Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
SebastianNMS77 schrieb:
 Ich denke man war aufgrund der VDSL Vermarktung massiv unter Druck, deswegen dieser Crash

Mag sein, dies ist aber das Problem von O2 und dies wurde dann an den Kunden ausgelassen. Anders gesagt, der Kunde war dann das Opfer.

 

Anders muss aber auch gesagt werden, die Zyxel und auch Saphion Router waren nie der Knaller, die Firmware war schon bei dem Classic und Komfort Router fehlerhaft. Warum sollte das bei den anderen Produkten anders sein?

 

Ich persönlich verstehe nur nicht warum O2 weiter auf einen Hardwarepartner setzt, der schon öfters (eigentlich bei jedem Gerät) durch Fehler in der Software geglänzt hat und O2 einen **bleep**storm in Facebook und im Forum gebracht hat.

Benutzerebene 1
Sehe ich genau so, andere Telcos haben sich deswegen von diesem Anbieter getrennt, die Qualität passte nicht. Aber der Einkaufspreis schlägt manchmal das Qualitätsbewusstsein. Andere Anbieter wie z.b AVM sind dort anders aufgestellt und haben eine breite Betagroup , natürlich sind diese Geräte teurer als ein China Import! Aber ich denke das einige Kunden gerne diesen Preis zahlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Och, auch dort gibt es IADs und wenn ich mir angucke für welchen Preis 1&1 die raushauen kann?!

 

Es muss nicht immer eine 7390 oder 7490 für 190 und 280 Euro sein.

 

Die großen AVM Geräte sollten im Angebot vorhanden sein aber die kleinen für wenig Geld als Standardrouter angepriesen werden.

 

Ist der Ruf erst...

 

 

Benutzerebene 1
Naja sicher Verhandlungssache, im Ideenforum steht dies ja schon ne Weile auf " In Prüfung"

 

 

Mister79 schrieb:
Was Sykes so als Highlander Prinzip bezeichnet, sollte bei einer Fritzbox gelöst sein.

Auch Deine heißgeliebte Fritte kann nicht die selben Ports an zwei unterschiedliche interne IPs weiterleiten. Darauf war meine Problemvorschlag gemünzt. Der gleichzeitige Betrieb von zwei Konsolen und bei beiden "Nat offen" ist halt nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da bin ich mir nicht so sicher, ich kann unter der Fritzbox separat jeder Portfreigabe ein Gerät zuordnen

 

https://

Nach der Freigabe kann ich ein anderes Netzwerkgerät den gleichen Port oder einen anderen zuweisen.

 

Ich kann es leider nicht selbst probieren, ich habe halt keine Konsolen. Darum geht es ja

Benutzerebene 7
Nein, du kannst zwar verschiedene Ports an verschiedene Adressen weiterleiten (Port 21-22 an PC1 ( Port 43-44 an PC2 usw). Du kannst aber nicht den selben Port an zwei unterschiedliche Adressen weiterleiten.

 

Es geht nur entweder oder.

 

Genau darum geht es. Die XBox one und die 360 benötigen die selben Ports, haben aber unterschiedliche IP Adressen.

 

 

Mister79 schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher, ich kann unter der Fritzbox separat jeder Portfreigabe ein Gerät zuordnen

 

 

Dann hat Deine Fritte einen Firmwarebug. Wie sollte denn in diesem Fall der Router entscheiden, welchem Gerät er die Daten zuleitet. Für einen Verbindungsaufbau tödlich. Und das bei so einem Spitzengerät..

Benutzerebene 7
Gelöscht

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:
 

 

Die XBox one und die 360 benötigen die selben Ports, haben aber unterschiedliche IP Adressen.

 

 

Ahhh verstehe, ne dass klappt dann wohl nicht. Mein Fehler

Hallo zusammen,

 

ich werde morgen auf o2 vdsl umgeschaltet und habe auch die 6431 bekommen. Ist es wirklich so, das kein PPOE Paththrough möglich ist? Das wäre eine Katastrophe für mich.

 

Wenn die Box sich einwähllt, unterstützt diese dann die anderen Standards wie eingehende IPSEC Verbindungen mit IKE,ESP...? Ohne VPN Unterstützung kann ich diese Box nicht nutzen.

 

Ich verwende hinter meinem jetzigen Router eine Firewall (UTM). Diese muss ich beruflich auch weiterhin nutzen. Gibt es alternative Router oder PPOE Modems die von O2 supported werden? Wenn ja, wie sieht es dann mit der Telefonie aus?

 

vg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo mod2402,

 

und willkommen im o2-Kundenforum.

 

Soweit ich die bisherigen Berichte verstanden habe hängt das PPPoE-Passthrough davon ab, ob du direkt über o2 geschaltet wirst oder einen Telekom-Resale anschluss hast.

 

Wenn du nah an der Vermittlungsstelle bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass o2 dich direkt aus der Vermittlungsstelle schaltet und PPPOE-Passthrough möglich ist.

In diesem Fall kannst du deinen Router hinter der o2-Box betreiben.

 

Wenn o2 aber bei dir über die Telekom schaltet, z.B. über einen Outdoor-DSLAM, dann soll PPPoE-Passthrough nicht möglich sein, weil die Telekom keine Doppeleinwahl zulässt und du kannst deinen Router nicht einfach hinter die o2-Box hängen. Du kannst natürlich deinen Router direkt an die TAE hängen, dann funktioniert aber die Telefonie nicht mehr.

 

Es gibt eine Möglichkeit die VoIP-Zugangsdaten aus der Box auszulesen, leider muss man dafür neuerdings die Box öffnen (*Klick*).

Dann müsstest du theoretisch deinen Router benutzen können, brauchst dann aber noch eine Box, in die du die VoIP-Daten eingibst und die im LAN hängt (bei einem Telekom-Resale-Anschluss laufen die VoIP-Gespräche ja zusammen mit den normalen Internetdaten über eine PPPoE-Session). Ich glaube aber nicht, dass man die o2-Box entsprechend konfigurieren kann, sondern du bräuchtest eine entsprechende Fritzbox.

 

Bei diesen "Bastellösungen" erhältst du dann natürlich keinen Support von o2, also wenn etwas nicht funktioniert heißt es o2-Box anschließen und dann den Support anrufen.

 

Grüße

nemesis03

hm,29.12.2013 das update an meiner box habt ihr wohl vergessen oder was mach ich falsch?

 

H I L F E

Benutzerebene 1
Schonmal einen Neustart/Reset versucht?

Hi nemesis03,

 

vielen dank für deine Antwort. Das mit der Doppeleinwahl ist gar nicht notwendig. Lese einfach hier den Komentar von Kumaro. klick Ich habe mir jetzt die Box mal angeschaut. Das ist eine absolute Frechheit von o2.

 

Ein einfaches Modem hätte mir gereicht. Aber o2 möchte scheinbar bestimmen was die Kunden nutzen können. Ich finde es ja schon super, das Ports für DSL TV reserviert sind obwohl ich das gar nicht nutze. Wer weiß, vieleicht ne Hintertür für die NSA 😮

 

Die Box ist das schlechteste was ich in meiner mittlerweile fast 20 Jahre langen IT Erfahrung gesehen habe. Ein Auseinanderschrauben kommt für mich nicht in Frage. Mit der Supporthotline hab ich schon im Vorfeld genügend Erfahrung sammeln müssen. Nein Danke, nicht noch mal.

 

Ich kann nur hoffen das ich einigermaßen damit klar komme und das o2 in naher Zukunft in der Lage sein wird auf die Nutzer zu hören und eine vernünftige Firmware raus bringt.

