Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mögliches Sicherheitsproblem in der o2 Homebox 3232


Hallo,

 

ich habe die oben erwähnte Homebox 3232 von o2. Neulich probierte ich mal die Nachtschaltung aus. Nach Reaktivierung des WLAN war dies am nächsten Morgen OFFEN und UNVERSCHLÜSSELT!!

 

Mehrfache Tests meinerseits ergaben, dass dies bei jeder Reaktivierung des WLAN der Fall war, also z.B. auch nach einem Stromausfall! Das WLAN ist danach OFFEN und UNVERSCHLÜSSELT!!

 

Nun könnte man annehmen das meine Box defekt ist. Ja, dachte ich zunächst auch und wandte mich an den technischen Support. Da ich aufgrund eines Inhaberwechsels noch die "alte" (3 Wochen "alt") 3232 liegen hatte, habe ich diese, nach Rücksprache mit dem Support, erneut eingerichtet und konnte das Problem hier duplizieren!! Das WLAN war nach einem Neustart der Box OFFEN!!! Die Verschlüsselung war in ALLEN FÄLLEN eingerichtet und als aktiv markiert!!

 

Erst nachdem ich dann manuell den Kanal gewechselt habe, war auch die Verschlüsselung wieder vorhanden!!

 

Lieber technischer Support, bitte prüft das Problem umgehend!! Ich bekomme die Tage eine weitere 3232, die ich einrichten werde. Ich vermute dass das Problem auch hier bestehen wird. Ich werde berichten!!

Eine Homebox, die nach einem Stromausfall, bzw. Neustart der WLAN Funktion durch die Nachtschaltung etc. UNVERSCHLÜSSELT sendet, bis dies vom Nutzer, also von uns, manuell korrigiert wird, ist Murks! Aber wem sage ich das?

 

Ich hoffe das niemand der mal ein paar Tage weg ist, einen Stromausfall zu Hause hat, sonst ist sein WLAN vermutlich ungeschützt!!

 

Der technische Support wurde von mir telefonisch benachrichtigt, dass dieses Problem bei mindestens zwei 3232 besteht.

 

Bitte löst dieses Problem schnell!!

 

Gruß

Kunde


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Habe das eben bei mir gestestet und meines ist danach auf offen !

Benutzerebene 7
Hallo,

 

danke für den Hinweis. Ich habe es weitergegeben.

 

Gruß

Stefan

@JMW

 

Danke für Deinen Test! Damit scheint dieses Problem in der Tat nicht nur bei mir vor zu liegen, oder wie der Support mir "einreden" wollte, an MEINER Harware!! Ich habe sowieso nicht verstanden was MEIN PC etc. mit der WLAN-Verschlüsselung der Homebox zu tun haben soll...

Ich habe nun die DRITTE Homebox 3232 bekommen und getestet!! Das Problem mit der verschwundenen Verschlüsselung nach einem Neustart besteht auch hier!!

 

Es besteht dringender Handlungsbedarf - meine ich...

 

By the way, damit ist es KEIN "mögliches" Sicherheitsproblem, sondern definitiv eines!!

Hi,

wir nehmen den Hinweis durchaus ernst und gehen dem nach. Die Kollegen aus dem Backoffice haben sich der Seite angenommen.  Nach einem Stromreset konnten wir hier den Fehler nicht reproduzieren, diesen "Nachtschaltungsbug" konnten wir hier aber auch feststellen. Daher seid bitte so gut und nutzt bist auf weiteres diese Funktion nicht. LG, Matze

@o2_Matze

 

Danke für die Info. Tatsächlich bin ich durch die Nachtschaltung lediglich auf den Bug aufmerksam geworden. Des weiteren habe ich ihn meist mit der Reset Funktion des Routers getestet. Ein Stecker ziehen brachte bei mir bei alles drei Routern das selbe Problem.

Ich bin erstaunt das es bei euch nach einem Stromausfall lief.

Die beiden anderen Router sind nun wieder auf dem Rückweg zu o2...

 

Aber schön das ihr dran seid!

Stromausfall gestern nach Gewitter. Nach Hochfahren der 3232 WLAN wieder unverschlüsselt!

 

Gibt es schon etwas Neues?

Tja, liebes O2,

 

mit vernünftiger Hardware wäre das nicht passiert.

Wie wäre es denn endlich wieder mit einer Rückkehr zu AVM?

 

Wer haftet bei einem Missbrauchsfall verursacht durch diese Schrott Hardware?

In einem anderen Zusammenhang habe ich bei einem IAD von extremer Wärmeentwicklung gehört. Auch sehr nett... 😠

 

Gruß

Foo

WOW, durch Zufall habe ich gerade festgestellt, dass es reicht das WLAN am Schalter der 3232 einmal aus und wieder einzuschalten. Auch danach ist das WLAN OFFEN!!

 

Also egal wie und wodurch das WLAN deaktiviert wird, nach dem wiedereinschalten ist es IMMER offen!!

 

Was ein Sch...

 

Es wäre toll, wenn das noch mehr von euch testen und das Ergebnis hier posten würden.

Tja, aus unbekannten Gründen stürzte die 3232 mal wieder ab. Ergebnis: WLAN ungeschützt!! Ihr habt echt tolle Hardware o2! Und ihr kümmert euch auch wirklich toll um die Sicherheit!!

 

Da ich eure Hardware nutzen muss, kann ich auch eine funktionierende Hardware erwarten! Also, was könnt ihr mir anbieten?

Hi KundevonOzwei,

ich habe unsere Technik intern noch mal kontaktiert, mal schauen, sobald ich Feedback erhalten habe

melde ich mich wieder hier. LG, Matze

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
KundevonOzwei schrieb:
Tja, aus unbekannten Gründen stürzte die 3232 mal wieder ab. Ergebnis: WLAN ungeschützt!! Ihr habt echt tolle Hardware o2! Und ihr kümmert euch auch wirklich toll um die Sicherheit!!

 

Da ich eure Hardware nutzen muss, kann ich auch eine funktionierende Hardware erwarten! Also, was könnt ihr mir anbieten?

Was O2 dir außer diese Router anbieten kann? Also Hardwaretechnisch nix außer den billigen Mist den du schon kennst.

 

Was dir das Forum anbieten kann ist eine Anleitung wie du die Zugangsdaten aus dem Gerät bekommst und einen vernünftigen Router betreiben kannst.

 

Das wäre hier

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

wir konnten den Fehler nun endlich nachstellen (da muss auch ersteinmal einer drauf kommen 🙂 ).

 

Der Fehler tritt nur auf wenn ein WPA2 Schlüssel mit Sonderzeichen selber vom User vergeben wird.

 

Von daher bitte vorerst kein WPA2 Schlüssel mit Sonderzeichen vergeben.

 

Gruß

Stefan

 

OK, hab die Sonderzeichen rausgenommen und kann bestätigen dass das Problem soweit nicht mehr auftritt.

 

Ich nehme aber an, dass ihr an einer vernünftigen Lösung arbeitet? Immerhin soll das Passwort ja sicher sein, wenn auch ein generiertes PW mit 63 Zeichen ohne Sonderzeichen nicht gerade unsicher ist - zugegeben.

 

Zumindest habt ihr den Fehler lokalisiert und das bedeutet, das er behoben werden kann. 🙂 Freut mich!

 

Gruß

Ka.

Hallo, 

 

und was sagt o2 heute dazu? 

 

Die sehr schlecchten Eigenschaften von 3232 und die unsichere Passwörter haben micht dazu gebracht, FritzBox 7390 einzusetzen. Es läuft super!

das Problem wurde vor 3 Monaten lokalisiert und noch immer keine echte Lösung vorhanden?

Warum schickt ihr mir nicht einfach eine Fritzbox, die läuft wenigstens!

 

Also mal ehrlich, das ist doch wirklich traurig o2! Seid ihr überhaupt noch dran an diesem Problem??

Gibt´s zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?? Is ja nun schon wieder ein weilchen her.

 

Ich frage aus dem Grund, weil ich diesen WLan Router mit meinem Wechsel zu o2 nun auch bekomme.