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Gelöst

Nach Großstörung in Hamburg kein Kabel-Internet: keine IPv6 / DHCPv6 Server antwortet nicht

  • March 24, 2022
  • 14 Antworten
  • 646 Aufrufe

Guten Tag,

da wir seit dem 08.02.22 auf unserer Ecke Hamburgs kein Kabel-Internet mehr haben, ich mittlerweile so ziemlich alles zu korrekten FritzBox-Einstellungen, Diagnose-Fehlern und den für funktionierendes Internet nötigen Mechanismen gelesen und überprüft habe, und mir so langsam das wöchentliche Anrufen und wiederholte Erklären aller bisher geführten Mitarbeitergespräche sowie bereits (auch nach Anleitung durch jene) unternommenen Schritte auf den Keks geht, nach denen man doch nur mit “Das ist ja kurios, aber wir kümmern uns drum” vertröstet wird, dachte ich, ich versuche es mal hier.

Vielleicht finde ich ja hier technisch versierte Helfer, die anhand der von der FritzBox gelieferten Infos und bereits erfolgten Schritte O2 auf die Sprünge helfen können, wo der Fehler überhaupt zu suchen ist, denn einen Techniker, der sich vor Ort selbst alle verfügbaren Infos anschaut, wollte man bisher nicht vorbei schicken.

Hier also die umfassenden Details:

Am 8.2. war plötzlich das Internet weg. Nachdem dies zwei Tage später immer noch nicht wieder da war habe ich das erste Mal mit einem Mitarbeiter telefoniert, der mir erklärte, es gebe eine Großstörung in unserem Gebiet, mir aber versicherte, diese sei bis zum 11.2. 8 Uhr morgens behoben, man solle dann einmal den Router neustarten. Pustekuchen, der Tag verging ohne Veränderung trotz mehreren Neustarts. Mein erstelltes Ticket erhielt derweil als einziges Update bis zu seiner Schließung, dass es an den technischen Außendienst weitergeleitet worden sei. Beim Telefonat in der Woche darauf, bei dem die automatische Ansage vorweg bereits auf Internet- und Festnetzprobleme in unserem Vorwahlgebiet hinwies, wurde mir immerhin erklärt, dass das Problem in einer zentralen Kopfstelle bestünde, die Leitungen leider Vodafone gehörten und deswegen nur auf die Behebung durch deren Techniker gewartet werden könne. Neues Datum der Behebung lautete nun 25.02. Auch dieses Datum verstrich ohne Änderung. Am Telefon sagte man mir, es werde daran gearbeitet, man solle sich noch ein paar Tage gedulden. Waren ja nur schon knapp drei Wochen ohne Internet...  Am 4.3. hatten wir für ca. eine halbe Stunde Internet, ohne dass hier vor Ort etwas geändert oder die FritzBox neugestartet worden war. Die Freude darüber, dass das Problem endlich behoben sei, war leider verfrüht, denn nach dem die Verbindung kurz da war, war sie auch wieder weg. Das bis dahin offene Ticket wurde jedoch geschlossen. Beim anschließenden Telefonat nach dem Wochenende, bei dem ich dem diesmaligen Mitarbeiter erneut die unveränderte Diagnose der Fritzbox vorlesen durfte, hieß es, die Störung sei ja am 4.3. behoben worden. Ich wurde angeleitet, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle nötigen, bereits gesetzten Häkchen zu setzen, doch ohne Erfolg. Der geduldige und durchaus freundliche Mitarbeiter (das waren übrigens alle, mit denen ich sprechen “durfte”), der mir auch das Formular für die Erstattung sobald das Problem denn behoben ist zukommen ließ, erstellte daraufhin erneut ein Ticket, welches wiederum ein paar Tage später ohne irgendeine Meldung oder Veränderung des Problems geschlossen wurde. Also habe ich erneut angerufen. Mit der Mitarbeiterin, die ich dieses Mal am Telefon hatte, bin ich erneut Schritt für Schritt alles durchgegangen. Anscheinend wurde mein zweites Ticket geschlossen, da seitens O2s angezeigt würde, dass Internet ankäme. Dem ist leider nicht so, was diese auch kurios fand und mit allen aufgenommenen Infos erneut ein Ticket erstellte, das nun seit dem 14.3. noch nicht gelöst ist.

Hier nun die technischen Details, die mir die Fritzbox ausspuckt - leider habe ich mich erst seit diesem Problem intensiv mit den technischen Aspekten auseinandergesetzt, weshalb ich nicht weiß, wie vor dem Ausfall alle Punkte aussahen. Soweit ich nachlesen konnte, sind alle mir verfügbaren Einstellungen so gesetzt, wie sie sein sollen und auch nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen waren. System OS ist mit 7.29 angeblich aktuell, kann ohne Verbindung aber nicht überprüft werden. MAC Adresse des Routers wurde beim letzten Telefonat verglichen und stimmt noch überein.

- IPv4 und IPv6 sind nicht verbunden, daher kein Internet (laut letztem Mitarbeitergespräch sollte die Fritz 6660 Cable, die wir übrigens von O2 angemietet haben und vor Ausfall erst drei Monate im Einsatz war, nur eine IPv6 vom Anbieter erhalten) - anfänglich gab es in den Ereignissen auch Meldungen zu IPv4, mittlerweile heißt es nur “Kabelinternet verfügbar – Kabelinternet antwortet nicht (keine Synchronisierung) – Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden (keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)“

- Die Fritzbox zeigt unter Internet/Kabelinformationen an, dass eine Verbindung anliegt: ich sehe die vertragsmäßige Down- und Uploadgeschwindigkeit (weshalb O2 wohl annahm, das Problem sei behoben) wie auch die Kanäle, deren Werte und Fehler wohl im vertretbaren Rahmen liegen; das Kabel-Internet ist aktiv, jedoch gibt es keine Verbindungsdauer (-) – laut Online-Monitor kommen ja auch keine Daten an - und die Kopfstelle (CMTS) ist unbekannt; DNSv4 und DNSv6 Server werden wie vom Anbieter zugewiesen verwendet; andere Reiter (außer AVM-Dienste) stehen dort nicht zur Verfügung;

- Die Netzwerkanwendung Surfen (Internet/Filter) hat, wie auch Internettelefonie, kein Protokoll angegeben – das aktive Auswählen von Protokollen hat jedoch auch nichts geändert; Einschränkungen durch Zugangsprofile gibt es keine (alle auf Standard bzw. unbeschränkt)

- Die FritzBox selbst baut als Internetrouter und Meshmaster das lokale Netzwerk auf: alle per Lan oder Wlan verbundenen Geräte erhalten eine IPv4 aus dem, dem Gelesenen nach, scheinbar üblich festgelegten Bereich, und wie empfohlen in Abwesenheit einer bestehenden Internetverbindung auch eine Unique Local Adress; die möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten je nach Verbindung (Lan-Ports, 2,4/5Ghz Wlan) werden sowohl dort als auch auf den Geräten angezeigt, nur an kommt nichts; Routeradvertisement ist aktiv, lokaler DNSv6 Server ist zugleich die ULA der FritzBox selbst; DHCPv6 Server in der FritzBox für das Heimnetz ist aktiv; Verwendete IPv6 Präfixe gibt es jedoch nicht (Heim- und Gastnetz zeigen Doppelpunkte/0, WAN nur -/0; Statisches Routing ist nicht eingerichtet und meines Wissens nach in so kleinen privaten Netzen nicht notwendig

- Wlan Funkkanäle und Auslastung, auch die der Nachbarn, sind alle einsehbar, Router wechselt bei zu viel Querfunk oder RADAR Feststellung diese automatisch

Das waren wohl die wichtigsten internetbezogenen Einstellungen, die meinem angelesenen Laienwissen nach so sind, wie sie sein sollen und mir den Eindruck geben, die FritzBox selbst funktioniert tadellos (ist ja auch erst 4 ½ Monate alt) - oder habe ich etwas übersehen? Woran kann es nun also liegen, dass wir weiterhin keine Internetverbindung haben, immer noch ein Problem der (unbekannten) Kopfstelle? Sollte mal endlich jemand vorbeikommen, um hier vor Ort die Leitungen zu checken?

Was mir im Laufe der letzten Wochen noch aufgefallen ist: in den MyFritz-Berichten wird die Box seit dem 5.2. (also bereits wenige Tage vor der Großstörung) als seit Inbetriebnahme im November inaktiv aufgeführt, obwohl sie ja aktiv war - in den Berichten davor war auch alles in Ordnung. Obwohl ich die Anmeldung bei MyFritz über den Router vorgenommen habe, und auch die Mailberichte darüber laufen, wurde die Verknüpfung zum Konto im Menü der FritzBox nicht angezeigt. Eine erneute Registrierung ist mangels einer Internetverbindung und darüber bezogenen Uhrzeit aktuell nicht möglich (die Box steht nach den vergangenen Neustarts bei Januar 1970, nur die Systemereignisse sind korrekt geloggt). Aus Sorge ohne bestehende Internetverbindung etwas unwiederbringlich kaputt zu machen, habe ich den angeblich inaktiven Router nicht aus dem MyFritz-Konto entfernt. Kann das auf irgendetwas hinweisen?

