Skip to main content

Guten Morgen,

Folgender Anlass ist gestern passiert:

Ich wohne aktuell in einem zwei Parteien Haus, bis zum Einzug der oberen Partei hat mein DSL Anschluss einwandfrei funktioniert, gestern kam ein Techniker um den Anschluss für die obere Wohnung zu schalten, seit dem geht das Internet bei mir in der Wohnung nicht mehr? 

 

Kann es wirklich daran liegen?

@LaraGruenewald 

moin, evtl. wurde etwas verschaltet,

melde eine Störung

 


Ticket wurde gestern erstellt, vermute Mal das am Wochenende nichts mehr passiert, find es unter aller Kanone wie man einfach jemanden rauskicken kann, damit ein anderer Kunde Internet hat -.-


Ticket wurde gestern erstellt,

ok,  nett zu wissen. dann warte ab.

 

Falls du Mobilfunk über O2 hast, lasse dir vom Kundenservice

kostenloses Datenvolumen freischalten.


Hab ich leider nicht 😕 

Ist super bescheiden wie manche Techniker arbeiten, gibt auch Leute die auf Home Office angewiesen sind 


Ist super bescheiden wie manche Techniker arbeiten, gibt auch Leute die auf Home Office angewiesen sind 

Das stimmt. Nur haben diese bzw. der Arbeitgeber für ein Backup zu sorgen. 

Das ein Techniker den Zugang geschrottet hat dafür kann erst einmal o2 nichts. 


@LaraGruenewald 

du könntest dir eine O2 Testkarte holen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

Ist super bescheiden wie manche Techniker arbeiten

der Telekom-Techniker muss sich  häufig auch mit

unklaren Hausverkabelungen rumschlagen. 🤷

 


Aber ich verlasse doch nicht das Haus ohne vorher sicher zu gehen dass alles funktioniert wie es vorher funktioniert hat? So sollte manch einer Mal Arbeiten 


@LaraGruenewald das ist schon richtig, aber Menschen machen halt Fehler. Wir alle! Das ist zwar für dich jetzt echt Kacke, aber es lässt sich erstmal nicht ändern. Ich hätte mich beim Nachbarn direkt informiert, woher der Techniker ist und diesen direkt zurück bestellt, falls die Möglichkeit bestünde. O2 kann hier auch nur den entsprechenden Leitungseigentümer anfunken und die schicken irgendwann nen Tecjhniker raus.


Klar, aber der Kostendruck /Gewinnoptimierung führen zum Einsatz billiger Sub-Unternehmen, die für die Telekom solch einfache Arbeiten macht und da geht häufiger was schief. In dem Fall wird eben nur die eine Leitung betrachtet und wenn dann ein Wackler im Kabelstrang ist  …
Unternehmen wie o2 sind dann auf Gedeih und Verderb dem Vorlieferanten ausgeliefert. Ist leider so.


An der Verkabelung innerhalb des Hauses wurde ja nicht mal was geändert, es wurde nur eine neue TAE Dose montiert (zusätzlich), die Verkabelung von meinem Anschluss wurde Hausintern ja nicht mal verändert, der Obermieterin hat man nur mitgeteilt dass ihre gewünschte Geschwindigkeit nicht mehr verfügbar sei (sie müsse warten bis etwas frei wird, oder jemand kündigt?!) und seit dem haben wir die Misere 


Beide Wohnungen werden aber über den gleichen Hausanschluss angeschlossen sein, also wenn der Techniker z.B. ein Kabel falsch umsteckt...


Hallo @LaraGruenewald ,

das es mit der Schaltung des anderen Anschlusses dann bei dir zum Ausfall gekommen ist, ist richtig ärgerlich. Das kann hier jeder nachvollziehen, wenn es hier auf die Verschaltung rausläuft und da deutet ja erst einmal alles hin, dann wird hier wieder ein Techniker vor Ort von Nöten sein, der dies dann bei dir behebt. Da ist es gut dass du dich schon gemeldet hast und ein Ticket eröffnet wurde. Ich hoffe dass der Technikerbesuch dann so schnell wie möglich stattfindet und du wieder online bist.

 

Schöne Grüße, Sven


Es kann auch passieren, dass der Techniker am APL etwas gemessen hat und dabei versehentlich dein Kabel gelockert hat.

Hast du Zugriff zum APL und kannst ein Bild in geöffnetem Zustand machen? Vielleicht muss man da nur dein Kabel wieder fest anschrauben, und schon geht noch heute wieder alles.


