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Hey Team,

ich hatte gerade ein Gespräch mit dem technischen Kundenservice.
Meine DSL Verbindung zum Router (Fritz!Box 7490) wird immer wieder (10 min. Takt oder alle paar Stunden) komplett unterbrochen mit der Fehlermeldung: “DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)”.

Der Kundenservice sagte mir ich solle bitte das Routerstromkabel nicht über eine Verteilersteckdose laufen lassen (daran hängt auch Philips Hue Basisstation und Bosch Smart Home Basisstation). Ich fragte warum, es hat ja auch die letzten 10 Jahre genauso funktioniert. Die Antwort: Die Techniker sagen das und das Gerät sei schon so alt das muss alleine Betrieben werden, es “braucht etwas mehr”. (Was dieses “mehr” ist, weiß ich leider nicht und ich wundere mich nun, ob der Router nun 3kw/h benötigt 🙂 )

Dann sollte ich alle Regler der Störsicherheit im Router auf “maximale Stabilität” stellen. Und das Problem weiterhin beobachten. Beides habe ich getan.

Der Kundenservice meinte weiterhin, dass das Gerät auch sicher einfach zu alt sei und die Probleme daher kommen könnten. Kunden würden heutzutage nicht mehr solche Router bekommen. Deswegen kommen wohl auch nur 60 vom meinen Vertraglich vereinbarten 100 Mbit/s an. Um das Gerät auszutauschen, könnten wir gleich jetzt den Vertrag um 2 Jahre Verlängern dann würde ich auch einen neuen Router erhalten, ansonsten erstmal nicht.

Meine Frage ist nun, ist es üblich Kunden und Kundinnen mit einem akuten Problem als Lösung anzubieten, den Vertrag zu verlängern, damit das Problem einfach direkt aus der Welt geschafft werden kann? Ab wann erhält man denn eine neue/funktionierende zum Vertrag gehörende Fritz!Box, ohne dass man den Vertrag auf 2 Jahre verlängern muss?

Beste Grüße

Ein Router gehört nicht zum Vertrag, den kannst du zusätzlich gegen Gebühr mieten, dafür braucht es keine VVL.


Vielen Dank für die Antwort. Leider Hilft mir diese nicht weiter. Sicher hätte ich dazu sagen sollen:

Es handelt sich um einen Vertrag inkl. Router. Der Router ist also für die Dauer des Vertrags gemietet. (“Hardware wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt. Rückgabe bei Vertragsende”). 

 


Moin,

das ist egal. Du kannst selbstverständlich eine FRITZ!Box mieten.

Der alte Router muss dann zurück an O2 und zahlst dann Miete und einmalig 49,99€ Servicegebühr und 9,99€ Porto.

Warte mal auf einen O2 Mod. wie @o2_Maren , die kann bestimmt machen das Du ne FRITZ!Box bekommst und O2 mehr Geld verdient.

Wobei es vermutlich günstiger wäre selbst eine zukaufen…


Was ist das für ein Gerät? Eines der wenigen Geräte mit Einmalgebühr oder gegen Monatsgebühr gemietet?
Ein Mietgerät MUSS ausgetauscht werden. Bei einem subventioniertem Kaufgerät oder ohne Mietvertrag würde ich mir ein 75xx-Modell kaufen(7520 ist günstig). Die 7490 kann dann immer noch weiter verwendet werden für WLAN und Telefonie (Mesh).


Vielleicht ist auch nur das Netzteil der Fritzbox defekt.

Ist auf der Fritzbox das aktuelle Fritz!OS 07.59?

Poste bitte auch mal einen Screenshot der Tabelle “DSL”, ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf eine Seite passt.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter, also Internetverteilung über das Stromnetz?


Es handelt sich um einen Vertrag inkl. Router. Der Router ist also für die Dauer des Vertrags gemietet. (“Hardware wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt. Rückgabe bei Vertragsende”).

Dann wird O2 auch seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen, Du musst dann halt klar machen, dass es hier um einen defekten Leihrouter geht… Wuerde mich nicht wundern wenn gewiefte Hotliner versuchen Dich zu einem kostenpflichtigen Extra ueberreden wollen, ich wuerde da hoeflich aber bestimmt ablehnen und mich im Zweifel an die Bundesnetzagentur wenden.

Ich vermute jedoch, dass da lediglich Unwissen bei den Hotlinern im Spiel war und hoffe die O2 Moderatoren hier im Forum koennen, wie so oft, eine gute Loesung organisieren/anbieten.


Hallo @TomKönner, schön, dass du dich hier meldest. Dass du deinen Anschluss nicht optimal nutzen kannst, bedauere ich sehr. Soll sollte es natürlich nicht sein😐

Wenn dein Router defekt ist, wird in der Regel ein kostenloser Austausch vorgenommen, allerdings zum selben Modell.  

Hast du unsere Technik einmal unter der 089 78 79 79 40 0  kontaktiert diesbezüglich?

VG,

Senay

 


Wenn dein Router defekt ist, wird in der Regel ein kostenloser Austausch vorgenommen, allerdings zum selben Modell. 

Knackpunkt könnte hier die nicht mehr verfügbare 7490 sein, insbesondere wenn das damals per Einmalzahlung und ansonsten kostenfreie “Bereitstellung” erfolgte.
Bei dem Alter wird eine Rücksendung unnötig sein und der weitere eigene Einsatz möglich werden. Dann könnte bei dem Fehler eine 7520/7530 ausreichen oder vielleicht sogar ein neues Netzteil für 20€.


Moin @TomKönner,

hast du dich zwischenzeitlich schon bei uns telefonisch gemeldet und einen Router Austausch veranlassen können?

Viele Grüße, Kathi 🍁


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