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Warum O2
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Gelöst

niedrige Internetgeschwindigkeit

  • February 1, 2025
  • 5 Antworten
  • 54 Aufrufe

Liebes o2 Team

ich bin nun seit geraumer Zeit sehr langsam unterwegs. 
die o2 Service App sagt, ich würde mit 37 Mbit/s Downloaden. Dies ist definitiv zu wenig. 
Ich habe das M Paket und müsste also viel schneller unterwegs sein. An meiner Adresse in 45883 sollte laut o2 sogar das L Paket funktionieren. 
Ich hahe mit Hilfe der App bereits alle Tests und Neustarts durchgeführt. Leider erfolglos. 
Ich bitte dringend um Hilfe. 

Lösung von blablup

Wurde der Test per LAN-Kabel bei ausgeschaltetem WLAN durchgeführt? Falls nein, bitte per LAN-Kabel testen. Alternativ die DSL-Synchronisation aus der Fritzbox ablesen. 

P.S. Ein “M Paket” gibt es nicht. Jeder Tarif hat einen Namen (+ Jahr), zugehörige Leistungen und Preise. Aus dem Buchstaben “M” lässt sich nichts ableiten. 

5 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 1, 2025

@Krissy198 

Welche Technologie? 

DSL, Kabel, Glasfaser, LTE/5G? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2025

DSL :)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 1, 2025

Wurde der Test per LAN-Kabel bei ausgeschaltetem WLAN durchgeführt? Falls nein, bitte per LAN-Kabel testen. Alternativ die DSL-Synchronisation aus der Fritzbox ablesen. 

P.S. Ein “M Paket” gibt es nicht. Jeder Tarif hat einen Namen (+ Jahr), zugehörige Leistungen und Preise. Aus dem Buchstaben “M” lässt sich nichts ableiten. 


Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein koennen. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 9, 2025

Hallo ​@Krissy198,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Das du hier schon einige Tipss bekommen hast, freut mich sehr. Hattest du die Tipps schon ausprobiert? In so einem Fall kannst du dich auch direkt an unsere Störungshotline wenden und es prüfen lassen. Erreichen kannst du die Kolleg:innen unter 0800-525 1378 (Mo.-Fr-07:00-20:00Uhr Sa. 10:00-18:00Uhr).
Liebe Grüße Bianca