Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunk (O2) zu VOIP (Telekom) geht nicht


Guten Tag,

unser Anschluss wurde von der Telekom auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt. Über Mobilfunk von O2 sind wir auf dem IP-Telefon nicht zu erreichen. Nach Wahl der Festnetznummer ist nichts zu hören. Kein Tuten und kein Ansage. 

Über Mobilfunk im D2-Netz geht es. 

Wie kann uns geholfen werden?

Freundliche Grüße

icon

Lösung von Jogi 30 April 2018, 10:12

Zur Antwort springen

9 Antworten

Da sind die Routings noch nicht richtig. Das verschwindet meist binnen weniger Tage nach der Umstellung oder Du musst die 0800 Störungshotline anrufen.

Moin,

andere Nummern sind vom o2 -Mobilfunk erreichbar ? Anrufe vom Festnetz auf o2 Mobilfunk funktionieren ? Router nach der Umstellung resetet und neu eingerichtet ?

Wenn alles ja, dann habe ich den Verdacht, dass es sich um ein Routing-Problem handelt, da wäre dann die Störungshotline der richtige Ansprechpartner.

Greetz

edit: Da war Klaus_VoIP mal wieder schneller 😊

Danke für die Antworten. Ja, Festnetz zu O2 geht. Hinter einem Zyxel-Modem hängt ein Asus AC87U, der läuft noch mit den "alten" Einstellungen. 

Warum geht es im D2-Netz? Kann doch nicht der Router sein.

Der Asus hat mit DSL und Telefonie rein gar nichts zu tun!  😉

Du solltest eine O2 Homebox haben für DSL & Telefonie und der Hinweis von Jogi ist wirklich wichtig. Es macht auch Sinn den Werksreset nochmals durchzuführen und dann zu testen bevor man die Störhotline anruft.

DSL und Telefonie kommen von der Telekom  und nicht von O2. Ich setzte den Router mal zurück. Bleibt trotzdem die Frage, warum es aus dem D2-Netz geht.

Moin,

wie geschrieben, wenn das Routing nicht stimmt, laufen Anrufe ins Leere und das kann auch nur einzelne Netze, aus denen angerufen wird betreffen. 

Da du hier geschrieben hast, dachte ich natürlich, dass du auch einen DSL Anschluss bei o2 hast. In deinem Fall wäre dann natürlich die Telekom-Störungshotline verantwortlich, dann scheinbar funktioniert das O2- Mobiltelefon ja ansonsten ohne Probleme.

Greetz

Richtig! Da wir uns hier im Forenbereich nur mit O2-DSL befassen, bist Du ohnehin unglücklich gelandet. Die Telekom hat da ein passenderes Forum.  😉

Ok, danke. Mal schauen, ob die Telekom den Ball nicht wieder zurück spielt. 

Jetzt geht es. Die Telekom war in diesem Fall der richtige Ansprechpartner.    

Deine Antwort