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Nicht wie versprochen

  • February 13, 2025
  • 9 Antworten
  • 180 Aufrufe

Hallo Alle,

am Samstag, den 8. Februar, war ich in einem O2-Shop und habe nach einer vergleichbaren Lösung für Glasfaser-Internet gefragt.

Ich habe erklärt, dass ich eine schnelle Upload-Geschwindigkeit benötige, mindestens 25 Mbps. Die Dame teilte mir mit, dass dies mit dem 5G-Router möglich sei, sogar bis zu 40 Mbps.

Dieser Router wurde dann per Post versendet. Am Dienstag kam der Router an, und ich habe ihn sofort getestet.

Leider erreichte der Router jedoch nicht einmal annähernd die versprochenen Geschwindigkeiten. Ich habe die Upload-Geschwindigkeit in verschiedenen Ecken des Hauses getestet. Auf dem Dachboden, direkt am Fenster, erzielte ich die höchste Geschwindigkeit von lediglich 2,5 Mbps.

Dies ist nur 10 % der versprochenen Geschwindigkeit im Geschäft. 25 Mbps sind das Minimum, das ich benötige. Für die Arbeit müssen 25 GB große Kunstbücher heruntergeladen und hochgeladen werden.

Nach mehreren Tests mit dem Google Fiber Speedtest war ich sehr enttäuscht.

Heute, am 13. Februar 2025, ging ich erneut in den Shop. Die gleiche Dame war wieder anwesend. Ich erklärte ihr, dass das Internet deutlich langsamer ist als versprochen.

Die Dame sagte, dass ich Pech habe und sie nichts daran ändern könne. Ich solle die O2-Hotline anrufen und fragen, ob sie die Verbindung schneller machen können. Der Vertrag sei für zwei Jahre fest und könne nicht gekündigt werden. Ich sagte, dass mir das nichts nützt, da ich jetzt für etwas bezahle, das ich nicht nutzen kann. Die Dame antwortete, dass es besser sei als gar nichts.

Ich bin äußerst unzufrieden mit meinem Kauf und möchte den Vertrag sofort kündigen. O2 kann nicht liefern, was versprochen wurde.

Ich habe bereits bei O2 angerufen und eine E-Mail geschickt. Kann ich noch etwas anderes tun? Ich möchte nicht zwei Jahre lang für langsames Internet bezahlen.

 

Lg Moos

9 Antworten

schluej
Legende
  • February 13, 2025

Moin,

Verträge die im Laden geschlossen wurden können erst nach dem Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden.

Du kannst aber jetzt schon den Vertrag kündigen, zum Ende der Laufzeit.

http://info.o2online.de/kuendigung/

Einzige Möglichkeit wäre das der Shop einen formalen Fehler gemacht hat, dann könnte man den Vertrag anfechten.

siehe https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580


  • Legende
  • February 13, 2025

Router auf 4G umstellen. Bringt das keine Besserung, Störung telefonisch melden. Zusätzlich Messkampagne mit dem Tool der Bundesnetzagentur durchführen und dies zusammen mit einer außerordentlichen Kündigung einreichen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 13, 2025

@moostheboss 

 

 

Hast du mal den o2 Verfügbarkeits-Check gemacht, ob an deiner Adresse überhaupt der o2 Home LTE/5G möglich ist? 

Wie sieht's denn im Download aus? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2025

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 13, 2025

@moostheboss Es gibt keine Zusicherung bei MoFu.und im Gebäude erst recht nicht 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 15, 2025

Hallo ​@moostheboss 😊

ich habe mir gerade mal die Abdeckung vor Ort angeschaut, konnte aber keine Einschränkungen finden. Vor allem der benötigte Upload ist aber wirklich dünn, ich vermute wegen eingeschränktem Empfang in Gebäuden. ☹️ Wie läuft es denn, wenn du 5G ausschaltest?

Gruß,

Michi


@moostheboss Es gibt keine Zusicherung bei MoFu.und im Gebäude erst recht nicht

 

In der Tat ist der Prozess noch nicht abgeschlossen aber das ist in Arbeit:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/start.html

Wobei die BNetzA der Meinung ist, es solle im freien gemessen werden, was bei FWA Loesungen mit Mobilfunk-Router jedoch etwas abwegig ist, da Router normalerweise innerhalb von Gebaeuden verwendet werden.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2025

@o2_Michi 

15-02-2025

5G download 53.1mbps upload 8.3 mbps

4G download 8.3 mbps upload 12.4 mbps

Ich habe 10 Geschwindigkeitstests an allen Fenstern im Dachgeschoss durchgeführt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. es ist jetzt an der besten Stelle. Wenn ich es aus dem Fenster halte, wird es auch nicht besser.

Leider stürzt der Premium-WeTransfer nach einer halben Stunde Download immer noch ab. die geschätzte Zeit beträgt ebenfalls 5 Stunden.

Damit kann man nicht arbeiten.

 


o2_Manga
  • February 25, 2025

@moostheboss 

bitte nimm über den Livecheck eine Störungsmeldung auf, damit die Kolleg:innen den Fall für dich prüfen. Dies ist auch für spätere Schritte wie einer außerordentlichen Kündigung wichtig, dass alles dokumentiert und geprüft ist. 

Grüße