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Warum O2
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Wie nun im Internet bekannt wurde werden die neuen Tarife wohl ab dem 17 Januar eingeführt und das Ende von Alice eingeleutet. Dabei folgt O2 wohl dem bekannten Schema S/M/L



 



Viel wichtiger ist wohl dabei das die bekannten O2 direkt Tarife die im Moment nur noch in der Hotline zu buchen sind dann ebenfalls Ihr Ende finden.



 



Zusätzlich werden wohl die O2 Blue Tarife (Flex) einem Relaunch unterzogen.



 



Die bekannten Tarife O2 Blue 100, 250 und unlimited werden wohl auch am 17 Januar eingestellt und gegen O2 Blue XS, Blue S und O2 Blue M und Blue L ausgetauscht.



 



O2 bestätigte wohl das die Änderungen am Portfolio geplant sind und in den nächsten Tagen Informationen dazu bekannt gegeben werden. Welche Inklusivleistungen bei den einzelen Tarifen enthalten sein werden wollte O2 sich nicht zu äußern.



 



Was wohl bekannt wurde ist das O2 die O2 Mobile Flat einstellt aber O2 O und Inklusivpakete weiter erhältlich sind. Wenn man den Informationen glauben schenkt dann wird O2 wohl den Doppel Flat Tarif einstellen.



 



Den Namen Alice möchte O2 wohl am 17 Januar zu Grabe tragen aber den Namen Alice als Namensbestandteil bei den Tarifen erstmal beihalten.



 



Was wohl neu sein wird wären  Vorteilspakete bei denen DSL Kunden eine mobile Internet Flatrate für Note und Netbook oder Tablet zum Sonderpreis buchen können.



 



 



Mehr Infos stehen noch nicht zur verfügung. Sollten mir welche bekannt werden, werde ich diesen Beitrag als Update erweitern.



 



 



Quelle 



@Mister79 ja das wäre dann doch eine Überlegung wert. 😀



ich glaube ich rufe nochmal bei der Hotline an.



LG baerchen007



 




Schön, freut mich wenn ich es dir brauchbar zusammenfassen kann. Darfst mir auch Kudose geben wenn dir eine Antwort gefällt oder hilft... :-)




@Mister79, den Kudo hab ich dir soeben verabreicht, den Tarif wollte ich wechseln, aber soeben habe ich einen Anruf bekommen, dass es nicht möglich ist, aber ...... ich habe die mobile Flat für 3,00 € hinzugebucht.   😛



Bei uns soll heuer die Telekom ausbauen, dann bekommen wir ne 16000er Leitung, vielleicht baut ja O2 in deren Vermittlungsstelle eigene Technik, dann komme ich auch in den Genuss von 16000, tja, dann muss ich wohl oder übel in den neuen Tarif wechseln. 😠 aber was soll es.Ist dann halt so, kann man nichts machen.



LG baerchen007



 



 




Mister79 schrieb:

Also wichtig ist, dass die Leitungskapazität höher ist als das was du geschaltet hast (Laut Kündigungsabteilung)



 



Dann kann ein Upgrade erfolgen auch ausserhalb der 3 Monate vor Vertragsende. Der Vertrag verlängert sich aber automatisch um 2 Jahre. Eigentlich kann man bei O2 auch wechseln ohne das sich der Vertrag verlängert. Ist mir aber auch egal, denn ich möchte ja hier bleiben und bin zufrieden. Ich gehöre zu den langjährigen Kunden und nicht zu denen, die wechseln weil es einen neuen Router woanders kostenlos gibt (verstehst du was ich meine?).



 



Ich hab bei meinem Vertrag lediglich ein Tarifwechsel vom 6000er auf den 16000er-Tarif gemacht. Die Vertragslaufzeit bleibt dadurch gleich und läuft bis mindestens Mai 2013. Wenn o2 nicht den Anschluss kündigt, verlängert er sich danach passiv um 12 Monate. Eine Verlängerung um 24 Monate hätte ich ohnehin nicht machen können, das geht nämlich erst so 5-6 Monate vor Vertragsende.



