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Warum O2 Service
Frage

Meldung: Telekom v. Sonntag 02.02.25 ca. 900 000 Ausfälle nach update Telekom-Router, Verbindung Telefonieserver unterbrochen


korona
Neuling

Seit Sonntag Verbindung zum Telefonieserver unterbrochen. Mein IP-Festnetz betifft das. Oder ist die Meldung älter, da ohne Datum versehen? https://www.businessinsider.de/wirtschaft/telekom-stoerung-betrifft-viele-router-900000-geraete-sind-betroffen-2016-11/     Weil bei O² weiß man davon nichts, habe trotzdem ein Ticket bekommen. Danke im Voraus.

 

edit o2_Solveig 04.02.2025, 16:40 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk → DSL, Glasfaser…

10 Antworten

korona
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. Februar 2025

Lt. Browserzeile doch von 2016/11 - schade erst jetzt gesehen, sorry


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 3. Februar 2025

Warum sollte Dich das betreffen?
Welches Fehlerbild?
Welcher Router?

o2 hat eigene Telefonie-Server für VoIP!

 

@ Moderation: bitte zu Home verschieben!


korona
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Februar 2025

Eine O² Homzone Festnetz Nr. kann eine echte DSL-Festnetz Nr. nicht ersetzen! Denn es handelt sich nur um eine imaginäre Tel.Nr., der Angerufene sieht auch nur die lange Handy-tel.nr..Es gibt Institutionen, wo die Servicenr. nur vom Festnetz angerufen werden kann, warum auch immer. Ich habe auch Homzone auf Handy. Hat sich oft bewährt. Klar der Eintrag ist 3 J. alt ! Ich habe momentan das Problem, plötzlich keine Einwahl in den Festnetz Server. Alle Tricks seit 3 Tagen probiert. Sogar DT. Techniker war da um mich auf einen anderen Port zu klemmen.O² müsste mir vielleicht aktuelle Zugangsdaten nochmal zusenden . Irgendwas ist am Sonntag passiert. Mein bisher SpeedPort smart Router will jedenfalls nicht mehr mit den alten Daten Telefonie freischalten. Fritzbox kaufen? Und wenns dann trotzdem nicht funktioniert?

edit o2_Solveig 04.02.2025, 16:35 zu aktuellem Beitrag des Kunden verschoben 


Sandroschubert
Legende

Warum verteilst du dein Anliegen über mehrere Topics?

edit o2_Solveig 04.02.2025, 16:35 zu aktuellem Beitrag des Kunden verschoben 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 4. Februar 2025

Wenn Du Fragen zum Fehlerbild nicht beantwortest, dann wirst Du auch nicht weiterkommen.
Telefonie-Zugangsdaten bekommst Du über das Portal.
 

@ Mod`s : hängt wohl hiermit zusammen:

edit o2_Solveig 04.02.2025, 16:35 zu aktuellem Beitrag des Kunden verschoben 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17581 Antworten
  • 15. Februar 2025

Hallo ​@korona,

sorry für die späte Rückmeldung von unserer Seite aus. Wie sieht es aktuell bei dir aus? Die Zugangsdaten hast du im Portal finden können? Macht dein Anschluss weiterhin Schwierigkeiten?

VG
Dennis


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 3930 Antworten
  • 6. März 2025

Hey ​@korona,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Hat es sich lösen können oder noch nicht? Berichte uns gerne davon. 😊


korona
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. März 2025

Danke an die freundliche Erinnerung. Neue Fritzbox macht was sie soll. Fliege trotzdem manchmal mitten im Textprogramm raus. Praktisch, so wie ich einen Einkauf bearbeite, hakelt etwas und ich bin raus. Dann wieder neu einbuchen+ einloggen und dann gehts wieder einige Tage, bis dann plötzlich wieder einmal was ansteht. Aber das war auch schon bei der Telekom vor 4 Jahren so. Wenigstens bleibt jetzt der Festnetz Anschluß stabil, immerhin. Das war ein Dauerthema mit der Speedport! seit Installation…...


Wenn Du Lust/Musse hast das Problem besser zu beschreiben (ohne Garantie, dass Besserung moeglich ist):

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 3930 Antworten
  • 12. März 2025

Hey ​@korona,

danke für die Rückmeldung. Super, dass der Festnetz Anschluss schon mal stabil bleibt. 😊

Dass du da manchmal rausfliegst klingt nicht so toll, auch dass du das Problem schon vorher hattest. Wenn du magst poste doch gerne die Screenshots und Infos, die puefferueberlauf0 beschreibt. Vielleicht gibt es User:innen, die die Ursache dafür erkennen können.