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Neue Zugangsdaten bei Tarifwechsel

  • July 18, 2020
  • 10 Antworten
  • 2284 Aufrufe

mtl
Besucher:in

Hallo, ich verlängere meinen Vertrag bei O2 und wechsele dabei in einen anderen Tarif (DSL-ClassicS zu MyHome-M). Ich habe jetzt neue Zugangsdaten mitgeteilt bekommen. Muss ich die am Tag des Wechsels eingeben, obwohl ich meine alte, konfigurierte Fritzbox behalte?

Gruß Stephanie

PS: Bin seit vier Jahren sehr zufrieden mit O2

edited by Joe Doe: verschoben von Community Wohnzimmer zu DSL Router und Telefonie 

Lösung von Joe Doe

@mtl sehr schön. Mache bitte folgendes. Bitte sichere deine Konfiguration (mit Passwort) und das Fritzbox Telefon einige Tage vor dem Wechsel. Am Tag des Vertragswechsels setzte bitte deine Box auf Werkseinstellungen. Danach konfiguriere Sie mit Hilfe des Einrichtungsassistenten der Fritzbox und den neuen Zugangsdaten neu. In dem Zuge wird die Telefonie automatisch neu eingerichtet. 
Alternativ ohne Werksreset löscht Du bitte unter Telefonie/Eigene Rufnummer deine Rufnummer und gehst dann auf Assistenten/Internetzugang einrichten. Über den Assistenten sollte auch Intenet/Telefonie ordnungsgemäß eingerichtet werden. Wichtig ist halt, dass noch keine Eigene Rufnummer hinterlegt ist. Bitte sorge dafür, dass die Firmware der Fritzbox mindestens >= 7.01 ist.


Da Du deine neue Zugangsdaten schon vorliegen hast, sehe ich für den Schaltungstag keine Probleme mehr und Du kannst gelassen dem Tarifwechsel entgegen sehen.

10 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 18, 2020

@mtl welche Fritzbox setzt Du genau ein? Du musst zu 99.9% deine DSL Zugangsdaten und das Sip Passwort am Tag des Wechsel in der Frändern.


mtl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2020

Hallo, ich nutze eine 7490….


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • July 18, 2020

@mtl sehr schön. Mache bitte folgendes. Bitte sichere deine Konfiguration (mit Passwort) und das Fritzbox Telefon einige Tage vor dem Wechsel. Am Tag des Vertragswechsels setzte bitte deine Box auf Werkseinstellungen. Danach konfiguriere Sie mit Hilfe des Einrichtungsassistenten der Fritzbox und den neuen Zugangsdaten neu. In dem Zuge wird die Telefonie automatisch neu eingerichtet. 
Alternativ ohne Werksreset löscht Du bitte unter Telefonie/Eigene Rufnummer deine Rufnummer und gehst dann auf Assistenten/Internetzugang einrichten. Über den Assistenten sollte auch Intenet/Telefonie ordnungsgemäß eingerichtet werden. Wichtig ist halt, dass noch keine Eigene Rufnummer hinterlegt ist. Bitte sorge dafür, dass die Firmware der Fritzbox mindestens >= 7.01 ist.


Da Du deine neue Zugangsdaten schon vorliegen hast, sehe ich für den Schaltungstag keine Probleme mehr und Du kannst gelassen dem Tarifwechsel entgegen sehen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • July 18, 2020

Ja, musst du. Am Tag der Schaltung wird dein alter Anschluss gekappt und dann kommst du mit den alten Daten nicht mehr ins Netz. 
 

Lösung, siehe vorhergehende Beiträge.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 20, 2020

Hallo @mtl und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer unterschiedliche Gründe, waru mZugangsdaten mitgeteilt werden, Mitunter ist dies bei einem Technologiewechsel von ADSL auf VDSL erforderlich oder aber es gibt andere Ursachen dafür. 

Hast Du einmal geschaut, ob es sich auch tatsächlich um neue Zugangsdaten handelt? Die aktuellen kannst Du ja bei uns im Onlineportal im Bereich Mein o2 einsehen.

Was den Zeitpunkt zum zurück setzen und neu eingeben der Daten angeht, bin ich ja pragmatisch. Nutze die bisherigen Daten so lange, wie sie funktionieren. Wenn dann neue erforderlich sind, ist es aber sinnvoll, den Router einma lauf den Werkszustand zurück zu setzen und dann mit den neuen Daten frisch einzurichten. Es ist nicht notwendig, schon Daten eingegeben zu haben, wenn die Umstellung erfolgt. Das einzige, was passiert, wenn neue Daten erforderlich sind und diese noch nicht eingegeben sind ist “nur”, dass keine Internetverbindung aufgebaut wird und Telefonie daher auch nicht möglich ist. Aber genau das passiert ja auch, wenn Du neue Daten eingibst, wenn diese noch nicht erforderlich sind.

Also, mein Tipp dazu: Alles so lassen, bis es nach der Umstellung auf einmal nicht mehr läuft, erst dann die neuen Daten eingeben. :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • April 2, 2022

Hallo, bei mir wurde gestern von DSL S auf XL umgestellt. Jetzt zeigt mein 7590 Router an, dass DSL stabil ist, aber Internetzugang nicht funktioniert. Ich habe keine neuen Zugangsdaten eingegeben, da ich keine von O2 bekommen habe.

Kann ich dann davon ausgehen, dass das Problem an anderer Stelle liegt oder das die Zugangsdaten nicht bei mir angekommen sind?

Hatte gehofft, dass alles mit den alten Zugangsdaten funktioniert, da ich keine neuen bekommen habe.

Viele Grüße


  • Besucher:in
  • April 2, 2022

Auch in Mein O2 kann ich keine Informationen zu neuen Zugangsdaten finden.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 2, 2022

@Pijay Hast Du hier nachgeschaut? Hast Du schon eine Email erhalten, dass der Anschluss / Tarifwechsel durch ist?

 


  • Besucher:in
  • April 2, 2022

@Pijay Hast Du hier nachgeschaut? Hast Du schon eine Email erhalten, dass der Anschluss / Tarifwechsel durch ist?

 

Hi Joe Doe: Bist der Beste. Hatte zwei telefonate und fünf Anläufe im Chat mit O2, indem ich diese Infos nicht bekommen haben und mir stattdessen andre (falsche) Zugangsdaten genannt wurden. Samstag ist gerettet - vielen Dank

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 8, 2022

Hallo @Pijay,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Super, dass @Joe Doe dir hier schnell weiterhelfen konnte. Läuft jetzt alles zu deiner Zufriedenheit und bist du mit der neuen Geschwindigkeit zufrieden?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia