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Nach o2 interner Vertragsverlängerung keine Aktivierung des DSL-Anschlusses

  • February 4, 2024
  • 7 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo o2, 

mein DSL Anschluss wurde nicht zum angekündigten Termin am 01.02.24 freigeschaltet bzw. aktiviert. Es wurde “lediglich” nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung der gleichen Leistungsdaten durchgeführt, weil ich zufrieden war. 

Die o2 Hotline referenziert am 03.02. auf geändertes Aktivierungsdatum im o2-System auf 04.02.24 (Sonntag!). Über eine Terminänderung habe ich keine Info erhalten. Auch keine SMS mit Hinweis auf das Rücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen.

BTW: Ist das tatsächlich notwendig bei gleichen Login-Daten und Leistungsspektrum?

Warum kann die Leitung nicht einfach weiterlaufen, es hat sich hinsichtlich der physischen Datenleitung für nichts verändert? Lediglich wurde o2 intern das Produkt von DSL home XL auf L umgestellt.

Heute ist ebenfalls keine Internetverbindung bzw. Telefon über priv. Fritzbox möglich. Die Leitung scheint aber aktiv zu sein, lt. Anzeige der Fritzbox und im o2 Portal. Es scheitert lt. Ereignisprotokoll an den Login-Daten, Name, Passwort! 

Die Login-Daten haben sich aber lt. Hotline sowie Anzeige im o2 Online-Portal nicht verändert. Ich bin nun seit 4 Tagen offline. Auch das Rücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen hat nichts erbracht. 

Könnt Ihr helfen? - Wäre super!

7 Antworten

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  • Legende
  • February 4, 2024

@O4Ryder Bei einer Verlängerung oder Tarifänderung läuft der Anschluss immer weiter. Aber der gleiche Fall war letztes erst, und O2 versemmelt 
 

Da solltest mal O2 anrufen 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 9, 2024

Hallo @O4Ryder 

Willkommen zurück hier in unserer o2 Community.

Der Tipp von Anfänger mit dem Anruf klingt schon sehr zielführend. Bist du dem nachgekommen und hast mal mit unserer Technik telefoniert? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze im Rahmen eines Störungstickets sehr schnell lösen lässt.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2024

Nun, es hat über die Hotline mit dem Störungsticket 8 Tage gedauert. Mittlerweile läuft es wieder, das ist gut. 
Ich habe immer wieder angerufen, ohne dass eine Lösung oder Vorgehen genannt werden konnte. Die Hotline hat immer die gleichen Fragen gestellt, waren aber fast alle freundlich und zuvorkommend. Die Wochenendbesetzung war es allerdings nicht! 

Für eine bloße Vertragsverlängerung ohne erkennbare, notwendige physische Leistungsschaltung war der Zeitraum zu lang. Meine DSL Anmeldedaten waren gleich geblieben, trotzdem gab es Probleme bei der Authentifizierung auf Eurer Seite. Für so ein Login-Problem hat es m.E. zu lange gedauert, die offline Zeit war nervig.

Für die 8 Tage off möchte ich auch keine Nutzungsgebühren zahlen. Was muss für eine Erstattung  getan werden?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 9, 2024

Beim Tarifwechsel kann sich der DSL-Benutzername ändern, das sollte man ggf. nicht übersehen. Die SIP-Daten ändern sich ebenfalls. 

Entschädigung kannst du hier beantragen:

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


o2_Matze
  • Moderator
  • February 13, 2024

Hallo @O4Ryder

Vielen Dank für das Update. Ich stimme dir durchaus zu, dass da nicht alle Rädchen perfekt in einander gegriffen haben, das hätte alles etwas besser laufen können und müssen, daher von meiner Seite aus noch mal eine großes Sorry für die Unannehmlichkeiten und die Offlinezeit.

Es freut mich aber sehr, dass jetzt alles wie geplant funktioniert.

Für die 8 Tage off möchte ich auch keine Nutzungsgebühren zahlen. Was muss für eine Erstattung  getan werden?

Absolut nachzuvollziehen. Das ganze kannst du in der Tat bequem über den von blablup geposteten Link in die Wege leiten.  

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2024

Hallo o2-Matze, 

Dank für die warmen Worte und das Sorry. Ist offen und nice kommuniziert von Dir. Mehr kann man nicht tun! Ehrlichen Dank dafür. 

Mehr, als beim gleichen Provider zu bleiben kann man allerdings auch nicht tun. 

Ich würde gern verstehen, was passiert war, um beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein. Worauf muss man achten? Der Anschaltungsbrief + das Online-Portal haben meine Login-Daten als unverändert identisch angezeigt. Sie sind es auch bis jetzt. 

Wenn Du eine hilfreiche Erklärung hast, nur her damit.

Ansonsten, THX und bye!

🙋


o2_Steffen
  • Team
  • February 27, 2024

Hallo @O4Ryder, ich hätte in dem Fall auch wie blablup auf veränderte SIP-Daten getippt.

Laut System konnten die Änderungen der Zugangsdaten nur irgendwie nicht übernommen werden, sprich du hättest da gar nicht mehr viel machen können, außer das Telefonat mit der Technik um dies zu beheben. 😊

LG Steffen