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Warum O2 Service
Gelöst

Neuanschluss TAE verlängert -> geringere Leitungskapazität?! Defekt oder Wackelkontakt


Stillerleser78
Fortgeschritten

Moin Gemeinde,

Heute wurde der Anschluss bei meinem Sohn geschaltet. Der nette Techniker von der Telekom war da und hat die alte TAE ersetzt. Danach prüfte er die Leitung und sie gab die geschalteten 50mbit her.

Ich fragte ihn, ob es ein Problem wäre, die Dose zu verlegen bzw. zu verlängern. Er sagte mir, ich könnte ruhig die Dose aufschrauben und direkt die Kabel an a2/b2 per LSA-Tool aufsetzen.

Nachdem der Techniker weg war, holte ich mein Werkzeug und das Kabel aus dem Auto und setzte die Kabel entsprechend auf. Das andere Ende setzte ich in die AP-TAE, die ich ebenfalls gekauft hatte.

Der Grund der Verlegung ist der, dass an der Wand mit der 1.TAE ein Regal stehen soll, was aber durch die Stecker in der Dose nicht passt. (Vor dem Verlängern hatte ich probiert, ob es passt)

Nachdem ich dann das DSL-Kabel in die 7430 wieder eingesteckt hatte, gab ich die Zugangsdaten ein und die Box zog sich alle Daten. Erst danach fiel mir auf,  dass die Leitungskapazität von 98mbit auf 10,5mbit gefallen im Download und von 20mbit auf 1,5 im Upöoad gefallen war.

Ich habe dann nochmal das DSL-Kabel in die erste TAE gesteckt, aber ohne Erfolg. Auch ein Tausch des DSL-Kabels gab keine Besserung. 

Meine Vermutung ist, dass hier DLM zugeschlagen hat. Aber das wäre hier schon ein sehr drastischer Schritt nach unten... 

Müsste aber dann in dem Fall nicht trotzdem die volle Kapazität angezeigt werden und nur der Sync ist niedriger? 

Oder könnte es ein, dass die 1. TAE beim Versuch, das Regal davor zustellen einen Weg bekommen hat?

Im Log der Fritz war kein Hinweis auf defekte oder falsche Verkabelung zu finden.

Da ich erst am Sonntag wieder vor Ort bin, kann ich leider noch keine weitere Angaben machen. 

Eigentlich stecke ich gut in der Materie drin, aber das gibt mir ein Rätsel auf. Ich versuche mal, eine neuere Fritzbox am Sonntag mitzunehmen, vielleicht hat die ja einen Defekt (was ich nicht glaube)

Vielleicht kann mir von jemand von euch noch einen Tipp geben.

 

Danke im Voraus, 

Torsten

Lösung von Stillerleser78

Ein nochmaliger Anruf bei der technischen Hotline brachte den Stein (Ticket) nach einer Woche dann endlich ins Rollen und innerhalb von 1 Stunde synchronisierte die Fritte neu mit 55/11MBit.

Warum nicht gleich so?

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19 Antworten

  • Lehrling
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  • 4. August 2022

@Stillerleser78  deine Verlängerungs Verbindung ist unzulässig 

Wenn es unbedingt sein muss diese Verlängerung 5/6 belegen 

 

 


rentek
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  • 4. August 2022

Schließe mich @Anfänger1 an. Und bitte bei LSA-Klemmleisten keine abisolierten Adern anklemmen, sondern incl. Kabelmantel. Wird auch von Telekom-Technikern gerne falsch gemacht. 


Stillerleser78
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  • 4. August 2022

@Anfänger1 

Ne, alles zulässig. 5=b2=2 und 6=a2=1. So kenne ich es und so hat es mir der Techniker gezeigt.

 


  • Lehrling
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  • 4. August 2022
Stillerleser78 schrieb:

@Anfänger1

Ne, alles zulässig. 5=b2=2 und 6=a2=1. So kenne ich es und so hat es mir der Techniker gezeigt.

 

Kann nicht richtig sein. Oder die falsche Dose Sonst wäre die Leitungskapazität da 


  • Lehrling
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  • 4. August 2022

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

http://fritz.box/?&lp=dslOv

 

 

http://fritz.box/?&lp=dslStat

 

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec
 

häng mal Daten an aus der Fritzbox da siehst ja dann 


rentek
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  • 4. August 2022

Die LSA-Monopoldosen haben zwei Möglichkeiten, ein Signal zu einer zweiten TAE-Dose weiterzuleiten.

