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Nach Technologiewechsel kein Internet und Telefon mehr.


  • Neuling
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Hallo zusammen,

seit dem per Email angekündigten Technologiewechsel auf VDSL am 19.04. funktionieren leider weder Telefon, noch Internetzugang.

Wie im Ankündigungsschreiben beschrieben, habe ich inzwischen mehrfach die Neueinrichtung des Routers (Modell 6431) versucht umzusetzen. Leider scheitert es immer daran, dass die von o2 zugewiesene PIN nicht zu einer erfolgreichen Netzeinwahl führt.

Hierbei macht es auch keinen Unterschied, ob die PIN per Telefon oder innerhalb des Einrichtungsassistenten des Routers per PC/Browser eingegeben wird.

Inzwischen habe ich auch bereits mehrmals den Reset auf Werkseinstellungen des Routers versucht (mit spitzem Gegenstand Reset-Knopf mind. 20 Sekunden gedrückt gehalten, z.T. auch zuvor Router für 20 min und mehr vom Strom etc. getrennt). Es läuft immer auf das gleiche Ergebnis heraus:

Power, WLAN, DSL leuchten nach einer kurzen Weile durchgängig grün (auch im Einrichtungsassistenten des Routers wird dies mit den drei grünen Haken entsprechend bestätigt) und Info leuchtet durchgängig rot.

Sobald ich allerdings die im Anhang der Email vom 22.03. übermittelte PIN zur Aktivierung des Internetzugangs (per Telefon oder PC) eingebe, endet es immer in der Meldung, dass die Verbindung zum Netz nicht erfolgreich sei und ich mich an den Kundenservice wenden solle.

Da nun allerdings die Hotline (Wartezeiten von 45+ min) und der Chat aktuell stets überlastet zu sein scheinen, hoffe ich auf diesem Weg einen hilfreichen Tipp zu bekommen oder vielleicht den Kontakt zu Mitarbeiter_Innen von o2 herstellen zu können.

Da der Router bis zur Umstellung am 19.04. tadellos seinen Dienst getan hat, frage ich mich, ob es auf meiner Seite einen Bedienungsfehler gibt oder es sich evtl. doch um ein Problem bei der Umstellung der Technologie (Vorwahl 0551) handelt?

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise und beste Grüße,

STS

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Lösung von o2_StefanX 24 April 2017, 19:51

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8 Antworten

Benutzerebene 7
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Bei der Eingabe von 10 Ziffern kann man eigentlich keinen Fehler machen. Ich würde von einem netzseitigem Problem ausgehen.

Wurde der 20-Sekunden-Reset so von O2 kommuniziert? Im Handbuch steht nämlich nur 6 Sekunden.



Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Auch wenn ein Netzproblem die ärgerlichste Variante ist, da man außer Warten wohl nicht viel machen kann, scheint es leider tatsächlich die wahrscheinlichste Variante zu sein. Zumal man ja auch hier im Forum in mehreren Threads von Verzögerungen nach dem Technologiewechsel lesen kann.

Die 20 Sekunden habe ich aus einem anderen Beitrag hier im Forum, nachdem im Schreiben von o2 ohne genauere Anweisungen nur vom "Werksreset" gesprochen wurde. Sollten die 6 Sekunden ein anderes Ergebnis bringen, melde ich mich nochmal.

Grüße

Benutzerebene 7
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Kannst du mal die Firmware-Version deiner O2 Box schreiben?

Hi, 

Da ich übers Wochenende beruflich unterwegs warerst jetzt das Update.

Die Störung liegt nach wie vor unverändert vor, die Netzeinwahl mit der Pin nach Werksreset kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Chat und Hotline sind überlastet, sodass ich mittlerweile heute den 6. Tag ohne Internet und Telefon dastehe. So langsam werde ich ärgerlich, da man o2 einfach nicht erreicht und das Problem anscheinend nicht behoben wird, obwohl diesem Forum nach zu urteilen, diese Probleme beim Technologiewechsel immer wieder auftreten.

Die Firmware des Routers liefere ich nach, sobald ich gefunden habe, wo sie steht. Vielen Dank nochmal, dass Sie/die anderen Forennutzer hier wenigstens antworten und versuchen zu helfen, wenn man schon keine o2-MitarbeiterInnen erreichen kann.

Benutzerebene 7
Es ist die 1.01.28.

Versuche es bitte weiterhin bei den Kollegen der Störungshotline.

Ich vermute die Kollegen werden dann einen neuen Router raus senden.

Gruß

Stefan

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Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung, Stefan.

Gestern bin ich dann letztlich beim x-ten Versuch bei der Hotline durchgekommen. Der Mitarbeiter hat auch ohne weitere Umschweife -wie von Dir vermutet- den Versand eines neuen Routers veranlasst.

Begründung war, dass sich wohl die Software des Routers "zerschossen" habe, da das Problem nach Werksreset immer weiter besteht.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass es mit dem neuen Gerät wieder funktioniert und es wirklich so schnell rausgeschickt wurde, dass es zügig ankommt.

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen hier im Forum!

Grüße,

STS

Hallo,

Heute wurde der neue Router geliefert (Modell 6441).

Mit dem neuen Gerät hat die Anmeldung im Netz per Telefoneingabe des Pins reibungslos funktioniert. Telefonie & Internetverbindung sind also wiederhergestellt.

Besten Dank nochmal, auch für die zügige Sendung des neuen Routers! Einzig die mäßige Erreichbarkeit der Störungshotline bleibt ein bisschen ärgerlich, sobald ich dort jedoch endlich durchgekommen bin, wurde das Problem schnell und unkompliziert gelöst.

Grüße,

STS

Hallo,

am 25.April sollte ein Technologiewechsel auf neue VDSL Technologie durchgeführt werden. Seitdem geht nichts mehr, kein Internetzugang und kein Festnetz. Router ist der richtige. Wurde, wenn auch verspätet, neu dazu geliefert. Es war bereits 2 mal ein Techniker der Telekom zu Hause. Dieser meinte, dass das Problem in der Verteilerstelle bei O2 liegen würde. Nach mehreren Tagen hat sich die O2 bei mir gemeldet mit dem Vorschlag (nochmals) einen Techniker der Telekom vorbeizuschicken. Ich habe ihn dann erstmal aufklären müssen, was der Telekom Techniker mir beim letzten Besuch erklärt hat und ich mir es nicht leisten kann einen 3 Tag frei zunehmen, um den Techniker zu empfangen, welcher dann aller Vorraussicht nach kein Leitungsproblem seitens der Telekom feststellen kann. O2 scheint an keiner Lösung interessiert, kann auch keine Auskunft geben und somit sind wir weiterhin von Internet und Festnetz abgeschnitten. Und das seit fast 4 Wochen und unzähligen Stunden in der Warteschleife von O2.

Die Kommunikation seitens O2 ist eine Katastrophe. Es kann eigentlich nur eine bessere Wahl geben als sich auf O2 zu verlassen.

Beste Grüße!

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