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Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht

  • January 1, 2022
  • 19 Antworten
  • 338 Aufrufe

Guten Tag,

 

neben einem Handy-Vertrag habe ich bei Euch auch meinen aktuellen DSL-Anschluss. Ich habe den Tarif my Home L gebucht. Seit einiger Zeit besteht bekanntlich das neue Telekommunikationsgesetz. Wie sieht es diesbezüglich mit Gutschriften bei nicht erreichter Geschwindigkeit aus? Die Upload-Geschwindigkeit ist bei mir wie vertraglich vereinbart möglich (~ 40 mbit/s), die Download-Geschwindigkeit leider nicht und dies besteht seit Vertragsbeginn im Jahr 2020. An meinem Router (Fritzbox 7490) kommen maximal 79 mbit/s an (also allein hier schon ~20% zu wenig), an den Endgeräten lande ich dann bei 50-65 mbit/s (auch über ein LAN-Kabel gemessen). Wie würde das weitere Vorgehen zwecks Reduzierung der monatlichen Gebühr aussehen und welchen Nachweis müsste ich dafür erbringen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

19 Antworten

Bollermann
Legende
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  • January 1, 2022

Hallo , 

 

die Mindestgeschwindigkeit (50 mbits) wird ja definitiv erreicht .. "zu langsam" ist die Leistung auch nicht.... Nur halt nicht die 100mbits ... 

 

So viel vorab: rückwirkend gibt's gar nix...  Wenn es ein Recht auf "Entschädigung" gibt, dann erst ab Tag der Meldung... 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2022

Ist das tatsächlich so? Hatte auch gelesen, dass 90% der gebuchten maximalen Geschwindigkeit erreicht sein muss.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 1, 2022

Hallo @Dierks0n 

 

Meine Antwort ist auf deine Überschrift

"Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht" 

bezogen. 

 

Zu allem anderen:  

 

https://www.breitbandmessung.de/


o2_Matze
  • Moderator
  • January 12, 2022

Hi @Dierks0n 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Magst du uns mal hier einen Screenshot der DSL Details aus der Fritzbox hochladen, vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Fehler bei deinem Anschluss.

Hast du verschiedene TAE Dosen in der Wohnung? Oft “frisst” eine falsche Verkabelung auch einiges an Up und Download und kann dann -sofern man handwerklich etwas begabt ist- das ganze in Eigenregie lösen. 

Vielleicht kannst du auch die TAE Dose aufschrauben und ein Bild davon hochladen, wir haben hier einige Experten in der Community (@rentek z.B.) die da dann selbst via Ferndiagnose wahre Wunder vollbringen können.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2022

Vielen Dank für die Antwort!

 

Im Anhang befinden sich zwei Fotos der Fritzbox-DSL-Übersicht von gerade eben und zwei Fotos von der TAE-Anlage. Zusätzlich ist ein Splitter der Telekom montiert (von unserer Vormieterin), dieser ist aber nicht mit der Fritzbox verbunden und über den erhalten wir gar keinen Empfang.

 

Liebe Grüße

 

Christian

 

Edit: Persönliche sowie Angaben von Dritten aus den Screenshots entfernt / o2_Dennis


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 13, 2022

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2022

Okey, hier hätte ich noch einige Screenshots:

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 13, 2022

Die Verbindung ist nur im Downstream über Vectoring, nicht im Upstream.

Starte mal die Fritzbox neu. Ändert sich etwas?

Wenn nein, melde eine Störung, damit der Port im DSLAM zurückgesetzt wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2022

Nein, beim Neustart ändert sich leider nichts.

Kann ich die Störung hier melden oder geht das nur direkt über den O2 Support?

 

Vielen Dank schon mal!


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 14, 2022

Geht nur unter 0800-5251378.


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  • Legende
  • January 14, 2022

@Dierks0n Du wirst keine 90% erreichen. Jetzt kann O2 den monatlichen Beitrag senken, oder dir ein Downgrade geben.
Das sind die 2 Möglichkeiten.

Es wird in Absehbarer Zeit 3/4 Verträge geben das 90% bei 70 oder 80 Mbit sind . Was allerdings den  Preis angeht,  ob es günstiger wird bezweifle ich 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2022

Eine Kostenreduzierung wird wahrscheinlich nicht allzu einfach sein?

Meldung ist wohl an die Telekom raus und diese checkt nächste Woche die Leitung. Bin gespannt und werde berichten ;-)

 

Erneut vielen Dank!


o2_Matze
  • Moderator
  • January 14, 2022

@Dierks0n  Super vielen Dank für deine Rückmeldung

zu 

Meldung ist wohl an die Telekom raus und diese checkt nächste Woche die Leitung. Bin gespannt und werde berichten ;-)

halt uns hier auf jeden Fall auf dem laufenden :blush:

Besten Dank und ein schönes Wochenende. 

Gruß Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2022

So hier die Rückmeldung:

Techniker Ticket wurde heute geöffnet und eben wieder geschlossen. Mehr Infos habe ich nicht bekommen. Geändert hat sich natürlich gar nichts xD Service sieht irgendwie anders aus????


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2022

Dann liegt keine Störung im Zuständigkeitsbereich des technischen Vorleisters von Telefónica vor.

Du kannst allenfalls versuchen, mit einer Fritzbox 7530 AX mit Broadcom-Chipsatz die Performance zu erhöhen. Das Modem der 7490 ist für eine SVDSL-Linecard, an der du auf “Nur”-Vectoring-Basis angebunden bist, nicht so gut wie das der 7530 AX.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 20, 2022

@Dierks0n Die Technik hat das Ticket geschlossen, in unserem Verantwortungsbereich konnte kein Fehler festgestellt werden.

Ich bin auch etwas irritiert, ich hätte deiner Leitung bei den Werten die vollen 100/40 Mbit zugetraut, aber ich muss mich da auf die Kollegen aus der Fachabteilung verlassen. 

Der Tipp von rentek klingt aber gut. Wenn du die 7530 online bestellt kannst du diese ja erst mal ausgiebig testen und bei Nichtgefallen kostenlos im Rahmen der Widerrufsfrist zurücksenden und gehst somit kein Risiko ein. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 21, 2022

Nun gut! Trotzdem ärgerlich.

D.h. ich müsste zunächst einen anderen Router probieren, bevor ich eine Beantragung zur Reduzierung der monatlichen Kosten einreichen kann? Grundlegend ist der Router natürlich schon etwas älter, aber bisher hat er immer die volle gebuchte Geschwindigkeit abgerufen. Und die Leitung sollte das eigentlich auch hinbekommen, immerhin wohnen wir hier in einem Neubaugebiet….


bratwurst11
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • January 23, 2022

Wurde mir gerade hier in Forum empfohlen:

Über diesen Link kann man eine Minderung beantragen

 

www.o2online.de/service/minderung


o2_Matze
  • Moderator
  • January 24, 2022

Nun gut! Trotzdem ärgerlich.

D.h. ich müsste zunächst einen anderen Router probieren, bevor ich eine Beantragung zur Reduzierung der monatlichen Kosten einreichen kann?

Grundlegend ist der Router natürlich schon etwas älter, aber bisher hat er immer die volle gebuchte Geschwindigkeit abgerufen.

Und die Leitung sollte das eigentlich auch hinbekommen, immerhin wohnen wir hier in einem Neubaugebiet….

@Dierks0n Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, um zu schauen, ob du so noch etwas Performance aus der Leitung herauskitzeln kannst. 

Falls du das so machst berichte hier auf jeden Fall über das Ergebnis. 

VG Matze