Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Neuer Vertrag: statt 100Mbit/s nur 16Mbit/s

  • September 1, 2025
  • 13 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo,

ich habe vor ungefaehr 3 Wochen einen neuen DSL-Vertrag fuer 100Mbit/s abgeschlossen nachdem ich online gechecked hatte, dass das fuer mich moglich ist.

Nun hab ich heute eine E-Mail von o2 bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass aus technischen Gruenden bei mir nur 16Mbit/s moeglich sind.

Die 100Mbit/s waren der einzige Grund wieso ich meinen neuen Vertrag abgeschlossen hab, da ich im IT Bereich arbeite und dafuer passable Internetgeschwindigkeiten benoetige.


Gibt es irgend eine Moeglichkeit die erhoffte VDSL Geschwindigkeit zu erlangen, anstatt jetzt den Vertrag kuendigen/aendern zu muessen.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Arthur O,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist wirklich sehr schade, aber eine schnellere DSL-Leitung können wir in der Tat leider aktuell an deiner Adresse nicht anbieten.

Melde dich am Besten bei unserer Kundenbetreuung, wenn du den ADSL-Anschluss doch buchen möchtest. Bisher ist das noch nicht gemacht worden, der ursprünglich beauftragte VDSL-Anschluss ist storniert worden.

Wenn du den ADSL-Anschluss nicht möchtest, ist eine endgültige Stornierung des Auftrags ebenfalls noch möglich.

Es tut mir leid, dass wir dir keine zumindest in der näheren Zukunft keine bessere Anbindung zur Verfügung stellen können.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

@Arthur O 

nach dem du den Auftrag erteilt hast wird geprüft,

ob in deinem Verteilerkasten einen entsprechnende Leitung frei ist,

wenn nicht kann das z.Z. nicht geschaltet werden.

Wenn jemand seinen Anschluss abmeldet oder umzieht,

kann das wieder anders aussehen.

 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 1, 2025

@Arthur O Da ein Ressourcen Mangel vorliegt gibt es nicht mehr als 16 Mbit.

Und da die Telekom sowieso nicht mehr direkt erweitert, wenn es sich nicht rechnet , bleibt es bei 16 Mbit . Kannst nur prüfen immer zum Quartal ob ein Port freigegeben wird. Oder Starlink nutzen 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden wann das Upgrade moeglich ist oder muss ich jetzt alle halbe Jahre einen neuen 100Mbit/s Vertrag abschliessen in der Hoffnung, dass ich dann die gewuenschte Bandbreite bekomme?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 1, 2025

@Arthur O  Nein es gibt keine Möglichkeit wenn was frei wird . Musst selbst immer wieder mal probieren zum buchen. Wie gesagt die besten Chancen sind immer zum Quartal 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

@Anfänger1 Ok danke.

Fuehle mich zwar ganzschoen verarscht aber scheint nichts zu machen zu sein. Ist nur schade um die verschwendeten Anschlussgebuehren.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 1, 2025

@Arthur O  Bist nicht mehr in der Widerrufsfrist? Dann würde ich widerrufen und bei der Telekom einen Adsl / VDSL Hybrid 5G Tarif bestellen mit bis zu 300 Mbit wenn verfügbar 


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

Nun hab ich heute eine E-Mail von o2 bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass aus technischen Gruenden bei mir nur 16Mbit/s moeglich sind.

 

was wurde dir den dazu geschrieben?

bietet O2 an den Vertrag aufzulösen?

oder auf eine andere Technologie umzustellen?

Kabel? oder LTE oder?

 

ein Widerruf ist nach 3 Wochen eigentlich nicht mehr möglich,

aber wenn O2 nicht vernünftig schalten kann sollte es doch eine Lösung geben.

 

ich habe vor ungefaehr 3 Wochen einen neuen DSL-Vertrag fuer 100Mbit/s

 

wie geschrieben, kann der Kundenservice das vor dem Auftrag nicht prüfen.

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 1, 2025

@poales Warum soll O2 den Vertrag auflösen oder sonst was machen?Wenn ​@Arthur O die AB damals akzeptiert hat ist das Thema erledigt für O2


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

@poales In der E-Mail stand das ich mich in Kontakt setzen soll und halt dann einen anderen Vertrag waehlen soll (Home XS 16 dann wohl). An sich war der Wunschtermin der Freischaltung naechster Mittwoch gewesen, da an diesem Tag der alte o2 Vertrag auslaueft. Ich hoffe einfach das nach der Vertragsaenderung die Freischaltung trotzdem zeitnah klappt. Kuendigen macht fuer mich keinen Sinn da o2 die guenstigsten Konditionen hat und es neben Sateliteninternet keine Alternativen fuer DSL bei mir gibt, da sowohl keine Kabel fuer Kabelinternet verlegt sind als auch das LTE Netz bei uns zu wuenschen uebrig laesst.


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

@Anfänger1 

wenn ein Neuvertrag mit 100Mbits/ s abgeschlossen wird,

und nur 16 Mbit/ s möglich sind,

frage ich mich schon, welche Optionen O2 anbieten sollte.

@Arthur O 

an diesem Tag der alte o2 Vertrag auslaueft.

wenn es sich um eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel handeln,

ist auch fraglich, was ein Neuvertrag mit Anschlussgebühr hier sollte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

@poales War keine Vertragsverlaengerung, der Vertrag lief auf jemand anderen und man kann Vertraege nicht uebernehmen. Ich musste also einen neuen abschliessen. Ist etwas nervig da der Grund des Waechselns quasi war das ich mehr Bandbreite benoetige und deshalb dann selbst den Vertrag tragen wollte, nur damit es damit endet, dass ich mit dem selben Vertrag da stehe.


poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

der Vertrag lief auf jemand anderen und man kann Vertraege nicht uebernehmen.

das ist falsch, aber jetzt vermutlich egal

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 1, 2025

Hallo ​@Arthur O,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist wirklich sehr schade, aber eine schnellere DSL-Leitung können wir in der Tat leider aktuell an deiner Adresse nicht anbieten.

Melde dich am Besten bei unserer Kundenbetreuung, wenn du den ADSL-Anschluss doch buchen möchtest. Bisher ist das noch nicht gemacht worden, der ursprünglich beauftragte VDSL-Anschluss ist storniert worden.

Wenn du den ADSL-Anschluss nicht möchtest, ist eine endgültige Stornierung des Auftrags ebenfalls noch möglich.

Es tut mir leid, dass wir dir keine zumindest in der näheren Zukunft keine bessere Anbindung zur Verfügung stellen können.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia