Hallo @pufferueberlauf0 ,
da hast du uns ja wieder mal was kniffeliges mitgebracht. Ich kratze mir hier ehrlich gesagt da gerade noch den Kopf, aber so wie ich dich kenne wird es dir vermutlich auch nicht viel anders gehen ansonsten hättest du da ja sicherlich schon selber etwas unternommen.
Da es wie du sagst nur bei manchen Reconnects passiert, hast du da vielleicht irgendein Muster erkennen können?
Schöne Grüße, Sven
Hi,
wie sieht deine Konfiguration aus? Zumindest mit pfSense funktioniert “hier” IPv6 (bis auf ein Implementierungsdetail der aber hier unwichtig ist) problemlos und zuverlässig.
Wird vielleicht eine IPv6 angefragt, statt nur ein Präfix? Welche Optionen stehen eigentlich so zur Verfügung? Ich kenne OpenWRT leider nur vom Namen und finde auf die Schnelle nur sowas:
config interface 'wan6'
option ifname '@wan'
option proto 'dhcpv6'
option reqprefix 'auto'
option reqaddress 'try'
Hier liest es sich zumindest gut, ein Request Prefix, man könnte aber vielleicht noch ein “send prefix hint” dazu packen, dann eben den /56.
Normalerweise wird ein /56 geliefert, der dann im LAN auf bis zu 256 /64 aufgeteilt werden kann, jedoch erhalten WAN und LAN auch andere Präfixe.
Beispiel:
WAN: 2a02:0001:1234::1 /64
(v)LAN 1 (PID 0) 2a02:0001:ab00::1 /64
(v)LAN 2 (PID 1) 2a02:0001:ab01::1 /64
(v)LAN n (PID FF) 2a02:0001:abff::1 /64
mit PID ist hier die Präfix ID beim Interface Tracking gemeint.
Danke fuer den Input!
Bisher hat die simple automatische IPv6 Konfiguration von OpenWrt immer problemlos funktioniert. Mal sehen ob ich das Logging fuer DHCPv6 etwas geschwaetziger machen kann…
Ich muss auch meine Logs durchforsten um genau zu bestimmen, wann das los gegangen ist.
Hallo @pufferueberlauf0,
ich wollte einmal nachfragen wie es aktuell bei dir aussieht? Konntest du schon weitere Informationen zusammentragen? Magst du uns hier einmal auf den neuesten Stand bringen?
Liebe Grüße Bianca
Erst mal Dank fuer Deine Nachfrage.
Das Problem ist sporadisch und ist mir in den letzten zwei Wochen nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt mal ein IPv6 basiertes Monitoring gestartet, mal sehen ob ich da etwas sehe was weiterhilft.
Hallo @pufferueberlauf0,
sehr gerne
Halte uns da gerne auf dem Laufenden
Viele Grüße
Daniela
Es gibt ein Thema, was (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) die “Antwort” liefert in der Angelegenheit.
Hier wurde endeckt, dass seitens o2 eine sagen wir mal unkonventionelle IPv6 konfiguration gefahren wird (naja die Quell-IP der Router Advertisements/DHCP6), die vermutlich auch die Ursache ist, da standardmässig (zumindest bei OpenWRT) im Firewalling diese IPv6-Range die seitens o2 verwendet wird, nicht freigeschaltet wird (da sie auch, würde ich erstmal behaupten, unüblich ist).
Ein Moderator hat auch (zumindest dem Thread zu entnehmen) eine interne Nachfrage gestartet, ob die Konfiguration absicht oder versehen ist.
In der Tat, scheint bei mir die selbe Ursache zu haben, habe meine Firewall Einstellung jetzt geaendert und werde das ein paar Tage/Wochen im Auge halten, bevor ich diesen Thread hier abschliesse ;)
Dank @almightyloaf fuer die Erinnerung an diesen Thread!