Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
mod2402 schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt ob so ein Gesetz kommen wird. Ist eigentlich überflüssig und nur notwendig weil es Provider wie o2 gibt.

Ja - das Gesetz ist wirklich überflüssig. Aber nicht, weil es Provider wie o2 gibt, sondern, weil es Kunden gibt, die nicht wahrhaben wollen, was sie für einen Vertrag abgeschlossen haben.

 

o2 möchte nur Zwangsrouter anbieten. OK. Von mir aus. Und weil ich keinen Zwangsrouter möchte, würde ich nicht o2/Alice-Neukunde werden. So einfach ist das.

 

Es gibt viele Kunden, die sind mit dem Zwangsrouter zufrieden. Die sind zufrieden, keine monatliche Miete zahlen zu müssen. Die sind zufrieden, wenn der Router nach einem Defekt auch nach Jahren gratis ausgetauscht wird, unabhängig von irgendwelchen Garantiefristen. Das freut mich für die zufriedenen Kunden.

 

Und es gibt ein paar Leute, die wollen keinen Zwangrouter, aber suchen sich ausgerechnet den (einzigen?) Anbieter aus, der nur Verträge mit Zwangsrouter anbietet. Das ist Vertragsbestandteil, und o2 ist damit ganz klar im Recht. Und was macht ihr? Nörgelt an dem Vertrag herum, den Ihr selbst abgeschlossen und akzeptiert habt.

 

Ich habe auch schon Fehlentscheidungen getroffen. Ich habe mal ein Konto bei der Sparkasse eröffnet, und gemerkt, daß die Konditonen alles andere als kundenfreundlich sind. Habe ich rumgezetert, und die Regierung aufgefordert, daß sie ein Gesetz herausbringt, daß die Geschäftsbedingungen von Banken dermaßen geändert werden müssen, so daß sie mir gefallen?

 

Nein, das habe ich nicht. Ich habe die Sparkasse verlassen, und bin in die wenige Meter weiter liegende Volksbank gegangen. Dort habe ich ein Konto eröffnet. Dann bin ich wieder zurück zur Sparkasse gegangen, und habe mein Konto nach nicht mal einer halben Stunde aufgelöst. So einfach ist das.

 

 

mod2402 schrieb:Oder ich kauf mir eine Fritzbox, brech das o2 Teil auseinander, klau die Einwahldaten wie alle anderen auch und schicke dann, nachdem ich die Box morgen mit ner Silvester Rakete in die Luft gejagt habe, zusammen mit einem übel riechenden Haufen in einem Karton zurück an o2.

Hier möchte ich noch anmerken, daß die Box Eigentum von o2 ist. Das wäre also Sachbeschädigung, wofür Dich o2 mit Sicherheit haftbar machen wird (wer den Router nach Vertragsende nicht ordnungsgemäß zurückschickt, der zahlt!).

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
akapuma schrieb:
Hier möchte ich noch anmerken, daß die Box Eigentum von o2 ist. Das wäre also Sachbeschädigung, wofür Dich o2 mit Sicherheit haftbar machen wird (wer den Router nach Vertragsende nicht ordnungsgemäß zurückschickt, der zahlt!).

Berechnet o2 eigentlich für alle Boxen gleich viel?

Als ich meine 3232 nach einem Produktwechsel vergessen hatte zurückzuschicken wurden mir 80 Euro (brutto) berechnet, die ich hoffentlich diesen Monat zurückerhalte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@aka

 

Ja und Nein, ich finde in den AGB keinen Hinweis darauf das die Router von O2 Softwarefehler haben, ich finde keinen Hinweis darauf das O2 Kunden um Ihre eigenen Geräte nutzen zu können sich selber noch Hardware kaufen müssen und diese mit den O2 Routern verschachteln müssen um seine eigenen Geräte nutzen zu können, ich finde keinen Hinweis darauf das die Portweiterleitung kleinere Bugs beinhaltet und somit in einigen Fällen die PPPoE Einwahl (wenn möglich) genutzt werden muss, ich finde keinen Hinweis in den Angeboten das es nicht möglich ist einen eigenen Rouer zu betreiben. Eigentlich sehen die Angebote genau so aus wie die Komplett Angebote von unseren Anschlüssen. Es muss ein Router bei O2 gekauft werden aber...! Tja, wo steht das für den Kunden direkt ersichtlich, dass es nicht möglich ist. Der Ton liegt hier auf ersichtlich.