Einmal parallel auf 1’ und 2’ oder in Reihe auf 5 und 6, wobei 5=2 und 6=1 entspricht, siehe Bild oben.

Parallel wurde früher gerne geschaltet, weil man damals dann an beiden Telefonapparaten das Gespräch hatte. Dies führt jedoch bei DSL zu Störungen, weil die Parallelschaltung wie eine Antenne wirkt.


Stillerleser78
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  • 4. August 2022

Ich schätze, die Dose hat einen Defekt, denn auch nach entfernen der Verlängerung, die übrigens korrekt angeschlossen war (5auf2,6auf1) bleibt die Kapazität bei 10mbit…

@Anfänger1 

Ich habe erst am Sonntag wieder Zugriff auf die Fritzbox, deswegen kann ich keine Bilder einhängen 


rentek
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  • 4. August 2022

Dann schließe doch die “Verlängerungsdose” mal an statt der Monopoldose und teste es damit.


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  • 4. August 2022
Stillerleser78 schrieb:

Ich schätze, die Dose hat einen Defekt, denn auch nach entfernen der Verlängerung, die übrigens korrekt angeschlossen war (5auf2,6auf1) bleibt die Kapazität bei 10mbit...

@Stillerleser78 . Poste mal die Informationen von der Fritzbox 


Stillerleser78
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  • 4. August 2022

@rentek 

Ich bin am Sonntag erst wieder in der Wohnung, habe vorher keine Möglichkeit das zu testen.

 


Stillerleser78
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  • 7. August 2022

Fehler liegt wohl daran, daß das Vectoring ausgefallen ist...


rentek
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  • 7. August 2022
Stillerleser78 schrieb:

Fehler liegt wohl daran, daß das Vectoring ausgefallen ist...

So sieht es aus. Wahrscheinlich kam es zu einem Kurzschluss bei der Verlängerung der TAE-Dose.

Bitte morgen unter 0800-5251378 eine Störung melden, damit ein Portreset durchgeführt wird.


Stillerleser78
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  • 8. August 2022

Mal sehen, wie lange es dauert, bis das Ticket bearbeitet und der Port resetet wird. 


Denner
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  • 8. August 2022

Klemme 3 = Wecker

Klemme 4 = Erde

Klemme 5&6 = a2/b2

 

Ich tippe auch auf Kurzschluss oder Billig TAE aus Baumarkt 


Stillerleser78
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  • 11. August 2022

@Denner Kurzschluss laut Technik.

Da Nachbarn aber bei der Telekom auch kein Vectoring aktiv haben, wohl eher eine Störung im DSLAM.

Es ist zwar nicht schön, dass das Ticket noch nicht bearbeitet wurde, aber immerhin hat mein Sohn Internet und Telefon...


rentek
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  • 11. August 2022
Stillerleser78 schrieb:

@Denner Kurzschluss laut Technik.

Da Nachbarn aber bei der Telekom auch kein Vectoring aktiv haben, wohl eher eine Störung im DSLAM.

Es ist zwar nicht schön, dass das Ticket noch nicht bearbeitet wurde, aber immerhin hat mein Sohn Internet und Telefon...

Ohje, hoffentlich hast du den nicht verursacht.🤣🙈


Stillerleser78
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  • 11. August 2022

Nee, die Box verlor das Signal und syncte mit den 10MBit knapp 6 Minuten bevor ich das Kabel für die Verlängerung aufgelegt hatte. 

So ein Vectoring Ausfall hatte ich selbst auch an meinem Anschluss gehabt. Da ging es aber auch in der ganzen Siedlung nicht, dauerte aber damals nur 2 Tage, bis die EWE als Vordienstleister das "reparierte"

Jedenfalls warten wir ab und trinken Tee. 


Stillerleser78
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  • 16. August 2022

Ein nochmaliger Anruf bei der technischen Hotline brachte den Stein (Ticket) nach einer Woche dann endlich ins Rollen und innerhalb von 1 Stunde synchronisierte die Fritte neu mit 55/11MBit.

Warum nicht gleich so?


o2_Sven
  • Moderator
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  • 25. August 2022

Hallo @Stillerleser78 ,

sehr schön dass es bei dir jetzt wieder alles so läuft wie es auch soll. Bei deinem Anschluss ist weiterhin alles stabil und die Verlängerung zwischen den TAE-Dosen hat jetzt auch funktioniert?

 

Schöne Grüße, Sven


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