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Neuer DSL Anschluss - nur 400kbit(!) - laut Fritzbox ADSL statt VDSL

  • October 25, 2023
  • 23 Antworten
  • 199 Aufrufe

Hallo, 

ich hoffe ich bekomme auf diesem Weg Hilfe bei meinem Problem. Mein neuer DSL Anschluss wurde bereits am 19.10.23 aktiviert (Auftragsnummer :  XXXXXX) - meine Fritzbox 7490 hat sich auch problemlos syncronisiert und die Verbindung mittels der O2 Zugangsdaten aufgebaut. Leider erfolgt die Syncronisierung nur über einen ADSL Port an der Gegenstelle und nur mit sage und schreibe ~400kbit im Down- und ~250kbit im Upstream. Statt der bestellten 100Mbit habe ich nur 0,4Mbit und kann kaum Emails abrufen. An der Hotline hat man mich nun wiederholt vertröstet - man wolle das Problem bis zum 24.10.2023 klären. Nun ist der Abend des 25.10 - die Fritzbox syncronisiert weiter eisern mit 400Kbit und ich wurde weder von ihnen noch von einem Telekomtechniker wie versprochen kontaktiert. 
Ich bitte daher auf diesem Wege um eine adäquate und schnelle Lösung des Problems. Es kann ja nicht so schwer sein, meine Leitung auf einen VDSL Port zu klemmen. Der Schaltkasten der Telekom steht hier an der Grundstücksgrenze - ich kann ihn von hier aus sehen…
Mit freundlichen Grüßen 
 

o2_Giulia, 26.10.2023, 08:47: persönliche Daten verborgen (Auftragsnummer)

23 Antworten

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  • October 25, 2023

@DrHomeWork poste mal

FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik /

 

http://fritz.box/#dslStat

 

http://fritz.box/#dslSpectrum

 

http://fritz.box/#dslGraph

 

http://fritz.box/#dslOv


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  • October 25, 2023

 


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  • October 25, 2023

Sieht sehr nach einer Flächenstörung sein. Frag beim Nachbarn nach der wird die gleichen Probleme haben


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  • October 25, 2023

Aber seit dem Tag der Schaltung? Das war vor einer Woche. Der Telekom Techniker war ja vor Ort. hat sich kurz die Hausanschlussdose und meine TEA1 angeschaut, hat sein “ok” gegeben und ist wieder verschwunden. Man muss dazu sagen, wir sind hier gerade erst eingezogen, der Vormieter hatte sein Internet über Kabel Deutschland laufen und davor wohnten hier Renter ohne Internetzugang. Das ist daher quasi ein “Erstanschluss” hinsichtlich DSL!


Das Problem ist dass der DSLAM den Sync auf 448/288 Kbps zu limitieren scheint… das ist ausserhalb der direkten O2 Kontrolle, da muss IMHO ein Telekom-Techniker drauf gucken und eventuell den Port zuruecksetzen (oder herausfinden warum der DSLAM so start drosselt).


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  • Legende
  • October 25, 2023

Aber seit dem Tag der Schaltung? Das war vor einer Woche. Der Telekom Techniker war ja vor Ort. hat sich kurz die Hausanschlussdose und meine TEA1 angeschaut, hat sein “ok” gegeben und ist wieder verschwunden. Man muss dazu sagen, wir sind hier gerade erst eingezogen, der Vormieter hatte sein Internet über Kabel Deutschland laufen und davor wohnten hier Renter ohne Internetzugang. Das ist daher quasi ein “Erstanschluss” hinsichtlich DSL!

Dann hat er verschaltet wenn es ein Erstanschluss ist.Störung melden @DrHomeWork 


o2_Steffen
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  • November 8, 2023

Hallo & herzlich willkommen in der Community @DrHomeWork. 💙

Ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du den Vorschlag von Anfänger1 bereits durchgeführt und eine Störung bei uns gemeldet hast?

Falls ja, wurde daraufhin ein neuer Technikertermin mit dir vereinbart?

Danke für die Unterstützung Anfänger1 & pufferueberlauf0. 👍

LG Steffen

 


  • Autor
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  • November 8, 2023

Guten Abend Steffen, es freut mich, dass sich doch noch jemand Offizielles einschaltet. Leider habe ich weiterhin keine nutzbare Leitung. Bisher hat mir mein DSL100 Anschluss bei O2 nichts als Ärger und zusätzliche Kosten für meinen Mobilfunkt Tarif beschert. Meine Frau arbeitet im Homeoffice und wir müssen ständig Datenvolumen nachbuchen.
Ich hatte die Störung vor 14 Tagen direkt an der O2 Hotline durchgegeben. Anfang letzter Woche standen dann plötzlich unangemeldet zwei Telekom Techniker vor der Tür als ich arbeiten war. Meine Frau war zum Glück gerade zu Hause. Die haben wohl die Leitung vom Keller aus durchgemessen, meiner Frau irgendwas von größeren technischen Problemen erzählt und gemeint, dass nochmal jemand vorbeikommen müsse, der auch Zugriff auf den DSLAM hätte. Derjenige müsse dann auch nochmal in den Keller. Auf die Frage ob man einen festen Termin vereinbaren können, wurde dies verneint. Seitdem ist NICHTS passiert. Die Leitung hat weiterhin nur 400kbit im Down- und 250kbit im Upload und ist NICHT nutzbar. 
Ich bin langsam sehr frustriert. Ich weiß, dass O2 auf der letzten Meile auf die Telekom angewiesen ist, aber dass seitens der Telekom überhaupt keine Kommunikation erfolgt, ist für mich so nicht hinnehmbar. Ich hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Der Schaltungstermin ist jetzt bald einen Monat her!
Danke.


o2_Steffen
  • Team
  • November 25, 2023

Danke dir für die Rückmeldung @DrHomeWork. 👍

Kam in den letzten zwei Wochen noch neue Infos bzgl. eines Technikertermins bei dir rein?

Ansonsten würde ich mir das ganze auch noch genauer anschauen.

Da du hier in der Community jedoch mit keiner Rufnummer registriert bist, müssten wir dafür bitte einmal in die PNs wechseln, um alle Daten austauschen zu können.

Gebe mir hier einfach bitte eine kurze Rückmeldung, ob bereits Neuigkeiten reinkamen, oder wir in die PNs wechseln sollen.

Vielen Dank

LG Steffen


rentek
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  • Legende
  • November 25, 2023

So wie es aussieht, bist du an dem Verteiler, den du von deiner Haustüre aus sehen kannst, bereits angeschlossen, erkennbar an “Broadcom 12.4.26” und einer Leitungsdämpfung von (!) 0 dB. Allerdings ist - aus hier nicht nachvollziehbaren Gründen - ein ADSL-Profil statt eines VVDSL-Profils mit 116 MBit/s geschaltet. Eigentlich muss nur per Tastendruck von der Telekom-Technik ein Profilwechsel eingespielt werden. Hartnäckig bleiben und erneut telefonisch eine Störung melden.


  • Autor
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  • November 25, 2023

Ein Update zu meiner Odyssey: Ich wünschte es wäre so einfach wie rentek schrieb. Tatsache ist, dass der Telekom Techniker vor Ort festgestellt hat, die liegende Blei Mantel Leitung aus dem Jahr 1967 einen massiven Schaden hatte. Ein Tiefbau Unternehmen hat zwischenzeitlich meine Terrasse und den Garten aufgebuddelt und es wurde eine neue Leitung verlegt. Das war vor zwei Wochen. Am Ende hatte die neue Leitung dann laut Telekom Techniker ein einwandfreies Signal und ich können mit einer Freischaltung in den nächsten Tagen rechnen. Tatsache ist, dass der Port immer noch nicht freigeschaltet ist. Ich habe weiterhin eine Syncro über ADSL mit den bekannten 400kbit. Laut Hotline müsse eine Telekom Techniker vorbei kommen um den Port freizuschalten. Das ginge frühstens am 04.12. 🤮 Ein früherer Termin sei angeblich nicht möglich. Ich bin also sehr gespannt ob ich ab dem 04.12 dann tatsächlich einen funktionierenden Zugang habe.... Ansonsten habe ich von meinem Versuch mit O2 DSl nur eine schiefe Terrasse und einen kaputten Rasen.


rentek
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  • November 25, 2023

 

 

Erfolgte dieser Screenshot vor oder nach dem Austausch des Bleikabels?


  • Autor
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  • November 25, 2023

VOR Austausch des Kabels! Hat mich auch total gewundert, weil die Werte ja überhaupt nicht schlecht aussahen. Und ehrlich gesagt sehen die jetzt auch noch fast genauso aus!


rentek
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  • November 25, 2023

Für mich nicht nachvollziehbar, was die Telekom da “veranstaltet” hat. 


o2_Steffen
  • Team
  • November 29, 2023

Das hört sich wirklich nach einer Odyssee bei dir an @DrHomeWork. 😫

Ich hoffe natürlich, dass nach deinem Termin am 4.12. dein Profil auf VVDSL umgestellt wird.

Sobald dir neue Informationen vorliegen, gebe uns hier bitte wieder Bescheid.