 



 



Mister79 schrieb:



Meine Rechnung sieht so aus



 



8 Mibt 25 Euro + 2 Euro Powerupload = 27 Euro



 



Dann der Wechsel



 



16 Mbit (geschaltet bleiben 8 Mbit) = 29,99 Euro.



 



Für mich also einen finanziellen Mehrwaufwand der gar nicht ins Gewicht fällt. Dafür bekomme ich aber noch die O2 Flat die ich im Moment nicht habe und telefoniere zu jedem O2 Handy vom Festnetz aus kostenlos.



 



Also ein Gewinn für mich und das für 2,99 Euro



 



 



Bei mir ists so:



vorher: 6 Mbit (ohne Power-Upload) --> 25,50 Euro/Monat



jetzt: 16 Mbit (inkl. Power-Upload und Auslandsflat) --> 29,75 Euro/Monat



 



Real kommen bei mir ca 13,5 Mbit an und es gehen 1 Mbit raus, das ist deutlich mehr als vorher und mir auch die 4,25 Euro Mehrkosten pro Monat wert.



 



 



Mister79 schrieb:Umstellung dauert 2 Tage und 1 Woche bis es unter Mein O2 ersichtlich ist.



 



So wurde es mit der Kündigungsabteilung besprochen und nach Rückfrage mit der Technik kann und wird es wohl auch so umgesetzt.



 



Bei mir waren es ein paar Stunden, abends die Änderung veranlasst und in der Nacht hatte ich mehr Speed. KLICK Ich hatte allerdings nicht die Geduld zu warten, bis es von alleine schneller wird, sondern habe den Router kurz vom Strom genommen. Danach hat sich der Router direkt mit 16 Mbit gesynct, ist dann aber 2-3 mal abgestürzt und danach liefs stabil. In "Mein o2" stand der neue Tarif schon am nächsten Tag.



 



Hatte übrigens die normale Hotline 0800-5522211 angerufen, die Vertragsverlängerungs-Abteilung hatte schon Feierabend 😉



 



gruß, zündi

Mister79 schrieb:

Also wichtig ist, dass die Leitungskapazität höher ist als das was du geschaltet hast (Laut Kündigungsabteilung)



Dann hat man dort keine Ahnung! Ich möchte behaupten, daß es bei den meisten 16000er-Anschlüssen nicht so ist, denn dafür gibt es ja RAM. Nehmen wir mal die Google-Bildersuche, geben "FritzBox 16000" ein, und picken uns direkt das erste Bild heraus:



http://www.dsl-forum.de/attachments/143d1238700370-dsl_16000_nur_noch_8000-fritzbox.jpg



 



Was sehen wir da? Geschaltet ist bis 17728, Leitungskapazität ist aber nur 12316. Man sieht: geschaltet > Leitungskapazität. Jetzt nehmen wir mal das zweite Bild:



http://www.dsl-forum.de/attachments/844d1296214192-fritzbox_7170_dsl16000_macht_telekom-dsl_info.png



 



Was sehen wir da: Geschaltet sind 1184, Leitungskapazität ist 8104. Und warum? Weil nämlich nicht "bis 1184", sondern "genau 1184" geschaltet sind, sieht man, daß es sich um einen fixed-rate-Anschluß handelt! Das ist kein RAM.



 



Noch ein Bild? Bitteschön:



http://img266.imageshack.us/img266/7804/dsl33.jpg



 



Und was ist hier: Geschaltet bis 17696, Leitungskapazität aber nur 15800.



 



Was lernen wir daraus???



 



Bei einem Fixed-Rate-Anschluß ist es zwingend erforderlich, daß die Leitungskapazität höher ist als das, was geschaltet wurde, weil sonst kein sync erfolgt. Fixed-rate ist selten und nur noch bei der Telekom zu finden. o2 hat ADSL2+ mit RAM!



 



Bei einem RAM-Anschluß ist es nicht erforderlich, daß die Leitungskapazität höher ist als das, was geschaltet wurde. Ganz im Gegenteil: es wird üblicherweise mehr geschaltet, als die Leitung hergibt, damit sich Box und Vermittlung einigen können. Das ist ja der Sinn und Zweck von RAM!!!



 



Fast alle DSL-Vertäge (alle Anbieter) werden mittlerweile als 16.000er verkauft. Die Leitungskapazität ist bei den meisten jedoch viel geringer. Es ist daher üblich, daß die geschaltete Geschwindigkeit höher ist als die Leitungskapazität.



 



Ich würde keinen Cent mehr bezahlen, wenn man mir mein Profil nicht hochsetzen würde!



 



gruß



 



akapuma



 



Edit: siehe auch Post von zündi über mir:



16 gebucht, 13,5 kommen an, gebucht > Kapazität => so muß es sein!



 



 



 




Ich möchte ja nicht das es hochgesetzt wird. Es läuft super. Ob ich jetzt 8,8 oder 9,8 Mbit habe ist mir egal. Mir kommt es auf die Vertragliche Seite an. Sprich Auslandsflat, O2 zu O2 flat (die habe ich nämlich noch nicht) usw.



 



1 Mbit sind 125 Kbyte und ob ich jetzt mit 1111 Kbyte sauge oder mit 1236 Kbyte ist mir eigentlich egal.



 



Was O2 meinte wenn ich die richtig verstanden habe, muss es möglich sein das die Leitung steigt.



 



Sprich wenn ich 3000 Leitungskapazität habe und kriege ein 2900 Profil geschaltet dann wird es mit 16 Mbit nicht mehr werden. Es bleibt bei 3000. Somit kann sich nix erhöhen. Denke das meinte die Frau. Natürlich könnte man auch sagen, die Leitung kann 5000 und ich habe 2000, dann kann sicher auf 6000 ein upgrade gefahren werden. Aber was würde denn jetzt 16000 bringen? Es würde nicht mehr werden wie mit dem 6 Mbit Profil.



 



Das wollte die Frau wohl sagen.



 



Denke aber wenn du drauf bestehst, dann wird man dir die vertragliche Seite ändern und dir die 6 oder 16 Mbit geben aber an deiner Leitung wird sich gar nix ändern. Hast dann halt nur die Tarifliche Seite und ein Puffer wenn ausgebaut wird.




Ich habe ein 2000er Profil, bei einer Kapazität von rund 3500. Bei mir würde ein 6000er Profil rund 1,5-fachen Speed bringen. Aber das möchte man mir nicht schalten.



 



Gruß



 



akapuma




Dann mach es doch online.




Mister79 schrieb:

Dann mach es doch online.



Wo? o2_Jan kann es nicht, der Bestellchat kann es nicht, und bei einer Kontaktaufnahme via Vertragsverlängerung teilte man mir mit, es ginge nicht.



 



Es ist auch nicht schlimm, mit 2000 kann ich auch gut leben.



 



Gruß



 



akapuma




Unter mein O2 und Tarif/Ändern. Dort wird alles aufgelistet was du wählen kannst und brauchst es nur anklicken.




Mister79 schrieb:

Unter mein O2 und Tarif/Ändern. Dort wird alles aufgelistet was du wählen kannst und brauchst es nur anklicken.



Außer DSL komplett (also das, was ich habe) wird nichts aufgelistet.



 



Wie gesagt - macht nichts.



 



Gruß



 



akapuma




Bei mir wird Dsl Komplett der Tarif, den ich habe und Dsl Komplett Plus den ich haben möchte, mit einer Wechselgebühr von 49 Euro angezeigt, warum geht das bei der Hotline nicht ??????? Wenn ich es Online mache bekomme ich dann evtl. eine Absage, oder wird es dann troftdem geschalten ?



LG baerchen007




baerchen007 schrieb:

Bei mir wird Dsl Komplett der Tarif, den ich habe und Dsl Komplett Plus den ich haben möchte, mit einer Wechselgebühr von 49 Euro angezeigt, warum geht das bei der Hotline nicht ??????? Wenn ich es Online mache bekomme ich dann evtl. eine Absage, oder wird es dann troftdem geschalten ?



LG baerchen007



49 Euro??? Hmm, also das ist dann ein Fehler. Ein Tarif-Upgrade ist kostenlos und ein Downgrade kostet online 29 Euro. Allerdings ist das online-Portal nicht gerade zuverlässig, deshalb funktioniert es vermutlich auch nicht. Ausprobieren kannst du es ja trotzdem mal. Wenns klappt, müsste es eigentlich auch geschaltet werden.



 



gruß, zündi




@zündi, Danke für die Info, jetzt hab ich den Auftrag abgeschickt, hoffentlich wird was draus.



