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Mehrstündiger Internet Ausfall, gleiche Uhrzeit

  • July 12, 2025
  • 13 Antworten
  • 159 Aufrufe

Hallo zusammen :)

Ich habe seit 4 Tagen folgendes Problem: Jeden Abend zwischen 23:30 und 24:00 verliert mein Router die Verbindung zum Internet.
Wlan und LAN leuchten, DSL blinkt erst langsam dann schnell (wie nach Routerneustart eigentlich), doch dann erlischt die DSL Lampe wieder. Synchronisationsfehler nehme ich an? Manchmal scheint es kurz stabiles DSL zu geben, und die Info Lampe fängt an zu blinken, bis kurz darauf DSL wieder weg ist. Also zusammengefasst: Stundenlanges schnelles Blinken der DSL Lampe und kein Internet für mich.

Jedes Mal ging das Spiel mindestens bis 2 Uhr morgens, ich schätze mal noch länger nachdem ich einschlafe. Heute war das Problem dann auch morgens zwischen 11:00 und 13:00 da.

Die ganzen üblichen Lösungsansätze bin ich durch (Neustart, Kabel 10 min raus, Kabel bei der TAE Dose raus rein, Check mit der Service App ergibt nichts nennenswertes, Neustart über die Nutzeroberfläche des Routers bringt auch nichts).

Ich hatte dieses Problem schon mal, vor einigen Monaten, da hatte es sich allerdings nach 2 Tagen von selbst erledigt.

Evtl. relevant: Ich habe eine o2 Homebox2 (heißt leider kein Störungsprotokoll in der Routeroberfläche), die direkt in der einzigen TAE Dose meiner Wohnung steckt. 

Lösung von o2_Lars

Hallo ​@Lurawe und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ein Internetanschluss soll natürlich stabil laufen. Wenn es zu Unterbrechungen kommt, ist das nicht so schick.

Das klingt auf jedem Fall nach etwas, was sich unsere Technik mal anschauen sollte. Wenn es so regelmäßig passiert, kann es sich vielleicht um Wartungsarbeiten handeln, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Es gibt da spannende Szenarien, die mit einer Zeitschaltuhr und ein bisschen Technik denkbar sind. 

Daher auf jeden Fall mal anrufen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen :-)

Gruß,
Lars

13 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 12, 2025

Die Störung hast du noch nicht gemeldet? Dann solltest du das tun.


Habe auch seit 4 Tagen das gleiche Problem und es wurde auch gemeldet, aber als Antwort kam halt nur wir konnten keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Habe dann gestern mal einen Reset gemacht um die Box auf Werkseinstellung zurück zusetzen, lief dann auch wieder rund 12 Stunden ohne Probleme. Aber jetzt fängt die gleiche Kacke schon wieder an. 


Sandroschubert
Legende

@Rumpeldipumpel33 

Habe auch seit 4 Tagen das gleiche Problem

Nein hast du nicht oder falsch gemeldet. Was für eine Technologie nutzt du und wie erfolgte die Meldung genau? Hier geht es um DSL, die Meldung muss über eije Hotline erfolgen, nicht über den Livecheck für Mobilfunk. 

 


Habe die Störung über DSL gemeldet, keine Ahnung ob ich die Bearbeitungsnummer hier rein schreiben darf? Habe 2 Mitteilungen von O2 per SMS bekommen das keine Beeinträchtigung festgestellt werden konnte. Die erste kam am Meldungstag und die zweite nach 24 Stunden. Aso fast vergessen: O2 Homebox mit ständigem roten Blinken des Info Lämpchens, rund 10 min Internet dann halbe Std. kein Internet 10 min Internet halbe Std. kein Internet und immer so weiter. Habe heute früh wieder ein Reset der Box gemacht und im Moment läuft es wieder, aber wahrscheinlich wieder nur 12 Stunden so wie gestern und dann fängt es bestimmt wieder an und ich muss wieder resetten. Eventuell O2 Box defekt oder ein Update das nach dem Reset entfernt wird und sich innerhalb der 12 Std dann wieder aufspielt? Ich habe keine Ahnung.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 13, 2025

Hallo ​@Lurawe und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ein Internetanschluss soll natürlich stabil laufen. Wenn es zu Unterbrechungen kommt, ist das nicht so schick.

Das klingt auf jedem Fall nach etwas, was sich unsere Technik mal anschauen sollte. Wenn es so regelmäßig passiert, kann es sich vielleicht um Wartungsarbeiten handeln, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Es gibt da spannende Szenarien, die mit einer Zeitschaltuhr und ein bisschen Technik denkbar sind. 

Daher auf jeden Fall mal anrufen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen :-)

Gruß,
Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • July 13, 2025

Hallo ​@Rumpeldipumpel33, auch dir ein Willkommen in unserer Community :-)

Bei dir scheint es sich um irgend etwas anderes handeln, da die Verbindung ja einfach so und mittendrin abbricht und das ganze nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geschieht, oder?

Die Verbindung zum Router, die stellst du wie her? Ist das per WLAN oder per LAN? Wenn keine Beeinträchtigung des Anschlusses gefunden wurde, besteht natürlich durchaus die Mögölichkeit, dass es an der Hardware liegen kann. Es kann daher auch hilfreich sein, eventuell mal weiter einzugrenzen, ob es vielleicht nur per WLAN oder per LAN zu Abbrüchen kommt.

Gerade bei der enormen Menge von WLAN-Geräten, die heutzutage genutzt werden, kann es durchaus dazu kommen, dass sich diese auch beeinflussen, was bis dahin gehen kann, dass  scheinbar keine Daten mehr fließen. Ein Test mit LAN ist dann oft einmal sinnvoll.

Gruß,
LArs

 


Hallo Lars, ja es geschieht willkürlich manchmal 10 min Internet da dann wieder weg manchmal nur 5 usw. und dieses 24 Std lang durchgehend, es sei denn ich mache einen Reset auf Werkseinstellung dann läuft ungefähr 12 Std wieder alles normal. Also es passiert über LAN und WLAN. 1PC über LAN, 2Handys und ein SmartTV über WLAN. Bei Netzwerkdetails der Geräte steht beim Status Verbunden/Kein Internet wenn die Info Diode an der Homebox blinkt. Es hat sich bei den Geräten auch nichts geändert, sind seit mehreren Jahren die gleichen und immer lief alles ohne Probleme. Und vor 5 Tagen trat dieses Problem auf einmal ohne ersichtlichen Grund auf. Werde jetzt mal noch bis Ende nächster Woche abwarten ob es sich vielleicht wieder irgendwie einspielt, ansonsten muss wahrscheinlich eine neue Homebox her. Denn alle 12 Std Reset ist ja auch nicht die Lösung ;o)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Rumpeldipumpel33,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Du kannst natürlich noch etwas abwarten wenn du das möchtest. Es macht aber auf jeden Fall Sinn sich mit der Störungshotline (0800/5251378) im Verbindung zu setzen und es prüfen zu lassen.
Liebe Grüße Bianca


Danke Bianca das werde ich dann auf jeden Fall tun 👍


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Ich wollte noch einmal nachfragen ob du dich mit der Störungshotline in Verbindung gesetzt hattest und man dir von dort aus helfen konnte ​@Rumpeldipumpel33. Wie sieht es bei dir aus ​@Lurawe konnte man dir schon weiterhelfen oder können wir dich noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


Danke Bianca keine Unterstützung mehr notwendig, Internet funktioniert wieder. Und danke nochmals für die schnellen Antworten 👍


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Rumpeldipumpel33. Es freut mich, dass dir schon geholfen werden konnte 🤗
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

@Lurawe Sollten wir dich noch unterstützen können, sag gerne noch einmal Bescheid. 🙂
Liebe Grüße Bianca