 

Ich glaube hier würde sich kaum einer aufregen wenn die von O2 verkauften Geräte funktionieren würden. Tun sie aber nicht und das kann kein Kunde wissen, kein Kunde in den AGB nachlesen.


 

Meiner Meinung nach ist es fragwürdig jemanden ein Produkt zu verkaufen und keinen zielführenden Support zu leisten. Die Lösungen im Forum  wurden von den Usern erarbeitet aber sicher nicht von O2 und aus dem Vertrag lässt O2 einen auch nicht und das obwohl der Kunde im Forum nachweisen kann, es funktioniert nicht. An dieser Stelle stellt O2 nämlich den Support ein und dies mit einer ignoranz die schon beängstigend ist.


 

Darum schreibe ich ja und nein. Denn Ja, dies wird sich auf kurz oder lang sicher von selbst erledigen und zwar nach 2 Jahren mit einem Schnitt von 30.000 - 60.000 pro Quartal aber NEIN, die Kunden mit einem 2 Jahresvertrag haben in dieser Zeit (nach den Gedanken von O2) ein Recht auf einen funktionierenden Router und dies ist nach meiner Auffassung nicht gegeben und da verweise ich nur auf das o2 eigene Forum. Ich denke dort ist alles ersichtlich, was O2 braucht um zu sehen wo es klemmt.


 

Da O2 einen aber nicht aus den Vertrag lässt, bleibt dem Kunden also nur die Möglichkeit sich auf andere Weise Hilfe zu holen und hier wäre es dann die Bundesnetzagentur, unseren Gesetzgeber (der ja dabei ist unteranderem O2 dazu zu zwingen) oder ein Anwalt. Die Erfahrungen sind das O2 die Aufhebung des Vertrags nach einem Schriftstück von einem Anwalt zur vorzeitigen Auflösung frei gibt (glaub mir, ich weiß wovon ich hier rede, hab nur einen anderen Weg eingeschlagen und Glück gehabt) oder die Box (nach dem Update zu knacken) sich die Daten zu holen und nach Vertragsende einen vielleicht nicht mehr funktionierenden Router zurück zu schicken. Das Gehäuse wird wohl leicht zu öffnen sein und somit... Der eine der nicht für Hilfe sorgt und der andere der sie braucht, unterm Strich wird O2 den vielleicht defekten Router bemerken und in Rechnung stellen aber verloren hat O2 unterm Strich aber trotzdem. Schau mal was es Vodafone kostet den Ruf im mobilen Bereich wieder gerade zur rücken, guck dir mal die Telekom an und was es denen gekostet hat wieder dort zu sein wo sie heute sind (Kundenservice und Qualtiät). Ja, der Kundenservice und die Qualität ist bei der Telekom wirklich besser geworden und auch hier weiß ich genau wovon ich rede. Ruf dort mal an und stell eine Frage und ruf bei o2 mal an und stell eine Frage.


 

O2 hat eine Lobby, zusammen mit den anderen Anbietern und man versucht sich das Leben so gewinnbringend zu verschönern und wir Kunden können eine Lobby haben und dagegen arbeiten. Im Moment, bezogen auf die VOIP Daten, sieht es für O2 nicht so schön aus aber ehrlich, ist egal.


 

 

Hallo Mister79,

 

du sprichst mir aus er Seele ☺️

 

@akapuma 

Ich habe bei o2 auf der Grundlage der Angebote bestellt. Nirgendwo steht das ich die Box nur mit einem PC der direkt an der Box angeschlossen ist nutzen kann. Wie schon viel früher erwähnt, hätte mir ein normales Modem gereicht. Dann hätte o2 aber die Nutzerdaten rausrücken müssen, was die aber bekanntlich nicht tuen.

 

Leider wird nirgendwo auf diesen Missstand hingewiesen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich sicher nicht zu o2 gewechselt.

 

Mal davon ab, mann muss nicht jede Aussage wörtlich nehmen. Ich war davon ausgegangen das mein Sarkasmus so interpretiert wird wie er auch gedacht war. Das war lediglich eine nicht ganz ernst zunehmende Aussage eines ziemlich frustrierten o2 Neukunden.

 

Nun zum aktuellen Stand. Habe heute Mittag mit einem Techniker gesprochen. Ich bekomme eine neue Box da diese offensichtlich defekt ist. Wenn danach Telefon wieder geht, ich mit mehreren Geräten gleichzeitig darüber arbeiten kann und die Downloadrate nicht weiterhin schlechter als bei DSL 16000 ist, kann ich wahrscheinlich einigermaßen damit leben.

 

Das hat aber nichts damit zu tun das die Box der letzte Schrott ist. Eigentlich brauch ich die nur zum Telefonieren. Wir werden sehen ob ich mir doch noch eine Fritzbox oder etwas anderes zulegen muss.

 

Seitens o2 scheint das ja sogar erwünscht zu sein. Warum sonst läßt o2 im eigenen Forum zu, dass Vorgehensweisen geschildert werden, wie ich aus der Box meine Zugangsdaten stehlen kann und diese in eine Fritzbox importieren kann. Ich kann es nachvollziehen, schließlich gibt es ja scheinbar mit einer Fritzbox keinerlei Probleme.

 

Ich wäre auch bereit für eine vernünftige Box einen geringen Aufpreis zu bezahlen. Aber selbst das ist ja für o2 keine Option.

 

vg

mod

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
mod2402 schrieb:
Mal davon ab, mann muss nicht jede Aussage wörtlich nehmen. Ich war davon ausgegangen das mein Sarkasmus so interpretiert wird wie er auch gedacht war.

Der Satz "Oder ich kauf mir eine Fritzbox, brech das o2 Teil auseinander, klau die Einwahldaten wie alle anderen auch" mag vielleicht sarkastisch gemeint gewesen sein. So traurig es ist - ein IAD "aufzubrechen" (mechanisch), um an die VoIP-Zugangsdaten zu kommen, ist tatsächlich der einzig mögliche Weg. Beschrieben ist er hier. Traurig.

 

Gruß

 

akapuma

Hallöchen

 

ich habe kurz vor Weihnachten o.g. Box neu zugesendet bekommen.

vielleicht interessant für einige, auf dieser befindet sich folgende Firmware:

 

https://

 

ob diese sich erst nach neu geschalteter Leitung selbständig aktualisiert hat oder bereits vor Versand aufgespielt war kann ich leider nicht sagen.

die erste Stunde lief der Router sehr unrund - öfters WLAN-Abbrüche usw
kann aber auch mit einer eventuellen Aktualisierung zusammenhängen.

denn erst dann dachte ich mir, schaust du mal nach ner aktuellen Firmware 😉
jetzt scheint das Ding zu laufen. im Verbund mit PS3 weiß ich nicht, da ich nicht zocke.
PS: ja, man kann jeden beliebigen Router nehmen. einfach als Benutzername eure Anschlussrufnummer eintragen... 😉

LG, SBBB

Hallo SBBB,

 

welche Firmware hast du denn nu? Ich kann in deinem Bild keine Firmware erkennen 😉

 

Was meinst du mit einfach Benutzername und Anschlußnummer eintragen? Gibt es eine neue Firmware von der wir noch nichts wissen wo man die Daten jetzt ohne Gerät öffnen auslesen kann? Was ist mit VOIP? Es kann noch lange nicht jeder Router VOIP.

 

vg

mod

hast du meine Nachricht überhaupt gelesen?

Firmware guckst du in meiner vorherigen Nachricht beigefügtem Bild: 1.01.23H.

Anmeldedaten O2 für eine nicht O2-Station: steht auch eindeutig in vorheriger Nachricht.

wohl noch nicht ganz ausgeschlafen?

Benutzerebene 1
Mir wurde heute von der Tech-Hotline mitgeteilt, die 6431 seien falsch hardwarekonfiguriert und würden deshalb ausgetauscht.

 

Wenn das stimmen sollte, kann ich mir ncht vorstellen, dass da noch ein Firmware Update kommt.

Grüße,

 

Möchtegernsurf.

Hallo SBBB, 

ich frag mich wer hier nicht ganz ausgeschlafen ist. Das Bild mit der Firmware war nicht zu erkennen. Entweder hast du das nachträglich ausgetauscht oder die Webseite hatte ein Problem.

 

Dein Kommentar zu den Anmeldedaten ist ja wirklich sinnvoll. Ich kann also in jedem beliebigen Router meine Anschlussdaten eingeben. Wie trägst du denn die Anschluss und VOIP Daten so pauschal in jedem beliebigen Router ein? Und vorallem wo bekommst du die denn so einfach her.

 

Demnach hätte ich ja gar keine Probleme. Router habe ich mindestens fünf hier rum fliegen. Nur gehen die irgendwie nicht an dem Anschluss (Ironie!) Ist dir schon aufgefallen das es verschiedene Anschlüsse gibt? Das "H" am ende sagt schon etwas aus 😉 Bei mir steht ein "B" Was mag das bedeuten?

 

Auf solche Kommentare kann ich verzichten. Ich verbuche das einfach mal als unqualifizierte Aussage ohne jeden Nutzen.

 

vg

mod


 

ich frag mich wer hier nicht ganz ausgeschlafen ist. Das Bild mit der Firmware war nicht zu erkennen. Entweder hast du das nachträglich ausgetauscht oder die Webseite hatte ein Problem.

Bilder in Beiträgen müssen erst durch die Moderation freigegeben werden. Solange ist dann sowas zu sehen.

 

https://

 

 


Auf solche Kommentare kann ich verzichten. Ich verbuche das einfach mal als unqualifizierte Aussage ohne jeden Nutzen.

 

 


Bleibt bitte nett.

Hallo bielo,

 

danke für den Hinweis! Ich bin eigentlich immer nett, nur nicht wenn mich andere ärgern.

 

Das war nicht der Ping sondern der Pong 😉

 

vg

mod

Hallo Möchtegernsurf,

 

die Hardware wird eigentlich über die Firmware konfiguriert, es sei denn o2 meint damit den Austausch von mangelhaften Komponenten.

 

Ich bin mal gespannt ob ich nun eine richtig konfigurierte Hardware bekomme 😉

 

vg

mod

also zur zeit funktioniert der betrieb meiner xbox one und xbox360 mit der o2 hardware semi.

wie ich schon geschrieben habe.xbox one ist so gut wie immer die nat auf offen,dafür halt muss ich,bevor ich die xbox 360 benutze,einen netzwerktest starten,damit ich auf xbox live komme.

damit find ich mich mittlerweile ab.

aber womit ich mich nicht abfinde,dass mein wlan immer wieder abspackt,erkennt oft geräte nicht an.ipad und co haben oft kein wlan.

und immer wieder sprechen mich bekannte drauf an,dass man mich telefonisch nicht erreichen kann.ein freizeichen und dann sofort besetzt.obwohl ich nicht telefoniere.

hallo recon74,

 

warum der Router nicht in der lage ist zu routen und dadurch solche Probleme auftreten, habe ich in mehreren Threats schon erklärt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder du findest dich damit ab oder du organisierst dir selber eine Fritzbox (oder einen alternativen Router) und verfährst nach den hier mehrfach angegebenen Verfahren.

