Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Heute wurde mein DSL/Telefonanschluss auf IP umgestellt. Nun bekomme ich mit meiner ungebrandeten Fritzbox 7490 keinen Internetzugang. Ich habe testweise die Homebox angeschlossen und die mitgelieferte PIN eingegeben - da funktioniert das Internet, die Freischaltung ist demnach schon erfolgt. Die Service-Hotline gab mir Zugangsdaten für die Fritzbox, aber die funktionieren nicht. Ein zweiter Anruf bei einem anderen Service-Mitarbeiter ergab, dass diese Zugangsdaten nur für die Homebox seien und bei Fritz.box gar nicht gehen könnten.





Richtige Zugangsdaten konnten sie mir an der Hotline nicht geben, weil schon irgendwas anderes aktiv wäre und sie nur 1 Sache auf einmal machen können? Stattdessen wurde mir an der Hotline geraten, im Chat/Forum/Portal nach der Generierung von Zugangsdaten zu fragen. Kann mir hier jemand helfen?





Vielen Dank. Frank



Kannst du mal die Firmware-Version deiner Homebox schreiben und vielleicht noch die Form des dir genannten Internet-Benutzernamens? Endet er auf @s92 oder @s93? 




Der mir genannte Nutzername ist meine Festnetznummer@s93.bbi-o2.de.



Die Firmware-Version ist 1.00(AAJG.0)D9b




Hmm, das ist ein Anschluss auf Basis von Telekom VDSL und damit auch für den Betrieb der Fritzbox geeignet. Zugangsdaten haben das richtige Format.



Wie äußert sich denn das nicht funktionieren? Welche Fehlermeldung steht im log?




Anmeldung beim internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42.



Ich hatte zwischendurch auch mal mit anderen Zugangsdaten versucht (da war eine Anleitung in einem Forum mit Kombination aus Homebox-Seriennummer und einem Zusatz-Kürzel), hat auch nicht funktioniert. Und auch mit Kennwort frei (so hatte ich das vorher mit Alice/Hansenet). Bei irgendeiner Einstellung hatte ich auch Access denied 11.



Sind das die benötigten Log-Infos? Oder wo muss ich die auf der Fritzbox-Oberfläche abrufen?




Lt. Fritzbox ist der DSL-Anschluss selbst hergestellt mit 50 MBit zur Vermittlungsstelle Broadcom. Bei DSL aktiv steht noch VDSL2 17a (ITU G.993.2)




Hilfe FRITZ!Box 7490 - Ereignisse 



Du musst schon die Zugangsdaten aus dem Brief zur Umstellung verwenden.




Ich habe keinen Brief mit Zugangsdaten erhalten. Nur eine SMS und eine Mail mit 10-stelliger PIN für die gelieferte Homebox 6641. Diese PIN habe ich bei der Homebox eingegeben. Und dann komme ich bei der Homebox auch ins Internet.



Um Zugangsdaten für die Frotzbox zu bekommen, habe ich bei der Hotline angerufen. Da bekam ich o.g. Zugangsdaten. Bei denen kommt aber eben "Access denied 42". Als ich nochmal bei der Hotline anrief, sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass diese Zugangsdaten gar nicht für die Fritzbox seien und deshalb gar nicht funktionieren können. Er konnte mir aber auch keine neuen Zugangsdaten geben, weil noch irgendein Prozess offen sei.




In der Mail stand nichts weiter als die PIN? Normalerweise gibt es ein PDF vom Brief. Das sieht so aus:







Na "irgendein Prozess" dürfte die erfolgte Umstellung sein. Da würde ich ein paar Tage abwarten, bis die Umstellung durch ist und dann ggf. noch mal die Hotline kontaktieren.




Nein, so einen Brief habe ich nicht erhalten. Folgende Mail bekam ich vorige Woche (und eine wortgleiche SMS):



"Sehr geehrter Herr Dünnebeil,

in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihren neuen o2 Router für Ihren Anschluss mit der Kundenummer DExxxxxxxx. Bitte schließen Sie das Gerät am 26.07.2017 ab 17:30 an. Nutzen Sie dafür die PIN xxxxxxxxxx.

Eine Hilfe zur Installation und zum Stand Ihres Auftrages finden Sie unter https://o2.de/goto/router-wird-versendet1. Ihr Auftrag befindet sich aktuell im Schritt 3: Versand des Routers

Freundliche Grüße



Ihr o2 Team"



Habe auch noch mal im O2-Portal geschaut unter "Meine Briefe von O2". Dort ist auch kein solcher Brief. 




Dann muss ich wohl als Zwischenlösung die Homebox in Betrieb nehmen? Etwas blöd, weil an der Fritzbox diverse andere Netzwerkgeräte hängen, die ich dann erstmal nicht nutzen kann.




Dann solltest du an der Hotline noch so einen Brief zur Nutzung von Fremdroutern inkl. SIP-Daten anfragen. 



Also an meiner O2 Homebox 6641 funktionieren alle meine Netzwerkgeräte.




Danke, ich frage mal nach.



Natürlich denke ich, dass ich alle Netzwerkgeräte auf die Homebox anmelden könnte. Aber eigentlich will ich das nicht alles neu einrichten, sondern bei der Fritzbox bleiben.



Danke, Frank




Natürlich erst nachdem der laufenden Vorgang abgeschlossen ist ;-)



Muss ja eine komplizierte Angelegenheit sein.




Deine Antwort