Skip to main content
Hallo zusammen,



wir haben in unserer WG seit einer Woche die neue Homebox 6641 und in diesem Zusammenhang auch einen Wechsel auf o2 young 50mbit.



Nun haben wir allerdings festgestellt, dass vor allem das wlan Probleme bereitet:



Seiten im Browser öffnen sich teilweise erst nach 10-15 sec.



Auf mittlerweile 6 verschiedenen Smartphones (Apple und Android) wurde festgestellt, das Apps wie Facebook oder whatsapp stark verzögert reagieren und facebook u.a. die timeline nicht aktualisiert und bei whatsapp beispielsweise Nachrichten nur mit Verzögerung gesendet und empfangen werden. Der Laptop meiner Mitbewohnerin hat sich zeitweise vollständig aus dem wlan verabschiedet. Signalstärke ist allerdings bei allen immer bei maximaler bzw. nahezu maximaler Qualität.



Ich selbst habe noch einen PC per Lankabel an der Homebox, auch hier habe ich (wenn auch kürzere als im Wlan) Verzögerungen beim Seitenaufruf im Browser festgestellt.



Habe am mit Kabel verbundenen PC auch mal einen Speedtest gemacht, der 23mbit down und 4.5 mbit upload anzeigt - da in unserer Bude laut Verfügbarkeitscheck nur max. 25mb möglich sind, sollte das eigentlich passen.



Wo kann hier der Fehler liegen, dass diese Verzögerungen auftreten? Hat es evtl. was mit der Frequenz zu tun? Ein Hardwarefehler?



Ich habe bisher versucht, die Homebox neu zu starten, am PC mit Lankabel habe ich die O2Hilfssoftware installiert, wobei nichts gefunden wurde - und am Iphone habe ich zuhause mittlerweile wlan aus, da es hier am stärksten auftritt.



Ich könnte auch einfach wieder die alte Homebox versuchen, vlt. hilft das etwas?



Mit der alten Homebox hatten wir nämlich keinerlei Probleme...



Viele Grüße



Max



Hi, bei mir ist es ähnlich: Speedtest ist ok, aber bis eine Internetseite gefunden wird, kann bis zu 20 Sekunden vergehen (Browser zeigt dort "looking up www..." an).



Bei mir besteht das Problem auch unabhängig von der Verbindungsart, also sowohl via LAN als auch via WLAN. Hast du schon probiert, ob es über LAN besser geht?




Hey, ich habe nochmal recherchiert und "die" Lösung gefunden, zumindest für alle Windows-Nutzer: IPv6 Protokoll deaktivieren.



Wie das geht, steht z.B. hier: IPv6 deaktivieren in Windows 7 (Bilderstrecke) | heise Netze



Seit dem gibt es bei mir keine Verzögerungen mehr mit den Seitenaufrufen :-)




Hi,



zunächst mal danke für die Antwort und Glückwunsch, dass dies für dich eine Lösung war ☺️



Das deaktivieren von IPv6 hat bei mir nichts geholfen; auf den Windows rechner bleibt es so und auf den iphones habe ich gar keine Funktion dafür gefunden. Nach wie vor macht insbesondere whattsapp große Probleme im wlan, nachrichten sowie Telefonie funktionieren nicht richtig.



Wollte dann die alte Box wieder dranhängen - diese kann ich jedoch nicht mehr einrichten, da der Einrichtungsassistent die DSL Verbindung nicht mehr erkennt.



Was kann man hier noch machen? Kann doch nicht sein, dass wir extra den Tarif umstellen, dann aber alles langsamer bzw. gar nicht mehr funktioniert?



Kann sich hier vlt. auch mal ein O2-Mitarbeiter melden??



Vielen Dank!




Moin,



hast du beim Wlan mal die Kanäle durchprobiert, hatte selbst die Erfahrung, dass plötzlich das Wlan-Gerät unsäglich langsam wurde, festgestellt, dass sich 3 weitere Netze auf dem Kanal tummeln, Kanal gewechselt, alles wieder schön.



Beim Lan vielleicht mal den Lan-Port gewechselt, könnte eine Möglichkeit sein.



Welchen alten Router hast du denn probiert ? Ist der denn VDSL-fähig ?



Ansonsten mal über die Anschaffung einer Fritzbox nachdenken, oder einen Repeater, oder einen Access-Point.



Greetz :-)




Moin,



auch dir danke für die Antwort.



Ja, ich habe über die o2 Hilfssoftware mein "Wlan optimiert" und nun einen festen Kanal eingestellt. Das war gestern Abend; hatte hier noch nicht wirklich die Möglichkeit, zu testen.



Aber sollte die Box durch die Einstellung "Auto" nicht ohnehin den optimalen Kanal ermitteln? Naja, sei es drum - vlt. hilft es ja etwas.



Das Lan am Kabel läuft soweit, hier war ich Anfangs vermutlich eher etwas subjektiv aufgrund der nervigen Erfahrung am Iphone direkt zuvor.



Ich hatte versucht, die vorherige Homebox 3232 dranzuhängen - die kann imo kein VDSL, aber müsste dann nicht zumindest das maximal-mögliche aus der Leitung kommen?



In jedem Fall Danke für die Tips - ob die feste Kanalzuweisung was gebracht hat, sehe ich heute Abend.




Ich hatte versucht, die vorherige Homebox 3232 dranzuhängen - die kann imo kein VDSL, aber müsste dann nicht zumindest das maximal-mögliche aus der Leitung kommen?



Nein, um es vereinfacht zu erklären, der VDSL Port spricht in einer Sprache die die nicht VDSL fähige 3232 nicht verstehen kann. Daher kann sie überhaupt keinen sync mit dem Port aushandeln.



Ich hoffe die feste Kanalzuweisung hat was gebracht.



Gruß



Stefan




Hallo,



auch ich habe dieses Problem, zumindest gehe ich davon aus.



Bin ebenfalls bei O2 VDSL Young mit 50Mbit/s(47,8Mbit/s down, 9,2Mbit/s up), mit der O2 Homebox 6441.



Das Problembild äußert sich so, dass im Wlan am Android Smartphone Whatsapp, Facebook, Youtube, Browsen etc extrem verzögert sind. Also wie wenn man einen extrem hohen Ping hätte, dieser ist aber normal (zwischen 20ms und 30ms).



Maximu$, hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?



Einen festen, freien Kanal habe ich bereits ausprobiert führte aber zu keiner Verbesserung. Über Lan am Rechner habe ich solche Probleme nicht dort ist der Seitenaufbau, Youtube etc sehr schnell. In anderen Wlans tritt das Problem mit dem Smartphone übrigens nicht auf, ebensowenig wie im Mobilen Netz.




Hi,



zwischenzeitlich hat die Kanalumstellung ein wenig geholfen, doch seit gut einer Woche ist es wieder wie beschrieben das alte Problem, alles hängt und ist verzögert, speedtest zeigt jedoch das alles eigentlich optimal ist.



Mit dem Pc, der am Lan Kabel hängt, ist alles in Ordnung, es liegt also definitv am Wlan, das Problem zeigt sich sowohl an Windows Laptops als auch an Iphones, dass wie auch schon von Liberius beschrieben, browsen, Whattsapp, Facebook, Videos extrem verzögert sind.



Bin mit meinem Latein am Ende, hast du,Liberuis, mittlerweile eine Lösung gefunden?




Hallo,



meine Mitbewohner hat in der Zwischenzeit nun auch nochmal mit dem Kundencenter Kontakt gehabt, man hat uns eine neue O2 Homebox 6441 zugeschickt. Diese habe ich angeschlossen, doch das Problem mit dem wLan hat sich leider nicht gelöst - immernoch habe ich am iphone diese Verzörgerungen in Facebook und Browser, bei Whatsapp beim Versenden von Nachrichten zeigt sich häufig zuerst ewig das rädchen als Zeichen das es lädt, dann kommt das Ausrufezeichen dass es nicht ging, und dann plötzlich scheint er wieder von vorne anzufangen und versendet die Nachricht, das Prozedere dauert ca. 10-15 sec.



Auch mein Fire TV Stick hat weiterhin Probleme, er hört plötzlich bei einem Bruchteil der Bibliothek auf, diese weiter zu laden - erst nach einigem hin und her geklicke auf Menuebene geht es dann kurz wieder.



Versuche es nun nochmal mit der festen Kanalzuteilung, aber das gleicht einem Lotteriespiel - die O2 DSL Hilfe hat mir nun schon 3 verschiedene Kanäle empfohlen, auch sehr interessant...




Moin,



mal am Modus rumprobiert, also von b/g/n mal auf b/g, oder nur n gesetzt ?



Die beiden Funknetze (2,4/5 GHz) mit eigenen Namen versehen, damit die Geräte auch wissen, mit welchem Funknetz sie arbeiten sollen ?



Nimm am Besten ein Tool, wie z.B. WifiAnalyzer und schau dir an, welche Kanäle wirklich frei sind, die Automatik sowie die Soforthilfe sind mir etwas suspekt.



Greetz :-)




Hi,



zunächst nochmal danke fürs Antworten - der Tipp mit dem eigenen Namen war sehr gut, der hat geholfen - seitdem (SA) habe ich am Iphone deutlich weniger Probleme! Auch habe ich nochmal den Kanal manuell eingestellt, auf einen guten Kompromiss aus Signalstärke (>80%) und "freier Bahn" (nun einziges WiFi auf dem gewählten Kanal)



Allerdings ging es Heute wieder etwas länger im Facebook mit dem Aktualisieren oder Nachrichten versenden in whatsapp, die Verzögerungen sind nicht mehr so unglaublich störend und stark wie zuvor, aber heut war es definitiv wieder schlechter - ich dacht echt schon dass das Problem ganz behoben wäre.



Werde ein Auge drauf haben und das Ganze nochmal über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn weiterhin Probleme auftreten, hilft wohl nur noch ein Wechsel - schade, dass sich hier niemand von o2 zum eigentlichen Problem gemeldet hat.




Moin,



ganz beheben wirst du das Wlan-Problem nie, solange du auf dem 2,4 GHz Netz arbeitest, denn nicht nur andere Wlan-Netze, sondern auch Geräte wie Mikrowelle, Funktelefone, Lampendimmer usw. arbeiten auf der Frequenz.



Da kann dir wohl nur der Betrieb über das 5 GHz Netz helfen, der aber eine kürzere Reichweite hat, sowie Energieintensiver ist und deine Geräte müssen dann ja auch den ac-Modus unterstützen.



Gönne dir einfach mal den Spaß und sobald die Verzögerungen wieder auftreten, kontrolliere die Funknetze in der Umgebung, bei mir ist es z.B. so, dass einige Netze nur zeitweise da sind.



Die Lags per Lan können auch an deinem Betriebssytem, der verwendeten Sicherheitssoftware, der Nutzung eines Proxy usw. liegen, habe ich des Öfteren durchprobiert und durfte dafür auch den Rechner schon mehrfach neu aufsetzen.



Greetz :-)




Hey,



nochmals Danke - naja, vorher lief es mit der alten Box ja auch "nur" auf 2.4 Ghz und da hatten wir hier absolut gar keine Probleme, das ist ja erst seit der neuen Box so. Und vereinzelt tritt es jetzt auch wieder im 5 Ghz Bereich auf.



Sehr schade das Ganze, aber ich werde nun mal die Augen nach einem alternativen Anbieter offen halten - kann ja nicht sein, dass die eigentlich besserer Hardware für eine Verschlechterung sorgt.




Deine Antwort