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Nach Anbieterwechsel kein Internet

  • April 28, 2025
  • 13 Antworten
  • 100 Aufrufe

Nach dem Wechsel von der Telekom zu O2 ist nun seit Tagen kein Internet verfügbar. Der Fehler scheint nach meiner Recherche an der Modem-ID vom Glasfasermodem zu liegen. Diese ist nicht korrekt im System von O2 hinterlegt. Kein Hotline Mitarbeiter ist aber in der Lage diese ID zu hinterlegen, stattdessen wurde ein Ticket für den technischen Support eröffnet. Leider meldet sich aber von dort niemand, trotz verbindlicher Zusage. 

Folgende Hardware liegt vor:

Fritz Box 7590

Glasfasermodem 2 von der Telekom. 

Was kann ich noch unternehmen, damit der Anschluss endlich funktioniert?

Die ID kann ich auch im Mein O2 Bereich hinterlegen, die Übermittlung wird auch bestätigt, doch gleichzeitig kommt auch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis mich an die Hotline zu wenden. 

Vielen Dank für die Hilfe 

Edit o2_Lars: Verschoben aus Austausch rund um die Community - 02.05.2025 - 15:10

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@MaH84,

inzwischen konnte der Anschluss mit Hilfe unserer Mitarbieter zum Laufen gebracht werden. Ich hoffe, es funktioniert nun endlich alles zu deiner Zufriedenheit?

Für die Einschränkungen möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen, das war wirklich kein guter Start mit dem neuen Glasfaseranschluss.

Wenn du noch Fragen hast, sind wir für dich da und helfen dir gerne.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

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  • Legende
  • April 28, 2025

@MaH84 Hast du ein Klapp TA? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2025

Was ist ein Klapp TA? Die Glasfaserdose?


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  • Legende
  • April 28, 2025

Ab wann wäre der Anschluss geschaltet worden? Ich konnte meine ID online noch nicht hinterlegen, weil ich es zu früh versucht habe :-) und musste dann bis 9 oder so warten. Von wo weist du das es an der Modem ID liegt ?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 29, 2025

@MaH84 

wenn Du einen anderen Router mit dem externen Glasfasermodem HG8010u von Huawei betreiben willst, dann erfolgt kein Umbau.

Nur wenn Du einen Router mit einem eingebauten Glasfasermoden anstecken willst, muss die Klapp-TA umgebaut und ein  ONT -Tausch angestoßen werden.

 

Wenn Du ein schwarzes Glasfasermodem hast, dann ist Deine Klapp-TA bereits umgebaut. 

Das Huawei HG8010u ist grau und befindet sich in der Klapp-TA. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2025

@dSkill Termin war der 22.4.25. Das Internet ging dann noch 4 Tage bis 26.4.25. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, war dass die 4 Tage die Downloadgeschwindigkeit vom Voranbieter Telekom mit 100mbit/s verfügbar waren und nicht 300mbit/s vom neuen Vertrag. Ich denke, die ganze Umstellung hat einfach nicht funktioniert. Das Problem mit der Modem ID habe ich von einem anderen User in der Community herausgefunden, der hatte auch das Problem....


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2025

@Anfänger1 ich habe einen Router ohne eingebautem Glasfasermodem. Das Glasfasermodem (schwarz, von der Telekom) ist ein Einzelgerät.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@MaH84,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Offenbar gibt es hier in der Tat ein Problem mit der Registrierung deines Glasfasermodems, unsere Technik ist aber bereits informiert und kümmert sich. Ich hoffe, man kann den Fehler so schnell wie möglich beheben.

Wurde das Modem denn zuvor bereits bei der Telekom genutzt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2025

@o2_Giulia Ja, das Glasfasermodem wurde die letzten Jahre schon bei der Telekom genutzt....


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  • Legende
  • April 29, 2025

@MaH84 Wenn du Glasfaser schon 2 Jahre hast , dann hast du FTTH 1.7 und muss umgerüstet werden auf GGS 2.0 , da kann O2 und die ganzen Reseller definitiv mit ID nichts anzufangen . Also hast doch ein Klappteil. Poste mal Bilder von den ganzen Teilen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@Anfänger1,

eigentlich kann das nicht sein, da die Anschlüsse sonst immer umgebaut werden. Wir melden ja über die Home ID direkt an die Telekom, welche Dose vorhanden ist.

Normalerweise wäre dann noch keine Aktivierung erfolgt.

Ich bin gespannt, ob unsere Technik das schnell lösen kann.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 5, 2025

Hallo ​@MaH84,

inzwischen konnte der Anschluss mit Hilfe unserer Mitarbieter zum Laufen gebracht werden. Ich hoffe, es funktioniert nun endlich alles zu deiner Zufriedenheit?

Für die Einschränkungen möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen, das war wirklich kein guter Start mit dem neuen Glasfaseranschluss.

Wenn du noch Fragen hast, sind wir für dich da und helfen dir gerne.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

@o2_Giulia Vielen Dank, das Problem wurde gelöst. Es lag tatsächlich an der Modem ID. Diese wurde vom technischen Support im kaufmännischen und im technischen Register hinterlegt, dann hat es funktioniert....VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2025

Hallo ​@MaH84,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit der Modem ID hatte es hier in der Tat Schwierigkeiten gegeben, schön, dass das jetzt endlich gelöst werden konnte 👍🏻

Bei weiteren Fragen zu Bearbeitung deiner Störung sind wir gerne für dich da.

Schau dich ansonsten gerne noch etwas in der Community um, wir bieten z.B. laufend tolle Geräte zum Testen an.

Viele Grüße

Giulia