Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Vertrag wurde unaufgefordert gekündigt, wegen einer technischen Störung - jetzt ist keiner Erreichbar

  • December 25, 2025
  • 16 Antworten
  • 198 Aufrufe

Mir hat o2 heute, an den Weihnachtsfeiertagen das Internet ungefragt abgeschaltet:

 

Auf Grund einer technischen Störung (die aber nicht wirklich schlimm war), kam ein Techniker am Vormittag des 24.12. bei mir vorbei und stellte dabei fest dass es sich um ein Problem mit dem Kabel-Modem handelt, also von meiner Seite aus war alles OK, da dass Internet wieder funktionierte und ich bei Gelegenheit das Modem einschicken würde.

 

Jetzt bekam ich aber um am selben Tag ,also dem 24.12. Heilig-Abend um 12:30 Uhr einen Anruf von O2 der mir nur mitteilte: “… da dass Problem nicht behoben werden konnte, wurde eine Sonderkündigung eingeleitet...” Ich rief in dem Moment laut “nein”, aber plötzlich brach die Verbindung ab…. 

Jetzt habe ich panisch versucht auf der Nummer zurück zu rufen, da kam nur die Ansage: “wir haben versucht Sie anzurufen, rufen Sie die Kundenhotline an” - diese ist jetzt natürlich nicht mehr erreichbar, da am 24.12. um 12:30 vermutlich schon alles dicht ist.

Jetzt hat o2 praktisch genau das schlimmste verursacht was ich verhindern wollte - über die Weihnachtsfeiertage kein Internet zu haben und dann auch noch unaufgefordert einfach meinen alten Vertrag gekündigt - und jetzt ist natürlich niemand mehr erreichbar.

 

Was ist bei euch eigentlich los?

Das schlimme ist, die Störung ein paar Tage zuvor war eigentlich schon wieder weg, aber o2 meinte Sie schicken einen Techniker, da die Werte immer noch nicht gut seien, wo ich zustimmte um sicher zu gehen - hätte ich die Störung nicht gemeldet, hätte ich jetzt noch Internet und keine Probleme mehr.

Das was ich verhindern wollte, hat jetzt o2 selbst verursacht… bravo

 

Krass finde ich, dass es früher für Störungen eine Wochenends-Hotline gab…. Scheinbar wurden da jetzt Kosten eingespart und diese eingestellt.

 

Ich wollte diese Kündigung nie und habe Sie auch nicht Veranlasst, und diese muss sofort rückgängig gemacht werden… am besten gestern.

O2 hat jetzt durch seine Inkompetenz ein Problem ausgelöst, welches ich unter allen Umständen vermeiden wollte und alle Möglichkeiten dies von meiner Seite aus zu beheben komplett unmöglich gemacht… wow, schlechtester Anbieter ever!!!!

16 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 25, 2025

@KookyB 

wende dich an die Notfall Hotline,

das muss dan an den Kabel-Vorleister weitergereicht werden.

 

wenn du auch Mobilfunk bei O2 hast lasse dir kostenfreies Datenvolumen aufbuchen,

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2025

Danke für die Info, leider können die nichts machen, da der scheinbar nur die Vertragsabteilung das ändern kann - sorry das ist ja wohl ein schlechter Witz. O2 schaltet ungefragt das Internet ab, verursacht genau das Problem dass verhindert werden sollte und ist jetzt bis Montag nicht erreichbar.

 

Edit: ein erneuter Anruf bei der Notfall Hotline hat jetzt zumindest einen Teilerfolg gehabt, dass dieser das Problem zumindest an die Technik weitergeleitet hat, ob da noch etwas heute passiert konnte er aber nicht beantworten. Aber wenigstens hat dieser Mitarbeiter sich der Sache angenommen und nicht wie der vorherige einfach nur gesagt,  “er kann da nichts machen” - also öfter anrufen ist wohl nötig.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 25, 2025

@KookyB 

Vor Montag passiert gar nichts 


chrille610
Legende
Forum|alt.badge.img+10
  • Legende
  • December 25, 2025

So gut es geht den Ausfall bzw. Abschaltung protokollieren um später Entschädigung etc. zu bekommen.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 25, 2025

@KookyB Leider nicht der erste Fall dieser Art. Allerdings kommt in solchen Fällen die Kündigung der Leitung vom Netzbetreiber. Ich habe Zweifel das o2 selbst irgendwas ändern kann. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 25, 2025

Beiträge von Rub 2025 in eigenes Thema verschoben:

Ausfall des Internets | O₂ Community

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 25, 2025

Hallo ​@KookyB,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für ein Schreck und das auch noch zu den Feiertagen.
Es tut mir ehrlich leid, dass es zu einer Abschaltung entgegen deinem Wunsch gekommen ist und ich kann den Ärger und den daraus resultierenden Frust natürlich nachempfinden.
Gut, dass du dich hier bereits austauschen konntest und auch unsere Notfall-Hotline, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung steht, bereits kontaktieren und den Fall noch einmal schildern konntest.
Ich würde dir zusätzlich empfehlen, die Anfrage auch noch schriftlich über unser Kontaktformular einzureichen oder hattest du das vielleicht bereits gemacht?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2025

@o2_Antje Ja sowohl das Kontaktformular als auch Stunden in der Hotline haben bisher nichts gebracht… mein Schaden beläuft sich inzwischen auf mehrere hundert Euro. Und das ganze auf Grund kompletter Inkompetenz von o2 - wie gesagt: mein Internet Anschluss hat wieder super funktioniert, bis ein o2 Techniker entschieden hat den Anschluss abzuschalten - also mutwillig bin ich jetzt ohne Internet aber von Rückerstattung ist bisher ebenfalls keine Rede obwohl ich das mehrmals verlangt habe…

 

Die Hotline und Support sind bisher nur eins: “ausgezeichnet schlecht” - der letzte Support Mitarbeiter meinte jetzt er kümmert sich darum und ruft mich zurück, aber die Mail die Sie mir schicken wollte kam bisher auch nicht - also ich vermute da passiert wieder nichts.


  • December 29, 2025

@KookyB 

Anschluss hat wieder super funktioniert, bis ein o2 Techniker entschieden hat den Anschluss abzuschalten - also mutwillig

Nur, um das mal klarzustellen. O2 mietet Festnetzleitungen (Kabel, Kupfer und Glasfaser) nur und darf somit keine eigenen Techniker an die Leitungen schicken. Darum kümmert sich der jeweilige Vorleister, der dann meistens selbständig arbeitende Techniker in Auftrag an die Leitungen schickt. O2 hat hier also keinerlei Einfluss auf die Techniker, noch deren Entscheidung, auf die sich letzten Endes dann ja auch der Vorleister beruft und wenn der Techniker sagt, dass die Leitung defekt ist, dann war es das.

Interessant wäre zu erfahren, was passiert, wenn Du nun direkt beim Vorleister wieder Internet bestellst. Ich meine, wir feiern jedes Jahr Weihnachten, wo Christus geboren wurde von der unbefleckten Mutter Maria. Wieso sollte nicht plötzlich wie aus dem Nichts die Leitung plötzlich wieder voll funktionsfähig sein?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 30, 2025

Hallo  ​@KookyB ,

deinen Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen. 
Richtig, wir mieten die Leitungen nur und können auch keine eigenen Techniker schicken.
Bei solchen Störungen kümmert sich immer der Vorleister um deine Entstörung, da haben wir selbst keine Möglichkeiten,
noch Einfluss auf Vorgehensentscheidungen des Vorleisters.

Wir können dir hier akutell nur einen Technologiewechsel anbieten.
Vielleicht ist das für dich eine Überlegung wert.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2025

@o2_Maria Nein, ich will meinen alten Vertrag zu den alten Konditionen (monatlich kündbar, 1 Gigabit für 39,90€), wie gesagt das ganze basiert auf einem Fehler - Vodafone hat auf Grund eines Fehlers mein O2 Kabel-Internet deaktiviert und o2 scheint nicht im Stande zu sein Vodafone dazu zu bringen, den Fehler rückgängig zu machen. Ich verbringe jetzt schon sicher zwischen 10-20h mit der Hotline, werde von Abteilung zu Abteilung im Kreis gereicht, keine bekommt irgendwas gelöst, die versprochenen Rückrufe sind nie passiert - bei euch läuft alles schief was schiefgehen kann.

 

Schlimmer geht nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2025

@GTO63 Wie gesagt, ja Vodafone hat einen Fehler gemacht, die Leitung funktioniert einwandfrei, wie auch der Techniker festgestellt hat, aber da (mein eigenes) Modem wohl Fehler produziert, muss ich dass einfach selbst einschicken. Der Techniker hat jetzt halt vermutlich sowas in der Art wie: “Problem konnte nicht behoben werden” angekreuzt und Vodafone darauf hin alles abgeschaltet…

Sorry, aber o2 sollte jawohl fähig sein, Vodafone zu kontaktieren und Fehler rückgängig zu machen.

 

Wenn ich bei eazy (Vodafone Tochter) die Verfügbarkeit prüfe, sagen die es ist verfügbar und Kabel fernsehen funktioniert ja auch noch.

 

Das ist einfach nur Unfähigkeit, sowohl von o2 dass Sie keine Fehlerkorrektur Möglichkeit haben, als auch von Vodafone, die Stur bei der Behauptung bleiben, ich hätte keinen funktionierenden Coaxial Anschluss.

 

Katastrophe echt

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 30, 2025

Du übersiehst nur einen wichtigen Punkt:
Wenn sich o2 mit Vodafone “unterhält”, dann ist das zwischen 2 Unwissenden!
Vodafone interessiert das nicht im Detail und das hängt ausschließlich von mehr oder weniger guten Sub-Auftragnehmern in den jeweiligen Regionen ab. Selbst Vodafone verlässt sich auf seine Sub-Unternehmen und wenn da einer sagt “geht nicht”, dann nimmt das Vodafone so hin. Die Marge ist so gering, das dafür dort niemand mehr als 2 Minuten telefonieren wollte. Ist zwar bitter, aber Realität.

Wenn es noch irgendwie 3 Monats-Verträge (früher bei Eazy, Obocom) geben sollte, wäre das ein netter Test, denn dann müsste der Vertrag abgelehnt werden. Trollig falls dann der Anschluss entstört werden sollte. Wäre dann eine Beschwerde bei der BNetzA wert. 

Nachtrag: Ein anderer Aspekt ist die Entschädigung nach TKG, denn das könnte für o2 schwierig werden in der MVLZ.  


  • December 30, 2025

@Klaus_VoIP 

Danke! Besser und diplomatischer hätte ich es tatsächlich nicht formulieren können. Ich würde unverbindlich bei der lokalen Verbraucherzentrale sowie bei teltarif.de nachfragen, für den Fall, dass solche „Kuriositäten“ doch deutlich vermehrt vorkommen und dann die BNetzA einschalten!


Forum|alt.badge.img+10

denn das könnte für o2 schwierig werden in der MVLZ.

und genau das ist eben der springende punkt… es hängt davon ab, ob die kündigung rechtmäßig ist oder nicht. Der Internetanbieter darf auch den Anschluss kündigen, das ist keine einseitige Sache.

Sofern die Kündigung entsprechend dem Vertrag konform ist, gibt es auch keine Ansprüche.

Wenn aus der Sicht von KookyB ein derart hohen Schaden entsteht durch einen nicht mehr vorhandenen Internetanschluss, darf man imho durchaus fragen ob eun Privatkundenprodukt hier das richtige ist und ob die Vertragsbedingungen überhaupt zum Bedarf passen...


chrille610
Legende
Forum|alt.badge.img+10
  • Legende
  • December 30, 2025

@KookyB 

Wurde dir denn die Kündigung seitens O2/Vodafone auch an der Hotline bestätigt oder resultiert das nur aus dem ominösen Telefonat, welches auch noch abgebrochen ist/wurde? Oder gab es da schon etwas Schriftliches zu der Thematik (Email, Brief)? Oder gibt es vielleicht nur eine Störung, dass der Anschluss momentan nicht funktioniert?

Wenn es wirklich eine außerordentliche Kündigung seitens O2/Vodafone gibt, dann wird diese auch nicht wieder einfach so zurückgenommen werden. Es ist ja eine einseitige Willenserklärung, unabhängig ob die Leitung nun wirklich nicht mehr funktioniert oder nicht.