LG baerchen007




Ich habe auf meinen bisherigen DSL Vertrag (Komplett Plus) und O2O 10% Rabatt. Bleibt dieser erhalten bei einen Wechsel auf Alice Home & Go?




Nein, dieser wird in Zukunft entfallen  :frowning




Tarifwechsel sind im Moment etwas schwierig bei O2. Seit dem 13.01.2012 läuft mein Wechsel. Das System macht wohl Schwierigkeiten wenn die Bandbreite nicht verfügbar ist. Gestern erst wieder mit O2 telefoniert und naja, die sind noch dabei. Erst wenn es Hardwareseitig wohl geändert wurde und meine Leitung dadurch sekündlich abbricht kann die Hardware manuell angepasst werden. So oder so, Donnerstag werde ich da wieder anrufen und fragen, dann sind 48 Stunden vorbei. Mal sehen wie es weiter geht. Ich dachte mir schon das es nicht reibungslos laufen wird.



 



Aber das sind freundliche Gespräche und langes warten kann ich jetzt nicht bestätigen, max Wartezeit war 4,5 Minuten.



 



Ansprechpartner bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung ist die Kündigungsabteilung und nicht die normale Hotline, die muss aber dahin durchstellen.



 



Lustig ist, dass meine Gründe von der Hotline verstanden werden und ich glaube die schmunzeln darüber was uns einfällt um die Altverträge zu behalten und gleichzeitig für einen Ausbau vorsorgen.



 



Nice nice, wir gucken mal wie es weiter geht. Zu verlieren hab ich nix.




Bei mir dauert der Tarifwechsel auch noch an bei mir läuft er seit 13.01. und es hat sich noch immer nichts getan. Ich bin ja gespannt wie lange das noch dauert. :frowning



LG baerchen007




Tja ich habe soeben mit O2 telefoniert, leider geht bei mir kein Tarifwechsel, das hält angeblich meine Leitung nicht aus. Also muss ich mit meinen 3500 zufrieden sein ob ich will oder nicht. Wieso mir dann der Tarifwechsel  auf Komplett Plus in mein O2 angeboten wurde verstehe ich nicht. Stimmt die Datenbank von O2 nicht oder wie sehe ich das. Ich hatte mich schon so auf 6000 gefreut.



LG baerchen007




Obwohl meine Leitung laut FritzBox rund 3500kBit/s können müsste, schaltet o2 mir nicht mehr als 2000, weil mehr nicht ginge. Deshalb habe ich meinen Anschluß mal von Easybell schätzen lassen: "An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.". Dieser Wert scheint mir realistisch zu sein. Mal gucken, was ich mache.



 



Gruß



 



akapuma




Ich habe soeben auch eine Anfrage an Easybell gestellt wieviel bei mir ankommen könnten, bin ja gespannt was da rauskommt. Kann bis zu 24 Stunden dauern, dann weiss ich mehr.



LG baerchen007




Nun ja, jetzt muss ich leider etwas tun, was ich seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr über meine Lippen brachte aufgrund ihrer schlimmen Unternehmenspolitik (hinterhältlerische Einführung der Reiseoption, Schließung von Call-Centern und die kostenpflichtige Hotline): O2 recht geben. Bei mir gibt es (16.000er-Premiumtarif seit Anfang an - Juli 2010) angeblich als Letungskapazität 13.500 kbit, die Fritzbox (Firmware 74.05.05) schaltet 12.200 kbit durch... Eigentlich ist doch bekannt, dass man von der angezeigten Leitungskapazität so ca. 1 - 1,5 Mbit abziehen muss, oder?




Hajo schrieb:

Eigentlich ist doch bekannt, dass man von der angezeigten Leitungskapazität so ca. 1 - 1,5 Mbit abziehen muss, oder?



Ja. das man etwas abziehen muß, ist bekannt. Es gibt 2 Fälle:



 



- Mögliche Geschwindigkeit kleiner als geschaltete Geschwindigkeit. Da ist wohl bei Dir (Hajo) der Fall: 16000 geschaltet, 13500 Leitungskapazität, 12200 kommen an.