 

Bitte laßt mich mit der Fritzbox in Ruhe. Es gibt wesentlich preisgünstigere Varianten die ich dafür nutzen könnte. Mir würde es reichen wenn ich die o2 Box nur für Voip nutzen könnte und diese dann einfach PPOE Paththrough wie in der alten Version wieder unterstützt.

 

vg

mod

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo mod2402,

 

das mit der Doppeleinwahl ist notwendig, wenn du keinen Telekom-Resale-VDSL-Anschluss sondern einen direkt von o2 geschalteten VDSL-Anschluss hast, da die VoIP-Daten dann über eine zweite PPPoE-Verbindung mit anderer VLAN-ID laufen. Außerdem wäre eine Doppel- bzw. Dritteinwahl notwendig, wenn du einen Router mit allen Funktionen hinter der o2-Box betreiben möchtest.

 

Ein einfaches Modem nimmt o2 glaube ich deshalb nicht, weil o2 ja auch die Internetverbindung für die Telefonie aufbauen muss und die Ports zum Anschließen der Telefone benötigt werden.

 

Wie gesagt, ob PPPoE-Passthrough unterstützt wird, hängt nicht von der Version, sondern von der Art deines Anschlusses ab. Und wenn du die o2-Box nur für VoIP benutzen möchtest, musst du sie auch gleichzeitig als Modem benutzen und dann ist eben je nach Anschlussart kein PPPoE-Passthrough möglich.

 

Aber vielleicht hast du auch einfach Glück und du hast keinen Telekom-Resale-Anschluss und kannst deinen eigenen Router per PPPoE-Passthrough betreiben.

 

Grüße

nemesis03

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern das Update und seitdem eine geringere Geschwindigkeit sowohl beim Download als auch beim Upload. Gibt es hierfür eine Erklärung und evtl. sogar eine Lösung? Ist schon ärgerlich, wenn nach einem Update etwas schlechter wird.

Gruß

Hallo nemesis03,

 

ich habe einen Telekom Resale VDSL Anschluss. Wenn man die Box als reines Modem nutzen könnte und o2 die Zugangsdaten inkl. Voip raus geben würde wäre das gar kein Problem.

 

Mir ist wohl bewusst das nicht jeder damit klar kommen würde aber warum kann ich das nicht als Option auswählen? Ein Advanced Modus für Erfahrene Benutzer wäre sicher nicht von Nachteil.

 

Mein Anschluß ist heute morgen geschaltet worden. Laut Telekom ist alles OK. Alle Lampen grün. Internet ging nicht, DNS Abfragen gingen nicht, Telefon funktioniert nicht. Nach einem Reset der Box und Neukonfiguration scheint Internet jetzt grundsätzlich zu funktionieren. Telefon ist aber immer noch tot. Ich sehe in der Box ankommende Anrufe und auf dem Telefon verpasste Anrufe. Klingeln tut es aber nicht und raus wählen kann ich auch nicht.

 

Laut Hotline soll ich noch bis 16:00 warten. Ich bezweifele das es dann funktioniert. Schließlich ist ja alles aktiviert und alles leuchtet grün.

 

Ich habe jetzt alle Ports bis auf die drei von o2 blockierten, an meine UTM weitergeleitet. Mal sehen was alles nicht funktioniert. Das allerbeste sind die von o2 reservierten Ports. Der TCP Port 8890 ist von überall aud dem Internet erreichbar. Das bedeutet das jeder Möchtergernhacker versuchen wird da rum zu scripten und ich kann noch nicht mal was dagegen tun.

 

Störungen sind dadurch vorprogrammiert. Mal schauen wie lange es dauert bis die ersten Boxen missbraucht werden. Vodafone hat da ja auch schon Erfahrung mit gemacht. So eine Konfiguration ist einfach Laienhaft. Ich schließe Wetten ab das es keine drei Monate dauern wird bis die ersten Router umgedreht werden und als Spamrelay oder Teil eines Botnetzes missbraucht werden.

