Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

my Home L kommen 250 Mbits/s nicht an, HomeBox3

  • December 17, 2022
  • 9 Antworten
  • 177 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe meinen Vertrag von 100Mbit auf 250Mbit umgestellt. Hierzu habe ich die HomeBox 2 in die HomeBox 3 getauscht. Wenn ich mich nun mit dem WLAN verbinde, komme ich mit Messung einer App auf dem Handy auf 260 Mbit im Download und sogar 50 Mbit im Upload. Wenn ich die HomeBox 3 allerdings mit dem Laptop per LAN verbinde, erhalte ich nur 80-90 Mbit. Dies habe ich mit 3 verschiedenen LAN-Kabeln (auch mit dem aus dem Lieferumfang) probiert und auch über das Tool Breitbandmessung sowie Speedtest bei wieistmeineip.de geprüft.

Liegt ggf. ein Problem mit den Ports der HomeBox3 vor? Oder werden die Ports noch „gedrosselt“? Auf der Benutzeroberfläche kann man nichts einstellen. Supervectoring müsste aktiviert sein, da ich ansonsten per WLAN nicht auf die Geschwindigkeit kommen würde, oder? Was ist zu tun?

 

Vielen Dank, Martin

Lösung von rentek

Entweder ist die LAN-Karte am PC auf 100 MBit/s eingestellt oder der Switch oder der LAN-Port der Homebox. Ich kenne mich leider mit Homeboxen nicht aus, weiß aber, dass die LAN-Ports der Fritzboxen auf 100 MBit/s (Green Mode) oder 1 GBit/s (Power Mode) auf der Benutzeroberfläche einstellbar sind. Ggf. hat die Homebox auch eine solche Einstellmöglichkeit. Ob man hier eine “Expertenansicht” aktivieren muss (so wie bei der Fritzbox), weiß ich nicht. Ggf. lädtst du dir mal das Benutzerhandbuch der Homebox3 herunter.

9 Antworten

schluej
Legende
  • December 17, 2022

Synchronisierte die LAN Karte denn mit 1000MBit?

Hast Du die Karte mal von Auto auf 1000MBit eingestellt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2022

Ja, habe ich. Aber die Karte wird dann trotzdem mit 100 Mbit angezeigt. Es geht von der HomeBox 3 über einen Switch zu einem Access Point im Wohnzimmer. Da im WLAN dann auch nur 40-50 Mbit. Spricht dafür, dass über das Cat 6 Kabel auch nur die direkt am Router gemessenen 80-90 Mbit über den Switch weitergegeben werden. 


schluej
Legende
  • December 17, 2022

OK… Der Switch kann 1000MBit?

Hat der Switch ein Management? Kann man die Ports fest auf 1000MBit stellen?

Zeigt der Switch an das der einen 1000MBit link zur HomeBox hat?

Hast Du den Switch mal ausgeschaltet, damit er ggf. die Datenrate neu verhandelt?

Wenn der PC direkt an der HomeBox ist hat er dann 1000MBit?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2022

Das ist es ja. Wenn der PC direkt an der HomeBox ist, hat er auch keine 1000 Mbit.

Ja, es ist ein Gbit-Switch. Man kann die Ports aber nicht ansteuern. Bzw wie sollte sowas gehen? Wie zeigt der Switch denn an, welchen Link er zur HomeBox hat?

Ja, hab den Switch einige Male ausgeschaltet, 2-5 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. 


schluej
Legende
  • December 17, 2022

Es gibt Switche die eine Benutzeroberfläche haben mit der man die Einstellungen für die einzelnen Ports vorgeben kann. Also z.B. die Geschwindigkeit mit der ein Port arbeiten soll.

Ich kenn den Switch nicht, einige zeigen die Geschwindigkeit über LED an.

So würde ich sagen der Switch und die HomeBox können keine 1000MBit aushandeln u. einigen sich dann auf 100MBit. Wenn man an der HomeBox3 nicht 1000MBit einstellen kann u. Das Kabel ok ist…

Damit leben oder einen neuen Switch kaufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2022

Aber warum messe ich dann mit 3 Kabeln (Cat 6) direkt an dem Port der HomeBox3 auch nur 80 Mbit?? 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • December 18, 2022

Entweder ist die LAN-Karte am PC auf 100 MBit/s eingestellt oder der Switch oder der LAN-Port der Homebox. Ich kenne mich leider mit Homeboxen nicht aus, weiß aber, dass die LAN-Ports der Fritzboxen auf 100 MBit/s (Green Mode) oder 1 GBit/s (Power Mode) auf der Benutzeroberfläche einstellbar sind. Ggf. hat die Homebox auch eine solche Einstellmöglichkeit. Ob man hier eine “Expertenansicht” aktivieren muss (so wie bei der Fritzbox), weiß ich nicht. Ggf. lädtst du dir mal das Benutzerhandbuch der Homebox3 herunter.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 23, 2022

Hallo @MrMoneypenny78 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du ja ein kurioses Problem. Schön zu sehen ist natürlich erstmal dass die Leitung selber einwandfrei die 250 MBit/s liefert. Warum es über LAN dann nicht klappt ist die Frage, bei der HomeBox 3 wäre mir keine Einstellung bezüglich der Begrenzung des LANs bekannt. Vielleicht habe ich aber auch irgendwo den entscheidenen Nebensatz in der Beschreibung verpasst, das Handbuch könntest du dir hier anschauen. Hättest du ansonsten die Möglichkeit noch mit einem anderen Gerät das LAN zu testen um zu schauen ob es auf der Seite der HomeBox oder des Rechners die Herausforderungen gibt?

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Sven
  • Moderator
  • January 12, 2023

Hallo @MrMoneypenny78 ,

hattest du über die Feiertage die Gelegenheit hier noch ein bisschen zu testen und konntest dabei dann vielleicht auch schon eine Lösung finden? Wenn dem so ist, dann wären wir natürlich auch alle gespannt zu erfahren woran genau es denn bei dir gelegen hat.

 

Schöne Grüße, Sven