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MS Teams hat Aussetzer bei Kabel Internet

  • October 21, 2022
  • 5 Antworten
  • 203 Aufrufe

CubeXC3
Besucher:in

Guten Tag,

wir haben vor 2 Monaten von DSL auf Kabel Internet O2 myHome XXL gewechselt. Seit 2 Wochen kommt es bei MS Teams etwa alle 5-10 zu Aussetzern von 5 Sekunden. Der ton is komplett weg, und das Bild bleibt stehen. Der Router ist eine von O2 geliehene FritzBox 6660. Der Rechner, auf dem Teams läuft, ist über LAN damit verbunden. Die Downloadrate liegt zwischen 3o0 und 700 mBits. Nur auf den Kanälen 6 und 7 zeigt die FritzBox nicht korrigierbare Fehler. Seit dem letzten Neustart vor 8 Tagen ~2500 auf Kanal 6 und ~7300 auf Kanal 7. Alle anderen Kanäle sind diesbezüglich fehlerfrei. Weder die o2 my Service Suite noch die O2 my Service App geben Hinweise auf Fehler/Störungen. 

Der Anschluss wurde im Rahmen des Technologiewechsels ab Übergabepunkt bis zur Multimediadose neu gelegt. 

Hat jemand eine Idee, was man noch analysieren könnte oder wie man Problem angehen sollte.

Vieel Grüsse

Lösung von CubeXC3

Hallo Guila,

es läuft auch seit einer Woche ohne Probleme. Generell vermeide ich VPN, es ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe auch mein Netzwerk so gepatcht, dass der Router (6660 von O2) direkt (über Hausverkabelung) mit dem Arbeits-Laptop verbunden ist. Einzig habe ich immer noch nicht korrigierbare Fehler auf Kanal 6 und 7. Alle andere Kanäle sehen gut aus. 

Viele Grüsse

 

5 Antworten

schluej
Legende
  • October 21, 2022

Die Kanäle mit den nicht korrigierbaren Fehlern an die Hotline melden.

Die können gut die Ursache sein.

Alle anderen Kanäle sind komplett Fehlerfrei? 


CubeXC3
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2022

Hi,

nur auf Kanal 6 und 7 sind nicht korrigierbare Fehler. Auf allen anderen Kanälen kein einziger korrigierbarer Fehler. Ich were dann mal die Hotline bemühen.

Danke


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 1, 2022

Hallo @CubeXC3,

willkommen zurück in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, unser technischer Support konnte keine Probleme feststellen, das Störungsticket wurde inzwischen wieder geschlossen.

Treten die Probleme denn nur bei dieser einen Anwendung auf, sonst funktioniert alles reibungslos? Bist du da eventuell über einen VPN verbunden?

Viele Grüße

Giulia


CubeXC3
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 2, 2022

Hallo Guila,

es läuft auch seit einer Woche ohne Probleme. Generell vermeide ich VPN, es ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe auch mein Netzwerk so gepatcht, dass der Router (6660 von O2) direkt (über Hausverkabelung) mit dem Arbeits-Laptop verbunden ist. Einzig habe ich immer noch nicht korrigierbare Fehler auf Kanal 6 und 7. Alle andere Kanäle sehen gut aus. 

Viele Grüsse

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 3, 2022

Hallo @CubeXC3,

freut mich, dass es jetzt wieder ohne Probleme läuft.

Solange keine Beeinträchtigungen wie diese Aussetzer mehr auftreten, können diese nicht korrigierbaren Fehler toleriert werden, das sieht alles normal aus.

Falls noch einmal Probleme auftreten sollten, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia