Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur 13Mbit bei 50 Mbit Vertrag

  • December 3, 2020
  • 11 Antworten
  • 203 Aufrufe

Hallo,

habe seit 01.12. einen my Home M Flex mit 50 Mbit Anschluss. Leider schaffe ich es bei einem Speedtest nicht über 13 Mbit, kann es eventuell sein das mit der Leitung was nicht in Ordnung ist da meine Fritzbox (siehe Screenshot) eine Datenrate von ca 21000 und eine Leitungskapazität von ca 16000 anzeigt?

 

Viele Grüße

 

Christian

Lösung von o2_Larissa

Hi @Chris0479,

herzlich willkommen in unserer o2 Community und als neuer o2 DSL Kunde.

Warum bei dir ADSL geschaltet wurde, kann unterschiedliche Gründe haben.

Eine Möglichkeit ist, dass ein Vorleister den Ausbau getätigt hat, welcher nicht die Kollegen mit dem “T”sind. Daher kann es sein, dass keine Kooperation mit den lokalen Vorleistern und uns besteht, weswegen lediglich die Grundversorgung über ADSL realisierbar ist.

Eine andere ist, dass kein freier VDSL Port vorhanden ist und daher keine höhere Bandbreite möglich ist.

Eine weitere ist, dass bei deinem Nachbarn einen Kabel- oder Glasfaseranschluss verfügbar ist und deswegen die höhere Bandbeite gebucht werden konnte.

 

Unabhängig von den unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass wir derzeit keinen Wechsel auf VDSL vornehmen können. Was sagt denn unser Verfügbarkeits-Check für deine Adresse? Klicke nach der Eingabe deiner Adresse und der angezeigten DSL-Tarife auf das kleine “i” um Details zur Verfügbarkeit zu erfahren.
 

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und danke an @Joe Doe und @schluej für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Larissa

11 Antworten

schluej
Legende
  • December 3, 2020

Für einen ADSL Anschluss ist das aber ok.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2020

Ok, da bei uns letztes Jahr der ganze Ort mit schnellem Internet ausgebaut wurde und sogar mein Nachbar über 100 Mbit verfügt dachte ich das da vielleicht was mit der Leitung nicht in Ordnung wäre.


schluej
Legende
  • December 3, 2020

Warte mal auf einen Moderator, ggf. können der/die prüfen ob ein VDSL Port frei ist.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 3, 2020

@Chris0479 Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom für deine Adresse? Und taucht dort bei den >50 Mbit Tarifen das Wort Regio auf?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2020

Telekom sagt 16000 wären verfügbar. Aber von Regio kann ich nix erkennen. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 3, 2020

@Chris0479 Dann kann Dir o2 im Moment nicht mehr schalten, als das was Du hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Schade eigentlich, da werden Unsummen in den Ausbau investiert und Versprechungen gemacht und am Ende kommt nix dabei raus. Trotzdem danke für die schnellen Antworten.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • December 12, 2020

Hi @Chris0479,

herzlich willkommen in unserer o2 Community und als neuer o2 DSL Kunde.

Warum bei dir ADSL geschaltet wurde, kann unterschiedliche Gründe haben.

Eine Möglichkeit ist, dass ein Vorleister den Ausbau getätigt hat, welcher nicht die Kollegen mit dem “T”sind. Daher kann es sein, dass keine Kooperation mit den lokalen Vorleistern und uns besteht, weswegen lediglich die Grundversorgung über ADSL realisierbar ist.

Eine andere ist, dass kein freier VDSL Port vorhanden ist und daher keine höhere Bandbreite möglich ist.

Eine weitere ist, dass bei deinem Nachbarn einen Kabel- oder Glasfaseranschluss verfügbar ist und deswegen die höhere Bandbeite gebucht werden konnte.

 

Unabhängig von den unterschiedlichen Gründen kann es sein, dass wir derzeit keinen Wechsel auf VDSL vornehmen können. Was sagt denn unser Verfügbarkeits-Check für deine Adresse? Klicke nach der Eingabe deiner Adresse und der angezeigten DSL-Tarife auf das kleine “i” um Details zur Verfügbarkeit zu erfahren.
 

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und danke an @Joe Doe und @schluej für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2020

Hallo, 

 

danke für die ausführliche Antwort. Hab den Verfügbarkeitscheck gemacht und folgendes unter Info gefunden.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2020

Aber vermutlich ging es eher um die Info das bis zu 25Mbit an meinem Standort verfügbar sind.


o2_Larissa
  • Team
  • December 19, 2020

Hi @Chris0479,

 

kann es sein, dass du bereits einen Tarif ausgewählt hast und der Hinweis dann kam? Wenn ja, bitte einen Schritt vorher auf das “i” klicken.

 

Es geht um die Information an dieser Stelle:

 

Liebe Grüße

Larissa