 

Wie man an die Anmeldedaten heran kommt ist an mehreren Stellen beschrieben. Das Risiko liegt natürlich bei dir. Ich kann nur eins sagen, nachdem ich meine Fritzbox 7362 sl angeklemmt und konfiguriert habe und den Schrottrouter in den Keller verbannt habe, läuft bei mir fast alles einwandfrei.

 

vg

mod

Benutzerebene 1
Ich hatte soeben mit einem Mitarbeiter von O² im Chat geschrieben und dieser hat mir die Daten einmal per Post und per Email versendet. O² gibt diese Daten scheinbar doch freiwillig raus. Hier mein Chatprotokoll, für Diejenigen, die es interessiert.

 

O2 Online Chat [Kunde1000]: Guten Morgen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen [Kunde1000]: Ich habe seit kurzem folgenden Anschluss 😮 2 DSL Fun Max Flat + Speed Option [Kunde1000]: Dazu habe ich den Router 6431 von O² bekommen. Trotz neuester Firmware macht der nur Probleme. Ständige WLAN Disconnects und Anrufer beklagen, dass sie bei uns ankommend nicht erreichbar sind. Die Box muss öfters neugestartet werden. Kundenberater 1: Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung. Kundenberater 1: Ich verbinde Sie zu Ihrem Anliegen in die DSL Abteilunge. Kundenberater 1: --- Chat wird weitergeleitet... --- Kundenberater 2: Willkommen im Chat von O2 DSL. Kundenberater 2: Nennen Sie mir bitte Ihre Festnetznummer oder Kundennummer. [Kunde1000]: ********** [Kunde1000]: ********** Kundenberater 2: Kleinen Moment bitte. [Kunde1000]: Hallo: [Kunde1000]: Ja klar. Sehen Sie den Verlauf mit dem bisherigen Mitarbeiter? Kundenberater 2: ****** richtig? Kundenberater 2: Ja kann ich. Kundenberater 2: Nennen Sie mir bitte zum Datenabgleich Ihr Geburtsdatum und die Anschlussadresse. [Kunde1000]: **.**.**** richtig. [Kunde1000]: Kann ich Ihnen meine Frage stellen? Kundenberater 2: Wenn Sie mir bitte die Adresse noch nennen können, dann gerne. [Kunde1000]: ******************* Kundenberater 2: Ja genau. [Kunde1000]: Vor dem Wechsel hatte ich nie Probleme. Seit dem Wechsel leider schon und das kenne ich von euch leider nicht so. Die Box 6431 macht diese Probleme. Nach langsam hin und her will ich mir auf eigene Kosten eine neue Box kaufen. Ich lese in etlichen Foren, das man VoiP Daten von euch braucht. Brauche [Kunde1000]: ich diese Daten auch? habe ich auch ein VoiP Anschluß? Kundenberater 2: Ja haben Sie, aber wenn die Box Probleme macht, kann die Technik die auch austauschen. [Kunde1000]: Dann kriege ich doch die Box vom selben Model wieder, richtig? Kundenberater 2: Ja richtig. [Kunde1000]: Sie wissen ja sicherlich, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Viele haben mit dieser Box Probleme. Ich möchte einfach keine Probleme mit meinem Anschluss haben und mir eine hochwertige Box kaufen und diese nutzen und endlich meine Ruhe haben. Kann ich die ohne Weiteres benutzen? Kundenberater 2: Die Technik prüft die Box ducrh, und wenn sich feststellt das die defekt ist dan wird die ausgetauscht. SOnst melden Sie sich einfach mal in kostenfreien Störungshotline, dann machen die Kollegen das mit Ihnen fertig. 0800-5251378 Kundenberater 2: Natürlich können Sie auch eine eigene benutzen , Sie muss aber VOIP fähig sein. Fremdgeräte supporten wir aber nicht, also müssen Sie die alleine einrichten. [Kunde1000]: Die Box ist ja nicht defekt. Daher wird die Störungsannahme da auch keine Probleme finden. Die Box ist einfach schlecht und macht "sporadisch" Probleme. Ich bin IT-Systemelektroniker und kenne mich mit der Technik selber aus. Daher ,möchte ich mir selber meine eigene Lösung kaufen. Kundenberater 2: Wie gesagt das können Sie gerne tun, nur wir supporten das nicht. [Kunde1000]: Die Einrichtung solch einer Box stell für mich kein Problem da. Sie müssen mir lediglich meinen Benutzernamen und Passwort nennen. Ohne diesen komme ich aufgrund meiner Anschlussart nicht weiter, richtig? Kundenberater 2: Richtig, ist die noch aktuell? ************** [Kunde1000]: Ja, die ist aktuell. Kundenberater 2: Weil Zugangsdaten dürfen