 

vg

mod

Kleiner Nachtrag. Der Port ist doch nicht offen nur blockiert in der Konfig. War ein Irrtum..

Wieso kann man hier eigentlich keine Beiträge editieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde mir auch gerne wünschen, dass es bei o2 einen Advanced-Modus gäbe. Da bin ich voll bei dir. Vielleicht wird sich das ja in Zukunft noch ändern (*Klick*), würde einiges einfacher machen.

 

Das klingt ja ein bisschen seltsam, dass das Telefon nicht klingt, aber trotzdem einen Anruf anzeigt. Steht da auch die Rufnummer des Anrufers bei den verpassten Anrufen? Ich dachte eigentlich, dass diese Information bei Analogtelefonen zwischen zwei Klingelsignalen übermittelt wird.

 

Als ich meinen Anschluss auf VDSL umgestellt habe, gab es auch zuerst Probleme, weil irgendetwas auf den Servern noch nicht richtig upgedated war. Bei mir konnte ich die Telefone zuerst nicht freischalten und dann funktionierte die Rufnummerübermittlung nicht.

Meine Empfehlung wäre beim nächsten Anruf bei der Hotline (wenn es bis 16 Uhr immer noch nicht funktioniert), um einen Rückruf aus der Technikabteilung zu bitten. Wenn man dann diesen Rückruf nach ein paar Stunden bekommt, hat man (in der Regel) jemanden an der Leitung, der auch Ahnung hat und nicht nur die vom Computer vorgegebenen Fragen abarbeitet.

 

Vorher kannst du natürlich noch mal versuchen die Box noch mal in den Werkszustand zu versetzen und die Einrichtung noch mal zu machen. Soll ja manchmal helfen

 

Nach meinen Beobachtungen kann man Einträge eine Stunde lang editieren (Erfahrungswert). Warum das bei dir nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo mod2402,

 

du schreibst folgendes:

Wieso kann man hier eigentlich keine Beiträge editieren?
Doch, das geht hier ohne Probleme. Du gehst auf deinen eigenen Beitrag, den du bearbeiten willst. Dann klickst du bei diesem Beitrag ganz rechts auf Optionen. Dann klappt ein Pulldown-Menü auf, wo du Kommentar bearbeiten anklickst. Jetzt kannst du diesen abändern.

 

Gruß, Sonic28

hi nemesis,

 

dein link funktioniert leider nicht. Da kommt ein unerwarteter Fehler 😮

 

Die Technik Hotline ist da scheinbar auch mit überfordert. Hab das Gerät jetzt noch mal auf Anweisung zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht. Die Nummer des Anrufenden erscheint in der Box und auf dem Telefon. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

 

Freischaltung funktioniert bei mir einwandfrei (Über die Box, nicht über Telefon). Den Rückruf hat die Hotline mir jetzt schon selber angeboten 😀 Bin mal gespannt wann da was kommt.

 

Hab alles noch mal zurück gesetzt und noch mal konfiguriert. Macht kein Unterschied.

 

Ich habe jetzt aber direkt das nächste Problem gemeldet. Internet funktioniert von dem Netz das himter meiner UTM läuft. Das ausgehende Beinchen hängt auf einem LAN Port auf der Box.

 

Wenn ich jetzt mein Notebook wieder direkt an einen anderen Port an der Box anklemme (über den gleichen Port hab ich die Box konfiguriert) funktioniert Internet für ca. 1 - 2 Minuten und dann geht nichts mehr. Das was am anderen Port hängt funktioniert aber weiterhin.

 

Scheint eine sehr qualitativ hochwertige Box zu sein. 😆

 

Warten wir es ab, falls sich was tut melde ich mich noch mal.

