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Warum O2 Service
Frage

o2 Box 6431 massive WLAN Probleme


TEGA
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
Hallo Community,

zurzeit habe ich ein wirklich extrem störendes Problem bezüglich des WLAN´s meiner o2 Box 6431.

Alle 5-10 Minuten haben so gut wie alle mobilen Geräte (Smartphones,Tablets,Notebooks) keine funktionierende Internetverbindung über WLAN .

Habe bereits gelesen, dass es bei diesem Modell scheinbar häufiger auftritt.

Nun habe ich versucht den Router durch eine Homebox 6441 zu ersetzen ,welche ich von einem Freund erhalten habe, allerdings scheitert es hier bereits an der Einrichtung des Gerätes.

Die erforderliche Zugangs-PIN habe ich dem schreiben von o2 entnommen ,allerdings akzeptiert er diese PIN nicht.. was ich leider absolut nicht nachvollziehen kann, da es beides o2 Geräte sind und zudem beide vom selben Hersteller stammen...

Ich hoffe es kann jemand behilflich sein !

Liebe Grüße 

6 Antworten

RudiRatschlag
Lehrling
Haben Sie einen Reset zurück zu den ursprünglichen Werkseinstellungen gemacht, damit die Einstellungen Ihres Freunds gelöscht werden und Sie alle Ihre eigenen Einstellungen eingeben können?

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/


TEGA
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 30. Oktober 2017
Ja das habe ich bereits getan, allerdings wird die Zugangs-PIN bei Neueinrichtung nicht akzeptiert.


blue_screen
Lehrling
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  • Lehrling
  • 8244 Antworten
  • 30. Oktober 2017
Fremde O2 Boxen können nicht konfiguriert werden, das ist normal und aus Sicherheitsgründen so vorgesehen. Gemäß AGB gilt:

5 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden

[...]

5.2 Der Kunde ist weiter verpflichtet, [...]

die dem Kunden überlassenen technischen Geräte ausschließlich an der vereinbarten Anschlussadresse zu nutzen.



Probleme beim WLAN entstehen meist durch Störungen durch benachbarte Netzwerke. Stelle sicher, dass du einen freien Kanal nutzt.

Bei der O2 Box 6431 hat es bei manchen Nutzern etwas gebracht, die Kanalbreite fest auf 20 MHz einzustellen.

Siehe hier die FAQ:

o2 Router Hilfe: Alle Tipps und Infos im Überblick 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. September 2018
Das Problem hier ist 10 Monate alt, aber ich bin auch so jemand, der unter der tollen HomeBox leiden darf und auf der Suche nach Antworten hier gelandet ist.

Nachdem ich mich jetzt lang genug rumgeärgert hab, und es offensichtlich ein Problem mit dem Wlan-system im Router ist, kam mir heute ein Geistesblitz.
Ich habe mir heute einen Repeater gekauft, mit Netzwerksteckeranschluss (ganz wichtig).
Dann habe ich das Wlan am Router selbst ausgestellt.
Den Netzwerkstecker vom Router in den Repeater gesteckt und jetzt läuft das Internet Einwandfrei.
Dass es ein seltsamer Fehler intern im Router war und nicht mit der Internetleitung an sich, fiel mir auf, da das Wlan bei bestimmten Anwendungen auf Knopfdruck (z.b. PC Spiel GTAV) am PC direkt crasht und alle Geräte aus dem Netz fliegen.
Hatte auch jemanden gegoogelt, bei dem das Problem auch mit dem Spiel auftrat.
Desweiteren auch ständig seltsame disconnects in Spielen, bei denen ich mich nichtmehr verbinden konnte, während das restliche Internet oke lief.
Kam mir ein wenig vor, als spiele der Router "port-roulette", bei dem er je nach Lust und Laune ports öffnet und schließt.
Jetzt funktionierts bei mir perfekt.
Ich habe den Repeater "Asus RP-N12" gewählt. Sollte aber auch mit jedem anderen Repeater funktionieren mit Netzwerksteckeranschluss.

Hoffe ich kann damit noch einigen Leuten in Zukunft helfen.

Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16569 Antworten
  • 28. September 2018
Wichtig ist nicht nur der Netzwerkanschluss, wichtig ist auch das der Repeater auch als AP arbeiten kann. AP=Access Point

In der Tat ist das einfach die bessere Lösung.

Lil.Biene
Lehrling
  • 324 Antworten
  • 28. September 2018
Die beste Lösung wird nach wie vor sein sich "komplett" von den Homeboxen zu trennen und einen anständigen Router zu installieren.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nur das Wort "Homebox" höre gehe ich schon garnicht mehr auf die Probleme ein und rate dem betroffenen direkt zu einem Routerwechsel.
Für Otto-Normalverbraucher eignet sich am besten eine Fritzbox und der versierte User wird sich mit sowas wie eine Homebox wohl von vorne herein nicht abgeben...

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