Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Alice Fun Max Flat zu langsam


Hallo,

ich habe Ende 2010 den Vertrag Alice Fun Max Flat abgeschlossen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nie über 6Mbit/s hinausgeht. Laut Vertrag stehen mir aber bis zu 16Mbit/s zu. Egal ob ich den PC direkt mit dem Alice IAD 3222 verbinde oder übers Handy ins Internet gehe (Fritzbox 7170 läuft als IP-Client; leitet Internet über WLAN weiter). An der Fritzbox kann es eigentlich auch nicht liegen, denn die kann 802.11 g Standart und der kann ja bis zu 54Mbit/s. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es an einem zu weit entfernten DSL-Hauptverteiler liegen kann. Könnt ihr mal schauen welche Geschwindigkeit bei mir anliegt? Finde es etwas unnötig, dass ich für 16Mbit/s zahle, brutto aber nur etwa 6Mbit/s bekomme.

Wäre sehr freundlich wenn mich jemand aufklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

Benutzerebene 7
Hi,

ich habe dein Profil angepasst, nun sind es 11,2 Mbit/s.

Mehr geht bei der Leitungslänge allerdings nicht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

bei mir ist die O2 Alice Fun Max Flat auch zu langsam.

Gemessen: Download max 8 MBit statt 16 MBit

und Upload liegt bei 950 kBit.

Kannst Du da bitte auch was machen?

Vielen Dank im Voraus,

Ragnar

Benutzerebene 7
Hallo AnRagnar,



ich habe mir Deinen Anschluss gerne angesehen.

Es sind von uns deutlich höhere Geschwindigkeiten freigegeben. Die Leitung gibt allerdings leider nicht mehr als aktuell knapp 9 Mbit/s her, tut mir leid.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

Danke fürs Anschauen.

Leider bezahle ich aber für das doppelte 16 Mbit.

Laut O2 Webseite müsste hier wo ich wohne sogar 100Mbit möglich sein, zumindest würde O2 es hier verkaufen.

Was kann man denn da machen, wenn die "Leitung" nur 8Mbit durchlässt?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Ragnar

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du könntest vermutlich auf einen VDSL-Tarif wechseln. Die VDSL-Ports sind dichter an den Wohnungen (nämlich in den Kästen der Telekom, die am Straßenrand stehen). Da die Leitung zwischen Port und Wohnung somit kürzer ist, sind die höheren Geschwindigkeiten möglich.

Du bezahlst übrigens für eine Geschwindigkeit "bis zu 16.000 kbit/s". Die Leistungsbeschreibung sagt dir vermutlich eine Netto-Zugangsbreite von 5.000 bis 16.000kbit/s zu. Damit wärst du noch gut innerhalb der dir zugesicherten Zugangsbreite.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich in den o2 DSL All-in S zu wechseln, der ja nur "bis zu 8.000kbit/s" hat.

Hallo, ich bin ebenfalls ein ehemaliger Alice Kunde und bei mir läuft der Download schlecht mit unter 2 Mbit/s (getestet mit dem O2 Speedchecker)

Kannst du bei mir die Einstellungen ebenfalls überprüfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Sebastian

Benutzerebene 7
Was für ein Modem hast du dran?

Gruß

Stefan

Momentan ein Sitecom N300

Das ursprüngliche Sitecom Modem ist hinüber

Benutzerebene 7
Ok, das erklärt warum ich nicht auf den Router komme ☺️.

Kann der N300 den DSL Sync in der Firmware auslesen? Ich kenne das Gerät selber nicht. Hat der Einstellungsmöglichkeiten ähnlich einer Fritzbox bezüglich der DSL Syncronisation?

Hast du das ursprüngliche Modem von uns noch?

Gruß

Stefan

Sorry, dass die Antwort etwas spat kommt, die Nachricht über deine Antwort hat sich gut als Spam Mail getarnt.

Ob die Einstellungsmöglichkeiten die gleichen sind, wie in der Fritzbox, kann ich nicht sagen, da ich nie eine Fritzbox verwendet habe. Ich stamme noch aus der Zeit, in der nur ein einfaches Modem mitgeliefert wurde.

Der N300 gibt im Status diese Information als Status für DSL an, ich hoffe, das hilft irgendwie:

DSL
ADSL-Firmware-Version :V3.20.27.0
Betriebszustand :Aktivieren
ADSL-Modulation :ITU G.992.5(ADSL2PLUS)
Annex-Modus :Annex_B
DownstreamUpstream
SNR Margin (dB) :2.86.4
Dämpfung (dB) :34.831.9
Data Rate :1717102
CRC-Fehler :13690
Benutzerebene 7
Hallo Sebastian,

beim Versuch auf Deinen Anschluss zuzugreifen, bekomme ich nun leider gar keine Rückmeldung mehr.

