Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine O2 Verbindung ist trotz modernisierung zu langsam


gruenesblut
Einsteiger:in

Hallo , ich besitze einen älteren O2 DSL Vertrag und bekam vor 2 Jahren von O2 ein Schreiben das meine Verbindung auf 50 Mbits aufgeschaltet wird. Es wurden die DSL Verteilerkästen in unserem Haus modernisiert. Bisher kommen allerding nur 26 MBit an. Ich betreibe den Anschluss mit einer Fritz Box 7490 .Da ich jetzt seit gut 2 Jahren auf die Hochschaltung warte wollte ich mal fragen wann die möglichkeit dazu besteht bzw. wen ich dazu kontaktieren kann um diese Leistung zu erhalten. 

Lösung von gruenesblut

Den Thread bitte Schließen die O2 Störungstelle kümmert sich jetzt darum  . Danke. 

23 Antworten

schluej
Legende
  • May 29, 2022

Moin,

entweder bei Hotline anrufen oder auf eine O2 Moderatorin warten.

Wenn möglich mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen. Gibt es mehr als eine TAE Dose?

 


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2022
der fehlerzähler ( nachträglichgepostet )

Vielen Dank für die schnelle antwort . es ist nur eine TAE Buchse. 

 


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2022

Hier noch die aktuelle Geschwindigkeit anstatt der 50 Mbit-

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2022

Hier noch die aktuelle Geschwindigkeit anstatt der 50 Mbit-

 

@gruenesblut Der ist uninteressant. Was zählt mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert ist. Und das passt 
 

Speedtest mit LAN und den Bundesnetzagentur Speedtest 


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2022

Hier noch die aktuelle Geschwindigkeit anstatt der 50 Mbit-

 

@gruenesblut Der ist uninteressant. Was zählt mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert ist. Und das passt 
 

Speedtest mit LAN und den Bundesnetzagentur Speedtest 

 

Leider lässt sich mein vertrag DSL Classic S Flex nur unter Glasfaser finden und ich hab kein Glasfasserzugang hier . Ein anderer er den Gleichen Vertrag hat in meinem bekanntenkreis hat sogar 56 MBits im speedtest. Deswegen verstehe ich die aussage nicht “Geschwindigkeit der Router synchronisiert ist. Und das passt “  Mein zugang ist viel zu langsam und ich warte schon seit der Vertragsänderung seit über 2 Jahren darauf das er angepasst wird. 
 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2022

Mit Classic S gibt es auch nicht mehr als aktuell 25 . Da musst erst eine Tarifänderung machen. VDSL 50 oder   VDSL 100 machen 


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2022

Mit Classic S gibt es auch nicht mehr als aktuell 25 . Da musst erst eine Tarifänderung machen. VDSL 50 oder   VDSL 100 machen 

hmm..laut Vertrags Umstellung stehen mir 50 Mbits zu . Selbst die Service Hotline sagte mir vor der Umstellung das ich die in Zukunft bekommen werde. Das ich nur 25 bekommen werde wusste ich bisher nicht. Würde denn eine Tarifänderung auf VDSL 100 ohne Telekom Techniker gehen.?


  • May 29, 2022

@gruenesblut

hi, bitte schau mal in dem meinO2 Bereich was dort angegeben ist.

 

Hast du mal die DSL-Verfügbarkeit  geprüft?

bitte beachte das kleine blaue i für die Technologie.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

 

 

Welcher Ursprungstarif liegt  deinem Tarif zu Grunde?

Alice Tarife?

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

 

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

 
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

 


Thomas3
Legende
  • May 29, 2022

…..bekam vor 2 Jahren von O2 ein Schreiben das meine Verbindung auf 50 Mbits aufgeschaltet wird…..

Hallo @gruenesblut ,
da ist die 25´er Drossel noch drin. Bitte noch 0-7Tage warten, bis hier ein o2 Mod reinschaut.

Gruß


  • May 29, 2022

Mit Classic S gibt es auch nicht mehr als aktuell 25 . Da musst erst eine Tarifänderung machen. VDSL 50 oder   VDSL 100 machen 

 

@Anfänger1 

Das hängt davon ab, was der Classic S mal war. siehe screenshot, da geht auch mehr.

Und ob die VDSL-Technologie gedrosselt wird/wurde.

Es ist kein Tarifwechsel nötig. Aber die Drossel muss deaktiviert werden.


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2022

@gruenesblut

hi, bitte schau mal in dem meinO2 Bereich was dort angegeben ist.

Da steht nur keinen Datendrosselung aber nix über die Productleistung

 

 

Hast du mal die DSL-Verfügbarkeit  geprüft?

Ja bis 100 VDSL ist bei mir möglich.

 

 

Welcher Ursprungstarif liegt  deinem Tarif zu Grunde?

Alice Tarife?

 

Das weiss ich leider nicht mehr , es war ein uralt DSL  tarif 16000 und das DSL wurde auf VDSL umgestellt. 

 

 

 

 

 


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 30, 2022

Den Thread bitte Schließen die O2 Störungstelle kümmert sich jetzt darum  . Danke. 


o2_Micha
  • Team
  • June 5, 2022

Hi @gruenesblut vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schließen passt nicht, andere User:innen könnten sicher noch wertvolle Info´s ziehen.
Wäre klasse, wenn du uns mit Updates auf dem laufenden hältst. 

LG
Michael


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2022

Hi @gruenesblut vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schließen passt nicht, andere User:innen könnten sicher noch wertvolle Info´s ziehen.
Wäre klasse, wenn du uns mit Updates auf dem laufenden hältst. 

LG
Michael

Hallo leider hat mein störungsticket nix gebracht , es kommt die volle Leistung bei mir zwar von der Verbindungsstelle an aber allerdings wird diese von meinem Router weitergegeben. Der Service glaubt das es an mein Router liegen könnte. Daraufhin hab ich diesen zurückgesetzt . Das hat allerdings auch nix gebracht. 😞 Ich könnte jetzt noch den Hauseigenen O2 Router ausprobieren. Aber ich möchte auch nicht wahrhaben das es an meinem Router liegt. Außerdem mein ganzes Netzwerk ist hier auf die Box ausgerichtet. 


  • Stammgast
  • June 5, 2022

@gruenesblut Dann teste doch mal eine andere Fritzbox. Entweder über Amazon 30 Tage Rücktrittsrecht oder über Routermiete.de. du kannst ja eine Sicherung der Einstellungen vornehmen und dann einspielen.


o2_Marco
  • Team
  • June 16, 2022

Hallo @gruenesblut,

 

hast du den Tipp von @S.P.81 befolgt und eine FritzBox zum Testen besorgt? Danke @S.P.81 für den Tipp. 😊

 

Gruß, Marco


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2022

Hallo @gruenesblut,

 

hast du den Tipp von @S.P.81 befolgt und eine FritzBox zum Testen besorgt? Danke @S.P.81 für den Tipp. 😊

 

Gruß, Marco

leider noch nicht , ich gehe auch immer noch davon aus das der fehler nicht an meiner fritzbox liegt. vg.


Thomas3
Legende
  • June 17, 2022

@gruenesblutWie ich oben schon schrieb, muß die 25´er VDSL-Drossel entfernt werden. Das geht normalerweise durch eine Bandbreitenprofilanpassung die ein o2Mod beim Vorleister nachfragen kann.
Meist dauert es dann nochmal mindestens 3Wochen.
Den Test mit einer anderen FritzBox kannst du dir sparen.
Allerdings ist deine Leitung auch nicht ganz sauber. Der Impulsstörungsschutz sollte bei einer guten Leitung zwischen 40-45 liegen.
Vermutlich gibt es lokale Störungen auf der Leitung die durch billige Schaltnetzteile oder billige LED-Lampen verursacht werden.
Das drückt die Min Effektive Datenrate nach unten(immer noch für 50Mbit ausreichend).
Kannst du von der FritzBox das Spektrum mit Min / Max nochmal hier hochladen ?


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2022

Ok dann werd ich die Tage da noch einmal anrufen und da nachfragen. Das spectrum lad ich später hoch . Vielen Dank auch.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 20, 2022

Ok dann werd ich die Tage da noch einmal anrufen und da nachfragen. Das spectrum lad ich später hoch . Vielen Dank auch.

@gruenesblut  Was heißt funktioniert nicht? 
Mach einen Speedtest von der Bundesnetzagentur per LAN Kabel im Powermode. Was kommt jetzt raus?


o2_Marco
  • Team
  • June 27, 2022

Hallo @gruenesblut,

 

gehe ich richtig davon aus, dass du deswegen nichts mehr gepostet hast, da es jetzt wieder funktioniert oder du eine Lösung gefunden hast? 🍀 Wenn dem so ist, dann freut es mich. 😊 

Ansonsten bitte ich dich noch auf den Post von Anfänger1 zu antworten und die Daten, wie Thomas3 darum gebeten hatte, hier hochzuladen. 

Eine Rückmeldung wäre super. ^^

 

Gruß, Marco


gruenesblut
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2022

Hallo Marco und alle die mir geholfen haben hier. Vielen lieben Dank dafür.

Erst einmal muss ich sorry sagen für die späte Antwort . Leider hat sich mit der Geschwindigkeit nix getan. Etwas das wohl an meinem Uraltvertrag liegt.  Deshalb habe ich heute den Tarif gewechselt von O2 DSL Classic S Flex auf VDSL o2my Home L 100 Mbits . Mit dem Kombi Vorteil von 10,00 Euro und da ich über 60 bin mit einer Festnetzflat für alle Netze wo mir der Preis 4,99 erlassen wird . Ich muss dazu aber auch sagen das ich ,seit ca. 1998 ehemaliger Hansenet, Alice Kunde und natürlich seit deren Übernahme O2 Kunde bin. In ca. 2 Wochen wird der neue Tarif Freigeschaltet. Ich bin sehr gespannt ob sich dann etwas bezüglich der Geschwindigkeit tut. Ich werde dann hier dazu noch einmal etwas Schreiben . Gruß Sunny ( gruenesblut )


o2_Andrea
  • Team
  • September 6, 2022

Hallo @gruenesblut ,

danke für deine Rückmeldung hier an uns.

Ich drücke die Daumen, dass die Tarifumstellung ohne Probleme über die Bühne geht und dass danach alles nach Wunsch läuft. 😉

Danke an @Thomas3 , @schluej , @fritz04, @S.P.81  und @Anfänger1 für eure Unterstützung hier im Beitrag.

Wenn du magst, bleib gern noch ein wenig in unserer o2 Community und guck dich auch gerne einmal hier um. Es gibt viel Spannendes zu entdecken, wie unsere o2 News.  

Viele Grüße,

Andrea