Hey Team,
ich hatte gerade ein Gespräch mit dem technischen Kundenservice.
Meine DSL Verbindung zum Router (Fritz!Box 7490) wird immer wieder (10 min. Takt oder alle paar Stunden) komplett unterbrochen mit der Fehlermeldung: “DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)”.
Der Kundenservice sagte mir ich solle bitte das Routerstromkabel nicht über eine Verteilersteckdose laufen lassen (daran hängt auch Philips Hue Basisstation und Bosch Smart Home Basisstation). Ich fragte warum, es hat ja auch die letzten 10 Jahre genauso funktioniert. Die Antwort: Die Techniker sagen das und das Gerät sei schon so alt das muss alleine Betrieben werden, es “braucht etwas mehr”. (Was dieses “mehr” ist, weiß ich leider nicht und ich wundere mich nun, ob der Router nun 3kw/h benötigt )
Dann sollte ich alle Regler der Störsicherheit im Router auf “maximale Stabilität” stellen. Und das Problem weiterhin beobachten. Beides habe ich getan.
Der Kundenservice meinte weiterhin, dass das Gerät auch sicher einfach zu alt sei und die Probleme daher kommen könnten. Kunden würden heutzutage nicht mehr solche Router bekommen. Deswegen kommen wohl auch nur 60 vom meinen Vertraglich vereinbarten 100 Mbit/s an. Um das Gerät auszutauschen, könnten wir gleich jetzt den Vertrag um 2 Jahre Verlängern dann würde ich auch einen neuen Router erhalten, ansonsten erstmal nicht.
Meine Frage ist nun, ist es üblich Kunden und Kundinnen mit einem akuten Problem als Lösung anzubieten, den Vertrag zu verlängern, damit das Problem einfach direkt aus der Welt geschafft werden kann? Ab wann erhält man denn eine neue/funktionierende zum Vertrag gehörende Fritz!Box, ohne dass man den Vertrag auf 2 Jahre verlängern muss?
Beste Grüße