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Nachträgliche Portierung der Festnetznummer

  • April 8, 2023
  • 20 Antworten
  • 1735 Aufrufe

Hallo,

 

ich würde gerne eine Festnetznummer nachträglich in meinen O2 Vertrag übernehmen. Geht das? ich werde nicht ganz schlau aus den verschiedenen Forenbeiträgen.

In diesem Beitrag steht es geht, aber die Dokumente sind nicht mehr verfügbar

Mfg

 

Matip

20 Antworten

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 8, 2023

Hallo @Matip 

es ist möglich nachtäglich einen Rufnummer zu o2 zu portieren. Der Vertrag beim Voranbieter darf jedoch nicht länger als 90 Tage beendet sein-

Lade dir dazu das Portirungsformular herrunter und sende dieses mit Angabe deiner Kundennummer an die Kundenbetreueung in Nürrberg. 

LG HelmiP


Vilureef
Legende
  • April 8, 2023

Hallo @Matip,

vorher muss noch die ISDN Komfort Option gebucht sein, sonst passiert nichts. Nach der Portierung, kann dann die mitgebrachte als Hauptnummer hinterlegt werden, und ISDN wieder abgeschaltet werden.

LG


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 8, 2023

@Vilureef

die Kurzzeitige Buchung der ISDN Komfot Option wird von den Kollegen bei der Nachträglichen Rufnummermitnahme selbständig eingerichtet und muss durch den Kunden nicht selbst gebucht werden da anders eine Nachträgliche Portierung nicht möglich wäre. die Option wird in der Regel auch nur für 2-3 Tage benötigt und auch nicht in Rechnung gestellt.

LG HelmiP


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 17, 2023

Hallo @Matip,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für deine Anfrage. Eine Rufnummernmitnahme sollte in jedem Fall möglich sein, hast du sie denn inzwischen schon beantragt?

Mir sind noch ein paar Dinge unklar, vielleicht kannst du folgende Informationen noch nachliefern:

Da es in dem von dir verlinkten Beitrag um eine Portierung auf einen Mobilfunkvertrag ging, handelt es sich bei deinem o2-Vertrag auch um einen Mobilfunkvertrag oder geht es um eine Portierung auf einen “richtigen” Festnetzanschluss (DSL/Kabel/Glasfaser)?

Stammt die Festnetznummer aus einem bereits gekündigten Vertrag oder soll die Kündigung noch durch uns erfolgen?

Bist du in beiden Fällen der Vertragsinhaber?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2023

Hallo @o2_Giulia 

das Thema ist noch offen, aber ich konnte das im letzten Monat nicht weiter verfolgen

  • Es geht um einen Festnetznummer (Portierung von Vodafone)
  • Der Vertrag ist noch nicht gekündigt - will ich aber zeitnah machen
  • ich bin in beiden Fällen Vertragsinhaber

Grüße

Matip


Vilureef
Legende
  • June 5, 2023

Hallo @Matip,

kündigen brauchst du nicht extra, dass macht O₂ über das Portierungsformular für dich.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • June 14, 2023

@Matip Interessant wäre noch, ob es bei deinem o2 Vertrag (also wie die Nummer von Vodafone hinportiert werden soll)  um einen Festnetz oder Mobilfunkvertrag handelt, ansonsten kann ich Vilureef nur zustimmen 😊

VG Matze 


  • Besucher:in
  • June 26, 2024

Hallo!

Ich habe am 12.06.2024 das Formular “Anbieterwechsel zu Telefonica Germany (D061) für Festnetznummer” ausgefüllt und an die 0800 1090060 gefaxt.

Leider gab es bis heute keine Bestätigung des Eingangs oder das da etwas passiert.

Heute habe ich bei o2 angerufen und die wollten ein anderes Formular “Nachträgliche
Rufnummernmitnahme zuTelefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer”

Da steht aber weiter unten, dass das für DSL, Kabel bzw. Glasfaser ist.

Also ist das falsch.

Was soll ich jetzt tun, damit es doch noch mit der Portierung der Festnetznummer auf meinen Mobilfunkvertrag klappt (Achtung; der Festnetzvertrag läuft in den nächsten Tagen aus!)

Gruß


Bumer
Legende
  • June 27, 2024

@Andreas Kr

das D061 ist das richtige. Schicke es an o2-portierung@telefonica.com 


  • Besucher:in
  • June 27, 2024

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hoffentlich klappt das mit der EMail...

 


  • Besucher:in
  • July 1, 2024

Hallo!

Leider kommt keine Bestätigung des Eingangs oder dass das in Arbeit ist.

Was soll man jetzt noch tun?

 


Bumer
Legende
  • July 2, 2024

Abwarten.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2024

Hallo @Andreas Kr,

ich habe einmal geschaut, der Eingang deines Auftrages zur Mitnahme deiner Rufnummer ist heute als eingegangen hinterlegt. Eine Dauer für die Mitnahme haben wir nicht angegeben.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Hallo,

ich habe leider auch dieses Problem das ich keine Nachricht über die nachträgliche Portierung (Festnetz, Kabel) erhalte.

Portierung vom Vertrag meiner Frau in meinem neuen Vertrag.

Antrag ist schon fast vier Wochen her.

Habe heute Telefoniert und nachgefragt was mit der Portierung sei.

Die erste Antwort war gewesen, das der Auftrag abgeschlossen sei und vor zwei Tagen durchgeführt wurde.

Nach meinem Hinweis das dies nicht stimme wurde ich weiter vermittelt.

Die zweite Person sagte mir das der Auftrag in Bearbeitung ist aber ich solle bitte noch einmal den Antrag stellen.

Frage:

Ist der Auftrag überhaupt angekommen / wird bearbeitet?

Weshalb ein zweites mal den Antrag stellen wenn der erste Bearbeitet wird.

 

Für mich stellt sich leider die Frage ob die Mitarbeiter mir richtige Auskünfte erteilen können.

Ich fühle mich leider nicht gut Beraten.

War sonst immer zufrieden mit dem Support.

 

Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich freuen.

 

Gruß

Detlef

 


Bumer
Legende
  • December 12, 2025

Nachträgliche Rufnummernmitnahmen im Festnetzbereich dauern ewig, da es kein Standardprozess ist und manuell bearbeitet wird. Warte hier auf einen Mitarbeiter damit man nach sehen kann.


o2_Manga
  • December 12, 2025

Hallo ​@DB_01 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier besuchst. 🙂

Die Rufnummernübertragung wird am 15.12.2025 stattfinden, der Vorgang befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. 

Bitte starte an dem Datum im Laufe des Tages den Router einmal neu und schau, ob alles passt.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Vielen Dank für deine Antwort,  Bumer.

Werde dann warten.


  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Vielen lieben Dank für die Nachricht o2_Manga. 

Werde dann am 15.12. den Router neu starten. 


o2_Manga
  • December 12, 2025

@DB_01 

immer gern. 🙂

Sollten sich noch weitere Fragen oder Themen ergeben, komme gern hier wieder zurück zu uns. 

Wir freuen uns auf dich.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • December 12, 2025

o2_Manga

Werde ich machen. 

Gruß 

Detlef