Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mikrotik Router an ONT Modem PPPoe Login funktioniert nicht

  • May 22, 2024
  • 6 Antworten
  • 257 Aufrufe

Hallo,
leider kann der Mikrotik Router mit den PPPoe Login Daten keine Verbindung herstellen.
Im Kundenservice habe ich bereits mehrmals angerufen, jedoch habe ich bis jetzt viele falsche Antworten erhalten.

Begriffe die wichtig sind wären WAN / VLAN7, gibt es dazu eine Anleitung?
Vielleicht mache ich etwas falsch.

Das ONT-Modem leuchtet auch grün.

 

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 22, 2024

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2024

Hey,
danke war aber leider nicht zielführend.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 23, 2024

Hallo @Boffoop ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Um welches Modell handelt es sich denn genau bei dem Router den du hier in Verwendung hast? Hattest du auch schon einmal geschaut ob im Handbuch hierzu noch irgendetwas zur Nutzung mit einem ONT steht?

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

Und wichtig sind erst mal andere Fragen:

Freischaltung ist erfolgt?

Was zeigen die LED am ONT?

Was verlangt der Router als Angaben für die WAN-Schnittstelle? Bei anderen Routern gibt es vordefinierte Profile und daher sind Detailangaben beim Support oft nicht mehr zur Hand wie PCI/VCI. VLAN=7 wurde Dir auch genannt.


  • Besucher:in
  • June 6, 2024

@blablup 

Leider ist es schwierig, über die Hotline qualifizierte Hilfe zu bekommen. Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich eine kleine Anleitung zur Konfiguration von Mikrotik und ONT-Modem erstellt. Wird diese Konfiguration auch bei Ihnen funktionieren? Die Anleitung finden Sie unter diesem Link.
https://github.com/Mmuzaf/mmuzaf.github.io/blob/main/blog/Mikrotik_Glasfaser_Modem.md


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 17, 2024

Hallo @Boffoop, 🙂

mmuz hat dir eine Anleitung gegeben. War diese hilfreich, und wie sieht es bei dir jetzt aus?

Liebe Grüße, Maren 🌼