 



- Mögliche Geschwindigkeit größer als geschaltete Geschwindigkeit. Bei mir ist die Geschwindigkeit durch den Tarif auf 2304 beschränkt. 2299 kommen an. Das ist soweit in Ordnung, denn ich bezahle ja auch nur 2304.



 



Aber: warum schaltet man mir kein 6000er-Profil frei? Ja, ich weiß, daß ich niemals 6000 bekommen kann, weil meine Leitungskapazität nur rund 3500 beträgt. Vielleicht bekomme ich nur 3000? Auf jedem Fall bekäme ich aber mehr wie 2299! Und ich war ja auch bereit, dafür mehr zu bezahlen. (25,50€ statt 21,25€).



 



Hier nochmal ein Beispiel. Ich denke, bei Dir (Hajo) ist "Aktuelle Datenrate" deutlich kleiner als "DSLAM-Datenrate Max.". Bei mir sind die Werte fast gleich. Hätte man mir die "DSLAM-Datenrate Max. auf ca. 6000 erhöht, dann wäre auch die aktuelle Datenrate gestiegen. Sehr schön zu sehen ist das an der Senderichtung. DSLAM-Datenrate Max. ist deutlich höher als die aktuelle Datenrate, denn diese wird durch die Leitungskapazität begrenzt, nicht durch den Vertrag (wegen PowerUpload).



 



http://akapuma.info/externebilder/upndown.png



 



Das Hochstufen geht ja jetzt leider nicht mehr. Ich wollte noch schnell einen günstigen o2 6000er-Vertrag. Alice bietet aber nur 16000er an. Das ist mir zu teuer.



 



Gruß



 



akapuma




Ja ok, Du wurdest gedrosselt und ich habe den "normalen" Leitungsschwund (meine Werte siehst Du in der Anlage). Ich stimme Dir zu, dass es nicht glücklich von O2 war, Dir den 6000er nicht einfach noch kurfristig zu schalten; da hat wohl jemand ganz bewusst auf der Leitung gesessen...



 



So ganz dramatisch, wie hier über die neuen Tarife gesprochen wird, finde ich es dann doch nicht: Was soll man schon mit einer guten FritzBox, wenn es doch die "kastrierte" Alice-Box gibt mit ihren technischen Macken? Wer braucht schon 4 Rufnummern, wenn auch drei reichen? Wer telefoniert denn bitte in Europa für lau herum, wenn man jetzt zusätzlich 5 € dafür berechnen kann? Verträge mit 15%-Online-Rabatt: Bloss weg damit! GUUUT, dafür kann man ja jetzt 100 Min. vom Festnetz auch in alle Mobilnetze telefonieren, wobei O2 und angeschlossene Reseller mit der  - wie wundersam - kostenfreien Community-Flat - sowieso schon kostenfrei sind - ähem wie lange noch? Ich höre jetzt auf...



Wir sind nur froh, dass wir im Juli 2010 mit dem All-Inclusiv-Tarif eingestiegen sind, was sich bei den beiden vorhandenen O2-Handys denn wirklich im Zusammenspiel mit dem DSL-Premium-Tarif auch lohnt - BIS JETZT: Beide Mobilfunkverträge laufen auch Mitte dieses Jahres aus und falls O2 versuchen sollte, die "Alt-Tarifler" umzuschlüsseln, werden wir sofort weg sein. Es reicht jetzt wirklich, die alten DSL-Tarife waren absolut vorbildlich für den deutschen DSL-Markt, jetzt gilt bei O2 offenbar nur noch das Wort vom Koll. Raffzahn.



Nach meiner Meinung richtig und vorbildlich für den gesamten DSL-Markt wäre es gewesen, den ganzen Alice-Müll (Entschuldigung!) einzudampfen und stattdessen nur noch die bisherigen 3 O2-DSL-Tarife zu vertreiben.




So, Easybell hat geantwortet bei Easybell sollen genausoviel ankommen, wie jetzt bei O2 ankommen. Nur eines verstehe ich nicht, wieso wurde mir in mein O2, der Komplett Plus Tarif angeboten, wenn es nicht möglich sein soll ?????



Bei uns soll ja dieses Jahr die Telekom ausbauen, nun hoffe ich nur noch, dass O2 dann bei uns noch eigene Technik baut.Dann komme ich auch in den Genuss von einer 16000er Leitung.



LG baerchen007