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O2 akzeptiert meine Sonderkündigung nicht

  • October 28, 2025
  • 12 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo,

 

ich wurde am 16.09.2025 auf Glasfaser umgestellt, nachdem die ganzen Bauarbeiten auf meinem Grundstück zur Verlegung der Kabel abgeschlossen wurden. Daraufhin habe ich am selben Abend noch versucht mich im Fritzbox Router 5690 Pro anzumelden und das Glasfaser zu starten. Leider hat das nicht geklappt und ich rief beim Kundenservice an, um mir die Benutzerdaten+Passwort durchgeben zu lassen. 

 

Nachdem ich diese erhalten habe, hatte ich versucht mich anzumelden, jedoch erhielt ich (bis heute) die Fehlermeldung, dass die Nutzerdaten nicht stimmen und ich diese kontrollieren soll. Ab da fing das Rodeo an: ungefähr 30 Anrufe bei O2 mit jeder existierenden Abteilung, um mein Problem zu beheben im Zeitraum vom 17.09.2025 bis heute, aber niemand konnte mir bis heute helfen. Es war auch ein Techniker vor Ort der sich das ganze für 5 Minuten anschaute und sagte, dass alles in Ordnung sei. Daraufhin hatte ich die Schnauze voll und entschied mich zu kündigen, mit der Begründung, dass ich einen Komplettausfall seit über einem Monat habe und keinerlei Hilfe erhalten habe. Wieso soll ich schließlich zahlen, wenn ich keine Leistung erhalte? Daraufhin erhielt ich von O2 eine Rückmeldung bzgl. der Kündigung, kurzgefasst: Es gibt keine Auffälligkeiten, damit eine Sonderkündigung gültig wird und deshalb läuft mein Vertrag noch bis 16.09.2027. diese Sonderkündigung hab ich 3x versucht einzureichen, aber es kam immer dieselbe Rückmeldung. Ganze 2 Jahre soll ich noch warten, bis ich kündigen kann. Ich habe nach wie vor kein Internetanschluss zu Hause und soll trotzdem nicht das Recht auf eine Sonderkündigung haben.

 

Wie kann ich verfahren? Ich brauche unbedingt Hilfe bei dem anlegen, da der Kundenservice von o2 mir definitiv nicht helfen kann.

 

Danke

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2025

Telekom-Glasfaser?

Und alle Schritte beachtet?

https://www.o2online.de/ratgeber/glasfaser/glasfaser-einrichten/  

und hast auch die Glasfaser-ID übermittelt? Davon lese ich oben nichts.

Der kostenlose Installationsservice hätte hier bestimmt geholfen, sei es bei Einrichtung als auch erfolgreicher vorzeitiger Kündigung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

@Klaus_VoIP 

meinst du denn, wenn ich erwähne, dass es ca. 30 anrufe bei o2 gab, dass keine Glasfaser-ID übermittelt wurde? Die ID wurde übermittelt, was mir mehrfach bestätigt wurde. Der kostenlose Installationsservice beansprucht eine Menge Zeit, genau wie die Zeit, die beim Kundenservice verbracht und es zu nichts führte.

 

Das O2 trotz der ganzen Anrufprotokolle immer noch der Meinung ist, dass alles funktioniert lässt mich daran zweifeln, ob mein Anliegen überhaupt wirklich in Bearbeitung genommen wurde.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 29, 2025

Die Erfahrung aus dem Forum lehrt ganz einfach auch nach solchen simplen Dingen zu fragen. Ob Glasfaser-ID oder versch. Arten der PW-Eingabemit copy&paste oder manuell. Und wenn der Installationsservice scheitert(!!!), dann hast Du quasi einen Beleg das es nicht an Dir liegt. 

Der Techniker der Telekom hat sicher auch nur nach der Glasfaser geschaut und kümmert sich natürlich nicht um Zugangsdaten. Das führt aber genau zu der Problematik o2 nachzuweisen das etwas nicht stimmt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

@Klaus_VoIP 

 

ich habe jetzt nochmal beim Kundenservice angerufen und es wurde ein Technikertermin vereinbart. Ich habe auch einen Termin für den Installationsservice kommende Woche. Mir wurde mehr oder weniger davon abgeraten den Installationsservice zu nutzen, da diese eher für die „groben“ Sachen zuständig sind, wie z. B. Einstellung eines Druckers o. ä. Und der Techniker kann die Leitungen etc. überprüfen

 

Was hältst du davon? Soll ich beide Techniker vorbeikommen lassen?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 29, 2025

Zu den “groben” Sachen gehört insbesondere die Ersteinrichtung des Routers nebst Zugangsdaten etc.. Wenn der scheitert hast Du doch quasi einen neutralen Zeugen für eine Fehlfunktion. Oder es klappt dann. Darum geht es doch. Daher würde ich dieses Angebot auch nutzen. 