aus Datenschutzgründen nciht per Chat rausgegeben werden. Ich kann Ihnen die per Mail zusenden. Kundenberater 2: Ich sehe grade bei Ihnen wird das per Brief verschickt. [Kunde1000]: Das verstehe ich, ein Passwort in Klartext im Chat senden halte ich auch nicht für sinnvoll. Sie können mir gerne eine Email zusenden. Und wenn ich mal Support benötige, kann ich immer noch euren Router Testweise anschliesen, danke für den Hiwneis. Kundenberater 2: Sehr gerne. Ja ich schicke Ihnen das auch gerne per Mail. [Kunde1000]: Per Email wäre sehr nett, ich habe gerne alles digital und Sie sparen Papier und tun der Umwelt etwas Gutes. Kundenberater 2: Ja nur leider ist der Brief schon drin, aber schicke es trotzdem noch per Mail, das kommt ja auch schneller an. [Kunde1000]: Schade, aber ich warte dann auf die Email. Geben Sie mir kurz Bescheid, wenn Sie die Email versendet haben? Ich sitze nämlich gerade vorm Rechner und kann das gleich überprüfen. Kundenberater 2: Hab ich grade, das kann aber natürlich ein bisschen dauern bis die bei Ihnen ankommt. [Kunde1000]: Darf ich noch eine Frage zu diesem Thema stellen? Kundenberater 2: natürlich. [Kunde1000]: Wieso wird immer in einschlägigen Foren behauptet O² gebe diese Daten nicht raus? War dies tatsächlich bis kurzem so oder haben Sie bei Nachfragen diese Daten immer an die Kunden rausgegeben? ich bin da etwas irritiert und frage mich, wieso man diese Daten nicht rausgeben sollte. Kundenberater 2: Doch die Kunden brauchen ja die Daten zum Einrichten des Telefons und DSL. Nur per Chat geben wir die nicht raus, was ja logisch ist. [Kunde1000]: Das ist logisch, ich meine aber tatsächlich, das behauptet wurde O² weigere sich die Daten rauszugeben, weshalb im Internet viele Anleitungen existieren wie man durch Öffnen der Box an die Daten ran kommt. Das können Sie überall nachlesen. [Kunde1000]: Ich bin aber froh, dass ich diese Daten jetzt habe und mit einer anderen Box endlich meine Ruhe haben kann und Ihre Produkte in vollster Zufriedenheit nutzen kann 😉 Kundenberater 2: Ich glaub Ihnen das, aber solche Foren gibt es doch überall. Sei es O2 oder ein anderer Anbieter. Wie Sie sehen habe ich Ihnen die Daten ja ohne weitere Probleme zugesendet ☺️ [Kunde1000]: Dafür danke ich Ihnen auch, auch wenn die Email noch nicht angekommen ist, aber ich bin da sehr zuversichtlich, dass es noch etwas dauern kann ☺️ Kundenberater 2: Ja das kann unter umständen bis zu 3h dauern bis die bei Ihnen endlich ankommt ☺️ Kundenberater 2: Aber Sie kommt 😉 [Kunde1000]: Dann haben Sie mir bis jetzt sehr weitergeholfen. Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche noch einen stressfreien Tag und ein schönes Wochenende. Ich muss dann hier auch mal weiter Supporter, arbeite nämlich bei der Deutschen Telekom,... aber psst 😉 Kundenberater 2: Ahhh ein Telekommensch 😉 Und dann sind Sie bei der Konkurrenz? ☺️ [Kunde1000]: Nur Sie bieten leider eine Flat ins europäische Festnetz, auch wenn es auf 500 Min. begrenzt ist. Das schaft leider die Telekom noch nicht und mein Heimatland Kosovo ist wichtig für die Telefonie ☺️ Kundenberater 2: Ja ok dann ist das verständlich ☺️ [Kunde1000]: So, ich muss eine Bildschirmerholzeit einlegen und mich 5 Min. vom Rechner entfernen. Sie können den Chat beenden, ich lasse es solange offen. Danke und ein schönes Weekend wünsche ich. Kundenberater 2: Ok, dann viel Spaß ebim Erholen, eine kleine Pause mach ich auch gleich ☺️ Kundenberater 2: Wenn Sie mit meiner Beratung zufrieden waren, freue ich mich auf eine positive Bewertung von Ihnen. Dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen eine E-Mail. Vielen Dank. Kundenberater 2: Danke wünsche ich Ihnen auch. Auf Wiederchatten ☺️  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo shqiponja,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Ich kann das noch nicht so richtig glauben. Ist die eMail bei dir angekommen und stehen die benötigten Daten (Zugangsdaten für 2. PVC und SIP-Passswort) drin?

Wenn das wirklich funktioniert (und auch bei aktuellen Tarifen) würde es das Leben einiger Kunden erleichtern.

 

Grüße

nemesis03

Entweder hast du einen neuen Mitarbeiter dran gehabt oder die haben tatsächlich komplett alles umgestellt. Meine Gespräche sind genau entgegengesetzt verlaufen.

 

Mich würde interessieren ob die tatsächlich die VOIP Daten raus rücken. Ich wage das noch zu bezweifeln. Ich vermute du bekommst lediglich die Daten für die Interneteinwahl.

 

Halt uns bitte auf dem laufenden damit andere Geschädigte das als Referenz nutzen können 😉

 

Danke

mod

Benutzerebene 1
Hallo,

 

gestern bin ich durch google auf einen User gestossen, der das mit dem Internetchat behauptet hat, also habe ich das heute auch einfach mal probiert.

 

Leider ist noch keine Email angekommen, postalisch sind die Daten ja auch noch rausgegangen. Ihr könnt ja dem Verlauf entnehmen, dass es mir um die VoiP Daten geht, ich ausdrücklich gefragt habe, ob eine Fremdhardware angeschlossen werden kann etc.

 

Ich bin auch mal gespannt - ich halte euch auf dem Laufenden. Solange suche ich mir mal online eine schöne Box aus. Tendiere zwischen 7272, 7360 bzw. 7390 von AVM.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
shqiponja schrieb:
Ich bin auch mal gespannt - ich halte euch auf dem Laufenden. Solange suche ich mir mal online eine schöne Box aus. Tendiere zwischen 7272, 7360 bzw. 7390 von AVM.
Die 7272 hat kein VDSL-Modem. Die 7390 hatte ich mal, hatte aber Probleme, dass bei Highspeeddownloads über WLAN und VDSL die VoIP-Telefonie nicht mehr funktioniert hat, weil der Prozessor ausgelastet war. Wie sich das mit der 7360 verhält, weiß ich nicht. Ich habe mir jetzt die 7490 geholt, die einen Dualcore-Prozessor hat.

Schau dir mal die 7362 SL mit 1und1 Branding an. Die kann ich nur empfehlen. Die Technik die da drin steckt ist besser als bei den meisten anderen. Vor allem der interne Speicher ist interessant. Wenn du möchtest kann ich dir die internen Daten geben. Das Teil hat auch einen Dual Core Poffessor. Hier mal ein Vergleich. Da ist reichlich Platz für zukünftige Firmwareupdates oder selbstgebastelte Firmwares..

http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box

Was da nicht drin steht ist die Unterstützung von VDSL2/Vectoring Unterstützung. Ich bin ganz zufrieden mit der Box und kann die nur Empfehlen. Hab sie für 65 EUR angeblich ungenutzt gekauft. Das debranden, updaten und konfigurieren ist ein Klax. Sollte für dich kein Problem sein 😉

 

vg

mod

Benutzerebene 1
@mod2402

Danke, die Box kannte ich tatsächlich noch nicht. Die 7390 habe ich auch schon aus meiner Liste verbannt, aufgrund des eingebauten Modems. Deine modifizierte Box klingt echt interessant, gerade wegen dem NAND Speicher. Dort ist aber laut Berichten das selbe Modem verbaut, wie in der 7360 oder 7490.
Preislich ist das Gerät top, das einzige Manko ist hier für mich der Punkt WLAN. Mit der Box sind max. 8 Geräte über WLAN verbunden, was auch kein Problem darstellen sollte. Das Problem ist, das in unserem Wohnhaus über 20 WLAN Geräte funken, wenn nicht mehr und 5 Ghz Netze sind max. 2 zu empfangen. Geräte, die diesen Standard unterstützen, haben wir hier, sodass die Wahl wohl auch auf die 7490 fallen wird. Wenn O2 tatsächlich die Daten raus rückt und die Email, oder allerspätestens der Brief ankommt, werde ich mir diese Box dann doch gönnen - aber warten wir mal ab, denn noch hat sich nicht's getan.
Benutzerebene 7
Magst du uns über den User @o2_DSL die Kundennummer senden um die es geht? Da würde ich gerne einmal schauen was dort zugesendet wurde.

 

Gruß

Stefan

Hallo shqiponja,

 

das mit dem modem kann sein. Das scheint aber auch das aktuellste im Moment zu sein. Da das Vectoring fähig ist, sollte man damit auf der sicheren Seite stehen.

 

Mit dem WLAN kann ich nicht ganz glauben. Mir ist lediglich aufgefallen das man nicht mehr als 14 Geräte manuell in die MAC Filter Liste eintragen kann. Das kann man aber umgehen in dem man den MAC Filter temporär ausschaltet, die neuen Geräte dann aufnimmt und den MAC Filter dann wieder einschaltet. Aktuell sind bei mir 16 WLAN Geräte aufgeführt.

 

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber. Die Geräte die ich >14 zus. hinzugefügt habe lassen sich nicht mehr umbenennen. Damit kann ich aber leben. Hab dazu aber auch mal ganz braun einen Call bei AVM aufgemacht.

 

Ich habe allerdings noch nicht getestet ob mehr als acht Geräte auch parallel verbunden sein können. Die WLAN Reichweite ist ähnlich wie bei meinem Cisco / Linksys Router, nur das die FB bei passender Gegenstelle bis 450Mbit kann. Das ist aber zweitrangig für mich.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das die FB bei >8 Geräten abriegelt. Ich vermute das ist nur eine Empfehlung. 5Ghz kann die übrigens nicht.

 

Die LAN Ports unterscheiden sich auch von der größeren. Hier sind nur zwei Gbit und zwei 100 Mbit Ports vorhanden. Das ist für meine Umgebung aber absolut ausreichend da ich eine UTM als exposed Host eingetragen habe.

 

Die 7490 ist das Flagschiff von AVM. Mit der kann man sicher nichts falsch machen. Dafür kostet die aber auch erheblich mehr.

 

vg

mod

Nachtrag. Hatte nicht richtig gelesen 😊 In deiner Umgebung würde ich mir auch die 7490 gönnen. Wenn du soviele netze in der Nähe hast ist die sicher sinnvoller 😉

 

vg

mod