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Nach Tarifwechsel ( Classic S Flex zu my Home L) Internet nicht schneller

  • February 8, 2021
  • 9 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo,

 

heute wurde von meinem alten Tarif DSL S Basic Flex auf den neuen my Home L umgestellt.

Kurz nach Mitternacht kam die Info und ich habe die neuen Anmeldedaten im Router eingegeben.

Telefon und Internet liefen auch gleich wieder, allerdings noch mit der alten Geschwindigkeit 10MBit/s und noch nicht mit den 100MBit/s.

 

Habe heute Nachmittag nochmal geschaut, da steht unter Auftragsstatus

Abgeschlossen - Schaltung ihres Anschlusses 

 

Laut Router DSL Information

DSLAM sind max 90.000 kbit/s möglich

aber die Leitungskapazität nur 9.388 kbit/s

 

Router auch schon neugestartet hat noch nichts genutzt.

 

Muss von euch noch was umgestellt werden?

 

Gruß

Matthias

9 Antworten

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  • February 8, 2021

Also zumindest die o2 Homebox 6641 braucht bei der Umstellung von ADSL auf VDSL zwingend einen Werksreset, insofern würde ich das auch bei einer Fritzbox empfehlen. Der Internet-Benutzername bei VDSL Anschlüssen sollte dann die Form DSL123456789@s93.bbi-o2.de haben.

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kannst du gern die DSL-Detailinformationen aus deiner Fritzbox hier einbringen. Ggf. lohnt sich auf ein Blick in die Ereignisanzeige.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht

DSLxxxxxx@s93 sind die neuen Einwahldaten

Hab mal die DSL Info und Spektrum als Screen gepostet

 


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  • Legende
  • February 8, 2021

Vectoring ist aus. Das kann auf ein Problem mit der Hausverkabelung hindeuten. Hinweise auf unzulässige Verkabelung zeigt dir auch die Fritzbox in der Ereignisanzeige an. 

Bitte stelle sicher, dass der DSL-Router direkt mit der ersten TAE-Dose verbunden ist und es keine weiteren unzulässig verkabelten TAE-Dosen gibt. Power-LAN-Geräte sollten nicht genutzt werden, da sie bekanntermaßen VDSL Vectoring stören.

Ich nehmen an, du nutzt eine Fritzbox 7490 von o2?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Im Ereignis Protokoll steht nichts von unzulässiger Verkabelung.

Im Schlafzimmer ist noch eine Telefondose, kann den Router morgen mal da dran hängen.

Und hoffen das es da besser wird.

Kann ich als Ahnungsloser an der Dose erkennen ob es die erste TAE ist.

Fritzbox ist eine 7560 er, hatte vorher eine o2 Homebox aber die hat nach 7 Jahren nicht mehr gewollt ;)

 

Power-Lan hab ich nicht im Einsatz


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  • Legende
  • February 8, 2021

Die erste Telefondose ist normalerweise mit einer “1” gekennzeichnet, entweder geprägt in das Material der Dose oder als Aufkleber. 

Eine Fritzbox 7560 mit aktueller Firmware (7.12) sollte tadellos funktionieren. Von o2 geliehene/gemietete o2 Homeboxen werden bei Defekt kostenlos von o2 ausgetauscht. Wobei die o2 Homebox 6641 erst seit Oktober 2014 vertrieben wird (also noch keine 7 Jahre alt).

Ggf. kannst du mal ein Foto von der ersten TAE-Dose ohne Abdeckung machen. 

Ich denke letztlich wird das aber auf Störungsmeldung und Technikertermin hinaus laufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Guten Morgen,

auf den Dosen steht natürlich nix :)

Hab die Fritzbox mal an die andere angeschlossen und da gab es überhaupt keine Verbindung mit DSL.

Bei der ersten im Wohnzimmer sofort wieder verbunden.

 

Die Homeboxen wurden damals noch verkauft. Aber der wechsel zur Fritzbox ist schon gut gewesen.

Die Einstellmöglichkeiten und Übersichtlichkeit ist nicht zu vergleichen mit der alten.

Aber die hat 7 Jahre gute Dienste geleistet nach dem Motto: “Stecker rein, Glücklich sein” ;)

 

Firmware ist 7.12

Und im Ereignis Protokoll steht auch nichts außergewöhnliches

Kann es sein das von O2 oder mir das G.Vectoring noch aktiviert werden muss?

Laut der DSLAM Datenrate gebe es die “Leitung” ja her und die ist stabil bei den 90.000kbit/s

 

Ich probier mal jemand von o2 zu erreichen. Mal schauen ob das über Whats App besser klappt als mit der Hotline.


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  • Legende
  • February 9, 2021

Über WhatsApp werden keine Störungsticket aufgenommen. Bitte nutze die Rufnummer 089787979400 oder wenn du keine Flatrate auf dem Handy hast auch die kostenlose Rufnummer 08005251378. Bitte rufe vom Handy aus an, wenn du dich direkt am Router befindest. 

Soweit mir bekannt, wurden o2 Homeboxen nie von Alice/o2 verkauft. Die wurden gegen ein einmaliges Bereitstellungsentgelt dem Kunden zur Nutzung während der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt. Das ist auch heute noch so, nur mit zusätzlicher monatlicher Mietgebühr. 

Ich finde die o2 Homebox 6641 übrigens deutlich übersichtlicher im Bedienmenü als eine Fritzbox 7560.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Das mit dem Handy war guter Tip.

Hatte mit dem Mann der Hotline nochmal den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

Leider nichts gebracht :)

 

Ticket ist raus. Mal schauen was passiert


o2_Lars
  • Moderator
  • February 17, 2021

Hallo @Alte Mann,

wenn die Leitungskapazität nicht mit dem hinterher kommt, was der DSLAM gerne schalten möchte, dann deutet das meistens darauf hin, dass auf der Leitung irgend etwas nicht so läuft, wie es soll. Der Weg über unsere DSL Technik ist da genau der richtige. Von den Werten her würde ich schätzen, dass der Anschluss nur auf einer Ader läuft, was durch einen Techniker, gegebenenfalls auch vor Ort im Gebäude, geklärt werden kann.

Gab es eventuell schon einen Technikertermin? Wie sieht es denn mittlerweile aus? :-)

Gruß,

Lars