Der Entstör-Techniker wird vermutlich von der Telekom kommen. Der kann nur bis zur Glasfaserdose prüfen, was wohl schon mal geschehen ist. Der bringt Dir bei dem Anliegen vermutlich wenig, ist aber auch nicht verkehrt. Das Niveau und die Hilfsbereitschaft der Techniker ist nicht vorhersehbar. Trotzdem schon mal einen Kaffee aufsetzen. 

Du solltest jedenfalls alle Versuche zulassen um den Fall zu klären. Im besten Fall klappt es dann doch oder aber Du kommst leichter aus dem Vertrag raus. 

Edit - ​@Mkalto  vielleicht ist die AVM-Anleitung auch besser  https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-5590-Fiber/3702_FRITZ-Box-am-o2-Glasfaseranschluss-einrichten


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo ​@Mkalto,

du hast zum Thema ja schon ein Thema eröffnet, laut dem Screenshot sieht es auf jeden Fall einmal so aus, dass die  physische Verbindung zur Glasfaser Gegenstelle besteht, es scheint dann also woanders zu haken.

Ist eventuell im Logfile der Fritzbox (unter System) etwas heraus zu bekommen, gibt es dort eventuell Hinweise? So etwas wie “Verbindung nicht möglich weil...”?  Dies kann unter Umständen auch sehr hilfreich sein.

In Hinsicht zu den Technikern pflichte ich Klaus_VoIP voll und ganz bei. Auch, wenn der Telekom-Mensch wahrscheinnlich nichts finden wird, kann es hinsichtlich der Einstellungen nicht schaden, wenn sich das einmal jemand anders anschaut. Vier Augen sehen mehr als zwei und so. :-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass soweit alles klappt und du so schnell wie möglich online kommst!

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2025

Hallo ​@o2_Lars,

 

nachdem ich mich mit der Bundesnetzagentur in Verbindung gesetzt habe, ging die Sonderkündigung plötzlich doch ganz problemlos. :)

 

an dieser Stelle will ich nochmal verdeutlichen wie mir 30 Mitarbeiter der „technischen“ Abteilung nicht weiterhelfen konnten. Da stellt sich einem doch die Frage wie geschult diese doch sind. Da sagte mir im letzten Telefonat doch ein Mitarbeiter der Fachabteilung, ich solle mit meiner FRITZ!box in den nächsten O2 Shop da man mir garantiert dort helfen wird. Ist das wirklich der Fall? Das kann ich schwer glauben.


  • November 2, 2025

Hallo ​@Mkalto ,

schön, dass sich Dein Problem so schnell gelöst hat! Eines aber noch:

Ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du die Unwahrheit schreibst, so kann ich mir doch nicht vorstellen, dass Dir ernsthaft jemand aus der Technikabteilung empfohlen hat, Dich zu einem O2-Shop zu begeben, wo man Dir hilft!

Was man Dir am Telefon sagt ist nicht immer das, was der Realität entspricht.

;)

Kein Techniker der Welt würde ernsthaft so eine Aussage treffen...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2025

Hallo ​@GTO63,

 klingt ziemlich absurd oder? Da ich immer der Aufzeichnung der Gespräche mit dem Kundenservice zustimme, wird man sicher darauf Zugriff haben. :-)


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 2, 2025

Das war eine Empfehlung der Sorte: wie kriege ich den Kunden fix wieder aus der Leitung. Hust 😉


  • November 2, 2025

@Mkalto 

Zur Aufzeichnung der Gespräche:

Wenn Du zustimmst, stimmst Du nur zu, dass das Gespräch mit Dir bei der Hotline zur Optimierung intern genutzt wird. D. h., dass die Hotline-Mitarbeiter entsprechend geschult werden, was sie sagen sollen, wenn es Probleme gibt.

Diese Aufzeichnungen dienen aber NICHT dazu, Dir zum Beweis zu dienen, dass Du z. B. falsch beraten wurdest. Das ist mMn ein Punkt, den man zwingend in das TKG mit aufnehmen sollte, sodass man als Kunde auch eine Beweislast hat, wenn man falsch beraten wurde.

Jede Wette, dass diese Frage „Dürfen wir das Gespräch aufzeichnen?“ dann nicht mehr automatisch folgt!

Die Schulung wiederum sieht dann z. B. so aus, dass die Hotline-Mitarbeiter sich so viele Jas wie möglich holen sollen, umso eher kriegt man dann am Ende des - eigentlich - Verkaufsgesprächs ein finales Ja zu einem Neuvertrag.

Isso.

;)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@Mkalto,

es ist sehr schade, dass du so ungute Erfahrungen mit deinem Glasfaseranschluss bei uns gemacht hast.

Viele Grüße,

Gerrit