Wie man sieht, habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt. Derweil darf ich alle paar Tage Datenvolumen nachkaufen (leider mobil nicht bei O2), um überhaupt auf das wichtigste zugreifen zu können, bis irgendwann das Problem behoben ist und ich Erstattung beantragen kann. Super, wenn man grade an der Abschlussarbeit schreibt und auf Internet angewiesen ist… Wer kann nun also helfen, irgendwie Schwung in die Sache zu bringen?

Über jegliche Tips wäre ich zutiefst dankbar!

Lösung von Klaus_VoIP

Recht viele Fehler … was sagt das Eventlog der Fritzbox? 

Spätestens nächste Woche die Hotline löchern bis sich was tut. Frag gleich nach den Entschädigungszahlungen nach neuem TKG, damit die merken, das es ungeschickt ist völlig untätig zu sein. 

14 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo @Limage 

 

Einen Tipp bzgl deiner Leitung hab ich zwar nicht, aber als kostenfreie Notlösung die Unlimited Max Testkarte 0€, 30 Tage gültig (1x pro Person buchbar) ... Sofern Netz OK, könnte das als mobiler Hotspot genutzt werden 

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte?mediacode=10322406674_121851379126_aud-1017000438848:kwd-1297036186532_-&partnerId=O2_SEM_LFU_TEF_13111&type=SEM&utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111&dscampaign=1.+Brand+Tarife&gclid=CjwKCAjwrfCRBhAXEiwAnkmKmZBED9ij8pXOI6DPpeB2i67qMBN5EV753vzAXCK18V37k1_EPML_hBoCCIoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


schluej
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  • March 24, 2022

Hast Du die FRITZ!Box mal zurück gesetzt?


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  • March 24, 2022

Die habe ich eben bestellt, den Hinweis habe ich glücklicherweise gestern in einem anderen Post gefunden, wovon ich zuvor nichts wusste, nur von der Option gratis Datenvolumen zu bekommen, wenn man einen O2 Mobilfunkvertrag hat. Danke trotzdem!


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  • March 24, 2022

@schluej Das steht irgendwo in dem viel zu lang gewordenen Text im ersten Abschnitt. Ja, das hatte ein Mitarbeiter am Telefon nach der offiziellen Behebung der Großstörung schon veranlasst, hat leider nichts gebracht. Das war quasi einer der ersten Schritte, bevor ich mich mit den ganzen technischen Details angefangen habe intensiv auseinander zu setzen. Der Mitarbeiter war angesichts der Erfolglosigkeit leider ebenso ratlos und konnte nur ein neues Ticket erstellen und das ganze weiterleiten.


schluej
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  • March 25, 2022

Wenn die FRITZ!Box keine IP Adresse vom Anbieter bekommt dann fehlen dem DHCP Server wichtige Informationen. Da kannst Du leider nichts tun.

Du musst leider etwas warten bis @o2_Lars oder Kollegen den Beitrag lesen.

Aktuell liegt das so bei 10 Tagen…


Klaus_VoIP
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Bei einer Großstörung (Kopfstelle defekt) bleibt nur Abwarten. Dann sind aber vermutlich auch Nachbarn (sofern Kabel-Kunden) betroffen. Das sollte man ggf. in Erfahrung bringen um die Situation zu klären. 

Kommt mir als Störung recht lang vor. 


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  • March 25, 2022

Also deuten die einsehbaren Infos der FritzBox auf ein andauerndes Problem mit der Kofpstelle hin, da diese unbekannt ist? Angeblich wurde die Großstörung ja am 4.3. bereits behoben was immerhin auch fast ein Monat seit Ausfall war. Wir hatten an dem Tag ja auch kurzzeitig Internet bevor es dann wieder weg war, weshalb es ja so schwer zu sein scheint, die Ursache zu finden. Was kann da passiert sein, hat man sich irgendwie verkabelt? 


Klaus_VoIP
Legende

Der Möglichkeiten gibt es zu viele …

Der springende Punkt ist aus meiner Sicht - bist Du im Umfeld der einzige Betroffene oder sind andere Kabelkunden (Nachbarn) ebenfalls betroffen? 