Vielen lieben Dank 💙

LG Steffen


@o2_Steffen da liegen zwei Probleme vor:

  1. ADSL statt VDSL
  2. Eine Begrenzung des DSLAM auf 448/288 Kbps

Der OP bekommt ja trotz exzellenter DSL-Werte nicht annaehernd auf den fuer ADSL2+ Annex J erwartbaren Sync. Waere schoen wenn die Umstellung auf VDSL beide Probleme beheben wuerde, aber IMHO sicher ist das nicht.


o2_Steffen
  • Team
  • December 1, 2023

@pufferueberlauf0,

Das Problem ist dass der DSLAM den Sync auf 448/288 Kbps zu limitieren scheint… das ist ausserhalb der direkten O2 Kontrolle, da muss IMHO ein Telekom-Techniker drauf gucken und eventuell den Port zuruecksetzen (oder herausfinden warum der DSLAM so start drosselt).

ich hoffe natürlich, dass der Telekomtechniker am 4.12 einen Blick darauf werfen wird.

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

Die Aktivierung war heute am 07.12.2023 nicht am 04.12. wie oben geschrieben. Ich fühle mich von der Telekom wirklich veräppelt. Es scheint als hätte endlich einer den Port aktiviert und nun läuft alles. Ich bekam heute Vormittag einen Anruf von einem erstaunt wirkenden Telekom Mitarbeiter der mir mitteilte, dass ja gar kein Techniker Besuch mehr nötig sei. Meine DSL Leitung synchronisiert seit Mitternacht mit 106Mbit! Es hat sich bei der Telekom also endlich jemand erbarmt einen Klick an der richtigen Stelle zu machen. Ich frage mich, ob ein Austausch des Kabels und der kaputte Garten überhaupt nötig waren. Umso mehr frage ich mich, warum ich auf die Aktivierung des Ports einen weiteren Monat gewartet habe, nachdem mir an der Hotline versichert wurde, dass leider keine frühere Schaltung möglich wäre weil ja noch ein Techniker Besuch notwendig sei. Ich habe das Gefühl weder bei der Telekom noch bei O2 weiß die linke Hand nicht was die rechte macht. 
Letztendlich bin ich einfach froh, dass jetzt nach fast drei Monaten zumindest alles läuft. 
Deutschland ist und bleibt ein Internet Entwicklungsland


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 7, 2023

So wie es aussieht, bist du an dem Verteiler, den du von deiner Haustüre aus sehen kannst, bereits angeschlossen, erkennbar an “Broadcom 12.4.26” und einer Leitungsdämpfung von (!) 0 dB. Allerdings ist - aus hier nicht nachvollziehbaren Gründen - ein ADSL-Profil statt eines VVDSL-Profils mit 116 MBit/s geschaltet. Eigentlich muss nur per Tastendruck von der Telekom-Technik ein Profilwechsel eingespielt werden. Hartnäckig bleiben und erneut telefonisch eine Störung melden.

Das habe ich ja schon prophezeit. Wenigstens läuft es jetzt.

Könntest du zum Abschluss noch einen Screenshot der Tabelle “DSL” und des “Spektrum” posten, wie es jetzt aussieht?


o2_Steffen
  • Team
  • December 12, 2023

Ohh man @DrHomeWork, das hört sich wirklich alles verkorkst an….. aiaiaiaiaiai….

Ich kann mich nur in Namen aller entschuldigen. 😥

Letztendlich bin ich einfach froh, dass jetzt nach fast drei Monaten zumindest alles läuft. 
Deutschland ist und bleibt ein Internet Entwicklungsland

Das bin ich auch und zwar sehr. 💙


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2023

Der Vollständigkeit halber hier noch meine aktuelles Werte @rentek 

 


rentek
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  • Legende
  • December 12, 2023

Sieht sehr gut aus. Allerdings hat das DLM die Geschwindigkeit im Upload bereits von 46 MBit/s (gerundet) auf 42 MBit/s (gerundet) gedrosselt und den INP-Wert im Downstream deutlich erhöht. Kann es sein, dass du nachts die Fritzbox ausschaltest oder diese ab dem Tag der Entstörung mehrmals neugestartet bzw. in sonstiger Weise den DSL-Sync unterbrochen hast? Dies wertet DLM als Störung und drosselt die Geschwindigkeit. Auch nächtliches Ausschalten des Routers wird als Fehler interpretiert.

Daher Tipp: Fritzbox durchlaufen lassen, dann sollte der Upload in ein paar Tagen nachts wieder auf 46 MBit/s hochgestuft werden.


o2_Steffen
  • Team
  • December 18, 2023

Uii danke für den Tipp rentek, da bin ich mal gespannt was @DrHomeWork danach zu berichten hat.💙

LG Steffen