Seit einigen Tagen ist sporadisch immer mal für eine halbe bis anderthalb Stunden kein DSL verfügbar, somit auch keine Internet und noch problematischer, kein Telefon.
Da der Router noch nicht zentral im Wohnzimmer an der Wand hängt bekommt man es nicht mit und damit ist es mehr als ärgerlich, wenn jemand später berichtet, er hätte versucht anzurufen, aber es kam nur die Mitteilung, dass die Nummer nicht vergeben wäre.
Außerdem kann man natürlich auch selber nicht telefonieren...
Bei der Telekom gibt es offenbar eine Möglichkeit die Rufnummer für so einen Fall auf einen anderen Anschluss umzuleiten.
Nach einigem Suchen habe ich so etwas hier nicht gefunden.
Gibt es so eine Möglichkeit auch für O2-Anschlüsse? Und wenn ja, wo?
Kann ich mich im Zweifelsfalle auch über einen anderen Internetzugang beim SIP-Server von O2 anmelden?
Vielen Dank für die Hilfe.
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Man könnte vielleicht eine Rufumleitung bei nichterreichen einstellen (ggf. kostenpflichtig).
Sinnvoller wäre es m.E. aber, die DSL-Störung zu melden und beheben zu lassen.
DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden
Sinnvoller wäre es m.E. aber, die DSL-Störung zu melden und beheben zu lassen.
DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden
Genau so etwas möchte ich tun. Die Box bietet mir aber nur an, wenn besetzt. Ich vermute das funktioniert nicht, aber ich werde es versuchen.
Die Störung melden ist schön und gut, doch zum einen muss man sie erst mal mitbekommen und zum anderen funktioniert dann ja auf einmal wieder alles...bis zum nächsten event. Gleiches Verhalten gab es vor ein paar Monaten schon einmal und es war dann wieder Ruhe. Seitdem wurde an der Installation (Hardware und Software) nichts geändert. Vielleicht wird ja auch etwas von O2 umgebaut, aber letztendlich geht es mir darum, dass die Anrufer nicht denken, die Nummer sei nicht vergeben und man dann lang und breit erklären muss, dass es tatsächlich unsere Telefonnummer ist :-(
Und warum nervt das so? Siehe hier:
Es passiert immer wieder in den Abendstunden, zur besten Anrufzeit.
Die Störung melden ist schön und gut, doch zum einen muss man sie erst mal mitbekommen und zum anderen funktioniert dann ja auf einmal wieder alles...bis zum nächsten event. Gleiches Verhalten gab es vor ein paar Monaten schon einmal und es war dann wieder Ruhe. Seitdem wurde an der Installation (Hardware und Software) nichts geändert. Vielleicht wird ja auch etwas von O2 umgebaut, aber letztendlich geht es mir darum, dass die Anrufer nicht denken, die Nummer sei nicht vergeben und man dann lang und breit erklären muss, dass es tatsächlich unsere Telefonnummer ist :-(
Und warum nervt das so? Siehe hier:
Es passiert immer wieder in den Abendstunden, zur besten Anrufzeit.
Was für ne Box? Hier geht es um eine netzseitige Rufumleitung, da ist keine "Box" involviert.
Bei abbrechenden DSL-Verbindungen handelt es sich immer um eine Störung. Normalerweise soll die DSL-Verbindung nie abbrechen. Die Abbrüche in der näheren Vergangenheit können die Mitarbeiter der Störungshotline auch nachvollziehen, wenn der Anschluss gerade mal funktioniert. Du kannst die Störungsmeldung also jederzeit aufgeben.
Bei abbrechenden DSL-Verbindungen handelt es sich immer um eine Störung. Normalerweise soll die DSL-Verbindung nie abbrechen. Die Abbrüche in der näheren Vergangenheit können die Mitarbeiter der Störungshotline auch nachvollziehen, wenn der Anschluss gerade mal funktioniert. Du kannst die Störungsmeldung also jederzeit aufgeben.
Kann ich mich im Zweifelsfalle auch über einen anderen Internetzugang beim SIP-Server von O2 anmelden?Nein, keine Chance!