 

vg

mod

 

Hi Sonic 28,

 

der Punkt war bei meinem letzten Beitrag nicht da. Kann sein das ich da noch nicht angemeldet war. Bin mir nicht mehr sicher  😉

 

vg

mod

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mod2402 schrieb:
dein link funktioniert leider nicht. Da kommt ein unerwarteter Fehler 😮

 Sorry, da war ich wohl zu dumm für copy&paste. Neuer Versuch: *Klick*

Hab alles noch mal zurück gesetzt und noch mal konfiguriert. Macht kein Unterschied. 

Ich habe jetzt aber direkt das nächste Problem gemeldet. Internet funktioniert von dem Netz das himter meiner UTM läuft. Das ausgehende Beinchen hängt auf einem LAN Port auf der Box.

 

Wenn ich jetzt mein Notebook wieder direkt an einen anderen Port an der Box anklemme (über den gleichen Port hab ich die Box konfiguriert) funktioniert Internet für ca. 1 - 2 Minuten und dann geht nichts mehr. Das was am anderen Port hängt funktioniert aber weiterhin.

 

Scheint eine sehr qualitativ hochwertige Box zu sein. 😆

 

Dann fällt mir zur Telefonie jetzt auch nichts mehr ein und ich hoffe, dass du bald einen Anruf von der Technik bekommst.

 

Das mit dem Notebook ist seltsam. Kannst du denn die o2-Box noch anpingen? Was passiert, wenn du dann den Port wechselst?

Hat dein Notebook an der o2-Box und deinem Router die gleiche IP-Adresse? Aber wenn es ein IP-Adressen-Konflikt ist sollte das Problem ja eigentlich gleich auftreten.

Seltsam.

 

Nein, als hochwertig würde ich die auch nicht bezeichnen.

Dann bin ich ja mal gespannt ob so ein Gesetz kommen wird. Ist eigentlich überflüssig und nur notwendig weil es Provider wie o2 gibt.

 

Bis jetzt hat sich keiner mehr gemeldet. Die hatten irgendwas mit Leitung noch mal überprüfen gesagt. Da morgen Silvester ist werde ich wohl noch ein paar Tage ohne Telefon auskommen müssen.

 

Das mit dem Notebook scheint ein Problem mit der ARP Tabelle auf dem Router zu sein. Der kommt scheinbar nicht damit klar wenn mehrere MAC Adressen, für Laien mehrere PCs, an den LAN Ports ankommen. Hab den gleichen Effekt bei einem PC der hinter einem Switch hängt und auf dem gleichen LAN Port ankommt wie meine UTM, die funktioniert.

 

Anderer LAN Port bringt auch nichts. IP Adressen passen alle. Hab aber einen anderen Bereich gewählt. Glaub mir ich weis was ich tue. Das ist Teil meines Jobs 😛

 

Nun hab ich mal versucht meinen effektiven Speed zu testen mit mehreren verschiedenen Tools und direktem download Vergleich. Mein Download ist nun erheblich langsamer als vor der Umstellung auf VDSL 😖

 

Für mich steht fest, wenn o2 mir nicht einen vernünftigen funktionierenden Router zur Verfügung stellen kann werde ich versuchen aus dem Vertrag wieder raus zu kommen und zu irgendeinem anderen Anbieter wechseln. Schlimmer als bei o2 kann es nicht werden.

 

Oder ich kauf mir eine Fritzbox, brech das o2 Teil auseinander, klau die Einwahldaten wie alle anderen auch und schicke dann, nachdem ich die Box morgen mit ner Silvester Rakete in die Luft gejagt habe, zusammen mit einem übel riechenden Haufen in einem Karton zurück an o2.

 

Natürlich mit einem Begleitschreiben und der Bitte mir die Kosten für die Fritzbox doch mit meinen Gebühren zu verrechnen :robotmad:

 

Ich finde es faszinierend das sich hier kein einziger o2 Mitarbeiter mehr meldet. 😉 Naja, ich möchte auch nicht in deren Haut stecken. Die können ja auch nichts dafür das o2 so einen Schrott verkauft.