Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Providerwechsel schlechtere DSL Synchronisation (5 -> 3,5 Mbit/s)

  • February 25, 2021
  • 4 Antworten
  • 40 Aufrufe

Hallo,

ich habe am Montag meinen DSL-Anschluß vom großen magentafarbigen T zu O2 DSL (my Home S flex) umgezogen. DSL-Router und internes Netz/WLAN sind unverändert (nur Einwahldaten und SIP-Daten geändert. Seit der Umstellung synchronisiert sich der DSL Router nur noch mit ca. 3,5 Mbit/s statt vorher mit 5 MBit/s. Mehrere Reboots des DSL-Routers waren ohne Erfolg. Was ist das Problem und wer kann es lösen?

Danke!

Lösung von rentek

Die sicherste Variante wäre, den Vertrag bei o2 zu widerrufen und wieder zur Telekom zu wechseln. Das ist der besagte Tarif: MagentaZuhause Start: Internet & Telefonie | Telekom

Wenn nicht mehr möglich, wird O2 hier nichts machen können, da die Telekom hier halt als Leitungseigentpmer am längeren Hebel sitzt. Dann musst du dich bis zum Wechsel zu dem anderen Provider noch mit 3,5 MBit/s gedulden (müssen).

4 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 25, 2021

Mal ganz knallhart und offen und ehrlich ausgedrückt: das ist ein Abschiedsgeschenk der Telekom. Die hat dir ein niedrigeres Profil geschaltet, sonst hättest du bei O2 auch 5 Mbit/s. Manchmal lohnt es sich nicht, zu wechseln, zumal die Telekom auch einen Tarif mit bis zu 16 MBit/s für 24,95 € mit Volumendrossel anbietet (Magenta Start heißt der).


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2021

Oh, ein Geschenk, wie toll :frowning2: . Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, etwas an dem Profil drehen zu können? Wenn nicht, dann werde ich wohl damit ein paar Monate leben müssen. Ich habe den O2-Vertrag auch nur als temporäre Übergangslösung zu einem Provider, der mir statt der 5 MBit/s der Telekom doch schon fast astronomische 50 Mbit/s wirklich liefern kann. Der Telekom-Netzausbau hier ist irgendwie nicht am stocken sondern noch gar nicht angekommen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • February 25, 2021

Die sicherste Variante wäre, den Vertrag bei o2 zu widerrufen und wieder zur Telekom zu wechseln. Das ist der besagte Tarif: MagentaZuhause Start: Internet & Telefonie | Telekom

Wenn nicht mehr möglich, wird O2 hier nichts machen können, da die Telekom hier halt als Leitungseigentpmer am längeren Hebel sitzt. Dann musst du dich bis zum Wechsel zu dem anderen Provider noch mit 3,5 MBit/s gedulden (müssen).


o2_Lars
  • Moderator
  • March 4, 2021

Hallo @Schmirgelfix und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein neuer Anschluss aktiviert wird, so wird durch uns beim Vorleister immer zuerst das Profil mit der im Tarif angegebenen höchstmöglichen Geschwindigkeit bestellt. Ist dies nicht möglich, so laufen Automatismen auf beiden Seiten, wo dann das höchst mögliche Profil angeboten wird. Fällt dies noch in eine Geschwindigkeit, die vom Tarif abgedeckt ist, so wird dies Profil gebucht und aktiviert.

Es kann mitunter passieren, dass vorher ein unter Umständen höheres Profil angelegt war, was sich nun so nicht mehr aktivieren lässt.

Hintergrund ist hier auch, dass vom Vorleister ein Augenmerk auf maximal mögliche Stabilität des Anschlusses gelegt wird. 

Sofern durch unseren Vorleister an der Anschrift kein Ausbau erfolgt, werden wir bedauerlicherweise keine höhere Geschwindigkeit anbieten können, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars