Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Maximal 96 Mbit Statt 250Mbit wie vereinbart

  • January 9, 2023
  • 9 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass dieses Thema oft hier erwähnt wird und dabei oft die Router Einstellungen und das Supervectoring erwähnt wird. Bei mir ist es ganz einfacher. Am Tag der Aktivierung meines Vertrages habe ich tatsächlich 233Mbit messen können und vom Tag 1 hat sich im Router bzw seine Einstellungen nichts geändert. Nur die Geschwindigkeit hat sich massiv reduziert. . Der Router im Einsatz ist ganz neu. Ein Fritzbox 7530AX. Die Empfangsrichtung und der DSL Anschluss wird mit 289 /46 Mbit angezeigt. Also es kann nicht am Router liegen, die Kapazität ist da. Trotzdem habe ich im besten Fall 96Mbit wenn nicht weniger. Die Desktop-App der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur zeigt 93Mbit im Download, nicht mal das minimum von 105… Ich würde für eure Hilfe sehr dankbar sein. 

 

Grüße aus München

Lösung von Vasileios

Hallo zusammen, 

Es war tatsächlich das Verbindungskabel. Ein Cat6 wurde jetzt eingesetzt. Die Netzwerkkarte zeigt 1000/1000Mbit und die DSL Geschwindigkeit erreicht tatsächlich ungefähr 230-240Mbit. Danke für eure Hilfsbereitschaft. 

 

Viele Grüße 

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 9, 2023

Es geht um einen neuen DSL-Anschluss? Welchen Tarif hast du wann bestellt?


  • January 9, 2023

Hallo @Vasileios ,

schaltest Du den Router regelmäßig aus oder läuft der 365/24 durch?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Hallo Blablup,

Es geht um den Home L 2022 mit 250/40 Down und Upload. Ich habe gerade folgendes festgestellt. Mein 2ter PC zeigt 249 Mbit Geschwindigkeit. Gleichzeitig die Breitbandmessung an meinen Hauptrechner zeigt, dass die Kapazität der Netzwerk Karte auf 100Mbit begrenzt ist, obwohl sie eigentlich bis zu 1000 MBit schaffen kann. Ich vermute dass hier das Verbindungskabel das Problem ist. Ich tausche es aus und werde ich hier berichten, ob das geholfen hat. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 9, 2023

Dann hat sich das ja schnell geklärt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Schau ma mal ob das klappt. Gäbe es denn einen anderen Grund wieso mein Netzwerk Adapter vom 1000Mbit plötzlich auf 100/100 wechselt?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 9, 2023

Stromspareinstellungen für Netzwerkkarte oder Router?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Nah der Hauptrechner ist auf Höchstleistung konfiguriert. Der Router ist auch nicht gedrosselt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 9, 2023

Hallo zusammen, 

Es war tatsächlich das Verbindungskabel. Ein Cat6 wurde jetzt eingesetzt. Die Netzwerkkarte zeigt 1000/1000Mbit und die DSL Geschwindigkeit erreicht tatsächlich ungefähr 230-240Mbit. Danke für eure Hilfsbereitschaft. 

 

Viele Grüße 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 11, 2023

Hallo @Vasileios ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Da hat sich dein Anliegen dann ja ganz schnell und von dir aus klären lassen, manchmal liegt das “Problem” dann auch an eher unerwarteten Stellen wie dem Netzwerkkabel zum Rechner. Mit der neuen Hardware scheint es jetzt ja zu Laufen.

Und jetzt da du wieder mit voller Geschwindigkeit unterwegs bist, nimm doch gerne ganz schnell an unserer Abstimmung zum Testbericht des Jahres 2022 teil:

 

Schöne Grüße, Sven