So eine explizite RUL "Umleiten bei DSL-Ausfall" wurde vor 4 Jahren mal in Aussicht gestellt, es hat sich aber nie was getan.
Schade, das hatte ich befürchtet. Danke für die Info.
Dein Vorschlag war es doch diese Rufumleitung einzurichten?!?
Gerne hätte ich dies direkt über den O2-Server gemacht, daher hier meine Frage.
Die andere mir bekannte Möglichkeit war nur über mein "Telefon", in diesem Fall meine Fritz!Box 7490.
Ob diese dann die Informationen auf dem Server hinterlegt, vergleichbar, wie das bei ISDN funktioniert hat, werde ich demnächst testen.
Und ja, ich werde es auch der Störungsstelle melden, aber die mir bekannten Erfahrungen lassen auf keine schnelle Lösung hoffen. Nun wird in der Umgebung viel gebaut und mal sehen woran es liegt.
Dennoch ist meine Frage in erster Linie die Umleitung und nicht die Störung.
Gerne hätte ich dies direkt über den O2-Server gemacht, daher hier meine Frage.
Die andere mir bekannte Möglichkeit war nur über mein "Telefon", in diesem Fall meine Fritz!Box 7490.
Ob diese dann die Informationen auf dem Server hinterlegt, vergleichbar, wie das bei ISDN funktioniert hat, werde ich demnächst testen.
Und ja, ich werde es auch der Störungsstelle melden, aber die mir bekannten Erfahrungen lassen auf keine schnelle Lösung hoffen. Nun wird in der Umgebung viel gebaut und mal sehen woran es liegt.
Dennoch ist meine Frage in erster Linie die Umleitung und nicht die Störung.
Wo kann man sich so etwas denn "wünschen"? Vielleicht bringt es ja etwas dieses Thema häufiger zu erwähnen?
Ich blicke bei diesen Kontaktmöglichkeiten nicht wirklich durch. Der Chat hat auch gesagt, dass er nicht funktioniert (nachdem ich die Frage eingegeben und auf Antwort gewartet hatte).
Ich blicke bei diesen Kontaktmöglichkeiten nicht wirklich durch. Der Chat hat auch gesagt, dass er nicht funktioniert (nachdem ich die Frage eingegeben und auf Antwort gewartet hatte).
Mit der Umleitung in der 7490 wird es nicht gehen, da
a) die Bedingungen nicht passen und
b) alle intern sind und nicht "im Amt"
Es könnte, wenn überhaupt, nur über Steuercodes wie beim Handy gehen
Vielleicht kann uns auch@o2_DSL erleuchten, ob es da einen Trick gibt.
RUL bei Nichterreichen, vergleichbar Handy offline oder nicht im Netz eingebucht!?
a) die Bedingungen nicht passen und
b) alle intern sind und nicht "im Amt"
Es könnte, wenn überhaupt, nur über Steuercodes wie beim Handy gehen
Vielleicht kann uns auch
RUL bei Nichterreichen, vergleichbar Handy offline oder nicht im Netz eingebucht!?
Die Lösung ist doch einfach - die Hauptnr. von einem freien Sip-Anbieter wie Sipgate nutzen.
Ohne diesen Umweg hätte ich wegen O2 schon 3 Herzinfarkte ...
Ohne diesen Umweg hätte ich wegen O2 schon 3 Herzinfarkte ...
Ich lebe beruflich von und mit dem Telefon, daher habe ich schon vor 10 Jahren meine wichtigen Nummern physikalisch vom Kabel befreit und habe die als SIP Telefonie bei Sipgate.
Ich bin über meine Festnetznummer weltweit erreichbar, gleichzeitig auf den gigasets im Homeoffice, auf meinem Ipad auf meinen iPhones.
Letztes oder vorletztes Jahr, war ich der einzige in meiner Straße, der noch Telefon hatte, weil ein Hauptkabel einen Kurzschluss hatte und die Telekom erstmal aufbuddeln und reparieren musste (3 Tage).
Ich habe davon nur mitbekommen, das mein internet nicht mehr ging, meine Anrufe kamen dann über 3G und meine iPhones rein.
Das war eine generelle Info, wie man es machen kann, wenn es wichtig ist, erreichbar zu sein.
Speziell zu Deiner Situation:
Ich würde den Fehler melden und Feedback abwarten. Wenn es nur ein privater Anschluss ist, wäre es mir egal, ob mich jemand erreicht, denn die bekommen ja entweder kein Freizeichen oder ein besetzt oder ein vorübergehend nicht erreichbar und können mich auf meinen Handys anrufen.
Wenn ein Familienangehöriger gesundheitlich angeschlagen ist z.Bsp. dann will ich dem beim Herzinfarkt nicht noch zumuten, die Handynummer zu suchen. In so einer Konstellation würde ich eine feste Rufumleitung per Hotline einrichten auf Dein Handy z.Bsp. und wenn die Störung beseitigt ist, wieder entfernen.
Eine Rufumleitung bedingt, so wie beim Handy geht mit O2 nicht, das geht nur bei meinen SIP Telefonnummern.
Hoffe das ist bald gelöst
Ich bin über meine Festnetznummer weltweit erreichbar, gleichzeitig auf den gigasets im Homeoffice, auf meinem Ipad auf meinen iPhones.
Letztes oder vorletztes Jahr, war ich der einzige in meiner Straße, der noch Telefon hatte, weil ein Hauptkabel einen Kurzschluss hatte und die Telekom erstmal aufbuddeln und reparieren musste (3 Tage).
Ich habe davon nur mitbekommen, das mein internet nicht mehr ging, meine Anrufe kamen dann über 3G und meine iPhones rein.
Das war eine generelle Info, wie man es machen kann, wenn es wichtig ist, erreichbar zu sein.
Speziell zu Deiner Situation:
Ich würde den Fehler melden und Feedback abwarten. Wenn es nur ein privater Anschluss ist, wäre es mir egal, ob mich jemand erreicht, denn die bekommen ja entweder kein Freizeichen oder ein besetzt oder ein vorübergehend nicht erreichbar und können mich auf meinen Handys anrufen.
Wenn ein Familienangehöriger gesundheitlich angeschlagen ist z.Bsp. dann will ich dem beim Herzinfarkt nicht noch zumuten, die Handynummer zu suchen. In so einer Konstellation würde ich eine feste Rufumleitung per Hotline einrichten auf Dein Handy z.Bsp. und wenn die Störung beseitigt ist, wieder entfernen.
Eine Rufumleitung bedingt, so wie beim Handy geht mit O2 nicht, das geht nur bei meinen SIP Telefonnummern.
Hoffe das ist bald gelöst
Ob diese netzseitige Umleitung auch bei nicht erreichbaren IAD greift, ist mir nicht bekannt. Einfach ausprobieren.
Gut gemeint, klappt aber von Fritzbox nicht, jedenfalls nicht per DECT. Nicht mal die Abfrage funktioniert.
Dann funktioniert die Fritzbox wohl nicht richtig oder es wurde vergessen, den Hörer vor der Eingabe abzuheben. Die Codes sind übrigens die gleichen wie bei der Telekom und können bei entsprechenden Telefonen auch gleich über das Menü bedient werden (ohne die Codes extra eintippen zu müssen).
Habe es gerade auch noch mal mit an einem Telekom Call&Surf-Anschluss (analog) mit DECT-Telefon probiert: Die Abfrage vom Status hat tadellos funktioniert.
Habe es gerade auch noch mal mit an einem Telekom Call&Surf-Anschluss (analog) mit DECT-Telefon probiert: Die Abfrage vom Status hat tadellos funktioniert.
ich fürchte eher, das die Anleitung nur für Homeboxen gemacht wurde ...
Ob da intern was umgesetzt wird -k.A. !?
Im Zweifelsfall kollidiert der Code mit Fritzbox-Codes
Ob da intern was umgesetzt wird -k.A. !?
Im Zweifelsfall kollidiert der Code mit Fritzbox-Codes
Das hat mit der Homebox nichts zu tun - das sind Netzcodes.
