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Neuabschluss DSL, rechtswidriger Storno einer Kündigung, Kombivorteil in Prüfung

  • August 30, 2025
  • 9 Antworten
  • 73 Aufrufe

Hallo Community,

ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter mit dem Service von O2. Ich hatte meinen Vertrag für DSL gekündigt und angefangen mich um den Anschlussvertrag (auch bei O2 zu kümmern). Leider konnte ich online den gewünschten Vertrag nicht abschließen, da der Kombivorteil nicht abgerufen werden konnte (da zu dem Zeitpunkt mein DSL Vertrag noch nicht abgelaufen ist). Nach ewigen Telefonaten mit dem Kundenservice erhielt ich ein Angebot für den DSL Vertrag ohne Router (obwohl ich es mehrfach gesagt habe). Leider können die Mitarbeiter nicht gut Deutsch und verstehen nicht viel von dem, was man möchte und wollen einem nur was verkaufen. Ich schloss also ohne Kombivorteil meinen DSL Vertrag online ab. Einen Tag später rief mich ein Mitarbeiter von O2 an und bat mir dieselben Kondition mit Kombivorteil an, komischerweise ging es nun doch (in der O2 Filiale und telefonisch teilte man mir mit, dass dies manuell nicht hinzugefügt werden kann...). Ich schloss also diesen Vertrag fernmündlich ab und warte auf die Bestätigung des Kombivorteils, um den anderen abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen. Nun bekomme ich einen Brief von O2, dass meine Kündigung storniert wurde. Ich habe nie einen Widerruf eingereicht? Ich fühle mich wirklich hilflos mittlerweile und bin einfach nur genervt. Ich habe das Gefühl als Verbraucher in dieser Blackbox nichts machen zu können und die Mitarbeiter im Callcenter sind inkompetent.

9 Antworten

Bollermann
Legende
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  • August 30, 2025

Hallo ​@OnlineMensch 

Ist denn der Altvertrag jetzt deaktiviert? 

 

Oder kann es sein, dass die Kündigung zurück genommen und mit Kombivorteil verlängert wurde? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

Hallo ​@Bollermann,

ich vermute der Mitarbeiter hat den Neuvertrag als Vertragsverlängerung geschlüsselt, aber ich weiß es nicht. Zum Kombivorteil habe ich keine Nachricht bekommen… ich habe Angst am Ende ohne Vertrag oder mit zwei Verträgen darzustehen…. schwierige Situation. Ich denke ich komme nicht drumherum anzurufen, jedoch kann man die Telefonate nicht als “Beweis” nachweisen.

 

Danke Dir vorab :)


Bollermann
Legende
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  • August 30, 2025

Welcher Mobilfunk Tarif ist denn dein Erstvertrag? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2025

@Bollermann O2 Mobile S Plus, läuft auch noch bis 2027… müsste den Kombivorteil eigentlich sicher bekommen, aber würde gerne die Bestätigung hierzu haben


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  • Einsteiger:in
  • August 30, 2025

Moin, also nach meinen Informationen kann ein DSL Anschluss nicht doppelt gebucht werden und somit können es keine 2 Verträge werden. 

 

Sollte der neue DSL Anschluss eine eigene Kundennummer haben, macht das nichts. Du kannst den dann über die Hotline mit dem DSL Vertrag und dem Mobilfunkvertrag zusammen auf eine Kundennummer übertragen und dann gilt auch der Kombivorteil.

Da ist kein Risiko dabei. Einziges Problem könnte eine Umschreibgebühr von knapp 10€ sein, einmalig. 

Aber mit etwas freundlichen Nachfragen und dem ganzen durcheinander, wird die meist erlassen.

Bis du die Änderungen im Kundencenter siehst, dauert dass leider. 

 

War bei mir auch, weil Glasfaser durch Portierungsfehler nicht durchlief, Auftrag storniert. Dann wieder neu, irgendwann waren es 3 Verträge. Auftrag falsche erfasst- lief auf Fehler raus. Stoniert. Auch verschieden Kundennummern plötzlich. Jeder erzählte auch etwas anderes. 

 

Das viel größere Problem könnte dann die Aktivierung werden. O2 weist dann wieder nicht welche Aktivierung zu welchen Vertrag gehört oder schickt falsche Zugangsdaten (vom stornierten Vertrag!Der nie geschaltet wurde). Alles live erlebt.

Gruß Olaf 

 


Bollermann
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  • September 1, 2025

@Olli44 

Was schreibst du da? 

Man kann den DSL seperat abschließen und dann auf die Kundennummer des Mobilfunkvertrages legen (das kostet  29,99€ oder 34,99) ....aber den Kombivorteil gibt's dann nicht automatisch sondern erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung für DSL und das ist erst in den letzten 6 Monaten der MVLZ möglich. Wenn man  erst mit VVL die Konten zusammen legt, 4,99€/0€ Gebühr. 


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  • Einsteiger:in
  • September 1, 2025

Moin, deine Antwort ist nicht richtig.

Der Kombivorteil wird nicht erst bei einer Vertragsverlängerung aktiv.  Der gilt sobald ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, hier in Verbindung Mobilfung und Festnetz. (Mobile S und DSL Festnetz).Beide können dann unterschiedliche Laufzeiten haben, müssen nur unter einer Kundennummer laufen.

 

Das "umlegen" kostet keine 29,99€/34,99€

Mit freundlichen Grüßen 

Olaf

 


Bollermann
Legende
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  • September 4, 2025

@Olli44 

Doch, meine Antwort ist korrekt. 

Den Kombivorteil gibt's nur bei Vertragsabschluss oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung unter derselben Kundennummer - nicht automatisch nach Zusammenlegung. 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 4, 2025

@Olli44 Was du schreibst trifft eben nur bei einem hinzukommenden Neuvertrag zu.

Das "Umlegen", also eigentlich Zusammenlegung bestehender Verträge, kostet 29,99 und bewirkt nicht automatisch die Gewährung des Kombivorteils. Dazu ist wie hier bereits erläutert eine aktive Vertragsverlängerung erforderlich. Die Zusammenlegung ist günstiger wenn man gleichzeitig verlängert, manchmal wird die Gebühr sogar ganz erlassen.