Ansonsten die DOCSIS-Kanäle anschauen. Wenn kein Kanal Empfang hat, dann kann das auch ein Kabel- oder Verstärkerproblem sein, das unabhängig von einer Kopfstelle ist. 


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  • March 25, 2022

@Klaus_VoIP Zu den Nachbarn besteht leider kaum Kontakt, sollte ich mal jemanden antreffen kann ich das bestimmt noch in Erfahrung bringen. Leider ist ja bisher noch niemand von O2 hiergewesen, um das zu überprüfen, und soweit ich weiß auch nicht von Vodafone, denen die Hausleitung meines Wissens nach gehört - freigeschaltet für O2 war die Leitung die vorherigen Monate aber, kann sich da etwas geändert haben?

Die Kanäle sind, soweit ich dem Angelesenen nach erkennen kann, alle in Ordnung - es gibt allerdings nur einen DOCSIS 3.1 Kanal, der keine Latenz oder Fehler angezeigt bekommt wie bei den 3.0 Kanälen, von denen neuerdings nur der eine etwas aus der Reihe tanzt (die Fehler sind alle seit einem Neustart gestern Abend). Oder übersehe ich da etwas?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • March 25, 2022

Recht viele Fehler … was sagt das Eventlog der Fritzbox? 

Spätestens nächste Woche die Hotline löchern bis sich was tut. Frag gleich nach den Entschädigungszahlungen nach neuem TKG, damit die merken, das es ungeschickt ist völlig untätig zu sein. 


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  • March 26, 2022

Ich dachte nicht, dass das viele Fehler sind, mit Ausnahme von Kanal 30, der erst kürzlich aus der Reihe tanzt - auf der Suche nach Infos bin ich da auf viel höhere Zahlen gestoßen, trotz derer das Internet funktioniert haben soll.

Wie im Text beschrieben sagt das eventlog der fritzbox nur "Kabelinternet verfügbar – Kabelinternet antwortet nicht (keine Synchronisierung) – Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden (keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)“

Bei dem neuen Gesetz steig ich nicht ganz durch, mein Stand war, dass erst Erstattung erfolgen kann, wenn das Problem tatsächlich behoben wurde und der genaue Zeitraum des Ausfalls feststeht. Das Formular dafür habe ich bereits erhalten. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 3, 2022

Hallo @Limage, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich ist es weniger schick, wenn der Internet Anschluss über einen so langen Zeitraum nicht läuft, wie er soll. Der Weg über unsere Kollegen der Festnetz Technik war da auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn dann schon Einschränkungen über den Vorleister bekannt sind, dann können in einen solchen Fall aber auch wir leider nur abwarten, bis diese Einschränkung behoben ist oder Arbeiten komplett abgeschlossen sind. :-/

Ich habe mal einen vorsichtigen Blick auf deinen Anschluss geworfen, es scheint so, als ob jetzt alles wieder so läuft, wie es soll, kannst du das soweit bestätigen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2022

@o2_Lars Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, ich war ein paar Tage nicht zuhause.

Seit dem 1.4. geht das Internet nun wieder. Laut Fritzbox besteht nun eine IPv4 Verbindung nur über DS-Lite, IPv6 wird mir mitsamt Präfix als vom Provider bereitgestellt angezeigt. Kopfstelle ist weiterhin unbekannt, aber immerhin haben wir nun eine Verbindungsdauer angezeigt und Daten kommen an, soweit ich erkennen funktioniert wieder alles wie es soll.

Dazu habe ich jedoch noch eine Frage: Ca. eine Woche nach wieder Funktionieren, am 9.4. um ca. 1:30 nachts brach die Verbindung für ein paar Minuten wieder ab, laut Eventlog der FritzBox weil der Präfix nicht mehr gültig war. Nach ein paar Minuten wurde diese Verbindung glücklicherweise wiederhergestellt - nun stellt sich mir die Frage, ist damit zu rechnen, dass der zur Verfügung gestellte IPv6-Präfix regelmäßig seine Gültigkeit verlieren wird und wöchentlich erneuert werden muss? Um die Uhrzeit stört es zwar nicht sonderlich, aber es wäre doch ein Unterschied in der Funktionsweise im Gegensatz zur Vor-Ausfalls-Zeit.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 22, 2022

Hallo @Limage,

freut mich, dass der Anschluss jetzt läuft.

Die IP-Adressen haben via DHCP eine bestimmte Lease-Time, die abläuft. Möglicherweise war das die Ursache. Das sollte aber nur bei “ruhender” Verbindung passieren, so dass es bei einer aktiven Nutzung nicht stören dürfte.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia