemeint. Jedoch haben schon viele Leute behauptet, dass sie die neue Version haben.

 

Zum Screenshot.. ja, so in etwa habe ich es schon gesehen. Jedoch macht mich eins skeptisch. Soweit ich nämlich weiß, ist der Reiter "internet" (mit portforwarding?) nur bei O2 eigenen VDSL vorhanden, nicht jedoch bei Bitstream Ports der Telekom. Sry, falls ich mich täusche. Ich jedenfalls habe da leider nix.

War der Reiter bei dir vorher auch vorhanden?

 

Danke jedenfalls für deinen Screenshot und nochmals. Es war nichts gegen dich!

Es würde jedenfalls erklären, warum du offenes NAT hinkriegst.. Also, dass du einen O2 VDSL Anschluss hast.

 

Grüße

Ich glaub der war auch schon da, aber da kann man eigentlich nichts einstellen. Steht nur das man eine Flat hat und alles richtig eingestellt ist. IP is auch noch dabei.

 

Portforwarding steht unter "Heimnetz".

 

Ich weiß nicht ob ich ein Telekom oder ein O2 Anschluss hab. Kann mir kaum vorstellen das hier O2 ein eigenes Netz hat.

Kann man das irgendwo nachschauen?

 

Und wegen NAT. Bracuht man für ein offenes NAT nicht auch Portforwarding oder eben UPnP?

Benutzerebene 2
ah sry, meinte natürlich PPPoE im Reiter Internet.. So wie es auch in der Bedienungsanleitung noch fälschlicherweise drinn steht. Hier zu finden Seite 24 http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Co/o2-Router-o2-Box-6431-VDSL/ta-p/258592 .

 

Aber scheinbar hast du dieses auch nicht.

 

Ob du Bitstream oder O2 eigenen Anschluss hast, kann man glaube ich so als Normalokunde nicht herausfinden... ausser dem genannten Punkt, dass im O2 eigenen Netz PPPoE wohl geht. Bei TK-Anschlüssen nicht :/

 

Naja, wie schon gesagt wurde.. Wenn du tatsache der "Glückliche" bist, der die neue Firmware sein eigen nennen darf und es trotzdem massive Portprobleme geht......... dann frage ich mich echt, warum die Firmware so lange hat auf sich warten lassen 😀

Also es gibt unter Internet noch "Weiter Einstellungen". Da steht aber auch nur:

 

PPoE

Ihr Gerät ist bereits mit allen notwendigen Einstellungen vorkonfiguriert.

 

 

Hab die Firmware heute bekommen nachdem ich vor ein paar Tagen O2 geschrieben hab das ich von einer neuen Firmware gehört habe in der das mit den Ports angeblich funktionieren soll.

Kannst es ja auch mal so versuchen 😀

Benutzerebene 2
Dann hast du tatsache einen O2 eigenen VDSL Anschluss. Da war das Problem mit NAT nicht soo groß (so glaube ich ich mich jedenfalls zu erinnern / jedoch war auch das eher bescheiden gelöst). Aber da du ja Tatsache die .23 hast und dennoch Portprobleme hast, scheint die Firmware ja wirklich sehr durchdacht zu sein und seine knapp 3/4 Jahr Entwicklung gerechtfertigt 😀 *Ironie aus* 😄

Wer den Upgrade hat kann ja hier Testen ob alles funzt

 

 

http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

(Kurzes Hallo, ich habe mich eben auch mal angemeldet, um mich hier zu Wort zu melden, weil ich so angenervt von o2s Hinhaltetaktik bin)

 

Nachdem ich im September mit einem Kundeberater und Technikmenschen telefoniert habe, die mir 

 

1. versprochen haben, dass im Oktober ein Update kommt, dass die Probleme mit der PS3 löst

und

2. angekündigt haben, dass ab Januar neue Hardware für VDSL Kunden gibt,

 

habe ich mich schon ein bisschen gewundert. Warum die Hardware tauschen, wenn das Update macht, dass die Probleme weg sind?

 

Nun habe ich mit einem freundlichen Kundenberater gechattet, der mir 

 

1. zur Frage, ob das Firmware-Update die NAT- und Port-Probleme löst sagte, dass "Das kann ich Ihnen nicht beantworten. Es soll zwar behoben werden damit, aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht."

Zur Nachfrage:

[Kunde1000]: Was macht das Update denn dann?

Kundenberater: Es ist dafür da, das Problem der Telefonie zu beheben. Es wurden auch kleine andere Fehler behoben. Doch welche genau wurde nicht mitgeteilt.

 

2. zur Frage nach neuer Hardware wurde er etwas eindeutiger: "Es gibt keine neue Hardware, diese sind nachher für ISDN Kunden"

 

 

Ich bin fasziniert davon, wie schlecht die firmeninterne Kommunikation von o2 ist. Und deshalb leider nicht viel schlauer als vorher.