Habe am Kasten der im Haus ankommt insgesamt 4 Kabel gesehen, zwei davon liegen auf 1&2 und die anderen dementsprechend auf 3&4 kann da aber kein lockeres Kabel sehen?


Wenn auf der einen Seite vier Adernpaare angeschraubt sind, ist das das Erdkabel der Telekom, das vom Verteiler im Haus ankommt. Zwei der vier Adernpaare sind für die beiden Anschlüsse im Haus.

Auf der anderen Seite müssten dann zwei Adernpaare angeschraubt sein, eines davon geht in Wohnung 1, das andere in Wohnung 2.

Vielleicht machst du ein Bild, damit man genaueres erkennen kann.


Von dem APL aus gehen jeweils zwei Kabel zu einer TAE und von da aus das Netzwerkkabel in die jeweilige Wohnung.

Kann später aber gerne Mal Fotos anhängen :)


Kann später aber gerne Mal Fotos anhängen :)

Das wäre gut, denn ein Bild sagt redensartlich mehr als tausend Worte. ;) 


 


 


@LaraGruenewald Ist die auf dem Bild ersichtliche TAE-Dose für deinen Anschluss, oder für den der anderen Wohnung?

Wenn es nicht deine TAE-Dose ist: schraub mal deine TAE-Dose auf und schaue nach, ob dort auch das weiß-braune Kabel dran ist oder eine andere Farbe hat. Am APL sieht man unten ein anderes Kabel mit anderen Farben. Nicht, dass der Techniker da etwas gemacht hat.

Sind die vier Adern am APL auch gut festgeschraubt oder locker? Ggf. mit einem Schraubenzieher prüfen und nachziehen.

Und noch eine Frage: du schreibst, du hast kein Internet mehr. Bekommt dein Router seit dem Einsatz keine DSL-Synchronisation mehr, also blinkt die Power/DSL-Lampe konstant, oder ist die DSL-Verbindung synchron, aber du hast keinen Zugang mehr ins Internet, d. h. deine Zugangsdaten werden nicht akzeptiert?

Welchen Router verwendest du?


Also die auf dem Bild befindliche TAE Dose ist tatsächlich meine, es liegt daneben aber auch noch eine zusätzliche TAE Dose mit den selben Kabelfarben?

Die Kabel machen auf den ersten Eindruck einen festen Eindruck, also so dass nichts locker sitzt.

 

Die Fritzbox 7490 blinkt die ganze Zeit mit Power / DSL die letzte Fehlermeldung, war ein Fehler im Kabel bei Länge 64M sowie dsl Kabel nicht angeschlossen?

Edit o2_Kathi 09.09.24 Vollzitat entfernt


Schau mal nach, zu welchem Anschluss am APL das weiß-braune Kabel von deiner TAE-Dose geht und zieh dann mal dort, ob die beiden Adern dir entgegenkommen oder wirklich fest sitzen. Wenn dir da was entgegenkommt, ist es am APL nicht richtig fest, weil der Techniker da rangekommen ist. Dann musst du es mit einem Schraubenzieher eben festziehen, und sollte dann die Fritzbox wieder synchronisieren.

Ansonsten musst du leider auf den Techniker warten. Dann ist wo anders der Wurm drin (vermutlich am Schaltkasten an der Straße).


Dran gezogen habe ich, scheint alles fest zu sein 😔, danke dir trotzdem für die wahnsinnig guten Ratschläge :)

 

Werde dann Montag Mal berichten woran es gelegen hat, mich macht ja nach wie vor die Aussage stutzig, das die andere Mieterin ihre gewünschte Geschwindigkeit nicht bekommen hat, auf Grund von geht nicht, bzw. Sie müsse warten bis etwas frei wird oder jemand kündigt?


mich macht ja nach wie vor die Aussage stutzig, das die andere Mieterin ihre gewünschte Geschwindigkeit nicht bekommen hat, auf Grund von geht nicht, bzw. Sie müsse warten bis etwas frei wird oder jemand kündigt?

wenn im Schaltkasten keine entsprechende Leitung frei ist,

kann möglicherweise statt VDSL nur ADSL geschaltet werden.

das sollte nichts mit der Hausinstalation zu tun haben.

 


Dann hoffe ich mal dass ich am Montag trotzdem wieder meine 100er Leitung bekomme :/


Deine Antwort