Trenne den Router bitte einmal für etwa 5 Minuten vollständig vom Strom und der TAE Dose. Sollte sich der Router anschließend nicht wieder neu verbinden, lasse bitte durch die Hotline ein Störungsticket erfassen.

War Dein Anschluss in der Vergangenheit deutlich schneller, oder bewegt es sich schon immer auf dem genannten Level?

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

Ich habe alles über Nacht vom netz getrennt und gerade neu eingestellt. Ich habe auch die Firewall etwas zurückgeschaltet. Heute bis ca. 16:00 Uhr sollte von meiner Seite nichts im Netz aktiv sein.

Früher war der Anschluss bedeutend schneller, Downloads von 1-2 MB/s und Streams in HD waren möglich. Das ist irgendwann immer unstabiler und langsamer geworden. Ich habe eine Weile keine Streams geschaut und nur nebenher etwas heruntergeladen, daher weiß ich nicht, wann und wie genau der Anschluss langsamer wurde.

Dazwischen sind ein paar neue Mieter in das Gebäude gekommen und ich habe nun Rundbriefe bekommen, dass O2 die Breitbandverbindung für das Gebäude ausgebaut hat.

Da viele ehemalige Alice - Kunden ähnliche Probleme gepostet haben, will ich dies hier abklären lassen.

Grüße

Sebastian

Hallo, ich bin auch ehemalige Alice-Kundin und habe das gleiche Problem. Bis auf eine Vertragsumstellung mit neuem Router, konnte O2 nicht weiter helfen bisher. Dieses ständige anrufen in der Technik und endlos in der Warteschleife nach Feierabend zu hängen, nervt einfach.

Hallo,

bei uns in der Wohnung ist die Internetverbindung auch sehr schwach.

Laut Vertrag ( O2 DSL Fun Max Flat) müssten 16Mbit Leistung da sein. Leider kommt hier momentan nur  6Mbits an oder es bricht ganz ab!!

BITTE UM HILFE ☹️

LG

Genauso ist es bei uns auch. Vormittags erreichen wir oft nicht mal 6000

Benutzerebene 7
@Sebastian12

Das ursprüngliche Sphairon Modem von uns (IAD 1231) hast du nicht mehr?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Ich hatte nie ein Sphairon Modem. Von Alice wurde ein Siemens Modem geliefert. Von euch habe ich nie ein Modem bekommen.

Mit dem Siemens Modem ist die Verbindung genauso langsam. Hinzu kommt, dass dieses Modem nicht mehr zuverlässig funktioniert, wesshalb ein Dauerbetrieb nicht möglich ist.

Benutzerebene 7
Stimmt, sorry. In der Zeile versehen. War ein Siemens C2-010-I .

Hier sollte ein Ticket aufgenommen werden, die Kollegen der Technik wollen dann aber das Original Modem dran sehen. Wenn das defekt ist, werde die erst einmal ein neues schicken.

Am besten das Siemens anschließen , Störungshotline anrufen , Ticket erstellen lassen und danach wieder wechseln. Denn da es mit einem anderen Modem auch nicht funktioniert, wird das ja kaum der Fehler sein.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Mir ist beim durchklicken gerade aufgefallen, dass ich zwei Einwahloptionen habe, zum einen die Rufnummer (Alice standard) und dann einen "my..." Namen.

Ich bin momentan mit dem Orginal - Namen (Rufnummer) eingeloggt.

Um sich mit dem anderen anzumelden, benötigt man ein Kennwort, dass ich aber nicht kenne. Kannst du das Passwort zurücksetzen und mir ein neues temporaries Passwort schicken?

Dann kann ich die andere Anmeldung ausprobieren.

Danke und Grüße

Sebastian

Benutzerebene 7
Hallo Sebastian,

die myID ist nur für den Portal Login vorgesehen.

Wenn du für den ein neues kennwort für die myID brauchst, die kennwort vergessen Option nutzen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist nicht das Kennwort für die my-ID das gleiche wie wenn man sich ins Portal mit der Festnetznummer einloggt?

Hallo Stefan,

ich nutze jetzt auch schon seit 4 Jahren die Alice Fun Max Flat und die Internetgeschwindigkeit ist bei mir ebenfalls sehr gering. Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt nur 3251 kbit/s und die Uploadgeschwindigkeit nur 431 kbit/s. Laut Vertrag stehen mir allerdings bis zu 16000 kbit/s zu.

Könntest du mir da bitte weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus.

Viet

Benutzerebene 7
Viel mehr wird es nicht werden. Ich habe mal ein neues Profi geschaltet, erwarte aber kein Wunder. Die Dämpfung ist recht hoch.

Gruß

Stefan

Okay Danke, aber woran könnte das liegen bzw. was könnte man gegen diese Dämpfung machen?

Viet

Benutzerebene 7
Näher in Richtung Vermittlung ziehen oder falls verfügbar auf VDSL wechseln.

Gruß

Stefan