seit dem per Email angekündigten Technologiewechsel auf VDSL am 19.04. funktionieren leider weder Telefon, noch Internetzugang.
Wie im Ankündigungsschreiben beschrieben, habe ich inzwischen mehrfach die Neueinrichtung des Routers (Modell 6431) versucht umzusetzen. Leider scheitert es immer daran, dass die von o2 zugewiesene PIN nicht zu einer erfolgreichen Netzeinwahl führt.
Hierbei macht es auch keinen Unterschied, ob die PIN per Telefon oder innerhalb des Einrichtungsassistenten des Routers per PC/Browser eingegeben wird.
Inzwischen habe ich auch bereits mehrmals den Reset auf Werkseinstellungen des Routers versucht (mit spitzem Gegenstand Reset-Knopf mind. 20 Sekunden gedrückt gehalten, z.T. auch zuvor Router für 20 min und mehr vom Strom etc. getrennt). Es läuft immer auf das gleiche Ergebnis heraus:
Power, WLAN, DSL leuchten nach einer kurzen Weile durchgängig grün (auch im Einrichtungsassistenten des Routers wird dies mit den drei grünen Haken entsprechend bestätigt) und Info leuchtet durchgängig rot.
Sobald ich allerdings die im Anhang der Email vom 22.03. übermittelte PIN zur Aktivierung des Internetzugangs (per Telefon oder PC) eingebe, endet es immer in der Meldung, dass die Verbindung zum Netz nicht erfolgreich sei und ich mich an den Kundenservice wenden solle.
Da nun allerdings die Hotline (Wartezeiten von 45+ min) und der Chat aktuell stets überlastet zu sein scheinen, hoffe ich auf diesem Weg einen hilfreichen Tipp zu bekommen oder vielleicht den Kontakt zu Mitarbeiter_Innen von o2 herstellen zu können.
Da der Router bis zur Umstellung am 19.04. tadellos seinen Dienst getan hat, frage ich mich, ob es auf meiner Seite einen Bedienungsfehler gibt oder es sich evtl. doch um ein Problem bei der Umstellung der Technologie (Vorwahl 0551) handelt?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise und beste Grüße,
STS
Lösung von o2_StefanX
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