Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Vertrag beinhaltet 250 mbits, ich bekomme effektiv schon länger nur 90-100

  • December 15, 2025
  • 12 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe über mehrere wege probiert Support zu bekommen und bin ratlos. Mein Vertrag beinhaltet 250 mbits ich bekomme effektiv schon länger nur 90-100. 

Telefonisch ein Ticket aufgemacht, dieses würde ohne Erfolg am nächsten Tag geschlossen. Auf Nachfrage keine Info. 

 

Ich bin sehr unzufrieden und werde zur Not mein Geld zurück verlangen, ich habe mehrere Breitbandmessungen über einen längeren Zeitraum. 

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

LG

Daniel

Edit o2_Kathi 16.12.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst + Verschoben aus dem Bereich o2 Home: Vertrag & Tarife zu DSL, Kabel & Glasfaser

12 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Danielk99 

Willkommen in der Community. 

Welche Technologie wird genutzt ? 

Glasfaser? Kabel? DSL? Homespot? 

Welche Hardware wird verwendet ? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 15, 2025

Und wo soll der Betrug sein?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 16, 2025

Guten Morgen ​@Danielk99 🙂

Ich heiße dich herzlich willkommen in unserer Community. Danke, dass du dich hier mit deinem Anliegen zum Anschluss meldest.

Ich habe gerade den Titel geändert, damit er aussagekräftiger ist.

Ich verstehe, dass du über die Dauer der Einschränkungen verärgert bist. Beantworte gerne die gestellten Fragen von The_Voice_70, damit wir dich besser unterstützen können.

Schade, dass das erste erstellte Ticket für dich keine Lösung gebracht hat 🤔 Magst du dich bitte dazu nochmal bei unserer Störungshotline melden und deine Einschränkungen erneut weitergeben?


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2025

Und wo soll der Betrug sein?

Vermutlich weil nicht die Normalerweise verfügbare Geschwindigkeit bei 250Mbits sprich : ca. 175–220 Mbit/s vorhanden sind sondern nur 90-100M/bits


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 16, 2025

Also kein Betrug sondern ein Unterschreiten der vertraglich vereinbarten Bandbreite ;-)


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2025

Jap, von Betrug hatte er auch nichts geschrieben oder?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 16, 2025

Doch, in der Überschrift, aber der Text wurde inzwischen von der Moderation geändert.


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • December 16, 2025

Doch, so lautete der Titel, bevor er nachträglich von der Moderatorin aussagekräftiger verändert wurde...;)

edit: zu spät… ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Ich beziehe mein Internet über Kabel und besitze eine Fritzbox. 

Ich hatte eine Weile lang 220 mbits, jedoch seit längerem halt eben nicht. 

Ein Speedtest seitens des technischen Supports verlief ebenfalls bei knapp 90 mbits. 

 

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde und möchte nur die Leistung erhalten welche ich bezahle. 

Ärgerlich ist für mich wenn man telefonisch abgewimmelt wird mit der Info ein Techniker meldet sich. Passiert ist nichts, das Ticket wurde am nächsten Tag ohne Ergebnis geschlossen. 

 

Ich werde heute nach dem letzten Telefonat nochmals schauen wie es sich verhält.

 

Eventuell waren meine Worte etwas frustgeleitetet... 

 

Lg


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 16, 2025

Hast du auch geprüft dass die Verbindung zwischen deinem Gerät (mit dem du die Messungen durchführst) und deinem Router auch 1Gbit/s beträgt und nicht 100Mbit/S ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Wie bereits geschildert: 

 

Nein Computer ist per LAN verbunden und die Datenrate war eine Zeit lang wie bezahlt. 

 

Von einen auf den anderen Tag eben nicht mehr. 

 

Ich werde mich nochmals mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • December 16, 2025

Die Kanalinfos aus der FRITZ!Box könnten hilfreich sein. Magst du diese als Screenshot hier mal posten? Am besten vom PC, nicht vom Smartphone oder so.