Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nepper-Schlepper-Bauernfänger - Kein Dualstack bei Kabelanschluss, keine eigene E-Mail-Adresse

  • September 25, 2025
  • 15 Antworten
  • 190 Aufrufe

Ich war 4-5 Jahre bei Vodafone Kabel-Internet Kunde.

Als ich im O2 Shop in der Nähe ein neues Handy gekauft habe, fragte der Verkäufer welches Internet ich zu Hause habe.

Ich sagte Vodafone Kabel 1000MBit für akzuell 54€.

Darin enthalten ein E-Mail Account und 3 Festnetznummern, wovon ich 1 für mein Fax Gerät nutze (ich weiß, oldshool^^).

Er sagte, das können wir auch, und aktuell gibt es ein Angebot, das die ersten 10 Monate extrem vergünstigt sei, und da bleibt alles gleich, nur der Anbieter wechselt.

Er sagte mir NICHT, dass O2 keinen E-Mail-Server bereitstellt, ich mir also woanders meine E-Mail-Adressen einrichten muss, was für mich schon ein Grund gewesen wäre bei Vodafone zu bleiben.

Heute, 25.09.25 wurde der Anschluß bei O2 freigeschaltet, ich habe die Fritzbox Cable 6670 die schon 2 Wochen hier lag angeschlossen, und internet läuft.

Jetzt fiel mir beim Einrichten auf, dass diese Fritzbox keine öffentliche IPv4 Adresse hat, sondern über einen DS-Lite Tunnel seine IPv4 nutzt.

Was bedeutet, dass man über VPN oder sonstiges nicht von Extern auf die Fritzbox zugreifen kann.

Da ich aber eine NAS habe, die als meine Cloud fürs Handy genutzt und auch zum streamen von Filmen per Emby Server, kann ich diesen Router so nicht nutzen, und wurde extrem falsch beraten.

Jetzt möchte ich diesen Vertrag, der erst seit heute aktiv ist stornieren.

Habe beim Support angerufen, wurde mit dem Problem zu 3 Mitarbeitern weiter geleitet (von denen mich kaum einer Verstanden hat, was an deren Deutschkenntnissen lag) , um dann am Schluß zu hören, ich soll morgen früh wieder anrufen.

Bin gerade extrem angepisst, und würde am liebsten direkt zum Verbraucherschutz gehen, oder zu meinem Anwalt, was ich aber morgen tun werde, wenn der Support keine Lösung bereit stellt und mich nicht aus dem Vertrag gehen lässt.

Bin mal gespannt, ob ich hier der einzige mit solchen Problemen bin

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 25, 2025

@uli kolb 

Shop Verträge haben keine Widerrufsfrist,

dort gilt was du vereinbart und unterschrieben hast.

warum sollte man dich aus dem Vertrag lassen?

ein Anwalt wird dir das  kostenpflichtig erklären.

Mailadressen gibts wo anders günstig.

beim Anbieterwechsel hat man sonst wieder das Problem erneut.


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

Du musst im Shop auf eine Lösung drängen. Woanders geht es nicht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 25, 2025

Was für eine Lösung? IPv4 bietet o2 via Kabel nicht an. 


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

Was für eine Lösung? 

das der Vertrag storniert wird. Dafür hat der Shop eine Händlerbetreuung.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • September 25, 2025

Was bedeutet, dass man über VPN oder sonstiges nicht von Extern auf die Fritzbox zugreifen kann.

Das geht schon, nur nicht per IPv4. Das kannst du aber mit IPv6 machen.

und wurde extrem falsch beraten.

Schwierig, du hast halt einen Privatkundenprodukt erworben, hast du denn explizit nach einer aus dem Internet erreichbare IPv4 Adresse am Router gefragt? Sonst ist schon impliziert dass du “einen Internetanschluss” möchtest um “Ziele im Internet” zu erreichen, dafür sind auch die vorhandenen Mechanismen (DS-Lite) ausreichend, siehe Leistungsbeschreibung.

Ausserdem ist auch bei Vodafone standardmässig DS-Lite als Carrier Grade NAT Mechanismus für IPv4 aktiv, was dann auch wieder dafür spricht, dass hier die Information korrekt kommuniziert wurde, es sei denn, du hast den Mitarbeiter explizit auf das Thema IPv4 angesprochen.

Zu den Mail Adressen könnte man das ggf. schon so sehen. Dass der Kunde beim vorherigen Internetanbieter seine e-Mail Adressen hatte ist allerdings besonders selten, aus hier schon genannten Gründen - man macht sich von diesem Internetanbieter abhängig.

oder zu meinem Anwalt

Naja, ich denke dieser wird die Vertragsbestandteile haben wollen und hier sieht es für dich nicht besonders gut aus, denn du hast durchaus das bestellte Produkt erhalten, nämlich einen Internetanschluss um Ziele ins Internet, wie z.B. Webseiten zu erreichen. Eine aus dem Internet erreichbare IPv4 Adresse wird dir nicht vertraglich zugesichert, somit kannst du hier auch leider nichts einklagen.

Was vermutlich gehen wird, ist dass o2 aus Kulanz dich aus dem Vertrag entlässt, oder wie andere schrieben dass der Händler (sofern diese Möglichkeit auch (rechtlich) besteht) den Vertrag stornieren können.

Letztendlich bin ich kein Jurist, dein Anwalt wird dir das sicherlich besser erläutern können, ich bin auf das Ergebnis gespannt und würde mich über ein Update freuen, wenn du uns diesen mitteilen magst.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • September 26, 2025

Bei Vodafone gibt es Dual Stack nämlich auch nur in Business Tarifen oder auf explizite Nachfragen beim Support. Die Umstellung ist dann aber immer noch nicht garantiert. Bei ehemals Unitymedia soll es angeblich relativ problemlos möglich sein, ansonsten gehört etwas Glück dazu.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 26, 2025

Ich sehe hier einen Fall von "vom Preis geblendet* und sich erst danach mit den Vertragsbestandteilen auseinandergesetzt.

E-Mail-Anbieter gibt es wie Sand am Meer, und wenn man dann ohnehin wechseln muss, warum nicht zu einem solchen Anbieter wechseln, unabhängig vom aktuellen Internetprovider? Ansonsten, wenn bestimmte Eigenschaften wichtig sind, schaut man vor einer Unterschrift ob diese im Vertrag stehen.

Das Geld für einen Anwalt oder eine Beratung bei der Verbraucherzentrale kannst du dir vermutlich sparen. Wende dich an den Shop und versuche dort eine Stornierung aus Kulanz zu bekommen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 26, 2025

Da der Anschluss bereits geschaltet ist, wird's seitens o2 keine Kulanz geben. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 26, 2025

Fragen kann man im Shop trotzdem. Die Anschlusskosten werden aber sicherlich nicht erstattet.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hallo ​@uli kolb, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn der Anlass vielleicht nicht so schick sein mag , es ist trotzdem schön , dass du hier bist :-)

es kann leider immer einmal passieren, dass man eine Infrastruktur und Funktionen nutzt, die mit einem anderen Anschluss nicht mehr so einwandfrei zusammen funktionieren. Gerade, was IPv6 angeht, sehe ich da die Hauptursache allerdings auf Seiten der Software- und Hardware-Hersteller. Über eine Zeitspanne von rund 30 Jahren sind mittlerweile genug Generationen von IT-Menschen aus den Universitäten gekommen, dass IPv6 inzwischen normalerweise überall implementiert sein sollte. :-/

Wie schon geschrieben haben wir leider keine Möglichkeit, Dualstack zu aktivieren, dies sollte normalerweise auch in den Unterlagen und Leistungsumfanf irgendwo stehen.

Eine Chance, den Anschluss aus Kulanz vorzeitig zu beenden hast du wenn, dann tatsächlich nur in dem Shop, wo der Vertrag abgeschlossen wurde. es kann allerdings genau so gut sein, dass der Shop dem nicht zustimmt.

hast du dort denn inzwischen einmal nachgehakt oder bist du anderweitig voran gekommen?

Ich hab den Titel einmal angepasst, damit deutlicher wird, worum es dir geht

Gruß,
Lars

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

Vielleicht wäre ein Technologiewechsel eine Alternative ...


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 5, 2025

Und o2 sollte wie früher bei der Bestellung auf DSLite bei o2 Kabel hinweisen.
Zumindest im o2 Onlineshop.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 5, 2025

Was in einem Kommunikationsunternehmen nicht funktioniert ist die Kommunikation. 😉


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 5, 2025

@The_Voice_70 genauso funktioniert in IT Unternehmen die IT nicht 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@uli kolb,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen schon eine Lösung gefunden werden konnte. 

Falls noch Unterstützung durch uns gewünscht ist, melde dich gerne noch einmal hier im Beitrag. 

Viele Grüße

Giulia