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Mobilfunk in Österreich aus O2-Netz nicht erreichbar

  • February 8, 2019
  • 21 Antworten
  • 644 Aufrufe

Seit Schaltung des neuen Netzbetreibers (O2) kann ich in das österreichische Mobilfunknetz (+43 660 xxxxxxx) nicht mehr anrufen. "Die von Ihnen gewählte Ländervorwahl ist nicht erreichbar!" Beim vorherigen Netzbetreiber war dies jedoch problemlos möglich. Wann wird das Problem endlich gelöst?

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @TDenk,
wie gesagt, zumindest für den DSL-Bereich kann ich nur empfehlen, dazu noch einmal die DSL Technik zu kontaktieren. Wir haben hier so nicht die Möglichkeit, Tickets für Kunden aufzunehmen, tut mir leid.
Wenn nur eine Rufnummer nicht erreichbar ist, andere Mobilfunknummern in Österreich aber gehen, (das entnehme ich zumindest Deiner letzten Antwort), dann kann es natürlich daran liegen, dass an eben jener letzten Rufnummer irgend etwas anders ist. Ist da eventuell eine Weiterleitung hinter geschaltet, etc...
Aber das ist dann tatsächlich nur durch den Fachbereich zu testen.
Gruß,
Lars

21 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • February 12, 2019
Hallo @TDenk,
geht es hier um Anrufe von einem DSL-Anschluss aus? Oder aus dem o2 Mobilfunknetz?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2019
Hallo o2_Lars,
es geht sowohl um Anrufe von einem DSL-Anschluss, als auch um Anrufe aus dem o2-Mobilfunknetz. Seit meiner Umstellung auf o2 kann ich die Mobilfunknummer in Österreich nicht mehr erreichen.
Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • February 13, 2019
Hm. Ich habe das gerade einmal von meinem Anschluss aus getestet, eine Rufnummer in Österreich kann ich grundlegend so zumindest von meinem MObilunkanschluss erreichen (da ich eine Fantasienummer gewählt habe, kam dann natürlich eine Meldung, aber grundsätzlich geht es erst einmal).
Nutzt Du das Handy denn auch direkt über das Mobilfunknetz? Oder nutzt Du hier vielleicht die Möglichkeit der Telefonie über WLAN?

Welche Ansage genau bekommst DU denn?
Funktionieren denn unter Umständen andere Rufnummern aus Österreich?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2019
Hallo,
aus dem Mobilfunknetz bekomme ich die Ansage "Die von Ihnen gewählte Ländervorwahl ist aus dem Automobilfunknetz nicht erreichbar!". Im Festnetz ist diese Ansage ähnlich. Ich kann Festnetznummern in Österreich anrufen, allerdings nicht die Mobilfunknummern. Ich nutze KEINE Telefonie über WLAN, sondern direkt über das Mobilfunknetz.
Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • February 14, 2019
Hm. Für keine Deiner Rufnummern liegt da eine entsprechende Einschränkung vor.
Du nutzt aber auch keine Sparvorwahl oder so, oder?
Wie genau wählst Du die Rufnummer denn? Mit einer "00"? Oder mit einem "+"? In eingen Geräten gibt es dazu noch entsprechende Einstellungen, die unter Umständen selbst eine Vorwahl dazu packen, wenn entsprechend eingestellt.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2019
Hallo,

ich nutze keine Sparvorwahl. Die Meldung kommt immer, egal ob ich "00" oder "+" zur Ländervorwahl nutze.

Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • February 15, 2019
Hm. Dann setze den DSL-Router bitte einmal komplett auf den Werkszustand zurück und richte ihne mit der DSL PIN anschließend neu ein und teste die SIM bitte einmal in einem komplett anderem Handy...
Du bist von dieser Handynnummer aber auch ganz normal erreichbar? Kannst Du denn andere Handynummern oder andere Rufnummern in Österreich anrufen?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2019
Ich kann lediglich Festnetzrufnummern in Österreich erreichen. Da ich nur eine Person in Österreich kenne, diese lediglich ein Mobiltelefon besitzt (außer auf Arbeit), kann ich diese Person nicht mehr erreichen. Die SIM aus dem Handy wurde mehrfach raus und wieder eingesetzt. Funktioniert auch in anderen Handys nicht. Der DSL-Router wurde komplett auf Werkszustand gesetzt und neu installiert.
Auch bei anderen Handynutzern, die das O2-Mobilfunknetz nutzen ist die Nummer im österreichischen Mobilfunknetz nicht erreichbar. Hier kommt auch die gleiche Ansage.
Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • February 16, 2019
Hm. Wird dort eine gespeicherte Rufnummer gewählt? Oder die Rufnummer von Hand eingegeben? Bist Du denn von dieser Rufnummer aus erreichbar?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2019
Hallo,
die Nummer habe ich gespeichert, wenn ich die Nummer von Hand eingebe passiert genau das Gleiche. Ich kann von dieser Person angerufen werden ohne Probleme. Nur kann ich sie nicht erreichen.
Gruß
T. Denk

Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 17, 2019
Ich vermute es wird auf genau das hinauslaufen

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/diese-nummer-ist-aus-dem-automobilfunknetz-nicht-erreichbar-198322

Da scheint es technisch zu klemmen. Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und es in den letzten 3 Jahren genau 3 mal laut Google Ergebnissen vorgekommen, dieses Problem.

Scheint in der Tat zur Kategorie "Einzelfälle" zu gehören.

Es sollte wohl in der Tat an die Technik gegeben werden + die Rufnummer um die es wirklich geht. Natürlich nicht öffentlich, sondern per Persönlicher Nachricht an einen Mitarbeiter.

Bei welchem Anbieter liegt diese Rufnummer denn?

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2019
Hallo Mister79,

danke für die Info. Die Technik habe ich seit Oktober letzten Jahres mehrfach kontaktiert, jedoch bisher keine Rückmeldung erhalten. Die genaue Rufnummer, um die es geht ist dort bereits bekannt.

Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • February 18, 2019
Ich hab noch mal geschaut. Du hast ja geschrieben, dass Du keine MobilfunknummerN in Österreich erreichen kannst. Es gibt dort also mehrere Rufnummern, die Du erreichen möchtest? Oder wirklich nur pauschal diese eine Rufnummer, weil Dir keine andere bekannt ist?
Hier empfehle ich ,dass Du dazu noch einmal die DSL Störugnstechnik kontaktierst, diese haben anscheinend auf eine Rückmeldung gewartet und, da diese nicht gekommen ist, das Ticket wieder geschlossen... :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2019
Bei mir ist es effektiv eine Nummer. Die Technik verspricht die Störung innerhalb von 24 Stunden zu beheben. Einmal kam die Rückmeldung, dass der Fehler behoben wurde, allerdings habe ich davon nichts bemerkt. Ticket schließen und abwarten ist anscheinend normal. Könnte ja sein dass sich mit der Zeit alles erledigt. Dem ist aber nicht so.
Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 19, 2019
Hallo @TDenk,
wie gesagt, zumindest für den DSL-Bereich kann ich nur empfehlen, dazu noch einmal die DSL Technik zu kontaktieren. Wir haben hier so nicht die Möglichkeit, Tickets für Kunden aufzunehmen, tut mir leid.
Wenn nur eine Rufnummer nicht erreichbar ist, andere Mobilfunknummern in Österreich aber gehen, (das entnehme ich zumindest Deiner letzten Antwort), dann kann es natürlich daran liegen, dass an eben jener letzten Rufnummer irgend etwas anders ist. Ist da eventuell eine Weiterleitung hinter geschaltet, etc...
Aber das ist dann tatsächlich nur durch den Fachbereich zu testen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2019
Ich habe das Ganze gerade nochmals getestet. Nummern in Österreich die mit +43 660 859xxxx beginnen kann ich telefonisch nicht erreichen. Sobald die Rufnummer (ohne Vorwahl) nicht mit 859 beginnt komme ich überall durch.
Gruß
T. Denk

o2_Lars
  • Moderator
  • February 20, 2019
Das sind gute Informationen, die dem Fachbereich bei der möglichen Eingrenzung natürlich weiter helfen können :-)
Das hast Du ihnen doch auch so mitgeteilt, oder?
Gruß,
Lars

  • Stammgast
  • August 12, 2020

Ist die Gasse eigentlich mittlerweile freigeschaltet oder im Huawei-Softswitch immer noch gesperrt/falsch geroutet?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2020

Hallo @Bytegetter,

 

für die Gasse 0043 660 liegt keine Sperre vor. Hast du aktuell Probleme bei der Erreichbarkeit?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Stammgast
  • March 7, 2021

Ich habe leider in der Gasse keine Rufnummer zum testen (mehr).

 


o2_Larissa
  • Team
  • March 13, 2021

Hi @Bytegetter,

melde dich gerne, wenn du ein aktuelles Beispiel hast, direkt mit Uhrzeit, Datum und der betreffenden Rufnummer bei unseren Kollegen an der Störungshotline. Diese werden deine Meldung weitergeben, welche dann geprüft werden kann.

 

Liebe Grüße

Larissa