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Lösung

Nur noch 120 Mbits statt 175 Mbits von heute auf morgen

  • October 7, 2025
  • 12 Antworten
  • 51 Aufrufe

Guten Tag,

folgendes Problem.

Wir haben seit den dem 3.Juni diesen Jahres o2 Home-L 175.
Monatelang ohne Probleme.

Seit 11 Tagen Synchronisiert sich die FritzBox (7530 AX) nur noch mit rund 122 Mbit von jetzt auf gleich.
Es wurde weder an der Verbindung noch an der Fritz rumgedoktort.

Die Leitung hatte bzw hat auch weder Fehler noch Verbindungsabbrüche.

Die Reduzierung kam von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund.

Der Techniker hatte damals über 180 Mbits an der TAE gemessen… Die kommen laut FritzBox auch hier an.
Daran hat sich nichts verändert.

Anbei sind Bilder der Verbindung ansich.

Man beachte die Leitungskapazität von über 185 Mbit. Desweiteren keinerlei Fehler die eine Reduzierung von über 50 Mbit erklären noch rechtfertigen könnten.
Seit tagen sind wir auf der mindestrate gesynct.

Gestern haben wir telefonisch ein Ticket erstellt.
Das Ticket wurde heute geschlossen mit den Hinweis man liege innerhalb der MIndesttoleranz.
Diese frage wurde aber nie gestellt und hilft beim Problem in keinsterweise weiter.

Es besteht definitv ein Fehler.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank

 



 

Lösung von Anfänger1

Sieht sehr nach defekten Port aus. Störung melden ​@DocTrunks 

12 Antworten

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  • Legende
  • October 7, 2025

@DocTrunks  Poste mal das Spektrum mit der Min und Max Anzeige.

 

 

 

 

 

 

 

Zu der Aussage der Anschluss läuft in der Toleranz ist der größte Quark was ich in letzter Zeit gelesen hab. O2 weiß schon das 90% der gebucht Geschwindigkeit ankommen müssen laut Gesetz der Bundesnetzagentur. Ansonsten steht eine Minderung / Sonderkündigung zu. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2025

Genau das dachte ich mir auch als ich die Antwort heute gelesen hatte..

Hier das Spektrum


 

 


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  • Lösung
  • October 7, 2025

Sieht sehr nach defekten Port aus. Störung melden ​@DocTrunks 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2025

Wieder telefonisch? 
Damit habe ich unfassbar schlechte erfahrungen gemacht. Zumal man einen da auch nicht wirklich versteht und stur die 0815 Fragen abarbeitet...


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 7, 2025

Geht nur über die 08005251378. 

Störungsticket eröffnen lassen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2025

45 min wartezeit… astrein.

Sollte ich gleich von anfang an Mitteilen das wahrscheinlich der Port defekt ist ohne großes drum herum?


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 7, 2025

Jep, geh direkt drauf und lass dir nichts vom Pferd erzählen oder dem Produktinformationsblatt. 90 Prozent sind bindend und fertig. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2025

Ticket erstellt… Es war ein grauß. Die Dame hat nichts verstanden so richtig.. Weder Port noch DSLAM oder TAE waren ihr ein begriff… Ich hoffe ich sie hat nun alles gut dokumentiert und hat es an den richtigen geschickt. Habe auch nach einem Technikertermin gebeten. Mal sehen ob es dieses mal nicht wieder grundlos geschlossen wird.

Es wäre schön wenn das Technikerpersonal besser geschult werden kann.

Ich halte euch auf den laufenden.

Vielen dank erstmal für die hilfe.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 7, 2025

Ja, mache das. Mich intereressiert was da jetzt raus kommt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 10, 2025

Update…

Technikertermin bekommen.
Er war vorhin draussen am Kasten und rief an das es tatsächlich am Port lag.
Nach 5 min arbeit lief wieder alles.

Sind mit 179 Mbit gesynct und stabil.


Danke für eure Hilfe!


The_Voice_70
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  • Legende
  • October 10, 2025

@DocTrunks 

Sehr schön. Also Fehler “vor der Haustür” 😉


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 10, 2025

Hallo ​@DocTrunks,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Das ist schön, dass es - wenn auch erst im zweiten Anlauf - geklappt hat, deinen Anschluss wieder in Schwung zu bringen.

Auch von mir ein Dankeschön an ​@Anfänger1 und ​@The_Voice_70 für ihre tolle Hilfe und guten Tipps 🙂

Viele Grüße,

Gerrit