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O2-Ausfall oder nahender Routerdefekt?

  • April 18, 2021
  • 4 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo,

in den letzten 14 Tagen funktionierten zwei Mal, immer morgens, bei mir Festnetztelefon und Internet nicht. Am Telefon kam kein Freizeichen, keines der im LAN/WLAN vorhandenen Geräte kam ins Internet. Das Problem ließ sich jeweils beheben, indem man den Router neu startete (Spannung aus - 30 Sekunden warten - Spannung ein).

 

Da ich nichts zu einer Störung des O2-Netzes in diesen Zeiträumen finden konnte - könnte das ein Zeichen dafür sein, daß der Router seinen Geist aufgibt? Kann die O2-Technik so etwas diagnostizieren, Fehler des Routers auslesen etc. ?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @otuuser,

 

die von dir geschilderten Verbindungsabbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben, mit dem Stromreset hast du schon genau den richtigen Schritt gemacht, um den Router wieder zum Laufen zu bringen. Falls erneut Abbrüche auftreten sollten, überprüfe bitte auch einmal alle Kabelverbindungen auf Wackelkontakte. Bitte möglichst keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen und nur die Originalkabel verwenden. Die Homebox nach einem Stromreset bitte immer eingeschaltet lassen und keine weiteren Resets durchführen.

 

Wenn es dann erneut zu Ausfällen kommt, ist ein Anruf bei unserem Störungsservice die beste Wahl. Dort kann man dir am schnellsten weiterhelfen und ggf. einen Techniker schicken oder die Homebox austauschen.

 

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 18, 2021

Moin,

wenn der Router eine HomeBox ist gibt es keine Diagnosedaten.

Wenn beim Ausfall die DSL LED aus war könnte es auch die Leitung sein.

Störung melden:

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2021

An den LEDs konnte man keinen Fehler erkennen, die waren alle ok. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Wenn die DSL-LED aus gewesen wäre o. Ä. wäre klar gewesen, daß ein Fehler anliegt. Da aber alles ok aussah, und nach dem Neustart des Routers wieder alles funktionierte, befürchte ich, daß die Homebox eine Macke hat, und vielleicht schonmal getauscht werden könnte, ehe sie ganz ausfällt.


schluej
Legende
  • April 19, 2021

Moin,

die Info döwelche LED brennen habe ich überlesen.

Dann eine Störung bei der Kunden-Hotline melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 22, 2021

Hallo @otuuser,

 

die von dir geschilderten Verbindungsabbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben, mit dem Stromreset hast du schon genau den richtigen Schritt gemacht, um den Router wieder zum Laufen zu bringen. Falls erneut Abbrüche auftreten sollten, überprüfe bitte auch einmal alle Kabelverbindungen auf Wackelkontakte. Bitte möglichst keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen und nur die Originalkabel verwenden. Die Homebox nach einem Stromreset bitte immer eingeschaltet lassen und keine weiteren Resets durchführen.

 

Wenn es dann erneut zu Ausfällen kommt, ist ein Anruf bei unserem Störungsservice die beste Wahl. Dort kann man dir am schnellsten weiterhelfen und ggf. einen Techniker schicken oder die Homebox austauschen.

 

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia