Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neueinrichtung der eigenen Fritzbox 7460 nach Technologiewechsel

  • August 11, 2017
  • 25 Antworten
  • 1268 Aufrufe

sokasai
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verfüge über einen alten Alice-Vertrag mit ISDN (O2DSL Fun Max Flat ISDN). Habe immer eigene Fritzboxen angeschlossen, aktuell ist es die Fritzbox 7460. Hat immer funktioniert bis zum Technologiewechsel zu VoIP. Offensichtlich auch mit VDSL, jedenfalls endet die Endung des Benutzernamens auf *s93.bbi-o2.de.

Habe auch eine Homebox bekommen, über diese funktioniert der Zugang, jedoch nicht mehr über meine Fritzbox, ich habe sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc, nichts geht. Die Fehlermeldungen lauten:

"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15 / 42"

"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"

Ich habe die Zugangsdaten eingetragen, wie im Anschreiben angegeben, als Anbieter habe ich O2 DSL gewählt.

 Von der Hotline bekomme ich keine Unterstützung da Fremdrouter. Von einem Techniker wurde mir gesagt, ich müsste die Fritzbox zuerst freischalten lassen? damit konnte die Hotline jedoch nichts anfangen.

Die Fritzbox zeigt an, dass ich einen ADSL-Annex B Anschluss habe, warum bekomme ich dann einen Benutzername für einen VDSL-Anschluss?

Liegt es an meinem alten Vertrag? Muss ich daher zusätzlich bestimmte Einstellungen im Router vornehmen? Oder habe ich falsche Zugangsdaten?

Viele Grüße

Angelika

Lösung von sokasai

So, die Fritzbox läuft jetzt, habe jetzt VDSL. Telekomtechniker war da, Ergebnis der Fehleranalyse: Anschluss wurde falsch geschaltet. Hatte viel zu tun, lief bei der Schaltung wohl einiges schief.  Meine erhaltenen Zugangsdaten für einen VDSL-Anschluss funktionierten anschließend ohne Probleme, die Fritzbox war nach ein paar Augenblicke online. Dafür funktionierte jetzt  die Homebox nicht mehr, ist mir jedoch egal, ich wollte sie sowieso nicht. Habe sie bereits weggepackt. Die Homebox hat sich wohl ursprünglich nach den PIN Eingabe irgendwie einen Alternativzugang gesucht und gefunden. Wenn ich sie jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt  und neu eingerichtet hätte, wäre sie eventuell auch wieder gegangen. 

Fazit: Mich hat es sehr geärgert, dass eine Mitarbeiterin der Hotline, nachdem sie gehört hatte, dass die Homebox geht, die Fritzbox aber nicht, den Fehler bei mir sah. Nachdem die Fritzbox dazu noch meine eigene Fritzbox war, war das Gespräch dann für die Mitarbeiterin schon beendet, da kein Support für private Router. Gut, dass es dieses Forum hier gibt und dass ich irgendwann einen versierten Techniker bei O2 ans Telefon bekam. Ich selber dachte, dass O2 einfach zu dämlich ist, ohne Komplikationen einen Anschlusswechsel durchzuführen und gleichzeitig einige Hotline-Mitarbeiter wohl der Meinung sind, dass das eigentlich Problem der Anwender ist. Letztendlich war dann aber offensichtlich jedoch der Dritte im Bunde,die Telekom, schuld. Ich sage nur: Ende gut , alles gut.

25 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2017
Hast du nach der Umstellung einen Werksreset bei der Fritzbox gemacht? Hast du auch die SIP-Daten erhalten?

Wenn dein Anschluss bereits auf VDSL umgestellt wurde, solltest du ca. 19 Mbit/s download und ca. 3 Mbit/s Upload erreichen. Wenn du auf diese Werte kommst, hast du in jedem Fall einen Anschluss auf VDSL-Basis.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2017
Hallo,

ich habe mehrmals ein Werkreset durchgeführt. Hat nichts gebracht.

Habe um die 11 Mbit/s download und max. 1 Mbit/s upload.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2017
Korrektur! Es ist eine Fritzbox 7490! Die Sipdaten habe ich erhalten


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 12, 2017
Du wurdest noch gar nicht auf VDSL umgestellt, die neuen Zugangsdaten grefen erst ab dem Tag der Umstellung auf VDSL.Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass diese neuen Zugangsdaten bei O2 noch nicht freigeschaltet sind.

Die Fritzbox 7490 hat auch noch den Anbieter "Alice/Hansenet". Du kannst dort mal deine alten Zugangsdaten eingeben und schauen, ob sich eine Internetverbindung aufbaut.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2017
Die Umstellung war am 04.08.2017. Einen Zusatztermin für die Freischaltung VDSL gibt es nicht. Es besteht jetzt lediglich die Option auf VDSL zu wechseln, dazu müsste ich jedoch den Tarif ändern und zu einem neuen Highspeed DSL-Prudukt wechseln.

Habe weiterhin das alten Alice-ISDN-Vertrag, die alten Zugangsdaten funktionieren jedoch definitiv nicht mehr.  Sehe jetzt auch unter meiner Vertragsinfo im Kundencenter, dass unter dem gegenwärtigen Vertrag keine FRitzbox möglich ist, manche schreiben, da technisch nicht möglich, vor der Technikumstellung funktionierte jedoch noch meine Fritzbox.

Bei meinem Freund gab es auch den Wechsel zu VOIP, jedoch ohne VDSL- Option, er hat außerdem einen reinen DSL-Vertrag von Alice ohne Telefon. Hier läuft seine eigene Fritzbox mit den alten Zugangsdaten problemlos weiter, kann sich auch nicht erinnern, neue Zugangsdaten bekommen zu haben.

In meinem Fall sieht es für mich so aus, dass ich raus aus Alice muss und nur über einen neuen Tarif  meine Fritzbox zum Laufen bringe oder eine Fritzbox über O2 möglich ist.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2017
Schreib doch mal die Firmware-Version deiner O2 Homebox.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2017
1.00(AAJG.0)D8


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2017
Hmm, zum einen ist die Firmware veraltet, zum anderen fehlt der Buchstabe am Ende (an dem man den Anschlusstyp erkennen kann). Ist die Box denn eingerichtet? Ggf. die Box mal neu starten.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2017
Habe jemand von der Hotline erreicht. Private Fritzbox theoretisch anschließbar, aber in diesem Fall nicht so einfach, also nicht über die Standardroutine. Nervenschonender also vielleicht doch einen neuen Tarif, da ich die ISDN-Funktionen eigentlich nicht brauche, sogar etwas günstiger. Hier wurde mir versprochen, dass dann meine Fritzbox über die Standardanmeldung ohne Expertenwissen auch wieder laufen wird.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2017
Ja, die Homebox habe ich zum Laufen gebracht


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2017
Na anhand des am letzten Buchstaben der Firmware-Version der O2 Homebox erkennbaren Anschlusstyps hätte man dir da vielleicht Tipps geben können. Keine Auskunft=Keine Tipps.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 12, 2017
Ich fasse zusammen:

Den Internet-Benutzernamen, der auf s93.bbi-o2.de endet, verwendet O2 nur für über Telekom-BSA realisierte VDSL-Anschlüsse.

Da du aktuell an einem ADSL-Annex-B-Port hängst, fand definitiv an 04.08.2017 noch KEIN Wechsel auf VDSL Telekom-BSA statt, sondern du hängst nach wie vor auf der alten Telefonica-Technik, und dein alter Internet-Benutzername müsste auf s91.bbi-o2.de oder alice-dsl.de enden. Kann das sein?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 13, 2017
  • ADSL und nicht-BSA: "@s91.bbi-o2.de" oder "@alice-dsl.de"
  • ADSL und BSA: "@s92.bbi-o2.de"
  • VDSL und BSA: "@s93.bbi-o2.de"
  • VDSL und nicht-BSA: "@s94.bbi-o2.de"

sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2017
Bei Alice musste ich mich am Internet nur mit der Rufnummer und einem optionalen, frei wählbaren Passwort anmelden. Das funktioniert aber jetzt nicht mehr


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2017
Es gibt keinen letzten Buchstaben der Firmware-Version. Dort steht eine Ziffer (8):

Gerätebezeichnungo2 HomeBox 6641
Firmware Version1.00(AAJG.0)D8

sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2017
Gut, dann habe ich die Zugangsdaten für einen VDSL-Anschluss, der gar nicht geschaltet wurde. Geklappt hat wohl nur VoiP.

Jetzt habe ich das Problem, dass die alten Zugangsdaten nicht mehr funktionieren und die neuen falsch sind. Habe es auch mit @s91 und @s92 probiert. Geht aber nicht. Wahrscheinlich funktioniert der Zugang nur in einer möglichen Benutzer-Passwort-Kombination.

Ich denke, mein Zugang wird funktionieren, wenn DSL geschaltet ist und/oder ich neue Zugangsdaten bekomme.

Wäre ja schön, wenn ich mal eine Info in o2 bekommen würde.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 13, 2017
Das Forum im DSL Bereich ist mit Mitarbeitern nicht so stark besetzt. 

Daher würde ich einen Hinweis hinterlassen, damit ein Mitarbeiter auf die Sache hier stößt. Ich denke mit einem kurzen Einblick ins System und den passenden Informationen wird der weitere Weg schnell klar und einfacher. So fischen wir ja im dunklen oder auch trüben. 

@o2_DSL


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 13, 2017
Du kannst in der - funktionierenden - Homebox 6641 mal alle Menüpunkte durchgehen und schauen, wie dort der Internet-Benutzername lautet. Dieser ist zwar ausgegraut, aber sichtbar. Nur das Internet-Passwort ist gepunktet, also nicht frei sichtbar.

Poste dann mal, auf was der - funktionierende - Internet-Benutzername der Homebox endet, also s91.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de oder alice-dsl.de.


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2017
Habe jetzt jemand unter der Notfallnummer jemand erreicht. VDSL wurde zwar geschaltet und steht auch so im System, aber fehlerhaft. Daher sind dementsprechend auch die Zugangsdaten komplett falsch. Es wird jetzt versucht, den Fehler zu beheben, ich bekomme dann auch neue Zugangsdaten. Mit der Homebox klappte die Anmeldung, weil man hier nur die Zugangspin eingeben muss.

Hier jetzt noch einmal einen großen Dank an alle hier im Forum, dass ihr mich unterstützt habt und mir die entscheidenen Hinweise gegeben habt.

DANKE DANKE DANK !!!!


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2017
Danke rentek für Deine Tipps!

Habe jetzt jemand unter der Notfallnummer erreicht. VDSL wurde zwar geschaltet und steht auch so im System, aber fehlerhaft. Daher sind dementsprechend auch die Zugangsdaten komplett falsch. Es wird jetzt versucht, den Fehler zu beheben, ich bekomme dann auch neue Zugangsdaten. Mit der Homebox klappte die Anmeldung, weil man hier nur die Zugangspin eingeben muss.

 

Hier jetzt noch einmal einen großen Dank an alle hier im Forum, dass ihr mich unterstützt habt und mir die entscheidenen Hinweise gegeben habt.

 

DANKE DANKE DANKE !!!!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 13, 2017
Ok, dann ist das nun klar.

Mich würde trotzdem interessieren, welcher Benutzername aktuell in der Homebox steht. Sicher noch alice-dsl.de. ☺️ 


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2017
Wenn ich was finden würde, gerne!

Aber in der Homebox unter Zugangsdaten findet sich nur der Satz:

"Mit der an Ihrem Anschluss vorliegenden Technologie sind in diesem Menü keine Einstellungen notwendig." Keine weitere Infos, nichts.

Ich finde nirgends in Menüs der Homebox den Benutzernamen. Ich kann nichts konfigurieren und nahezu nichts einsehen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 13, 2017
Bei "Internet" - "Zugang einrichten" steht nichts?


sokasai
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 3, 2017
So, die Fritzbox läuft jetzt, habe jetzt VDSL. Telekomtechniker war da, Ergebnis der Fehleranalyse: Anschluss wurde falsch geschaltet. Hatte viel zu tun, lief bei der Schaltung wohl einiges schief.  Meine erhaltenen Zugangsdaten für einen VDSL-Anschluss funktionierten anschließend ohne Probleme, die Fritzbox war nach ein paar Augenblicke online. Dafür funktionierte jetzt  die Homebox nicht mehr, ist mir jedoch egal, ich wollte sie sowieso nicht. Habe sie bereits weggepackt. Die Homebox hat sich wohl ursprünglich nach den PIN Eingabe irgendwie einen Alternativzugang gesucht und gefunden. Wenn ich sie jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt  und neu eingerichtet hätte, wäre sie eventuell auch wieder gegangen. 

Fazit: Mich hat es sehr geärgert, dass eine Mitarbeiterin der Hotline, nachdem sie gehört hatte, dass die Homebox geht, die Fritzbox aber nicht, den Fehler bei mir sah. Nachdem die Fritzbox dazu noch meine eigene Fritzbox war, war das Gespräch dann für die Mitarbeiterin schon beendet, da kein Support für private Router. Gut, dass es dieses Forum hier gibt und dass ich irgendwann einen versierten Techniker bei O2 ans Telefon bekam. Ich selber dachte, dass O2 einfach zu dämlich ist, ohne Komplikationen einen Anschlusswechsel durchzuführen und gleichzeitig einige Hotline-Mitarbeiter wohl der Meinung sind, dass das eigentlich Problem der Anwender ist. Letztendlich war dann aber offensichtlich jedoch der Dritte im Bunde,die Telekom, schuld. Ich sage nur: Ende gut , alles gut.


ChrisG.
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 10, 2017
Hallo Angelika,

ich habe anscheinend das selbe Problem. Ich habe den o2 Vertrag von meinem Vormieter übernommen und wollte eigentlich einen eigenen router mit pfsense daran anschließen. Dass der Router als VM auf einem xenserver host läuft bringt ganz eigene Probleme (wie zum Beispiel die vlan id 7 einzutragen, da VMs in xenserver nicht immer vlan fähig sind, das bin ich dann aber umgegangen, indem ich direkt dem physikalischen port das vlan zugewiesen habe und über dieses interface nur der wan anschluss läuft....).

Meine Zugangsdaten sind auch mit der 93, also VDSL mit BSA, eine Verbindung klappt aber nicht. Die homebox läuft hingegen über die Eingabe der PIN wunderbar. Eine Option die Interneteinstellungen in der homebox zu ändern habe ich auch nicht...

Ich wollte noch versuchen eine fritzbox irgendwo auszuleihen, um damit den anschluss auch noch mal zu testen, bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass bei der Umstellung auch irgendetwas schief gelaufen ist....

Bei welcher Nummer hast du angerufen? Da würde ich es dann gerne auch mal versuchen....