Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multimedia datenaufsatz passt nicht


Guten Abend an die Community,

 

am 18.07.2023 war die Aktivierung eines neuen Anschlusses bei meinem Bruder vorgesehen. Die Fritzbox Cable 6660 sowie der Multimedia-Adapter wurden geliefert. 

Das Problem ist, dass der gelieferte Multimedia-Dosenaufsatz nicht mit der Kabel-Antennen-Dose kompatibel ist. Die Kabel-Antennendose ist 4fach bestückt. Die beiden oberen SAT-Stecker sind jedoch beim gelieferten Multimedia-Dosenaufsatz nicht vorgesehen ( siehe bilder)

 

Nachfolgend zum besseren Verständnis die Kabel-Antennendose und Multimedia-Adapter.

 

Über eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar

13 Antworten

schluej
Legende
  • July 29, 2023

Moin,

2 kurze Antennenkabel kaufen.


  • Stammgast
  • July 29, 2023

Moin,

2 kurze Antennenkabel kaufen.

Sieht nicht toll aus aber sollte funktionieren…

 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 30, 2023

Hallo @Anascgn ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

So eine Dose hab ich bislang auch noch nicht gesehen. Hatte dein Bruder denn einen Techniker vor Ort bei der Aktivierung? Normalerweise werden nicht geeignete Dosen dann auch ausgetauscht. Die Behelfslösung von schluej sollte zumindest erstmal genügen damit dein Bruder online kommt, aber wirklich passend ist das auch nicht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • April 19, 2025

Ich habe exakt das selbe Problem,  verstehe aber die Lösung mit den zwei kurzen Kabeln nicht? Wie kriege ich hier den Router dran? Lt. O2 ist ein Technikereinsatz nicht vorgesehen.


schluej
Legende
  • April 19, 2025

Moin,

die 2 kurzen Kabel in TV und Radio stecken und dann die anderen enden in den Adapter (TV IN und Radio IN). den Router dann an Datta In/Out anschließen 


  • Besucher:in
  • April 19, 2025

Hi, 

danke dir für die Antwort! Wenn du dich mit der Materie auskennst, würdest du passende Kabel finden bei z.B. Amazon? Ich finde hier immer nur zu lange Kabel. Es gibt ja auch unterschiedliche Anschlüsse wo ich auch noch etwas verwirrt bin. 
 

Danke vielmals für die Unterstützung!


schluej
Legende
  • April 19, 2025

@pr0ppy 

man könne das hier nehmen 2x. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • April 19, 2025

Hallo ​@pr0ppy,

willkommen zurück in unsere o2 Community. 😊

Super, dass schluej dich schon unterstützen konnte. Sag gerne Bescheid, wenn du es so testen konntest wie von schluej beschrieben und ob alles klappt. 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • April 19, 2025

Krass, dass die diese Adapter noch versendet werden, anstatt die Dose zu tauschen. Man, man, man…


  • April 19, 2025

@chrille610 

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Aber es gibt eben Situationen, wo der Vermieter sich nicht unbedingt gegen Kabelanschluss verwehrt hat, also durchaus erschlossen wurde, sich aber dennoch entschied, auf einen Kabelverteiler im Haus zu verzichten.

Stattdessen hat er sich entschieden, weil er die Nebenkostenabrechnung für Kabel-TV vermeiden wollte, aus welchem Grund auch immer, sich eine Sat-Schüssel auf dem Dach installieren zu lassen. Deswegen die Dose mit zwei Möglichkeiten um sowohl das zukünftig mögliche Kabel-Koaxialkabel anzuschließen, obwohl im Haus kein Kabelverteiler existiert, als auch die Möglichkeit für Sat-TV zu ermöglichen. Deswegen die zwei F-Stecker. Der eine ist für die Sat-Verbindung, der andere für eine zukünftige, eventuelle Kabelverbindung. Es existieren also zwei Koaxialkabel hinter einer Dose.

Selten zu finden, dennoch möglich! ;)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 24, 2025

Hallo ​@pr0ppy,
ich wollte mich einmal erkundigen ob alles geklappt hat? Konntest du die Multimediadose anschließen und deinen Anschluss nutzen?
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

@o2_Bianca nach langer Zeit komme ich endlich zum antworten - sorry dafür!

Tatsächlich musste ich den Adapter garnicht benutzen und hab einfach die oberen Dosen, welche bei mir mit “SAT” beschriftet sind getestet. Und tatsächlich oben links klappt ohne Probleme. Bis Dato auch sehr zufrieden mit der o2 Kabelleitung. Es kommen ca. 10% Mehr Down- und Upload an, Latenzen sind auch sehr gut. Ein kurzer Ausfall in 4 Monaten und zwei Mal nachts Wartungsarbeiten. Entgegengesetzt vieler Meinungen im Internet auch konstant sehr gute Leistungen und in der Nutzung und auch in Speedtests auch keine Leistungsminderung zu sehen - auch in Stoßzeiten. 

 

Hoffentlich bleibt es lange so!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@pr0ppy Wie heißt es so schön “lieber spät als nie” 🙂 Es freut mich, dass alles bisher läuft wie es soll. Melde dich gerne noch einmal wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße Bianca