Abgesehen davon das feste 15 Sekunden Wartezeit unsinnig sind (ich brauche hier im Haus 20-40 Sekunden), sind diese Netzcodes an einer O2-7490 nutzlos. Hier ist nicht eine "bedingte RUL" notwendig, sondern eine RUL, die "unerreichbar"=nicht eingebucht beim Handy entspricht.
Lt. O2 (stand 2015) gibt es kein entsprechendes Merkmal bei VoIP. Hier die Steuercodes der Telekom für das richtige Szenario:
Anrufweiterschaltung (AWS) bei nicht registriertAWS bei nicht registriert einrichten und aktivieren *62* Zielrufnummer #
Zuvor eingerichtete AWS bei nicht registriert aktivieren *62#
AWS bei nicht registriert deaktivieren #62#
AWS bei nicht registriert deaktivieren und löschen ##62#
Prüfen, ob eine AWS bei nicht registriert aktiviert ist *#62#
Die Zielrufnummer muss immer mit Vorwahl eingegeben werden. Bestimmte Sonderrufnummern sind nicht zugelassen, ebenso Zielrufnummern, die auf Ihrer Negativliste eingetragen wurden.
Eine Rufnummer für die IP-basierte Telefonie wird standardmäßig an einem Telefonieserver angemeldet. Kommt es dabei zu einem Fehler, ist sie "nicht registriert" und damit nicht verwendbar. Mögliche Ursachen: Ihre Rufnummer ist im Router, im Telefon oder (sofern vorhanden) in der Telefonanlage nicht korrekt eingetragen oder deaktiviert, der Router ist ausgeschaltet, es besteht keine Internetverbindung oder es liegt eine vorübergehende Störung vor.
Lt. O2 (stand 2015) gibt es kein entsprechendes Merkmal bei VoIP. Hier die Steuercodes der Telekom für das richtige Szenario:
Anrufweiterschaltung (AWS) bei nicht registriertAWS bei nicht registriert einrichten und aktivieren *62* Zielrufnummer #
Zuvor eingerichtete AWS bei nicht registriert aktivieren *62#
AWS bei nicht registriert deaktivieren #62#
AWS bei nicht registriert deaktivieren und löschen ##62#
Prüfen, ob eine AWS bei nicht registriert aktiviert ist *#62#
Die Zielrufnummer muss immer mit Vorwahl eingegeben werden. Bestimmte Sonderrufnummern sind nicht zugelassen, ebenso Zielrufnummern, die auf Ihrer Negativliste eingetragen wurden.
Eine Rufnummer für die IP-basierte Telefonie wird standardmäßig an einem Telefonieserver angemeldet. Kommt es dabei zu einem Fehler, ist sie "nicht registriert" und damit nicht verwendbar. Mögliche Ursachen: Ihre Rufnummer ist im Router, im Telefon oder (sofern vorhanden) in der Telefonanlage nicht korrekt eingetragen oder deaktiviert, der Router ist ausgeschaltet, es besteht keine Internetverbindung oder es liegt eine vorübergehende Störung vor.
Meine Zweifel bezüglich des Nutzens der Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit für den vom TE gewünschten Fall eines DSL-Ausfalls hatte ich ja bereits deutlich gemacht. Nichts desto trotz muss es doch an einem Anschluss mit Fritzbox möglich sein, generell netzseitige Rufumleitungen einzurichten. Und dieses Möglichkeit verneinst du und der TE. Wenn das wirklich so ist, dann hat die Fritzbox einen riesen Bug.
Wenn das Netz antwortet " Rufziel unbekannt oder gesperrt" - was kann die Fritzbox dafür?
Abgesehen davon das die AWS 62 wohl auch nicht bei einer Homebox klappt.
Abgesehen davon das die AWS 62 wohl auch nicht bei einer Homebox klappt.
Also vorhin hast du behauptet, nicht mal die Abfrage würde funktionieren - jetzt gibt es auf einmal eine Antwort vom Netz. Ja was denn nun?
Je nach Code kommt Nummer unbekannt, " Rufziel unbekannt oder gesperrt" und ich gaube nur bei "67" kam eine sinnvolle Reaktion. Such Dir was aus
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