Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer Vertrag mit o2 abgeschlossen und erhalte FritzBox 7530, die alleine dazu nicht fähigt ist!??

  • February 4, 2026
  • 11 Antworten
  • 48 Aufrufe

Nur alles drunter und drüber sein Anschluss-Wechsel von T….. nach o2.

Freigabe bereits (30.07.25) und Umstelltermin bestätigt zum 09.01.26.

 , bisSicherheitshalber direkt frühzeitig Helferline Termin zum 10.01. gebucht.

Was jedoch fehlte war Zugang zu SiP - Code , da ich unter “Unbekannte Adresse” abgewiesen wurde.

Alle Nachrichten erreichten mich allerdings per E-Mail. Stunden  am Handy (Warteschleife) bis endlich jemand sich erbarmte und Ticket eröffnete.Am 14. dann endlich Bestätigung “Sie können ihren Anschluss nun nutzen.

Da ich in der Zwischenzeit eine  neue Fritzbox 7590 mit  S0 - Port erworben habe (hätte ja eigentlich bei Vertragsabschluss schon darauf ein Hinweis erfolgen können ugs: arglistige Täuschung) werden die Sip’s nicht anerkannt (Telefon nicht registriert und oder Fehler 405) mit Dauer ROT der Fritzbox.

Verweise an Herferline vom o2 Support, der aber ganz klar erklärt: einmalig Kostenfrei danach Zahlungspflichtig.

War es nun mein Fehler als Neukunde, dass ich keine Zugänge fristgemäß erhalten habe? Hätte ich vorher feststellen müssen, dass der Router falsch zum Auftrag war?? Bin ich es Schuld, dass ich seit einem Monat kein Festnetztelefon besitze und bei jedem Telefonat mit o2 auf das Sonderangebot für Mobilvertrag Hinweis erhalte.

Bin schon recht angesäuert, aber über jede Hilfe erfreut.

 

Edit o2_Kathi 04.02.26 Verschoben aus dem Bereich Digitales Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 4, 2026

Die Fritzbox 7530AX ist für alle von o2 angebotenen DSL-Tarife geeignet, von “falsch” kann daher keine Rede sein. Die Ausstattung ist vor der Bestellung den technischen Daten zu entnehmen. In den o2 Home Tarifen ist kein Router im Grundpreis enthalten. Es obliegt dem Kunden, ein für ihn geeignetes Gerät selbst auszuwählen. 

Bei einer Fritzbox ist keine Eingabe der SIP-Daten notwendig. Werksreset vornehmen und das Gerät über den Fritzbox-Einrichtungsassistenten einrichten. Die Telefonie wird dabei automatisch eingerichtet. Bei Fragen zu Bedienung deiner Fritzbox kannst du gern den Hersteller AVM kontaktieren. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2026

Leider ist es unverständlich worauf Deine Kritik abzielt. Ist es der S0 oder die Geschwindigkeit oder ???
Mit Angabe des Tarifes und ggf. der Anzahl der Rufnummer wäre das etwas klarer. Eigentlich wählt man als Kunde den Router aus. Auch daher verstehe ich die Fragestellung nicht.

Um die Telefonie zu aktivieren wäre es am sichersten die 7590 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und NUR die Internetzugangsdaten einzugeben. Wenn dann nach einer Stunde noch keine SIP-Fernkonfiguration stattgefunden hat, dann dies der Störungshotline mitteilen.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2026

Dank für Deine Nachricht, allerdings war dies eine Werbeaktion (Kombi) von der o2-Filiale vor Ort.

Das Einzige, was zu deiner Ansage passte, dass  die 30AX von o2 supportet wird, aber nicht die fremde FritzBox. Und die hätte ich dann gerne in Betrieb gesetzt ohne den “Flaschenhals” der 30AX.  


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2026

Dann mach das doch mit dem Vorgehen über Werksreset, wie oben 2x beschrieben. 
Wo ist denn aus Deiner Sicht der Flaschenhals bei der 7530?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2026

@Klaus_VoIP    Der Wechsel war langfristig bekannt. mit 3 Rufnummern Mitnahme (ISDN) 

Am Umschalttag schloss ich die gelieferte 30 AX an und musste feststellen, dass sie nicht SO fähig ist.

Allerdings stand am Folgetag bereits Termin mit Helferlein fest. Der konnte noch gerade PV-Anlage Wlan mässig anbinden (nach 48 Std ansonsten Datenspeicher overload).

Als ich dann die 7590 hatte, stellte ich fest, dass ich SIP daten benötigte. Aber keinen Zugriff auf o2 Service noch auf my o2. Nach einigen Telefonat wurde dann ein Ticket eröffnet und am 14.01. die Nachricht vom Technikdienst:

 “Ihr o2 Home Anschluss ist nun betriebsbereit.

Sie können Ihren Anschluss ab sofort nutzen. “   Ja ich kam jetzt auf meine SIP Anzeigen.

Schön wäre es gewesen, aber die SIP-Nr. scheinen an der AX30 gebunden zu sein; zumindest meine Vermutung? Ich erhalte die Fehlermeldung s.o. 1.Post , obwohl das Telefon MSN Teilnehmer eingerichtet ist. Ein weiteres Telefon an Fon 1 (TAE)  kann gleichfalls (weder allein noch mit dem MSN Gerät zusammen) heraus telefonieren. Anrufe von Außen werden abgewiesen mit Ansage “der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar” 

Zusatzfrage: Nach SIP Eingabe erscheinen die 4 Sterne bei Passwort, sind dies nur Platzhalter oder wurden die 16 alpha - nummerische Werte nicht übernommen? 

 

  


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2026

Die SIP-Daten sind keineswegs “gebunden” an ein Gerät. Geht gar nicht. 
Widerspricht auch TKG (besser vom FTEG bekannt). 

Es ist außerdem ein Irrglaube, das man an einer Fritzbox 7530 keine 5 Telefone betreiben könne. Ich habe 9 VoIP-Nummern auf einer Fritzbox mit nur einem TAE-Ausgang. Das lässt sich wunderbar mit DECT, TAE, IP-Telefonen etc. passend verteilen. S0 ist nur notwendig für ein nachfolgendes Gerät und das kann ja niemand ahnen, wenn Du so was brauchst. 😉

Du schreibst von Erfahrungen von vor 14 Tagen. Bitte wiederhole den Werksreset (nach Einstellungsbackup) oder lösche zumindest alle SIP-Konten und schalte aus, atme 3x tief durch und dann wieder ein und gehe Kaffee trinken. Anschließend sollten die SIP-Konten da sein. 

Viel Erfolg!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2026

@Klaus_VoIP    Hauptpunkte unter KI weniger Performance, weniger Netzwerkanschlüsse, weniger Reichweite, USB 3.0 etc. (spare mir hier komplette Seite einzugeben).

Außerdem örtlich vorgegeben der Anschluß von der Post im Büro. Dort auch 1MSN notwendig. Die 30AX kann im Keller als Verstärker im Mesh dienen.🤓


schluej
Legende
  • February 4, 2026

Moin,

mach an der 7590 einen Werksrest (ggf. Einstellungen vorher sichern). Warten bis DSL/Power leuchtet.

Dann den Assistenten durcharbeiten. Fertig (mit Telefon), ggf. Alte Einstellungen zurück sichern.

Die 7530 via https://www.o2online.de/service/retoure/ an O2 zurück, spart Miete.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 4, 2026

Gute Idee! Hier heißt es bei mir auch statt Friedhof der Kuscheltiere quasi Friedhof der alten Fritzboxen, die z.T.  im Mesh oder als WLAN-AP noch hervorragende Dienste tun. Frag mal die KI nach 7170 o.ä. und Du wirst nur Bullshit hören. KI ist der menschlichen Kreativität (noch) weit unterlegen. 

Bitte berichte von Deinem SIP-Erlebnis nach neuem Test. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 4, 2026

@Rurelfe Woher außer auf dem Gebrauchtmarkt kann heute noch eine 7590 mit s0 Port bekommen. Die 7590AX oder 7690 haben keinen s0 Port. 

Gebraucht würde ich mir keine 7590 mehr besorgen, da dort das 2.4Ghz WLAN wegstirbt. (Ein Bauteil auf der Platine verabschiedet sich nach einigen Jahren)

Ich bin mit meiner 7530AX zufrieden. Besonders ist im Stromverbrauch sparsamer als eine 7590(AX) oder 7690.

Meine 7590 hat es damals mit den 2.4 GHz Problem halb dahin gerafft.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • February 19, 2026

Hallo ​@Rurelfe, herzlich willkommen in unserer Community. Ich freue mich sehr, dass du hier schon so tolle Hilfe bekommen hast.

Haben ein Werksreset und die anderen Tipps eine Verbesserung gebracht?

Viele Grüße, Ines.